Thread
Menü

Vodafone VPA


29.07.2004 15:48 - Gestartet von günther k.
Hallo,

habe jetzt seit einer Woche den VPA und als alter Palmnutzer hier meine ersten Erfahrungen:

1. Er ist noch relativ leicht und handlich.

2. Das Gerät war nur insofern gebrandet, dass ich als Hintergrund wahlweise den Windows-Wolkenhimmel mit Vodafone-Logo einstellen konnte. GPRS- und Webzugang waren nicht voreingestellt.

2. Die Empfangsqualität ist gut und schon vergleichbar mit einem herkömmlichen Handy. Nur klingen Anrufer etwas dumpf.

3. Das Palm-Betriebssystem hat mir vom Handling besser gefallen als Windows.

4. Die Betreibsanleitung ist mangelhaft. Dort steht z.B. dass man das Telefon mit langem Druck der Hörertaste ausschalten kann. Funktioniert allerdings nur zur Trennung der Internet-Verbindung. Auch in anderen Punkten musste ich 3x die Vodafone-Hotline fragen. Da war mir am Anfang einiges rätselhaft.

5. Merkwürdig auch die Funktion, das Telefon über den "Flugzeugmodus" ein- und abzuschalten.

6. Warntöne lassen sich nur über die System- bzw. Hörerlautstärke einstellen, d.h. wenn man einen lauten Warnton einstellt, werden gleichzeitig Hörer- und Tastenlautstärke angehoben. Das kann es eigentlich nicht sein!

7. Es gibt keine gesonderte E-mail-Funktion, sondern man muss im Windows-Explorer "pop3" aufrufen.

8. In der Betriebsanleitung ist das "Heute"-Fenster mit einer Akku-Anzeige abgebildet. Hätte ich auch gern, lässt sich aber leider nirgendwo konfigurieren.

9. Es waren praktisch keine Klingeltöne vorinstalliert. Die Lautstärke lässt sich übrigens nicht während des Klingelns einstellen.

Fazit: Von der etwas umständlichen und rätselhaften Bedienung abgesehen, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich gehe als gutgläubiger Mensch davon aus, dass es bald ein Update gibt,das o.a.Mängel beseitigt. (?)

Grüsse,
Günther

Übrigens habe ich mir ein zweites Ladekabel bei Vodafone gekauft. Gekostet hat es € 24,50. Später habe ich bei T-mobile gesehen, dass das gleiche Teil dort € 9,95 kostet.

Menü
[1] FliegerOWL antwortet auf günther k.
11.10.2004 22:03
Ich habe seit einer Woche auch den PDA Qtek2020
und teile die von Günther angegebenen Punkte.

Zur Akkuanzeige kann ich sagen, das es ein Freeware Programm gibt, das die Anzeige auf den Bildschirm bringt!

Zu dem Ladekabel kann ich nur sagen: BestPrice
und dankeschön für den Tip.
Da die Geräte eh baugleich sind und die Telefonläden
in etwas größen Städten kaum mehr als 300 Mtr. auseinander sind, lohnt immer ein kurzter Blick und Preisvergleich!

Ich habe noch kein Ladekabel ausser der Synk-Station. Leider ist der Akku nach 1,5 Tage paltt und komme fast nicht um ein Mobiles Ladekabel herum.

Zur Bedienung, die wirklich nach dem Handbuch setsam ist, kann ich sagen das ich zufrieden bin, wenn auch schon einige "Neustarts" nötig waren.

Die Synchonisation mit Outlook funktioniert 100% da ich die 300 Kontakte die auf dem Desktop-PC einfach überspielt habe und fertig!

Gruß,
Ingo