Benutzer LViz schrieb:
Ein Verweis auf AGB reicht m.E. NICHT aus, wenn Du bei Vertragsschluss (also beim Absenden der SMS) nicht die Möglichkeit hast, in zumutbarer Weise von deren Inhalt Kenntnis zu erlangen.
Das Problem ist wohl das 'meines Ermessens'! Und was ist eine zumutbare Weise?
Wir alle kennen die Werbung auf den Jugend-Kanälen Viva, MTV etc., wo 'günstige' Klingeltöne, Spiele, Bildchen etc.
angeboten werden. Z.B. heisst es dann 'diesen Ton kostenlos im Monats-Abo von Jamba', was viele junge Menschen (und auch ältere) in die Irre führt. Beim Abrufen dieses kostenlosen Klingeltons vereinbart man ein Abo, nur ist dies vielen nicht bewußt. Ist es dann ein gültiger Abo-Vertrag??? Dazu kommt, weitere 'Informationen' sind während der Werbung unten eingeblendet, d.h. in einer schlecht erkennbaren Farbe, winzigklein, für wenige Sekunden. Ich habe es noch nie geschafft, diesen Text ganz durchzulesen und gleichzeitig alles zu verstehen und es mir zu merken.
Ganz zu schweigen von den Schwierigkeiten, dieses 'Abo' wieder zu kündigen.
Abzocke hoch zehn nenne ich sowas, und davor müssen wir unsere Kinder schützen. Liebe Verbraucher'schutz'ministerin, wenn Sie wirklich sinnvoll die Verbraucher schützen wollen, dann sollten Sie hier durchgreifen. Aber ich weiss ja, die Arbeitsplätze, der Standort Deutschland, Ihre Diäten und Nebeneinkünfte, ach, vergessen wir es einfach.
Das einzige, was hier vielleicht helfen könnte, wäre endlich mal ein Handy, das die Möglichkeit bietet, komfortabel die verschiedensten Sperren einrichten zu können. Also Sperren für 'Mehrwert'-SMS, 0190/0900/0180-Nummern, Auslands-Nummern etc.
Wie wärs denn, liebe Leute von Siemens, Nokia, SE, sowas einzurichten. Ach die Netzbetreiber würden Euch das Ding nicht abkaufen, verstehe. Und die paar Leute, die sich das Ding ohne Vertrag zulegen, die bringen einfach nicht die grosse Kohle. Ja, klar, und dann keine Arbeitsplätze mehr, und wovon sollen Eure Manager noch leben, also lasst es lieber. Dem Standort Deutschland zuliebe!
So long, LViz.
Was soll denn immer diese ganze Jammerei und Gleichmacherei. Diese Werbung auf den Musiksendern kann doch nun nicht direkter genug sein. Da wird ein Paket direkt auch unter der Bezeichnung "Paket" beworben und direkt auch so bezeichnet. Was denken denn die Leute, was das heißt?Das läuft doch wie bei jedem anderen Abo auch - man bekommt mehr für weniger Geld - geht aber eine monatliche Verpflichtung ein, die eben auch wieder monatlich gekündigt werden kann-oder nicht?! Im übrigen/soweit ich weiß, ist das ziemlich problemlos per Mausklick oder telefonisch, zumindest bei Jamba, möglich.
Im übrigen wären Sperren für 0190- und Auslandsnummern bei solchen Anbietern wie Jamba nutzlos. Die sitzen in Deutschland und arbeiten ja auch nicht mit solchen Nummern. Hier boomt eine Branche unheimlich - und ich glaube nicht, dass da alle mit unseriösen Mitteln arbeiten.
Würde mich eher mal interessieren, wie teltarif die einzelnen Anbieter einstuft und bewertet?