Thread
Menü

Abzöcke


14.05.2010 18:30 - Gestartet von J.Malberg1
Was für eine Abzöcke!

Der ÖR ist doch nurnoch eine Krake.
Menü
[1] Testperson antwortet auf J.Malberg1
14.05.2010 21:52
Benutzer J.Malberg1 schrieb:
Was für eine Abzöcke!

Was ist denn daran Abzöcke. So ein Quatsch. Klingt als Satz aber immer ganz nett.

Der ÖR ist doch nurnoch eine Krake.

Nächster Quatsch. Der ÖR entscheidet bei dem Verfahren null mit. Aber auch ein schicker Satz.
Menü
[1.1] peti55 antwortet auf Testperson
14.05.2010 22:19
Benutzer Testperson schrieb:
Benutzer J.Malberg1 schrieb:
Was für eine Abzöcke!

Was ist denn daran Abzöcke. So ein Quatsch. Klingt als Satz aber immer ganz nett.


Zum besseren Verständnis: Jemand knapp 18 EURO abzunehmen, der gar keine Geräte hat, ist ein Skandal, und dann nennen die sich auch noch "Free TV" - ein Treppenwitz
Menü
[1.1.1] ojay antwortet auf peti55
14.05.2010 23:13
Benutzer peti55 schrieb:
Benutzer Testperson schrieb:
Benutzer J.Malberg1 schrieb:
Was für eine Abzöcke!

Zum besseren Verständnis: Jemand knapp 18 EURO abzunehmen, der gar keine Geräte hat, ist ein Skandal, und dann nennen die sich auch noch "Free TV" - ein Treppenwitz

Die Antworten zu diesem Thema beinhalten nur Ahnungslosigkeit und Polemik.

Das "Free TV" nur etwas mit unverschlüsselten Zugang zu tun hat, das wird jeder wissen.

Alle sind gegen GEZ-Gebühren, aber alle haben die Dienste schon genutzt und nutzen sie, wenn auch manchmal unbewusst oder schon als Selbstverständlichkeit.

Aber manchmal wird in Foren halt nur Stimmungsmache von Lobbyisten betrieben...
Menü
[1.1.1.1] mirdochegal antwortet auf ojay
14.05.2010 23:19
Benutzer ojay schrieb:

Aber manchmal wird in Foren halt nur Stimmungsmache von Lobbyisten betrieben...

Da hast du Recht. Aber es gibt ja doch noch Leute die merken, dass die GEZ mit diesem Vorschlag noch unverfrorener in den Geldbeutel der Bürger greifen will.
Menü
[1.1.1.2] Telly antwortet auf ojay
14.05.2010 23:22
Die Antworten zu diesem Thema beinhalten nur Ahnungslosigkeit und Polemik.

Das "Free TV" nur etwas mit unverschlüsselten Zugang zu tun hat, das wird jeder wissen.

Kritiker wünschen sich eine Grundverschlüsselung. Jetzt behaupte ich aber mal, dass das meist diejenigen sind, die nicht GEZahlt haben und wahrscheinlich auch SKY "kostenlos" empfangen.

Alle sind gegen GEZ-Gebühren, aber alle haben die Dienste schon genutzt und nutzen sie, wenn auch manchmal unbewusst oder schon als Selbstverständlichkeit.

Da stimme ich zu. Ich kann einfach nicht glauben, dass alle die, die schimpfen, wirklich keine ÖR-Programme schauen und diese alle aus ihren Empfangsgeräten gelöscht haben oder wirklich alle keine Empfangsgeräte besitzen. Das kann ich einfach nicht glauben.

Aber manchmal wird in Foren halt nur Stimmungsmache von Lobbyisten betrieben...

Kritiker könnten jetzt auch vermuten, dass Du ein Solcher seiest ;-)

Ich nutze ÖR, sowohl TV, Radio und Internet-Auftritte (besonders die ZDF-Mediathek). Und ich zahle auch gerne dafür.

Dennoch gibt es Ungerechtigkeiten, die jetzt auch immer noch nicht abgeschafft werden sollen. Ich habe keine Ferienwohnung. Bin selbst also nicht betroffen. Aber weshalb jemand da nochmal extra zahlen soll, kann ich einfach nicht verstehen. Ich kann mich schließlich nicht an zwei Stellen gleichzeitig aufhalten, oder?

