Thread
Menü

Web-Radiosender, eine echte Alternative


06.02.2005 12:20 - Gestartet von GKr
Schon seit Jahren habe ich immer weniger Lust, fernzusehen. Ich glaube, man wird dort nur langsam, aber sicher, zugekleistert mit Oberflächlichem. Kommt nicht mehr dazu, bewusst zu geniessen, konsumiert nur noch. Nimmt, bewusst oder unbewusst, Werbebotschaften auf, um dann der Menschen liebstem Freizeit-Vergnügen, dem Shoppen, nachzugehen. Ich empfinde das als immer sinnloser.

Die Standard-Radioprogramme sind da um keinen Deut besser. Vor allem, weil seit einigen Jahren nur noch Hit-Karussele laufen, die angeblich den allgemeinen Hörer-Wunsch widerspiegeln. Ich habe ja gar nichts dagegen, bezüglich meines Musik- und Humor-Geschmacks einer Randgruppe anzugehören, aber für eben diese Randgruppen (und wer, bitte gehört eigentlich ausschliesslich zum Mainstream?) gibt es so gut wie keine Radioprogramme mehr.

Da bietet das Webradio eine echte Alternative. Hier kann ich, wenn ich will, ausschliesslich "meine" Musik hören. Und vielleicht finde ich ja auch einmal DEN Websender, der "meinem" Humor entspricht UND "meine" Musik spielt.

Was ich übrigens vermisse, ist eine professionelle Hifi-Anlage, die ich online an meinen DSL-Router anschliessen kann. Meine PC will ich zum Arbeiten nehmen, nicht, um darüber Musik zu hören. Ich hatte einmal ein Philipps-Gerät gefunden. Aber die Produktion des alten Modells wurde eingestellt. Das Nachfolgemodell liegt preislich weit über dem akzepteblem Niveau.

Einerseits sehe ich ein, dass diese Sender auch GEMA-Gebühren zahlen müssen. Andererseits: Wie sollen sie sich gegen die Etablierten durchsetzen können, wenn sie keine Starthilfe bekommen. Das Internet hat unsere Gesellschaft verändert. Auf die veränderten Bedürfnisse, Wünsche und Möglichkeiten heisst es nun, einzugehen.

Ich bin gespannt, ob die Websender eine Lobby finden.

GKr
Menü
[1] bastelman antwortet auf GKr
06.02.2005 20:35
Schau dir mal den Noxon Player von Terratec an, der wird einfach an die HiFi-Anlage angeschlossen und ist ab gut 80,- EUR zu haben. Mp3 und WMA Stream kann man da bequem drüber empfangen. RealAudio leider nicht...

Aber zum Thema:

Typisch Deutsch. Alles muss reglementiert und mit Gebühren belegt werden. Wird Zeit sich im großen Stil gegen diesen Blödsinn zu wehren. Ich höre fast nur noch Streams aus dem Ausland, wo es diese 'lustigen' Gesellschaften wohl nicht oder nur in geringer Form gibt. Und wie auch in anderen Bereichen, müssen hier die Firmen Ihren Sitz wohl wieder nach Antigua & Co. verlegen. Ein hoch auf unsere Lobby-Gesellschaft.