Thread
Menü

Preis ist viel zu klein abgedruckt.


31.10.2004 10:20 - Gestartet von Cheeseburger
Preis sollte wirklich so gross sein, wie die Telefonnummer und nicht immer so ganz klein unten recht in der Ecke, dass es keiner Lesen kann. Gleiches gilt auch bei den ganzen Quizshows.
Menü
[1] michalex antwortet auf Cheeseburger
31.10.2004 11:56
Was heißt viel zu klein? Wer normal lesen kann dem fällt sofort die Gebühr auf. Außerdem werden von den Moderatoren häufig die Kosten genannt. Ich bin allerdings der Meinung, daß, wenn man sich das durchrechnet, es unmöglich ist, gerade wenn man älter ist. Bei 9live sind allerdings häufig ältere Menschen am Telefon, die sich erhoffen, dadurch ihr Einkommen zu erhöhen, beachten aber nicht, was es kostet. Trotzdem ist die Rechnung der Telekom unmöglich.
Menü
[2] accolon antwortet auf Cheeseburger
31.10.2004 11:56
Benutzer Cheeseburger schrieb:
Preis sollte wirklich so gross sein, wie die Telefonnummer und nicht immer so ganz klein unten recht in der Ecke, dass es keiner Lesen kann. Gleiches gilt auch bei den ganzen Quizshows.

Glaubst du ernsthaft, das würde jemanden von einem Anruf abhalten?

Ohne 9live und Co. in Schutz nehmen zu wollen - der Preis ist selbst für mich als kurzsichtiger Brillenträger sehr gut lesbar. Sollte tatsächlich jemand nicht in der Lage zu sein ihn zu lesen, ist es doch seine eigene Verantwortung, wenn er trotzdem dort anruft. Ich gehe ja auch nicht in den Laden, packe irgendwas in den Einkaufswagen ohne auf den Preis zu achten, und schimpfe dann an der Kasse, sobald ich zahlen soll.

Ich denke eher, dass die meisten Leute 49 Cent für wenig Geld halten, aber gleichzeitig nicht so weit denken können, dass 10x 49 Cent auch wieder 5 Euro sind.

Sorry, aber bei allem Verständnis: Wer da anruft, ist doch selber Schuld.

Wenn bei diesen Astro-Sendungen z.B. auf TV NRW Leute anrufen und sich freuen, dass sie nach 300 Versuchen endlich durchgekommen sind, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Etwas gesunden Menschenverstand sollte man einem mündigen Erwachsenen doch zutrauen können...
Menü
[2.1] Verantwortung gegenüber Mitbürgern
CoLa antwortet auf accolon
31.10.2004 12:08
Etwas gesunden Menschenverstand sollte man einem mündigen Erwachsenen doch zutrauen können...
>


Das kann man nunmal nicht jedem zutrauen. Das fängt beim trinken von alkoholischen Getränken an (Alkohol ist schließlich ein Zellgift), geht über geleaste Autos bis unendlich.

Und das finde ich das Verwerfliche am neuen Trend zu kostenpflichtigen Nummer (jeder drittklassige Radiosender zockt heute so für "Musikwünsche" ab-gespielt wird eh die Dauerschleife) und speziell an 9Live.

Die wissen ganz genau, daß sie lediglich vom "geistigen Bodensatz" der Gesellschaft genutzt werden. Man kann da durchaus den Vergleich "Süßigkeiten für tausend Euro an behinderte Kinder verkaufen" ziehen. Fände auch niemand in Ordnung...
Menü
[2.1.1] Michigan antwortet auf CoLa
01.11.2004 02:49
Benutzer CoLa schrieb:
Das kann man nunmal nicht jedem zutrauen. Das fängt beim trinken von alkoholischen Getränken an (Alkohol ist schließlich ein Zellgift)