Daher halte ich auch überhaupt nichts davon, dass Arbeitgeber oder Hoteliers extra zahlen müssen. Genau aus dem gleichen Grunde.

Das ärgert mich massivst!

Telly
Menü
[1.1.1.2.1] jos antwortet auf Telly
14.05.2010 23:35
Benutzer Telly schrieb:

Da stimme ich zu. Ich kann einfach nicht glauben, dass alle die, die schimpfen, wirklich keine ÖR-Programme schauen und diese alle aus ihren Empfangsgeräten gelöscht haben oder wirklich alle keine Empfangsgeräte besitzen. Das kann ich einfach nicht glauben.

Die Wenigsten in meinem Bekanntenkreis haben zu Hause einen Fernseher stehen. Was ist daran schwer zu glauben?

Ich habe weder zu Hause einen Fernseher, noch in den zwei Betriebsstätten meiner Firma und erst recht nicht in den Firmenwagen.
Wenn ich dafür jeweils 18 EUR bezahlen soll, dann bedanke ich mich aber.

Ich habe nichts gegen eine Pauschalfinanzierung. Denn damit würde man die GEZ mit ihren Stasi-Methoden und ihren gewaltigen Verwaltungskosten einfach wegsparen.
Dann soll sich die ÖR aber auch bittesehr auf Grundversorgung beschränken. Das wären dann vielleicht 4 oder 5 EUR pro Nase und Monat. Ich habe nämlich absolut keine Lust, für irgendwelche Thomas Gottschalks und millionenschwere Fußballübertragungen, die mich nicht interessieren, einen Haufen Geld zu bezahlen.
Menü
[1.1.1.2.1.1] Telly antwortet auf jos
15.05.2010 00:06
Die Wenigsten in meinem Bekanntenkreis haben zu Hause einen Fernseher stehen. Was ist daran schwer zu glauben?

Wieviele Bekannte hast Du? Nein, ich kann es wirklich nicht glauben.

Ich habe weder zu Hause einen Fernseher, noch in den zwei Betriebsstätten meiner Firma und erst recht nicht in den Firmenwagen.
Wenn ich dafür jeweils 18 EUR bezahlen soll, dann bedanke ich mich aber.

Das ist auch nicht in Ordnung. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, würden wir zwei uns ja einig, wenn wir es zu entscheiden hätten. Einmal Beitrag für den Hauptwohnsitz der Familie. Somit bräuchten nämlich auch Azubis nichts extra zu zahlen. Ich habe als Azubi bewusst nicht GEZahlt, weil ich es nicht eingesehen habe, dass soviele verdienende Menschen nicht bezahlen, ich aber von meinen paar Kröten einen hohen Prozentsatz hätte zahlen sollen.

Ich habe nichts gegen eine Pauschalfinanzierung. Denn damit würde man die GEZ mit ihren Stasi-Methoden und ihren gewaltigen Verwaltungskosten einfach wegsparen.

Verwaltet werden müsste es schon. Aber Einsparungspotential wäre schon vorhanden. Aber daran denken die Damen und Herren im Rundfunkrat sicher nicht. :-(

Dann soll sich die ÖR aber auch bittesehr auf Grundversorgung beschränken. Das wären dann vielleicht 4 oder 5 EUR pro Nase und Monat.

Mist. Hab ich oben vergessen gehabt, dass Du das noch geschrieben hattest :-( Werden wir uns also doch nicht einig ;-)

Telly
Menü
[1.1.1.2.2] frisch antwortet auf Telly
17.05.2010 17:48

Alle sind gegen GEZ-Gebühren, aber alle haben die Dienste schon genutzt und nutzen sie, wenn auch manchmal unbewusst oder schon als Selbstverständlichkeit.

Da stimme ich zu. Ich kann einfach nicht glauben, dass alle die, die schimpfen, wirklich keine ÖR-Programme schauen und diese alle aus ihren Empfangsgeräten gelöscht haben oder wirklich alle keine Empfangsgeräte besitzen. Das kann ich einfach nicht glauben.

Warum kannst Du es nicht glauben? Ich hatte mal einen Fernseher, doch ich habe ihn zuletzt nur 3x im Jahr eingeschaltet, nur um zu sehen, dass das Programm noch langweiliger geworden ist. Irgendwann ist er rausgeflogen. Ich vermisse ihn nicht.

