Thread
Menü

Das ist kein PTT


06.08.2004 10:09 - Gestartet von fpo220873

PTT ist es erst dann wenn man den Dienst wie ein Walkie Talkie nutzen kann. Sprich: Nicht erst aufzeichnen, Kontakte auswaehlen und im besten Fall sekundenlang warten bis der gerufene die Nachricht abrufen kann sondern Kontakt waehlen und zu sprechen beginnen - mit minimalem Delay.

PTT ist entweder circuit switched (siehe Nextel USA www.nextel.com , max 1 Sekunde delay) oder basiert auf den Datennetzen der Provider (Hier nicht GPRS oder EDGE da Anbieter www.sprintpcs.com ein CDMA Anbieter ist; etwas hoeheres Delay als bei den Circuit swiched Anbietern).
Menü
[1] hrgajek antwortet auf fpo220873
06.08.2004 10:35
Hallo,

vermutlich haben die Netzbetreiber nicht unberechtigte Angst, vor preislich attraktiver Konkurrenz durch echten PTT-Betrieb.

Viel Kommunikation fände in der Gruppe statt (einer redet, viele hören zu) und ist nicht zeitkritisch.

Die User werden dafür ne Flatrate wollen, die Mobilfunker brauchen dringend Einnahmen. Somit startet der Dienst am Anfang wieder zu absurden Preisen, die sich dann im Schneckentempo der Realität nähern werden.

Schade eigentlich, aber war zu erwarten :-(



Menü
[1.1] handytim antwortet auf hrgajek
06.08.2004 10:52
Der Dienst klingt erstmal interessant, nur wer wird das nutzen? Man schickt eine Nachricht bis 30 Sekunden ab, diese wird dann erst gespeichert, weitergeleitet und dann erst ausgeliefert. Interessant wäre eben zu wissen, wie groß die Verzögerung ist.

Was passiert wenn man ein nicht-PTT-fähiges Handy als Buddy einträgt? Gibt es eine Auslieferbestätigung (in etwa wie ein SMS-Sendebericht)?

Interessant auch, dass Mobilcom erst den Test abschließen möchte und dann anhand der gewonnenen Daten die Preise ausdenken will. Anders ausgedrückt: Mit welchem Abrechnungsmodell machen wir am meisten Gewinn :-)

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1] Marktrisiko umgehen
peggy antwortet auf handytim
06.08.2004 12:53
Interessant auch, dass Mobilcom erst den Test abschließen möchte und dann anhand der gewonnenen Daten die Preise ausdenken will. Anders ausgedrückt: Mit welchem Abrechnungsmodell machen wir am meisten Gewinn :-)


Ja, das erinnert mich irgendwie an eine Kreditversicherung gegen Arbeitslosigkeit. Die Bank berechnet zwar irgendwas um die 16% effektiven Jahreszins, aber das Risiko eines Arbeitsplatzverlustes soll der Kunde dann noch selber tragen. Fragt sich, wozu überhaupt die Zinsen gezahlt werden? Ich dachte, da sind dann eben alle Risiken enthalten.

Das Gleiche ist es ja mit dieser neumodischen "Dispo-Kredit-Versicherung". Die Banken verlangen happige Zinsen, und fordern dennoch eine separate Versicherung gegen Zahlungsausfall. Im Gegenzug müßten dann auch die Sollzinsen abgeschafft werden... da wird dann also doppelt kassiert.

Peggy
Menü
[1.2] peggy antwortet auf hrgajek
06.08.2004 12:13
Die User werden dafür ne Flatrate wollen, die Mobilfunker brauchen dringend Einnahmen. Somit startet der Dienst am Anfang wieder zu absurden Preisen, die sich dann im Schneckentempo der Realität nähern werden.

Ja leider! PTT, so wie es jetzt angedacht ist, ist kein _wirkliches_ PTT. Das ist doch viel zu kompliziert, da wieder am Menü "herumzufingern" und mindestens 20 Tastenbetätigungen ausführen zu müssen, bis ganze Empfangslisten zusammengestellt und dann irgendwie versendet werden.

Außerdem ist es echt unattraktiv, dafür auch noch bezahlen zu müssen. Ich dachte, dieses neue Instrument wäre dazu gedacht, die Kundenzahlen zu erhöhen?

Warum funktioniert das eigentlich in den USA, hingegen in Deutschland nicht? Sind die UMTS-Schulden schuld dran? Warum kann ein US-Anbieter es kostenlos liefern, ein deutscher Anbieter aber nur wieder verkompliziert und teuer?

