Thread
Menü

Kann mich jemand über diese Postbank Card aufklären ?


31.08.2005 22:17 - Gestartet von bubbi42
Moin Leute ,
Neue Karte von der Postbank lag vor kurzem in meinem Briefkasten , ich hatte eine EC karte bestellt aber diese sah mir irgendwie aus , wie eine S_Card bzw. Geldkarte von der Sparkasse , schaut euch mal bidde das Foto an und sagt mir was ihr davon haltet.

Ich möchte nämlich mit dieser Karte auch mal beim Tanken und Einkaufen usw... bezahlen ohne mich zu blamieren weil es keine EC karte ist.
AUsserdem würde es mich doch sehr wundern , wenn ich keine EC Karte bekommen könnte schliesslich haben die mir dort ja auch nen Dispo eingeräumt.

http://home.arcor.de/mkaessmann/karte.bmp

So dann nen kurzen Edit , bereits nach einigen Tagen fängt schon der erste salat da bei der Postbank an , und zwar wollte ich vorgestern Abend geld abheben und paff Karte wurde einbehalten , kein plan warum.

gestern komme ich nach haus und siehe da neue Karte im Briefkasten genau die gleiche nur ohne den Geldkarten Chip den Goldenen auf der linken seite , was ist das nun schon wieder für eine Karte ?

EC und Maestro steht drauf , aber wieso ist der Chip nun weg , hat jemand nen plan davon ?

wie gesagt Karte ist hargenau gleich bis auf den GeldkartenChip
Menü
[1] NicoF antwortet auf bubbi42
31.08.2005 22:24
Benutzer bubbi42 schrieb:
>
EC und Maestro steht drauf , aber wieso ist der Chip nun weg , hat jemand nen plan davon ?

wie gesagt Karte ist hargenau gleich bis auf den GeldkartenChip

Also warum der Geldkarten-Chip jtzt weg ist weis ich nicht. Aber das ist die normale EC-Karte bei der Postbank, die ht nicht so ein Emblem wie bei der Sparkasse.

Bye
Nico
Menü
[2] yellow antwortet auf bubbi42
10.10.2005 18:45
Benutzer bubbi42 schrieb:
Ich möchte nämlich mit dieser Karte auch mal beim Tanken und Einkaufen usw... bezahlen ohne mich zu blamieren weil es keine EC karte ist.

EC und Maestro steht drauf , aber wieso ist der Chip nun weg , hat jemand nen plan davon ?

Der Grund ist einfach erklärt: Eine Karte mit Chip kostet die Bank ca. das Vierfache. ;-) Seit neustem meint die Postbank, sie sollte diesen Betrag lieber einsparen.

Eine EC-Karte in dem Sinne gibt es übrigens eigentlich mit dem Wegfall der EC-Schecks gar nicht mehr. D.h. die Karten unterscheiden sich grundsätzlich nicht mehr. Dennoch kann die Bank natürlich steuern, welche (Garantie)-Limite bei dir hinterlegt werden und ob du POZ-Zahlungen durchführen kannst. Zahlungen mit PIN jedoch sollten immer gehen...

Viele Grüße

Yellow
Menü
[2.1] wolfram antwortet auf yellow
17.10.2005 19:37
Benutzer yellow schrieb:
Benutzer bubbi42 schrieb:
Ich möchte nämlich mit dieser Karte auch mal beim Tanken und Einkaufen usw... bezahlen ohne mich zu blamieren weil es keine EC karte ist.

EC und Maestro steht drauf , aber wieso ist der Chip nun weg ,
hat jemand nen plan davon ?

Der Grund ist einfach erklärt: Eine Karte mit Chip kostet die Bank ca. das Vierfache. ;-) Seit neustem meint die Postbank, sie sollte diesen Betrag lieber einsparen.