Menü
[1.1.1.2.2.1] Telly antwortet auf frisch
17.05.2010 18:18
Warum kannst Du es nicht glauben? Ich hatte mal einen Fernseher, doch ich habe ihn zuletzt nur 3x im Jahr eingeschaltet, nur um zu sehen, dass das Programm noch langweiliger geworden ist. Irgendwann ist er rausgeflogen. Ich vermisse ihn nicht.

Hallo frisch,

ich halte Fälle wie Deinen nicht für unmöglich. Du bist mir in der GEZ-Diskussion aber auch bisher hier nicht aufgefallen. Soll heißen, dass ich es gerade bei denen nicht glauben kann, die sich am meisten über die GEZ aufregen.

Auch ich finde einzelne Regelungen der GEZ nicht in Ordnung. Welche z. B. habe ich mehrfach im Forum dargelegt. Doch ich zahle, weil ich auch nutze. Und ich kenne leider viele, die nutzen und nicht zahlen.

Telly
Menü
[1.1.1.2.2.1.1] BinWiederDA antwortet auf Telly
17.05.2010 18:50
Benutzer Telly schrieb:
Warum kannst Du es nicht glauben? Ich hatte mal einen Fernseher, doch ich habe ihn zuletzt nur 3x im Jahr eingeschaltet, nur um zu sehen, dass das Programm noch langweiliger geworden ist. Irgendwann ist er rausgeflogen. Ich vermisse ihn nicht.

Hallo frisch,

ich halte Fälle wie Deinen nicht für unmöglich. Du bist mir in der GEZ-Diskussion aber auch bisher hier nicht aufgefallen. Soll heißen, dass ich es gerade bei denen nicht glauben kann, die sich am meisten über die GEZ aufregen.

Auch ich finde einzelne Regelungen der GEZ nicht in Ordnung. Welche z. B. habe ich mehrfach im Forum dargelegt. Doch ich zahle, weil ich auch nutze. Und ich kenne leider viele, die nutzen und nicht zahlen.

Telly

Richtig, Leute wie ich z.B.
o.k., 2001 hab ich mal 3-4 Monate GEZ gezahlt, davor und danach aber nicht, bin ja nicht blöd und zahl für den Schrott.
Außerdem gucke ich auch nur 5 Stunden täglich, bin also Wenignutzer. Da kauf ich mir doch lieber ein paar Kisten Bier, das hilft, den TV-Schrott besser zu ertragen.
Sollte ich mal Leberkrebs bekommen, verklag ich die Fernsehmafia halt auf Schmerzensgeld.
Menü
[1.1.1.2.2.1.1.1] Telly antwortet auf BinWiederDA
17.05.2010 19:08
Richtig, Leute wie ich z.B.
o.k., 2001 hab ich mal 3-4 Monate GEZ gezahlt, davor und danach aber nicht, bin ja nicht blöd und zahl für den Schrott. Außerdem gucke ich auch nur 5 Stunden täglich, bin also Wenignutzer. Da kauf ich mir doch lieber ein paar Kisten Bier, das hilft, den TV-Schrott besser zu ertragen.
Sollte ich mal Leberkrebs bekommen, verklag ich die Fernsehmafia halt auf Schmerzensgeld.

??

Soll Dein Statement jetzt witzig sein? Sorry, dann verstehe ich den Witz nicht. Vielleicht schaue ich zuviel ÖR und zu wenig PV.

Wenn es ernst gemeint ist, dann gibst Du also zu, 5 Stunden täglich etwas zu sehen, was Du selbst als "Schrott" bezeichnest.
Alle Achtung! Das spricht eindeutig für Dich ;-)

Telly
Menü
[1.1.1.3] mohlis antwortet auf ojay
14.05.2010 23:23
[...] Aber manchmal wird in Foren halt nur Stimmungsmache von Lobbyisten betrieben...

Die GEZ und Ihr Stasi-Image:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,273563,00.html

Lesenswert!

Schon alleine die Vorstellung, dass man für eine Leistung bezahlen soll, die man gar nicht in Anspruch nehmen kann, weil die erforderlichen technischen Geräte gar nicht vorhanden sind, ist an Absurdität nicht mehr zu überbieten.

