Thread
Menü

Am Markt vorbei


15.02.2005 15:31 - Gestartet von siegenlester
Schön, dass sich die Anbieter so vehement auf die Entwicklung unterschiedlicher Standards für mobiles Fernsehen und Video stürzen. Hat von denen schon mal einer einen Blick in längst veröffentlichte Studien geworfen die recht klar zeigen, dass es an dieser Technologie so gut wie kein Interesse der Kunden gibt?
Menü
[1] dan21 antwortet auf siegenlester
15.02.2005 15:56
wovon sprichst du? DAB? In gb und vielen anderen ländern ist DAB sehr verbreitet, nur in D nicht. das programmangebot und die sendeleistung sind einfach viel zu gering....

im moment besteht aber sicherlich noch kein bedarf an video auf dem handy. aber das wird sicherlich auch bald kommen. vielleicht nicht unbedingt video, aber man kann ja auch alles andere mit hohen datenraten über diesen weg übertragen! forschen sollte man in dem bereich auf jeden fall! wer weiß was in 5 jahren damit alles geamcht wird?
Menü
[1.1] siegenlester antwortet auf dan21
15.02.2005 16:04
Nein, ich meine nicht DAB sondern Video auf dem Handy, also DBV-H und DMB - Videos & Fernsehen auf dem Handy (noch dazu gegen Bezahlung) wollen Studien zufolge so gut wie keine Kunden - zumal es das entsprechende Grundangebot per DVB-T kostenfrei gibt. Und für die Übertragung sonstiger Daten wurden Unmengen an Kosten in UMTS gesteckt dass auch immer weiter entwickelt wird - da werden alleine schon die Netzbetreiber nicht mitspielen sich hier von aussen das Geschäft ruinieren zu lassen.
Menü
[1.1.1] Hasi16 antwortet auf siegenlester
15.02.2005 18:33
Benutzer siegenlester schrieb:
Nein, ich meine nicht DAB sondern Video auf dem Handy, also DBV-H und DMB - Videos & Fernsehen auf dem Handy (noch dazu gegen Bezahlung) wollen Studien zufolge so gut wie keine Kunden
- zumal es das entsprechende Grundangebot per DVB-T kostenfrei gibt. Und für die Übertragung sonstiger Daten wurden Unmengen an Kosten in UMTS gesteckt dass auch immer weiter entwickelt wird - da werden alleine schon die Netzbetreiber nicht mitspielen sich hier von aussen das Geschäft ruinieren zu lassen.

Einmal ne Grundsatzfrage: Muss Radio (wie terestrisches Fernsehen) auch auf digital umgestellt werden? Oder ist es im gegensatz zum Fernsehen "freiwillig"? Wie siehts in anderen Ländern aus?

Grüße

hasi16