Thread
Menü

Nur Notrufe lokalisierbar? LOL!


12.10.2004 20:49 - Gestartet von Alexda
Klar, die Handy-Hersteller werden bestimmt sicher stellen, dass nur Notrufe lokalisierbar sind. Der GPS-Chip wird erst durch Druck der Notruftaste aktiviert. Jaja! Und es gibt sicher keine Möglichkeit, den GPS-Chip von ausserhalb über das Mobilfunknetz zu aktivieren. Und auch nicht, wenn die "nationale Sicherheit" bedroht ist... ;-)

Hahaha! Wer glaubt das denn?

Solange nicht genaue Informationen über Informationsschutz-(/Datenschutz)-Mechanismen genannt werden, möchte ich mal davon ausgehen, dass der Zugriff der Sicherheitsbehörden (bzw. ggf. der Hacker ;-) eben doch möglich ist!

BTW: Wenn der Notruf so wichtig ist, warum gibt es kein Gesetz, das bei herkömmlichen Handys eine Notruftaste oder wenigstens einen Menüeintrag im Hauptmenü vorschreibt?!? Warum sind die Notrufnummern weltweit noch nicht gleich?
Menü
[1] handytim antwortet auf Alexda
12.10.2004 21:38
Benutzer Alexda schrieb:
Klar, die Handy-Hersteller werden bestimmt sicher stellen, dass nur Notrufe lokalisierbar sind. Der GPS-Chip wird erst durch Druck der Notruftaste aktiviert. Jaja! Und es gibt sicher keine Möglichkeit, den GPS-Chip von ausserhalb über das Mobilfunknetz zu aktivieren. Und auch nicht, wenn die "nationale Sicherheit" bedroht ist... ;-)

Ja, siehe auch das Navi-Handy von Siemens, was auf einer großen Messe geklaut wurde... Natürlich konnte man selber bestimmen, wann es die Daten übermittelt, dann hat es jemand geklaut und schwupps konnte Siemens das Ding doch orten... Alles klar...

Danach hieß es, dass es natürlich noch in der Entwicklung sei und diese Funktion später nicht mehr ginge...


BTW: Wenn der Notruf so wichtig ist, warum gibt es kein Gesetz, das bei herkömmlichen Handys eine Notruftaste oder wenigstens einen Menüeintrag im Hauptmenü vorschreibt?!? Warum sind die Notrufnummern weltweit noch nicht gleich?

Naja, die 112 aus GSM-Netzen sollte in fast jedem Land der Welt gehen. Interessant finde ich, dass E-Plus die 911 auch zur Leitstelle leitet. Habe mich da mal beim Mailbox-Abhören vertippt (9911).

Ciao
Tim
Menü
[1.1] Bodenseemann antwortet auf handytim
12.10.2004 23:12

Bei GSM wurde ein Notrufstandard eingerichtet. Das Telefon wählt nicht 112 und auch nicht 911 sondern einfach den Notruf.
Das du mit 911 auch den Notruf erreichst liegt nicht an E-Plus sondern an deinem Handy. Bei meinem Siemens C55 ist die 911 ebenfalls als Notrufnummer eingestellt.

Menü
[1.1.1] handytim antwortet auf Bodenseemann
13.10.2004 11:32
Benutzer Bodenseemann schrieb:

Bei GSM wurde ein Notrufstandard eingerichtet. Das Telefon wählt nicht 112 und auch nicht 911 sondern einfach den Notruf.

Nein.

Das du mit 911 auch den Notruf erreichst liegt nicht an E-Plus sondern an deinem Handy. Bei meinem Siemens C55 ist die 911 ebenfalls als Notrufnummer eingestellt.

Du meinst Du kannst mit aktiver Tastensperre die 911 eingeben? Gerade getestet, mit o2 geht die 911 nicht ("Nummer nicht vergeben").

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1] gotcha! antwortet auf handytim
13.01.2007 14:56
Also bei Vodafone klappt das auch. Habs mal vor Jahren ausprobiert und hab mich erschrocken als jemand plötzlich dran gegangen ist =]