Als gerechten Ausgleich müssten dann die jenigen, die gar keine Kinder haben, Kindergeld bekommen :-)


Menü
[1.1.1.4] peti55 antwortet auf ojay
14.05.2010 23:57


Zum besseren Verständnis: Jemand knapp 18 EURO abzunehmen, der gar keine Geräte hat, ist ein Skandal, und dann nennen die sich auch noch "Free TV" - ein Treppenwitz



Alle sind gegen GEZ-Gebühren, aber alle haben die Dienste schon genutzt und nutzen sie, wenn auch manchmal unbewusst oder schon als Selbstverständlichkeit.

Aber manchmal wird in Foren halt nur Stimmungsmache von Lobbyisten betrieben...

vielleicht solltest Du die 3 Zeilen nochmal versuchen zu lesen - wer KEINE GERÄTE HAT steht da - .... meinst Du wenn einer an einem Schaufenster vorbeigeht, in dem ein Fernseher läuft dann nutzt er das?? Oder vielleicht am Bahnhof wartet?
Menü
[1.1.2] koelli antwortet auf peti55
15.05.2010 09:51
Benutzer peti55 schrieb:
Zum besseren Verständnis: Jemand knapp 18 EURO abzunehmen, der gar keine Geräte hat, ist ein Skandal, und dann nennen die sich auch noch "Free TV" - ein Treppenwitz

Gegenfrage:
Warum zahle ich über meine Steuern den Ausbau und die Instandhaltung der Autobahnen, obwohl ich kein Auto habe? Es ist im Grunde eine versteckte Maut für alle, wenn man so will.
Da regt sich keiner auf. Nur bei der GEZ.
Menü
[1.1.2.1] jos antwortet auf koelli
15.05.2010 10:28
Benutzer koelli schrieb:

Gegenfrage: Warum zahle ich über meine Steuern den Ausbau und die Instandhaltung der Autobahnen, obwohl ich kein Auto habe? Es ist im Grunde eine versteckte Maut für alle, wenn man so will. Da regt sich keiner auf. Nur bei der GEZ.

Einerseits fallen im Straßenverkehr an die 100 Mrd. EUR direkte Steuern jährlich an (Energiesteuer, USt., Kfz-St., ...), an denen sich jemand, der kein Auto fährt, auch nicht beteiligen muss.

Abgesehen davon nutzt jeder von uns im großen Umfang ständig Güter, die auf öffentlich finanzierten Verkehrswegen transportiert werden.
Menü
[1.1.2.1.1] koelli antwortet auf jos
15.05.2010 11:49
Benutzer jos schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Gegenfrage: Warum zahle ich über meine Steuern den Ausbau und die Instandhaltung der Autobahnen, obwohl ich kein Auto habe? Es ist im Grunde eine versteckte Maut für alle, wenn man so will. Da regt sich keiner auf. Nur bei der GEZ.

Einerseits fallen im Straßenverkehr an die 100 Mrd. EUR direkte Steuern jährlich an (Energiesteuer, USt., Kfz-St., ...), an denen sich jemand, der kein Auto fährt, auch nicht beteiligen muss.

Abgesehen davon nutzt jeder von uns im großen Umfang ständig Güter, die auf öffentlich finanzierten Verkehrswegen transportiert werden.

Den Transportweg der Güter, die ich kosumiere zahle ich ja sowieso. Der ist natürlich im Kaufpreis schon enthalten.
Zusätzlich zahle ich aber durch meine Steuern den Autobahnerhalt mit.
Dagegen sage ich nichts.
Aber dann sollen sich hier auch nicht Leute beschweren, die angeblich keinerlei ÖR-Medien konsumieren und nun trotzdem GEZ zahlen sollen.
1.) Spricht es nicht gerade für die Intelligenz, wenn man nicht einmal ein kleines bischen der ÖR-Informationen nutzt (und sei es nur den Videotext um news-technisch gut informiert zu sein)
2.) Haben selbst die Leute, die keine ÖR nutzen, trotzdem etwas davon. Wenn nämlich seriöse Magazine der ÖR einen Skandal aufdecken, kommt das allen zu gute.
Menü
[1.1.2.2] rotella antwortet auf koelli
15.05.2010 11:02
Benutzer koelli schrieb:

Gegenfrage: Warum zahle ich über meine Steuern den Ausbau und die Instandhaltung der Autobahnen, obwohl ich kein Auto habe?