Eine EC-Karte in dem Sinne gibt es übrigens eigentlich mit dem Wegfall der EC-Schecks gar nicht mehr. D.h. die Karten unterscheiden sich grundsätzlich nicht mehr. Dennoch kann die Bank natürlich steuern, welche (Garantie)-Limite bei dir hinterlegt werden und ob du POZ-Zahlungen durchführen kannst. Zahlungen mit PIN jedoch sollten immer gehen...

Viele Grüße

Yellow

Jau, richtig, die ec-Karte ist Geschichte.
Es gibt aber bei der Postbank noch ein Kartenmodell, hierarchisch unterhalb der Maestro-Karte angesiedelt, mit dem z.B. nur 200 EUR vom GAA abgehoben werden kann. Meine Mutter hat so ein Teil (Kundenkarte o.ä.), sieht der Maestro täuschend ähnlich. Vielleicht hast du so eine ja bekommen...
Gruß Wolfram
Menü
[2.1.1] wolfram antwortet auf wolfram
17.10.2005 19:41
Benutzer wolfram schrieb:
Benutzer yellow schrieb:
Benutzer bubbi42 schrieb:
Ich möchte nämlich mit dieser Karte auch mal beim Tanken und Einkaufen usw... bezahlen ohne mich zu blamieren weil es keine EC karte ist.

EC und Maestro steht drauf , aber wieso ist der Chip nun weg ,
hat jemand nen plan davon ?

Der Grund ist einfach erklärt: Eine Karte mit Chip kostet die Bank ca. das Vierfache. ;-) Seit neustem meint die Postbank,
sie sollte diesen Betrag lieber einsparen.

Eine EC-Karte in dem Sinne gibt es übrigens eigentlich mit dem Wegfall der EC-Schecks gar nicht mehr. D.h. die Karten unterscheiden sich grundsätzlich nicht mehr. Dennoch kann die Bank natürlich steuern, welche (Garantie)-Limite bei dir hinterlegt werden und ob du POZ-Zahlungen durchführen kannst.
Zahlungen mit PIN jedoch sollten immer gehen...

Viele Grüße

Yellow

Jau, richtig, die ec-Karte ist Geschichte. Es gibt aber bei der Postbank noch ein Kartenmodell, hierarchisch unterhalb der Maestro-Karte angesiedelt, mit dem z.B. nur 200 EUR vom GAA abgehoben werden kann. Meine Mutter hat so ein Teil (Kundenkarte o.ä.), sieht der Maestro täuschend ähnlich. Vielleicht hast du so eine ja bekommen...
Gruß Wolfram
Nochwas: sollte es so sein, einfach formlosen Brief an Deine zuständige Postbank schreiben, mit der Bitte um Umtausch in die Chipkartenversion (der freundliche Postmitarbeiter in deiner nächstgelegenen Postfiliale sucht dir sicher den korrekten Namen der Karte im Unternehmensdeutsch raus)
Menü
[2.1.2] c.ba antwortet auf wolfram
18.10.2005 10:01
Benutzer wolfram schrieb:
Benutzer yellow schrieb:
Benutzer bubbi42 schrieb:
Ich möchte nämlich mit dieser Karte auch mal beim Tanken und Einkaufen usw... bezahlen ohne mich zu blamieren weil es keine EC karte ist.

EC und Maestro steht drauf , aber wieso ist der Chip nun weg ,
hat jemand nen plan davon ?

Der Grund ist einfach erklärt: Eine Karte mit Chip kostet die Bank ca. das Vierfache. ;-) Seit neustem meint die Postbank,
sie sollte diesen Betrag lieber einsparen.

Eine EC-Karte in dem Sinne gibt es übrigens eigentlich mit dem Wegfall der EC-Schecks gar nicht mehr. D.h. die Karten unterscheiden sich grundsätzlich nicht mehr. Dennoch kann die Bank natürlich steuern, welche (Garantie)-Limite bei dir hinterlegt werden und ob du POZ-Zahlungen durchführen kannst.
Zahlungen mit PIN jedoch sollten immer gehen...

