Thread
Menü

nutzlos und weiterhin Abzok-ke


13.08.2004 16:42 - Gestartet von Menschmeier
MMS - da dachten die Netzbetreiber, sie könnten den Kunden noch mehr abknöpfen, als mit SMS. Dumm nur, daß der Kunde schnell bemerkte, daß es keinen Sinn macht, ein Minifoto in gruslig schlechter Qualität für viel Geld an ein anderes Handy mit Minidisplay zu versenden. Urlaubsgrüße per MMS - so blöd sind die wenigsten Kunden. Und falls doch, dann sorgt die erste Rechnung für Frust und die zukünftige Nichtnutzung.

Was die Netzbetreiber z.Zt. machen ist Kundenverars*he, die auf Dauer nur Frust und sinkende Umsätze provoziert.
Wer ständig an die Online-Tasten seines Handys kommt und jedes mal bezahlen muß, der deaktiviert die Datenverbindung dauerhaft. Glaube kaum, daß Vodafone-Kunden glücklich mit den neuen Vodafone-Handys sind.
Ferner werden es die Netzbetreiber mit Blick auf UMTS so wie bisher kaum schaffen, die Kunden zur regelmäßigen Datenübertragung zu "erziehen". Wenn die Tarife unübersichtlich, die Kosten nur nachträglich einsehbar sind und durch Tricksereien (10-100kb Takte, Minutentakte, Abzocke bei Sondernummern SMS und MMS) die Nutzung abschreckend ist, sehen die Kunden keinen Sinn, das ganze bei UMTS noch teuerer haben zu wollen.

Und nun speziell zu i-mode: Dieser Flop ist hausgemacht. Zu teuer, keine Kostenkontrolle, zu lange keine guten Handys. Eine 5-10 Euro Flatrate ähnlich wie bei O2 hätte i-mode vor einem Jahr noch boomen lassen. Nun aber haben bunte WAP-Anwendungen der Konkurrenz mit besseren Preisen den Markt übernommen. i-mode ist tot - und UMTS wird es nicht anders ergehen. Clevere Konzepte sind gefragt und nicht Kostenmaximierung und Tariftricksereien. Ein verunsicherter Kunde ist nun mal zu recht geizig.
Menü
[1] spunk_ antwortet auf Menschmeier
13.08.2004 17:10
Benutzer Menschmeier schrieb:

bemerkte, daß es keinen Sinn macht, ein Minifoto in gruslig schlechter Qualität für viel Geld an ein anderes Handy mit Minidisplay zu versenden. Urlaubsgrüße per MMS - so blöd sind
stimt. vor allem im vergleich zur email übers handy.
da habe ich das durchaus auch schon mit freude genutzt und bilder in der max auflösung der handy-kamera (ist bei mir 640x80, aber immerhin mit blitz!) verschickt. bei diversen free-mailern nen verteiler eingerichtet und schon kriegen mehrere personen (bei bedarf sogar auch aufs handy) diese live-bilder.

datentarife über gprs sind effektiv günstig (1kb ist bei 0.001E, ja genau, 0.1cent bei 1kb taktung)

Was die Netzbetreiber z.Zt. machen ist Kundenverars*he, die auf Dauer nur Frust und sinkende Umsätze provoziert.
inzwischen hat sich meine einstellunge zur mobilen datenübertragung dramatisch gewandelt. früher habe ich nichtmal kurznachrichten geschrieben, seit dem ich die für 3.9cent pro nachricht absenden kann nutze ich das in ungeahnter masse.

man muss als kunde nur die rosinen picken.

bisher kaum schaffen, die Kunden zur regelmäßigen Datenübertragung zu "erziehen". Wenn die Tarife
nun, seit dem ich icq auf dem handy nutze (das ist dann sowieso der beste kurznachrichten ersatz) ist tagsüber fast eine nonstop-datenverbindung über 8-10 stunden aufgebaut. da das nur sehr gerige datenmengen sind halten sich die kosten im einstelligen cent bereich.

toll sind auch newsgroups über handy (wegen der handy-tasten ist schreiben zwar lästig, aber funktioniert).

Tariftricksereien. Ein verunsicherter Kunde ist nun mal zu recht geizig.
stimmt - früher habe ich solche dinge nichtmal angeschaut, geschweige denn genutzt.