Eher das Gegenteil ist richtig. Der Autofahrer als Melkkuh der Nation finanziert quer durch den Bundeshaushalt.
Menü
[1.1.2.2.1] BinWiederDA antwortet auf rotella
17.05.2010 19:14
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Gegenfrage: Warum zahle ich über meine Steuern den Ausbau und die Instandhaltung der Autobahnen, obwohl ich kein Auto habe?

Eher das Gegenteil ist richtig. Der Autofahrer als Melkkuh der Nation finanziert quer durch den Bundeshaushalt.

Zum Glück bin ich weder Steuerzahler noch Autofahrer, aber als Autofahrer würde es mir schon stinken, so abgezockt zu werden. Zum Glück gibts ja die Bahn und die kontrollieren ja auch eher selten, was sich bei den Fahrkosten durchaus positiv bemerkbar macht. Im Durchschnitt kostet nur jede 50.Fahrt 40 Euro, damit kann man leben.
Menü
[1.1.2.2.1.1] Telly antwortet auf BinWiederDA
17.05.2010 19:23
Im Durchschnitt kostet nur jede 50.Fahrt 40 Euro, damit kann man leben.

http://dejure.org/gesetze/StGB/265a.html

Telly
Menü
[1.1.2.2.1.1.1] rotella antwortet auf Telly
17.05.2010 19:25
Außerdem kannst du in den Zügen vielleicht mal 1, 2 Stationen fahren, ohne kontrolliert zu werden, aber auf längeren Strecken kommt der Schaffner IMMER irgendwann vorbei.
Menü
[1.1.2.2.1.1.2] BinWiederDA antwortet auf Telly
18.05.2010 11:42
Benutzer Telly schrieb:
Im Durchschnitt kostet nur jede 50.Fahrt 40 Euro, damit kann man leben.

http://dejure.org/gesetze/StGB/265a.html

Telly


§ 265a
Erschleichen von Leistungen

(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.



lol, wen interessiert das schon? Das sieht in der Realität doch ein bisschen anders aus.
1. Wird so gut wie nie eine Anzeige gemacht
2. Falls doch, werden solche Verfahren regelmäßig wegen "Geringfügigkeit" eingestellt.
3. muss der Trottel von der Staatsanwaltschaft erstmal die Absicht der Erschleichung nachweisen, was bei einem "Verlieren" des Fahrscheins z.B. nicht der Fall ist

Aber schon ganz interessant: Vermutlich wird das Füttern eines Automaten mit ausländischem Billiggeld auch als Erschleichung angesehen und wie ists eigentlich mit dem kostenlosen Surfen im Internet? Aber im Zweifelsfall gilt immer das 11. Gebot:
LASS DICH NICHT ERWISCHEN !!!
Menü
[1.1.2.2.1.1.2.1] Telly antwortet auf BinWiederDA
18.05.2010 12:52
lol, wen interessiert das schon? Das sieht in der Realität doch ein bisschen anders aus.
1. Wird so gut wie nie eine Anzeige gemacht 2. Falls doch, werden solche Verfahren regelmäßig wegen "Geringfügigkeit" eingestellt.

Ich kenne mich da nicht aus. Ich gehöre zu denen, die das bezahlen, was sie nutzen. Und ich fahre daher auch nicht schwarz. Du scheinst mir abgebrüht zu sein und Dich scheint es auch nicht zu stören, wenn Du dann mal 40 Euro zahlen musst. Das Risiko einer Anzeige und der damit verbundene Ärger fährt dann aber auch immer mit. Ich weiß ja nicht, ob Du arbeitest. Aber wenn, dann erwartest Du doch auch sicherlich eine Bezahlung für Deine Leistung, oder? Ich finde ein solches Verhalten asozial - auch wenn es Dich nicht weiter stören mag; so äußere ich es trotzdem.

3. muss der Trottel von der Staatsanwaltschaft erstmal die Absicht der Erschleichung nachweisen, was bei einem "Verlieren" des Fahrscheins z.B. nicht der Fall ist

Einen Staatsanwalt oder die Bediensteten als "Trottel" zu bezeichnen ist unerhört. Erwartest Du nicht, dass man Dir mit dem nötigen Respekt gegenübertritt? Wenn ja: Wieso hast Du als Schwarzfahrer mehr Respekt verdient, als "der Trottel von der Staatsanwaltschaft"?

