Thread
Menü

Kein Wunder bei der miesen Qualität


15.07.2004 17:13 - Gestartet von handytim
Hallo!

Ich habe nichts gegen Nokia. Angefangen hat meine GSM-Zeit mit einem 2110i, weiter ging es mit dem 5110 und 5130, dann kam das 6210 und 6310i, dann das 6610 und nun das 6600. Seit dem 6210 geht die Qualität kontinuierlich bergab. Mein 6210 hat insgesamt 7 neue Displays bekommen, das 6310i hatte Probleme mit der Software und es geht immernoch nicht richtig mit dem Cark91 (das hat die neuste SW, übrigens), das 6610 wackelt von hinten bis vorne, das 6600 hat viele SW-Bugs und eine absolut miese Verarbeitung. Schon am 3. Tag nach Kauf des neuen 6600 wackelte der Akkudeckel so arg, dass man ihn mit einem Finger vom Gerät ziehen konnte. Nun, 14 Tage später knarzt das Gehäuse bei jedem Tastendruck.

Kein Wunder kauft kein Mensch mehr Nokia-Handys. Mein T610, dass ich im September 2003 gekauft habe, ist genauso wackel- und knarzfrei wie am ersten Tag. Es geht also auch anders, wie SonyEricsson beweist.

So, das Nokia kommt erstmal zum Reparatur-Server (seit dem 5130 war jedes Nokia von mir mindestens einmal in Reparatur).

Ciao
Tim
Menü
[1] o2 - can do? antwortet auf handytim
15.07.2004 17:24
Eine Frage der Behandlung, oder?
Ich hab nahezu - bis auf wenige Modelle - die gesamte Palette ab Nokia 5110 schon mal gehabt. Zwar war die Software bei mir beim Nokia 6230 nicht gerade einwandfrei, aber mit dem Nokia 6600 vollkommen zufrieden und mehr darüber hinaus. Der Deckel mag zwar nach mehrmaligem Abziehen Wackelerscheinungen haben, aber da fragt man sich, was Ihr denn mehrmals SIM-Karten austauscht?
Entweder dann ein Dual-SIM-Adapter oder Ihr lässt es sein.

Das mehrmalige Abziehen des Akkus gab es schon immer Verschleißerscheinungen, schon seit Nokia 5110.
Menü
[1.1] handytim antwortet auf o2 - can do?
15.07.2004 17:42
Benutzer o2 - can do? schrieb:
Eine Frage der Behandlung, oder?

Richtig, keins meiner Handys ist je auf den Boden gefallen. Ok, außer einem gewollten Falltest eines Siemens ME45. Ich sehe das Handy nicht als "Gegenstand, was sowas aushalten muss", sondern als technisches Gerät und gehe dementsprechend damit um.

Ich hab nahezu - bis auf wenige Modelle - die gesamte Palette ab Nokia 5110 schon mal gehabt. Zwar war die Software bei mir beim Nokia 6230 nicht gerade einwandfrei, aber mit dem Nokia 6600 vollkommen zufrieden und mehr darüber hinaus. Der Deckel mag zwar nach mehrmaligem Abziehen Wackelerscheinungen haben, aber da fragt man sich, was Ihr denn mehrmals SIM-Karten austauscht?

Ich habe genau einmal die SIM-Karte eingesetzt und seitdem den Deckel nie auf- und zu gemacht.

Entweder dann ein Dual-SIM-Adapter oder Ihr lässt es sein.

Nein, ich habe in dem Gerät eine o2-Mutlicard, was anderes brauch ich im 6600 nicht.

Das mehrmalige Abziehen des Akkus gab es schon immer Verschleißerscheinungen, schon seit Nokia 5110.

Was ich eben nicht gemacht hab.

Ciao
Tim
Menü
[1.2] oxygen antwortet auf o2 - can do?
08.08.2004 11:22
Benutzer o2 - can do? schrieb:
Eine Frage der Behandlung, oder? Ich hab nahezu - bis auf wenige Modelle - die gesamte Palette ab Nokia 5110 schon mal gehabt. Zwar war die Software bei mir beim Nokia 6230 nicht gerade einwandfrei, aber mit dem Nokia 6600 vollkommen zufrieden und mehr darüber hinaus. Der Deckel mag zwar nach mehrmaligem Abziehen Wackelerscheinungen haben, aber da fragt man sich, was Ihr denn mehrmals SIM-Karten austauscht?
Entweder dann ein Dual-SIM-Adapter oder Ihr lässt es sein.

Das mehrmalige Abziehen des Akkus gab es schon immer Verschleißerscheinungen, schon seit Nokia 5110.

Stimmt!

Ich hatte von Nokia bisher das 5110, 5130, 3310, 3330 und nun das 6230. Keines von denen musste jemals zu Reparatur oder Softwareupdate.
Menü
[1.2.1] mungojerrie antwortet auf oxygen
08.08.2004 11:48
Benutzer oxygen schrieb:
Stimmt!

Ich hatte von Nokia bisher das 5110, 5130, 3310, 3330 und nun das 6230. Keines von denen musste jemals zu Reparatur oder Softwareupdate.

Ich finde die Diskussion sollte man aber nicht nur auf Nokia beschränken - auch wenn die jetzt wirklich hart abgestraft wurden. (Liegt es an den verpassten Klapphandys?)