Naja, Alkohol in maßen, ist aber gesund. :-)
Übrigens können auch Vitamine giftig wirken, wenn man zu große Dosen einnimmt. Eigentlich alles.
Wie heißt es so schön. Die Menge macht das Gift.
Nur was da mit diesen ganzen Anrufshows passiert, und das dort wirklich noch Leute anrufen, verstehe ich nicht ganz.
Was mich noch mehr aufregt, wie dieser Fall sind aber Kinder, die dort anrufen, bezahlen müssen, aber nicht die Möglichkeit bekommen zu gewinnen. Von dem Zeitpunkt, in dem sie durchgestellt werden, haben sie doch nurnoch Vorteile. Jemanden bezahlen zu lassen, aber ihm nicht die Möglichkeit zu geben zu gewinnen, ist meiner Meinung nach wirklich Betrug. Sie müssen dann halt etwas einrichten, was vor dem entstehen der Kosten das Alter der Personen prüft. Wenn das nicht geht, pech gehabt, sollen sie ihre Sendung einstellen.
Menü
[2.2] chr203 antwortet auf accolon
31.10.2004 12:32
Trotzdem ist es so, dass eigentlich auch der Anbieter auf ungewöhnliches Verhalten aufmerksam machen sollte und ggf. den Anschluß nach Rücksprache sperren sollte. Bei einer Bank hätte die gute Dame sicherlich nicht einen Kredit in derselben Höhe bekommen ohne irgendeine Sicherheit zu hinterlegen.
Es wird Zeit, dass auch Telefonanbieter entsprechende Sicherheiten verlangen oder ggf. mit einem Zahlungsausfall rechnen müssen. Es kann nicht sein, dass die Telefonleitung ein "Bankomat" ist ohne "Auszahlungs"grenze.

Benutzer accolon schrieb:
Benutzer Cheeseburger schrieb:
Preis sollte wirklich so gross sein, wie die Telefonnummer und nicht immer so ganz klein unten recht in der Ecke, dass es keiner Lesen kann. Gleiches gilt auch bei den ganzen Quizshows.

Glaubst du ernsthaft, das würde jemanden von einem Anruf abhalten?

Ohne 9live und Co. in Schutz nehmen zu wollen - der Preis ist selbst für mich als kurzsichtiger Brillenträger sehr gut lesbar. Sollte tatsächlich jemand nicht in der Lage zu sein ihn zu lesen, ist es doch seine eigene Verantwortung, wenn er trotzdem dort anruft. Ich gehe ja auch nicht in den Laden, packe irgendwas in den Einkaufswagen ohne auf den Preis zu achten, und schimpfe dann an der Kasse, sobald ich zahlen soll.

Ich denke eher, dass die meisten Leute 49 Cent für wenig Geld halten, aber gleichzeitig nicht so weit denken können, dass 10x 49 Cent auch wieder 5 Euro sind.

Sorry, aber bei allem Verständnis: Wer da anruft, ist doch selber Schuld.

Wenn bei diesen Astro-Sendungen z.B. auf TV NRW Leute anrufen und sich freuen, dass sie nach 300 Versuchen endlich durchgekommen sind, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Etwas gesunden Menschenverstand sollte man einem mündigen Erwachsenen
doch zutrauen können...
Menü
[2.3] Kaepsele antwortet auf accolon
31.10.2004 12:40
Benutzer accolon schrieb:
Benutzer Cheeseburger schrieb:


Ohne 9live und Co. in Schutz nehmen zu wollen - der Preis ist selbst für mich als kurzsichtiger Brillenträger sehr gut lesbar. Sollte tatsächlich jemand nicht in der Lage zu sein Sorry, aber bei allem Verständnis: Wer da anruft, ist doch selber Schuld.

Wenn bei diesen Astro-Sendungen z.B. auf TV NRW Leute anrufen und sich freuen, dass sie nach 300 Versuchen endlich durchgekommen sind, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Etwas gesunden Menschenverstand sollte man einem mündigen Erwachsenen doch zutrauen können...

Ich gebe Dir im Prinzip schon recht. Trotzdem 2 Anmerkungen.

1. zu den öffentlich rechtlichen die solche Nummern auch Nutzen:
Diese sollten sich aus Gebühren finanzieren und zwar aus GEZ-Gebühren nicht aus Telefongebühren.

2. Für mich sind solche Sendungen Glücksspiel. Das Glücksspiel ist eigentlich Aufgabe des Staates. Dies sollte auch bei solchen TV Sendern wie 9 Live & co. so sein. Allerdings wird dies alles von der Politik geduldet.