Aber schon ganz interessant: Vermutlich wird das Füttern eines Automaten mit ausländischem Billiggeld auch als Erschleichung angesehen und wie ists eigentlich mit dem kostenlosen Surfen im Internet? Aber im Zweifelsfall gilt immer das 11. Gebot: LASS DICH NICHT ERWISCHEN !!!

Ein solches Verhalten ist asozial und führt mit dazu, dass unsere Gesellschaft zu Grunde geht.

Telly
Menü
[1.1.2.2.1.1.2.1.1] BinWiederDA antwortet auf Telly
19.05.2010 19:36
Benutzer Telly schrieb:
lol, wen interessiert das schon? Das sieht in der Realität doch ein bisschen anders aus.
1. Wird so gut wie nie eine Anzeige gemacht 2. Falls doch, werden solche Verfahren regelmäßig wegen "Geringfügigkeit" eingestellt.

Ich kenne mich da nicht aus. Ich gehöre zu denen, die das bezahlen, was sie nutzen. Und ich fahre daher auch nicht schwarz. Du scheinst mir abgebrüht zu sein und Dich scheint es auch nicht zu stören, wenn Du dann mal 40 Euro zahlen musst. Das Risiko einer Anzeige und der damit verbundene Ärger fährt dann aber auch immer mit. Ich weiß ja nicht, ob Du arbeitest. Aber wenn, dann erwartest Du doch auch sicherlich eine Bezahlung für Deine Leistung, oder? Ich finde ein solches Verhalten asozial - auch wenn es Dich nicht weiter stören mag; so äußere ich es trotzdem.

Natürlich ist es ärgerlich, 40 Euro zu bezahlen, aber wenn man oft genug schwarz fährt, rechnet sich das natürlich.

3. muss der Trottel von der Staatsanwaltschaft erstmal die Absicht der Erschleichung nachweisen, was bei einem "Verlieren" des Fahrscheins z.B. nicht der Fall ist

Einen Staatsanwalt oder die Bediensteten als "Trottel" zu bezeichnen ist unerhört. Erwartest Du nicht, dass man Dir mit dem nötigen Respekt gegenübertritt? Wenn ja: Wieso hast Du als Schwarzfahrer mehr Respekt verdient, als "der Trottel von der Staatsanwaltschaft"?

Nun, es gibt leider in diesem Land viele dämliche und auch korrupte Staatsanwälte. Die Justiz in Deutschland ist ja überwiegend damit beschäftigt, sogenannte Raubkopierer für die Musikindustrie zu jagen und zu verurteilen. Oft wird sich aber auch mit total unbedeutenden Lappalien beschäftigt.
http://www.kavallerie-der-justiz.de/

Aber schon ganz interessant: Vermutlich wird das Füttern eines Automaten mit ausländischem Billiggeld auch als Erschleichung angesehen und wie ists eigentlich mit dem kostenlosen Surfen im Internet? Aber im Zweifelsfall gilt immer das 11. Gebot: LASS DICH NICHT ERWISCHEN !!!

Ein solches Verhalten ist asozial und führt mit dazu, dass unsere Gesellschaft zu Grunde geht.

Telly

lol, wenn das Land zugrunde geht, liegt das wohl eher an zockenden Bankern und den vielen Milliarden Euros, die der Staat diesen Verbrechern hinterherwirft. Außerdem wars hier auch viel zu lange ruhig geblieben. Eine kleine Revolution von Zeit zu Zeit hat noch keiner Gesellschaft geschadet. Irgendwann ist das Maß voll und es rummst mal wieder richtig.
Menü
[1.1.2.2.1.1.2.1.1.1] dormilon antwortet auf BinWiederDA
19.05.2010 22:38

2x geändert, zuletzt am 20.05.2010 01:02
Benutzer BinWiederDA schrieb:

[...] Außerdem wars hier auch viel zu lange ruhig geblieben. Eine kleine Revolution von Zeit zu Zeit hat noch keiner Gesellschaft geschadet. Irgendwann ist das Maß voll und es rummst mal wieder richtig. [...]

