Benutzer Alexda schrieb:
Und was bedeutet dann im Artikel der Satz:
Über diese Bodenstationen werden die Verbindungen dann an die
terrestrischen Handy-Netze übergeben, von wo aus Fest- und Mobilanschlüsse ereichbar sind.
Das heißt wohl: Die Bodenstation enthält alle Netzelemente, die ein Mobilfunknetz braucht (HLR, VLR usw...), die Flugzeuge an sich haben die Basisstationen und die Satelittenverbindung ist einfach nur die Anbindung an das "Netz" am Boden.
Heißt das, mein E+-Handy telefoniert vom Flugzeug über Sat nach Hause ins Eplus-Netz und von dort dann zu meiner Zielrufnummer in den USA?
Nein, Du roamst in einem eigenen "Lufthansa"-Netz, was Dich über die Lufthansa-Bodenstation in die USA verbindet. E-Plus kriegt davon nichts mit (außer der Anfrage, ob die Karte bei "Lufthansa GSM" roamen darf und die Rechnungsdaten nach dem Gespräch).
Alles andere wäre viel zu aufwendig, stell Dir vor im Flieger (Flug von DE nach UK) sitzen Leute mit T-Mobile-, Vodafone-, E-Plus-, o2-, o2-UK-, T-Mobile UK-, Orange- und Vodafone-UK-Handys und alle sollen über die jeweligen Netze weiterverbunden werden --> macht keinen Sinn.
Ciao
Tim