Hallo.
Benutzer schnorfel schrieb:
Ich mache mal den versuch einer Erklärung:
Vielen Dank dafür schonmal.
1. Der Vodafone-Verkäufer hat bestimmt gesagt, dass der Abruf von eMails im LIVE-Portal kostenlos ist, nicht durch das im Handy eingebaute eMailprogramm. So steht es im übrigen auch in der Leistungsbeschreibung des UMTS-Spezialpakets.
Das Surfen per UMTS im Life-Portal, bis man den Web-Email-Client erreicht hat und das Durchlesen der Emails dort erzeugt garantiert einiges mehr an Kosten, als es das Abrufen der Emails per POP tut. Und unter "Abrufen von Emails" versteht wohl die Mehrheit die gängige Methode über einen Email-Client und nicht das umständliche Surfen mit dem Handy durch einen Web-Client.
2. Beim Surfen außerhalb des Live-Portals sind bis April oder so 2 MB inklusive. Aber Achtung: Dort wird in 100-kB (!)-Schritten vom Kontigent abgezogen. Soll heißen: 1 eMail mit 1 kb empfangen und später 1,5 kB senden bedeutet, 200 KB Verbrauch.
Das darf doch nicht wahr sein und ich kann es auch logisch nicht nachvollziehen. Es mag stimmen, dass eine Übertragung während einer Einwahl 100Kb-weise aufgerundet wird, aber sicher werden nicht einzelne Emails voneinander getrennt, wie denn auch? Die Übertragung erfolgt ja in einem Stream vom Mailserver zum Client, der Provider bekommt ja gar nicht mit, wann wo welche Email endet. Ansonsten könnte man ja auch sagen, dass man willkürlich pro Zeile 100kb berechnet.
Oder war das so gemeint, dass man sich einwählt, eine Email empfängt, auflegt, sich wieder einwählt und eine versendet, und dann 200kb berechnet werden?
Aber auch so ist es einfach nur eine Farce und kann unmöglich unter realen Bedingungen benutzt werden, wenn man nicht ins Armenhaus wandern möchte. Gibt es eigentlich noch keinen Regulierer für so etwas wie z.B. die RegTP?
Momentan sieht es ja so aus wie damals bei BTX: Einmal den Kunden über den Tisch ziehen und ihn am Ende des Monats 500€ für etwas zahlen lassen, wo er nicht durchblickt. Danach soll er es ruhig sein lassen, wir haben unser Geld ja gemacht.
Gibt es irgendeine mehr oder weniger offizielle Stelle, bei der man sich beschweren kann? Ich denke, ich trete doch mal in den Verbraucherschutz ein, kennt sich damit jemand aus?
Grüße
Thomas