Revolution durch Schwarzfahren ? Lass mich das 'mal kurz durchdenken...

Ein gewisser Prozentsatz der Leute fährt schwarz und dadurch hat das Transportunternehmen weniger Einnahmen. Daraufhin beschließen die Vorstände dieses Unternehmens eine Erhöhung der Fahrpreise, was wiederum einige Fahrgäste abschreckt und zum Umstieg auf ein eigenes Auto verleitet.

Als Folge dessen werden unsere ohnehin schon überfüllten Straßen noch ein bisschen voller und unsere Atemluft wird noch etwas dreckiger. Irgendwann tritt dann einer der zusätzlichen Autofahrer zu spät auf die Bremse "und es rummst mal wieder richtig". Dann freuen sich mindestens ein Abschleppunternehmen und eine Autowerkstatt über einen zusätzlichen Auftrag...

Am Ende kommt statt einer "kleinen Revolution" vermutlich eine geringfügige Steigerung des Bruttosozialproduktes heraus und statt einer Glückwunschkarte aus Kuba gibt es für Dich den dritten Platz bei der Wahl zum "Bürger des Jahres" samt einer Monatsfahrkarte als Gewinn. ;)

Ich schätze, die Tatsache, dass jemand "schwarz" oder "weiß" fährt, ändert nichts daran, dass er auch nur eines von vielen kleinen Rädchen in einem kaputten System ist und bleibt.


Gruß,

]B^)=

Menü
[1.1.2.2.1.1.2.1.1.2] Telly antwortet auf BinWiederDA
20.05.2010 00:23

einmal geändert am 20.05.2010 00:42
Natürlich ist es ärgerlich, 40 Euro zu bezahlen, aber wenn man oft genug schwarz fährt, rechnet sich das natürlich.

Es geht nicht um "ärgerlich". Wenn Du keine Skrupel hast, schwarz zu fahren, dann ist Dir was ganz Entscheidenes verloren gegangen. Man nennt es "Gewissen". Jede Suchmaschine kann Dir dabei helfen, die Bedeutung dieses Wortes herauszufinden.

Nun, es gibt leider in diesem Land viele dämliche und auch korrupte Staatsanwälte.

Nun, es gibt leider in diesem Land viele dämliche Schwarzfahrer.

Was soll das? Möchtest Du Dich auf die Stufe derer stellen, die korrupt sind? Bist Du etwa neidisch darauf, dass Du nicht in einer Position bist, in der Dir solche "Angebote" gemacht werden? Möchtest Du deshalb lieber in Deiner "kleinen Welt" soviel für Dich herausholen, wie es irgend nur geht - und das eben auch mit unlauteren und illegalen Mitteln?

Dann tust Du mir leid. Und ich mir selbst auch. Schließlich gehöre ich ja ebenfalls zu einem Staat, der es nicht schafft, solchen Unrechtschaffenden wie Dir, eine gerechte Strafe zukommen zu lassen.

Ein solches Verhalten ist asozial und führt mit dazu, dass unsere Gesellschaft zu Grunde geht.

Telly

lol, wenn das Land zugrunde geht, liegt das wohl eher an zockenden Bankern und den vielen Milliarden Euros, die der Staat diesen Verbrechern hinterherwirft.

Bei diesem "lol" kann ich nicht mitlachen. Es ist leicht, immer nur anderen die Schuld zu geben! Wenn Du im "Kleinen" bei der Steuererklärung ein paar Kilometer mehr angibst oder eben schwarz fährst, wiegt das genauso schlimm. Dir fehlen nämlich nur die Möglichkeiten, um ein größerer Verbrecher zu sein.

Außerdem wars hier auch viel zu lange ruhig geblieben. Eine kleine Revolution von Zeit zu Zeit hat noch keiner Gesellschaft geschadet. Irgendwann ist das Maß voll und es rummst mal wieder richtig.

Es hindert Dich niemand, zu protestieren. Es hindert Dich auch niemand, Deine Meinung zu äußern. Und sich das "Rumsen" herbeizuwünschen, zeugt von Unreife. Denn es hat noch immer "gerumst", wenn die Umstände entsprechend waren. Und ich hoffe, dass es soweit nicht kommt.