Viele Grüße

Yellow

Jau, richtig, die ec-Karte ist Geschichte. Es gibt aber bei der Postbank noch ein Kartenmodell, hierarchisch unterhalb der Maestro-Karte angesiedelt, mit dem z.B. nur 200 EUR vom GAA abgehoben werden kann. Meine Mutter hat so ein Teil (Kundenkarte o.ä.), sieht der Maestro täuschend ähnlich. Vielleicht hast du so eine ja bekommen...
Gruß Wolfram

Sind 250 Euro pro Tag die man am Automaten holen kann
Hab auch so eine begrenzte Karte (aber schon seit ich das Postbankkonto habe). Wieso weiß ich auch nicht
Nachfrage bei der Postbank ergab das es EC Karten nicht mehr gibt in diesem Sinne und das alles jetzt eben auf dieser Combikarte ist. Komische Kartenwirtschaft da :-(
Menü
[2.1.2.1] yellow antwortet auf c.ba
24.10.2005 19:43
Sind 250 Euro pro Tag die man am Automaten holen kann Hab auch so eine begrenzte Karte (aber schon seit ich das Postbankkonto habe). Wieso weiß ich auch nicht Nachfrage bei der Postbank ergab das es EC Karten nicht mehr gibt in diesem Sinne und das alles jetzt eben auf dieser Combikarte ist. Komische Kartenwirtschaft da :-(

Im ernst? Es können am Automaten bei der Postbank max. 250 EUR abgehoben werden? Was ist, wenn ich mehr benötige, wass bei der niedrigen Summe ja wohl durchaus denkbar ist? Und wie ist das an Kassen?



Menü
[2.1.2.1.1] chickolino antwortet auf yellow
11.11.2005 12:50
Benutzer yellow schrieb:
Sind 250 Euro pro Tag die man am Automaten holen kann Hab auch so eine begrenzte Karte (aber schon seit ich das Postbankkonto habe). Wieso weiß ich auch nicht Nachfrage bei der Postbank ergab das es EC Karten nicht mehr gibt in diesem Sinne und das alles jetzt eben auf dieser Combikarte ist. Komische Kartenwirtschaft da :-(

Im ernst? Es können am Automaten bei der Postbank max. 250 EUR abgehoben werden? Was ist, wenn ich mehr benötige, wass bei der niedrigen Summe ja wohl durchaus denkbar ist? Und wie ist das an Kassen?



Erstmal solte man doch mal erzählen wofür der chip auf derkarte überhaupt da ist.

die "normalen" Bankgeschäfte laufen alle über den Magnetstreifen auf der Rückseite.

Der Chip ist für sogn. Kleinbeträge gut. Man kann dann in der Bank (bzw. in eurem Fall bei der Postbank) auf diesen Chip einen Betrag aufladen, der je nach verwendeten Automat der Bank von eigenen Konto abgebucht wird (das ist das "normale" günstigere Verfahren) oder per Geldschein einzug vomm Automaten angenommen wird (da ist derAutomat logischerweise teurer und so ein Automat wird daher von Banken nur sehr selten eingesetzt).

Mit dem auf den Chip aufgeladenen Betrag kann man dann wie schon beschrieben kleinstbeträge bezahlen, in Kassel gibt es z.b. Zigarettenautomaten und auch Automaten für den Fahrscheinverkauft des ÖPNV.

Wer so etwas nciht benötigt, der braucht auch diesen chip nicht.

Zum "normalen" bezahlen mit der EC-Karte wird wie schon gesagt der magnetstreifen auf deranderen seite eingesetzt. Dafür gibt es dann wieder 2 verschiedene Verfahren.

Einmal per Bankabbuchungserlaubnis (mit unterschrift) und das andere mit eingabe der PIN-Nummer (sofortabbuchung).

