Thread
Menü

Bedenklicher Trend


23.03.2005 12:07 - Gestartet von hrgajek
Hallo,

dieser Umzug hat leider einen Beigeschmack.
Die Zeitansage ist ein (sinnvoller) Mehrwertdienst.
Mehrwertdienste gehören eigentlich alle nach 0900.
Dieser Nummernkreis ist aber noch nicht von überall erreichbar oder bei vielen Kunden schon bewußt gesperrt, aus berechtigter Angst vor Lug und Trug.

Spätestens wenn die 0190 Ende des Jahres abgeklemmt wird und wenn eines Tages auch 0137/0138 nach 0900x verschoben wird, werden viele Anbieter von Mehrwertdiensten versuchen, sich aus der 0900 Schmuddel-Ecke unter andere "unverdächtige" Vorwahlen zu flüchten. Bei Diensten wie der Zeitansage mag das ja ok sein, aber sicher werden früher oder später auch die richtig "bösen Buben und Mädchen" auf der Suche nach neuen Einnahmen sich neue Rufnummernkreise suchen. Die Büchse der Pandora ("Du bekommst Geld wenn Dich jemand anruft") bekommt man leider nicht mehr zu.

Vielleicht müßte die Frage der 0180x Tarifierung neu diskutiert werden, um zu verhindern, daß die 0180x zum Fluchtweg für 0900-Anbieter wird. (Früher oder später kommt noch jemand auf die Idee, die 01806, 01807..01809 aufzumachen und entsprechend zu bepreisen :-(

RegTP und Frau Künast sollten wachsam bleiben.



Menü
[1] joneit antwortet auf hrgajek
23.03.2005 17:30
Hallo Henning,

Benutzer hrgajek schrieb:
[...] aber sicher werden früher oder später auch die richtig "bösen Buben und Mädchen" auf der Suche nach neuen Einnahmen sich neue Rufnummernkreise suchen. Die Büchse der Pandora ("Du bekommst Geld wenn Dich jemand anruft") bekommt man leider nicht mehr zu.

Vielleicht müßte die Frage der 0180x Tarifierung neu diskutiert werden, um zu verhindern, daß die 0180x zum Fluchtweg für 0900-Anbieter wird. [...]

Auch wenn es schon längst anders gehandhabt wird - aber war die 0180er Gasse nicht ursprünglich für bundesweit einheitlich tarifierte Gespräche gedacht, bei denen der Anbieter sogar eher draufzahlt (01801/2/3) oder höchstens +/- Null bei rauskommt(0180-5)?

Unter den Bedingungen fände ich 0180er Nummern vertretbar - auch wenn sie von Mobilfunkanschlüssen (ich erinnere mich noch gut an meine Genion-Zeit...) schon immer überteuert waren.

Tobias
Menü
[1.1] ger1294 antwortet auf joneit
12.09.2005 20:02
Hallo,

Es stimmt nicht, dass 01803 oder 01805 Nummern kostendeckend ausgelegt sind. Vielmehr ist es so, dass von dem erhobenen preis von 12 Cent bei 01805 nur einige Centbruchteile der abgehende Provider einsteckt. Der Rest geht praktisch in voller Höhe an die Deutsche TElekom AG, da diese ein Verbindungsmonopol für 0180 Nummern besitzt und auch sehr viele dieser Nummern bei DTMS, einer Telekom-Tochter registriert sind. Mit jeder Minute, die wir auf 01805 oder 01803 anrufen, subventionieren wir daher unnötig die Deutsche Telekom AG.

Für viele 01805 oder 01803 Nummern gibt es Alternativnummern in Form normaler Festnetznummern. Auf www.tk-anbieter.de/0180/ gibt es ein Verzeichnis solcher Alternativnummern. Vor allem wer Tarife wie XXL oder Telefonflat nutzt, kann damit viel Geld sparen und vor allem nicht die Telekom subventionieren. Aber auch jeder andere wird diese Nummern günstiger anrufen, als die 01805.