Die Gefahren sehe ich auch! Aber wenn wir im "Kleinen" uns nicht an die Gesetze halten, haben wir auch nicht das Recht, uns über korrupte Menschen aufzuregen.

Telly
Menü
[1.1.2.3] peti55 antwortet auf koelli
17.05.2010 15:50
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer peti55 schrieb:
Zum besseren Verständnis: Jemand knapp 18 EURO abzunehmen, der gar keine Geräte hat, ist ein Skandal, und dann nennen die sich auch noch "Free TV" - ein Treppenwitz

Gegenfrage:
Warum zahle ich über meine Steuern den Ausbau und die Instandhaltung der Autobahnen, obwohl ich kein Auto habe? Es ist im Grunde eine versteckte Maut für alle, wenn man so will. Da regt sich keiner auf. Nur bei der GEZ.

KFZ- und Spritsteuern sind ca. 3 mal soch hoch wie das Geld, das in den Strassenbau fließt - die korrekte Frage muss also heissen: Warum muss ein Autofahrer die Rentenkasse füllen? Die Antwort weiss nur ROT/GRÜN

Hier ist es aber keine Steuer sondern eine Abgabe und die muss lt. unseren Gesetzen zweckgebunden sein.
Menü
[1.1.2.3.1] coolio01 antwortet auf peti55
17.05.2010 17:49
Benutzer peti55 schrieb:

KFZ- und Spritsteuern sind ca. 3 mal soch hoch wie das Geld, das in den Strassenbau fließt

Wo gibt es eigentlich eine Aufstellung darüber, was für den Strassenbau und Instandhaltung ausgegeben wird?

Das dürfte sich doch in Bundes- Landes- Kreis und den Kommunen-Haushalten verteilen?

Coolio
Menü
[1.1.2.3.1.1] John_Smith antwortet auf coolio01
17.05.2010 18:45
Wäre es nicht für alle beteiligten das einfachste, wenn man die GEZ wie eine Steuer direkt von jedem Gehalt abführen würde? Dann könnte man wirklich eine Pauschale Steuer von 5 bspw im Monat abführen. Dies würde eine Menge bürokrieg und unangenehme Begegnungen mit unliebsamen GEZ-Mitarbeitern ersparen. Und dann würde JEDER bezahlen.
Denn (bitte nicht schlagen), wenn ich das nicht richtig verstanden habe, wird Pauschal Pro Haushalt abgerechnet. D.h. ob ich mit meiner Freundin allein, oder eine Großfamilie mit 10 Kindern in einen Haushalt wohnen wäre vollkommen egal. Denn nur weil ich selbst Geld verdiene bedeutet das noch lange nicht, dass ich auch einen eigenen Haushalt habe. Was wiederrum eine Banachteiligung von einzelnen darstellen würde. Wenn die nun schon die Gebühr reformieren wollen, warum denn dann nicht gleich richtig. So dass sich (fast) keiner auf den Schlips getreten fühlt...
Menü
[1.1.2.3.1.1.1] BinWiederDA antwortet auf John_Smith
17.05.2010 19:02
Benutzer John_Smith schrieb:
Wäre es nicht für alle beteiligten das einfachste, wenn man die GEZ wie eine Steuer direkt von jedem Gehalt abführen würde? Dann könnte man wirklich eine Pauschale Steuer von 5 bspw im Monat abführen.

Denn nur,weil ich selbst Geld verdiene bedeutet das noch lange nicht, dass ich auch einen eigenen Haushalt habe.


Die Idee ist super. Ich geh zwar nicht arbeiten, hab aber dafür einen eigenen Haushalt. Endlich mal jemand, der mitdenkt
Danke, mein Bier ist gerettet :-D
Menü
[1.1.2.3.2] koelli antwortet auf peti55
17.05.2010 19:43
Benutzer peti55 schrieb:
KFZ- und Spritsteuern sind ca. 3 mal soch hoch wie das Geld, das in den Strassenbau fließt - die korrekte Frage muss also heissen: Warum muss ein Autofahrer die Rentenkasse füllen? Die Antwort weiss nur ROT/GRÜN

Na klar, ROT/GRÜN sind schuld...
Wenn SCHWARZ/GELB dagegen wären, hätten sie die Steuern auf Sprit ja längst gesenkt. Geht aber nicht. Wie denn auch, bei dem Schuldenberg in Deutschland?