Die Händler haben dabei unterschiedliche Systeme, die den Händler unterschiedlich viel geld kosten. teilweise laufen auch beide systeme paralell nebeneinander und beträge bis zu einem bestimmten (relativ geringen) betrag werden per (billigerem) Abbuchungsverfahren gemacht und die höheren Beträge dann per PIN-Ident-Verfahren (weil das sicherer - aber auch teurer ist). dann gibt es noch eine zusätziche sicherheitssache, nach der der Händler auch einstellen könnte, das ein erster kleinbetrag nach einem billigverfahren abgebucht wird aber bei einem 2. Einsatz der karte am selben tag eben das PIN-Verfahren gewählt wird unabhängig vom Rechnungsbetrag (einfach damit nicht Kartendiebe, 10 mal hintereinander mit der gleichen karte für knapp 40 euros einkaufen).

Auch bei den Karten gibt es wieder vom Prinzip her 2 unterschiedliche.

Einmal eine Kundenkarte (meistens nur am Geldautomaten der eigenen Bank verwendbar, meist mit wenig oder oft sogar gar kein dispo-limit)

Dann die EC-Karte (mit dem maestro Symbol) die als sogenannte DEBIT-Karte gilt. Debit-Karte heißt das SOFORT abgebucht wird.

Es gibt dann ncoh die "klassischen" Kreditkarten die es wiederum in 2 versionen gibt. Einmal als Debit-Karte (wie oben erklärt) und einmal als "normale" kreditkarte, die (meistens einmal monatlich) zu einem bestimmten Datum den angesammelten Betrag vom Konto abbuchen läßt.

Sowohl bei der Kontokarte, als auch bei EC-Karte udn bei beiden formen der kreditkarten gab es banken die das mit dem chip für kleinbeträge ausprobiert haben. Aber fast alle sind zu dem schluss gekommen, das es sich nciht rentiert und zu selten genutzt wird. Deshalb wird mittlerweile von den meisten bankenauf diesen chip verzichtet.

Wer also wert auf diesen kleinbeträge-chip legt, der muss sich eine bank suchen die es (noch) anbietet.

Meiner einschätzung nach werden aber auch diese bald davon abkommen, denn auch die automatenhersteller bemerken, das mit diesem system zuselten geazhlt wird und die geräte für diesen seltenen einsatz mit diesem system zu viel aufpreis haben.

Ich schätze das system wird also irgendwann aussterben.

Gruß aqus Kassel

CHRIS
Menü
[2.1.2.1.1.1] yellow antwortet auf chickolino
13.11.2005 11:51
Hallo Chris,

das der Chip nur für die Geldkartenfunktion da ist, ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Der Chip enthält alle Daten, die auf dem Magnetstreifen sind und soll diesen mittelfristig sowohl bei EC- als auch Kreditkarten komplett ablösen. Viele Terminals -z.B. bei Aldi - wickeln bereits die Zahlungen nicht mehr über den Magnetstreifen, sondern über den Chip ab. (Wenn vorhanden.)
Grund ist die wesentlich größere Sicherheit aber auch Haltbarkeit. Wenn die Postbank diesen Chip spart, bedeutet das, dass sie leichteren EC-Kartenbetrug (v.a. im Ausland) in Kauf nimmt. Das ist sicher ein Rechenspiel und die Frage, welches Image ich mir als Bank wünsche...

Bei vielen Banken - vor allem Volks- und Raiffeisenbanken und Sparkassen - werden über den Chip darüberhinaus TANs erzeugt.

Und nicht zuletzt, wirst du als Raucher ab dem 1.1.2007 keine Zigaretten mehr am Automaten bekommen, wenn du nicht vorher mit einer entsprechenden Karte mit Chip dein ausreichendes Alter nachweist... Ganz egal, ob du die Stengel danach mit Geldkarte oder Münzen bezahlen willst.

;-)

Viele Grüße

Yellow