Peggy
Menü
[1.2.1] chr203 antwortet auf peggy
06.08.2004 14:15
Das war auch mein erster Gedanke: Dies ist nicht Push-to-talk, wie es in den USA erfolgreich praktiziert wird.
Allerdings muß man dies auch relativ betrachten:
1. Es kostet in den USA auch etwas. Noch dazu zahlt in der Regel in den USA der Handybesitzer den Großteil des Gesprächs, egal ob er Anrufer oder Angerufener ist. Somit hat er ein wesentlich höheres Interesse günstig zu kommunizieren.
2. Anwender sind im wesentlichen Taxifahrer, Lieferdienste etc., die mit unidirektionaler Kommunikation auskommen. Für den Privatnutzer ist es nicht attraktiv, da eine interaktive Kommunikation fast nicht möglich ist.
3. Die Verzögerung ist schon sehr entscheidend, und die schafft nur Nextel im Bereich von ca. 1s zu bringen, die anderen Mobilfunkanbieter in den USA hinken da hinterher.
4. Aufgrund der hervorragenden Abdeckung in Deutschland ist es für die Mobilfunkanbieter attraktiver die herkömmliche Infrastruktur zu nutzen, als zusätzliche Funkdienste aufzubauen.
Menü
[1.2.1.1] fpo220873 antwortet auf chr203
06.08.2004 15:31

1. Es kostet in den USA auch etwas. Noch dazu zahlt in der Regel in den USA der Handybesitzer den Großteil des Gesprächs, egal ob er Anrufer oder Angerufener ist. Somit hat er ein wesentlich höheres Interesse günstig zu kommunizieren.

Der Anwender hat typischerweise ein Minutenkontingent das er jeden Monat durch die Zahlung seiner Grundgebuehr bekommt. Beispiel: T-Mobile hat einen Plan der kostet 39.99 - darin sind 1000 eingehende/abgehende Minuten enthalten sowie am Wochenende unlimitierte Minuten.

2. Anwender sind im wesentlichen Taxifahrer, Lieferdienste etc., die mit unidirektionaler Kommunikation auskommen. Für den Privatnutzer ist es nicht attraktiv, da eine interaktive Kommunikation fast nicht möglich ist.

Da solltest Du mal die Kids mit Ihren Nextel Bricks in NYC sehen. PTT ueberall. Und zwar nicht mit dem Handy am Ohr sondern mit der eingebauten FSE....

3. Die Verzögerung ist schon sehr entscheidend, und die schafft nur Nextel im Bereich von ca. 1s zu bringen, die anderen Mobilfunkanbieter in den USA hinken da hinterher.

Nextel ist der einzige Provider der diesen Dienst als leitungsvermittelnden Dienst (circuit switched) anbietet waehrend die restlichen Provider auf VOIP Loesungen setzen.

4. Aufgrund der hervorragenden Abdeckung in Deutschland ist es für die Mobilfunkanbieter attraktiver die herkömmliche Infrastruktur zu nutzen, als zusätzliche Funkdienste aufzubauen.

Ist PTT nicht Bestandteil neuerer GSM Definitionen/Standards ? Ich denke dabei an GSM-R, die Loesung die derzeit bei der Deutschen Bahn realisiert wird.

Gruss,
FPO
Menü
[1.2.2] Ed antwortet auf peggy
06.08.2004 14:46
Benutzer peggy schrieb:
Ja leider! PTT, so wie es jetzt angedacht ist, ist kein _wirkliches_ PTT. Das ist doch viel zu kompliziert, da wieder am Menü "herumzufingern" und mindestens 20 Tastenbetätigungen ausführen zu müssen, bis ganze Empfangslisten zusammengestellt und dann irgendwie versendet werden.

Naja so ganz von allein kann kein Handy Gedanken lesen. Auch bei SMS muß man erst (meißt 2oder3 Knöpfe) für SMS schreiben drücken, dann tippen, dann senden, dann Telefonbuch, dann Eintrag wählen, evtl. das entsprechende Handy wenn der Empfänger mehrere hat und dann senden.

Außerdem ist es echt unattraktiv, dafür auch noch bezahlen zu müssen. Ich dachte, dieses neue Instrument wäre dazu gedacht, die Kundenzahlen zu erhöhen?

Woher sollen die kommen? Es hat jeder ein Handy, der der keins hat wird sich wegen PTT sicher keins kaufen.
Wenn es jeder Anbieter es hat (davon ist mittelfristig auszugehen) dann ändert das am Markt nichts, bis auf das jedes PTT-Gespräch eine SMS weniger bedeutet und evtl. sogar Gesprächsumsatz kostet. Und da werden die Anbieter sicher etwas dagegen haben.
Wie groß ist ein 15sec. PTT-File? Mit sicherheit deutlich größer als eine SMS, also müßte es eher eine SMS-Flat geben als eine PTT-Flat. Wenn es viele PTT Umsätze gibt dann wird man das Netz auch ausbauen müssen was wieder Kosten verursacht.