Wer 01379-Nummern anruft ist schon selbst schuld. Dies ist jedoch alles übelste Abzocke. Was in Zusammenhang mit dem teltarif Artikel interessant ist. Spielschulden sind gerichtlich nicht einzutreiben, daher auch der Spruch "Spielschulden sind Ehrenschulden". Wenn ein Gericht solch eine TV-Sendung als Glücksspiel "anerkennen" würde, müßte das doch bedeuten das man solche Telefonrechnungen garnicht bezahlen muß.

Gruß
Kaepsele
Menü
[2.4] oeder antwortet auf accolon
31.10.2004 12:51
Benutzer accolon schrieb:

Ohne 9live und Co. in Schutz nehmen zu wollen - der Preis ist selbst für mich als kurzsichtiger Brillenträger sehr gut lesbar. Sollte tatsächlich jemand nicht in der Lage zu sein ihn zu lesen, ist es doch seine eigene Verantwortung, wenn er trotzdem dort anruft. Ich gehe ja auch nicht in den Laden, packe irgendwas in den Einkaufswagen ohne auf den Preis zu achten, und schimpfe dann an der Kasse, sobald ich zahlen soll.

Ich denke eher, dass die meisten Leute 49 Cent für wenig Geld halten, aber gleichzeitig nicht so weit denken können, dass 10x 49 Cent auch wieder 5 Euro sind.

Die Leute, die da anrufen gehen wohl wie selsbstverständlich davon aus, dass eine nicht zustandene Verbindung nichts kostet. So wie es "sonst" ja auch schon immer war. Ich glaube wirklich, dass den meisten Anrufern das überhaupt nicht klar ist. Ich glaube damit wird die Kohle gemacht. Ich bekomme den Ekel, wenn ich sehe, was in Deutschland alles per Gesetz verboten wird (z.B. Datenschutz usw.) und niemand kann in diesem Land diesen 9-Live-Betrug verbieten. Die kriegen sogar Sendeplätze für terrestrische Kanäle für die Hausantenne...

Ich mache mir wirklich Sorgen um Deutschland und unsere Zukunft.
Menü
[2.4.1] rindsy antwortet auf oeder
31.10.2004 13:33
sehe es genauso.
es gibt viele leute die es nicht realisieren können welche kosten entstehen können. ob es nun 0190, 0900, 0137 oder handy dienste wie sms oder mms sind. viele leute stürzen sich heute beim umgang mit telefon und handy in den abgrund und keiner schützt sie.
klar kann man sagen wenn man geistig nicht so auf der höhe ist soll man zahlen ich finde aber die gesellschaft hat auch ein wenig verantwortung für solche leute.
mir kann keiner erzählen das es der alten dame bewußt war das solche kosten enstehen und ich finde es trauig wie firmen so etwas ausnutzen dürfen.
die leute die anderer meinung sind können ja heute schon nicht realisieren das sie auch mal älter werden und ggf. auch nicht mehr alles so wahrnehmen wie in jungen jahren.
ich meine damit das jeder mal in so eine falle kommen kann egal wie schlau er sich heute hält........



Menü
[2.4.1.1] michalex antwortet auf rindsy
31.10.2004 14:37
Kein Beitrag
Menü
[2.5] tomski antwortet auf accolon
01.11.2004 04:08
Benutzer accolon schrieb:

Ich gehe ja auch nicht in den Laden, packe irgendwas in den Einkaufswagen ohne auf den Preis zu achten, und schimpfe dann an der Kasse, sobald ich zahlen soll.

Es liegt in der Natur des Menschen, daß man im Alter vergesslicher wird und/oder den Überblick verliert.
Ein Einkaufswagen ist da ja noch halbwegs übersichtlich, aber das bloße Eintippen von Telefonnummern über einen ganzen Monat hinaus ist da was Anderes.

Der kleine aber feine Unterschied besteht darin, daß Du an der Kasse Dinge zurücklegen kannst, wenn Du Dich verschätzt hast.
Bei 9live wirst Du gnadenlos vor den Kadi gezerrt.
Schöne neue Welt, so haben sich die Menschen, die das Land aus den Trümmern wieder aufgebaut haben, auch nicht vorgestellt...