Warum funktioniert das eigentlich in den USA, hingegen in Deutschland nicht? Sind die UMTS-Schulden schuld dran?

Denen kann man auch nicht alles in die Schuhe schieben.

Warum kann ein US-Anbieter es kostenlos liefern, ein deutscher Anbieter aber nur wieder verkompliziert und teuer?

Was kostet ein Handy denn in den USA? Bekommt man das da auch alle 2 Jahre geschenkt?
Was die kompliziertheit angeht: Auch in den USA muß man ja irgendwie zwischen verschiedenen Empfängern auswählen, außer man kann nur mit einer festgelegten Gruppe PTT nutzen. Dann würde ein Knopf reichen.

Grüße

Ed
Menü
[1.2.2.1] fpo220873 antwortet auf Ed
06.08.2004 15:23

Was kostet ein Handy denn in den USA? Bekommt man das da auch alle 2 Jahre geschenkt?

Das kann man bejahen. Seit dem es Number Portability gibt tun die Carrier (fast) alles um ihre Kunden zu halten.

Was die kompliziertheit angeht: Auch in den USA muß man ja irgendwie zwischen verschiedenen Empfängern auswählen, außer man kann nur mit einer festgelegten Gruppe PTT nutzen. Dann würde ein Knopf reichen.

Man waehlt einen Gespraechspartner aus und startet dann mit dem Reden...
Menü
[1.2.3] fpo220873 antwortet auf peggy
06.08.2004 15:26

Warum funktioniert das eigentlich in den USA, hingegen in Deutschland nicht? Sind die UMTS-Schulden schuld dran? Warum kann ein US-Anbieter es kostenlos liefern, ein deutscher Anbieter aber nur wieder verkompliziert und teuer?

Naja - wirklich kostenlos ist es auch nicht. Meist erkauft man sich den "unlimited" Service mit einer hoeheren Grundgebuehr.

Gruss,
FPO
Menü
[1.2.3.1] spacekid03 antwortet auf fpo220873
06.09.2004 08:54
Klar die kosten werden wahrscheinlich der Über Teure Hammer werden,siehe z.b. MMS,aber ich finde es von einem Unternehmen wie die Mobilcom als mutig an das die in einer Zeit wo UMTS nicht der Hammer ist wie es alle geplannt haben einen neuen Dienst zu testen und diesen auch auf dem Markt bringen will.
Mit einer Flatrate kann PTT erfolg haben wenn diese Flat den richtigen preis hat.Und das sich Flats lohnen können wir ja bei O2,E+Plus und zum Teil auch bei Vodafone sehen.
Ich werde gerne diesen PTT dienst nutzen so lange er einen Fairen preis hat.
Mfg
Pascal
Menü
[1.2.3.1.1] whitehouse antwortet auf spacekid03
06.09.2004 14:16
Was ich jetzt noch nicht verstanden habe, ist wieso das kein PTT sein soll.
Der fastchat-client kommt aus USA.
Bis auf einen Anbieter machen es drüben alle über IP (analog Internet GPRS bei mobilcom).
Natürlich muss man erst auswählen wem man eine Nachricht schicken will...(ich denke mal da kommt keine Anwendung drum herum). Man kann dabei genausogut einen oder mehrere Empfänger auswählen. Finde ich eigentlich sogar besser als vorher fest definierte Gruppen.
Das mit dem "ist kein PTT" müsst ihr mir erklären...

Und über die Preise könnt ihr Euch immernoch aufregen, wenn sie mal kommuniziert sind. Ich würde sie mir aber erstmal anschauen...
Menü
[2] Lairsdragon antwortet auf fpo220873
06.09.2004 14:16
Nunja, das was bei Mobilcom läuft ist kein PoC PTT sondern eine PTT Implementation die auf den Real Existierenden Symbian Phones läuft. Funktionieren tut es aber in grossen Teilen so wie später auch PoC funktionieren soll:

- Empfänger auswählen (einen oder mehrere)
- Die PTT Taste drücken (derzeit die grüne Hörertaste)
- Lossabbeln
- und 2-3 sek nach dem lossabbeln startet die automatische Wiedergabe beim Empfänger

Die 2-3 Sekunden liegen wohl in erster Linie an dem GPRS Träger, aber auch mit den 2-3 Sekunden ist das System gut nutzbar.
Menü
[2.1] hrgajek antwortet auf Lairsdragon
07.09.2004 13:28
Hallo,

Benutzer Lairsdragon schrieb:
Nunja, das was bei Mobilcom läuft ist kein PoC PTT sondern eine PTT Implementation die auf den Real Existierenden Symbian Phones läuft.

Exakt.
Mit dem Nokia 5140 geht die Mobilcom Lösung nämlich NICHT.
Und das Nokia 5140 ist ein PoC PTT Handy :-)

(PoC = Push to Talk over Cellular)

>Funktionieren tut es aber in grossen Teilen so
wie später auch PoC funktionieren soll:

Richtig.

- Empfänger auswählen (einen oder mehrere) - Die PTT Taste drücken (derzeit die grüne Hörertaste) - Lossabbeln
- und 2-3 sek nach dem lossabbeln startet die automatische Wiedergabe beim Empfänger

Genau.

Die 2-3 Sekunden liegen wohl in erster Linie an dem GPRS Träger, aber auch mit den 2-3 Sekunden ist das System gut nutzbar.

Für sekundäre Kommunikation "Gehen wir heute abend ins Kino?"
wo es nicht auf Echtzeit Antworten ankommt, gut nutzbar.

Für Gruppenkommunikation wo viele auf einmal teilnehmen sollen, ideal. "Wer geht mit ins Kino?"

Das spannende ist der Preis.

Preis pro Durchsage?
Preis pro Datenmenge?
Preis pro Tag? ("Flat" ?)
Preis pro Monat? ("Flat" ?)

PoC wird SMS und normale Sprach-Anrufe "räubern" von daher sind die Netzbetreiber zurückhaltend.

Menü
[2.1.1] Lairsdragon antwortet auf hrgajek
07.09.2004 15:22
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer Lairsdragon schrieb:
Nunja, das was bei Mobilcom läuft ist kein PoC PTT sondern eine PTT Implementation die auf den Real Existierenden Symbian Phones läuft.

Exakt.
Mit dem Nokia 5140 geht die Mobilcom Lösung nämlich NICHT.
Und das Nokia 5140 ist ein PoC PTT Handy :-)
(PoC = Push to Talk over Cellular)

Das 5140 tut zwar so als wäre es ein PoC Handy, ist aber in Wirklickkeit keins. Letztendlich ist es eine proprietäre Nokia Lösung die wohl auch von den kommenden PoC Server nicht unterstützt wird. (Mal abgesehen von dem Nokia eigenden, aber in dem Bereich spielen ja nocht mehr mit: Siemens, Ericsson, ...)



Das spannende ist der Preis.

Preis pro Durchsage?
Preis pro Datenmenge?
Preis pro Tag? ("Flat" ?)
Preis pro Monat? ("Flat" ?)

Wohl wahr. Warten wir mal ab was sich die Jungs da ausdenken werden :-)

PoC wird SMS und normale Sprach-Anrufe "räubern" von daher sind die Netzbetreiber zurückhaltend.

Möglich ists. Ich kann mir aber gut vorstellen das der Rückgang in SMS und Voice-Bereich gut von der Zunahme im PTT Bereich aufgefangen und übertroffen wird. Hauptsache die Leute puscheln genug :-)
Menü
[2.1.1.1] spacekid03 antwortet auf Lairsdragon
08.09.2004 11:46
Ok,aber wenn die Mobilcom das ganze im Moment mit den Nokia 6600 testet dann ist doch vieleicht die Möglichkeut gegeben das Via Software Update jedes Symbian Handy Ptt nutzen kann oder sehe ich das falsch?Wenn das wirklich möglich ist PTT per Software update nutzen zu können und die Mobilcom dieses Update kostenlos zur verfügung stellt dann sind denke ich mal viele nutzer bereit Ptt zu nutzen weil nicht wieder ein neues Handy gekaft werden muss.Oder sehe ich das Falsch?
Und wenn die Mobilcom eine Flat dazu ins angebot nehmen wird dann glaube ich das sich Ptt sehr schnell neben SMS,MMS und dem Telefonieren durch setzen wird.
Menü
[2.1.1.1.1] coldice antwortet auf spacekid03
30.09.2004 15:33
Benutzer spacekid03 schrieb:
Ok,aber wenn die Mobilcom das ganze im Moment mit den Nokia 6600 testet dann ist doch vieleicht die Möglichkeut gegeben das Via Software Update jedes Symbian Handy Ptt nutzen kann oder sehe ich das falsch?

Viele würde ich sagen, die ganz alten Symbianmodelle wohl eher nicht.

Wenn das wirklich möglich ist PTT per
Software update nutzen zu können und die Mobilcom dieses Update kostenlos zur verfügung stellt dann sind denke ich mal viele nutzer bereit Ptt zu nutzen weil nicht wieder ein neues Handy gekaft werden muss.Oder sehe ich das Falsch?

Glaube das hält keinen davon ab, alle 2 Jahre sich ein neues Mobile zu gönnen.

Und wenn die Mobilcom eine Flat dazu ins angebot nehmen wird dann glaube ich das sich Ptt sehr schnell neben SMS,MMS und dem Telefonieren durch setzen wird.