Die Handyqualität scheint ihm Rahmen des Target Costings und der Value Analysis bei allen Herstellern massiv nach unten gegangen zu sein. Siemens baut Handys, die nicht staubdicht sind (selbst das M65 als vom Marketing ernanntes Outdoorhandy ist es nicht...), bei Motorola splittert der Lack nach einem Jahr ab und bei Nokia gibt es SW Probleme...

Die Handys werden definitiv schlechter und nicht billier. Aber die Netzbetreiber wollen noch billigere Geräte und die Käufer spielen mit - nein sie fordern dauernd neue Modelle...

Mungojerrie
Menü
[1.2.1.1] koelli antwortet auf mungojerrie
08.08.2004 17:23
Benutzer mungojerrie schrieb:
>> Die Handys werden definitiv schlechter und nicht billier. Aber
die Netzbetreiber wollen noch billigere Geräte und die Käufer spielen mit

Die Geräte werden auf Druck der Netzbetreiber immer billiger. Gerade hat T-Mobile USA 1 Million Handys bei Siemens für 100 Mio. geordert. Also Stückpreis nur 100 Euro.

Menü
[1.2.1.1.1] o2 - can do? antwortet auf koelli
08.08.2004 17:35
Hängt auch von der wirtschaftlichen Situation ab. Siemens hat Absatzschwierigkeiten als auch Martktanteilrückgänge. Da kann der Netzbetreiber natürlich Druck ausüben und die Preise nach unten drücken.
Menü
[1.2.1.1.1.1] handytim antwortet auf o2 - can do?
08.08.2004 18:01
Benutzer o2 - can do? schrieb:
Hängt auch von der wirtschaftlichen Situation ab. Siemens hat Absatzschwierigkeiten als auch Martktanteilrückgänge. Da kann der Netzbetreiber natürlich Druck ausüben und die Preise nach unten drücken.

Ich bin mir sicher, dass diese neue "Billig-Herstellung" absolut ein Schuß nach hinten ist. Die Service- und Reparaturkosten werden wohl immer höher ausfallen und so den Preisvorteil der Herstellung wieder vernichten. Zudem verschlechtern die Hersteller so selber ihr Image. Aber wenn nur Vodafone draufsteht dürfte das dem Hersteller egal sein :-)

Ciao
Tim

Menü
[1.2.1.1.1.1.1] o2 - can do? antwortet auf handytim
08.08.2004 18:35
Steht nun mal nicht nur Vodafone drauf, also wirkt sich das auch auf den Hersteller aus. Zum einen hat T-Mobile die Geräte geordert.

Wenn der Hersteller der Qualität nicht gerecht wird, dann kann es warm anziehen. Die werden sich hüten, noch mehr Marktanteile zu verlieren.
Menü
[1.2.1.1.1.1.2] koelli antwortet auf handytim
08.08.2004 22:37
Benutzer handytim schrieb:
Ich bin mir sicher, dass diese neue "Billig-Herstellung" absolut ein Schuß nach hinten ist. Die Service- und Reparaturkosten werden wohl immer höher ausfallen und so den Preisvorteil der Herstellung wieder vernichten.

Ist ja kein Wunder, dass Firmen wie Samsung Marktanteile dazugewinnen. Die produzieren ja in Asien billiger. Aber selbst Samsung stellt seine Produkte nicht mehr im eigenen Land (Korea) her, sondern auch schon in China. Zumindest was die Hifi-Anlagen betrifft. Zu deren Handys kann ich nichts sagen.

Zudem verschlechtern die Hersteller so selber ihr Image. Aber wenn nur Vodafone draufsteht dürfte das dem Hersteller egal sein .

Es steht aber T-Mobile drauf, zumindest bei den gerade billig georderten Siemens Handys für Amerika.
Menü
[1.2.1.1.1.1.2.1] o2 - can do? antwortet auf koelli
08.08.2004 23:07
Marktanteile gewinnt man nicht nur durch kostengünstigere Herstellung, sondern auch von Innovationen und Fortschritt. Samsung und Motorola hat meiner Meinung nach auch verdient den Markteinteil ausbauen können. Obwohl ich ein Nokia Fan bin, muss ich zugeben, dass die Displays mit höherer Auflösung einige Monate früher auf dem Markt waren wie Nokia. Und die Klappgeräte machten was her, als ich selbst eins in der Hand hatte.

Wenn ich die Klappgeräte zwischen Samsung und Nokia vergleiche - die schon auf dem Markt sind als auch die neuen in diesem Jahr, so favorisiere ich das Design von Samsung. Die Nokia Geräte sind zu eckig. Sehen mehr nach einer Zigarettenschachtel aus als nach etwas edlem.
Menü
[1.2.2] hANDYLAUSI antwortet auf oxygen
08.08.2004 14:25
Benutzer oxygen schrieb:
Benutzer o2 - can do? schrieb:
Eine Frage der Behandlung, oder? Ich hab nahezu - bis auf wenige Modelle - die gesamte Palette ab Nokia 5110 schon mal gehabt. Zwar war die Software bei mir beim Nokia 6230 nicht gerade einwandfrei, aber mit dem Nokia 6600 vollkommen zufrieden und mehr darüber hinaus. Der Deckel mag zwar nach mehrmaligem Abziehen Wackelerscheinungen haben,
aber da fragt man sich, was Ihr denn mehrmals SIM-Karten austauscht?
Entweder dann ein Dual-SIM-Adapter oder Ihr lässt es sein.

Das mehrmalige Abziehen des Akkus gab es schon immer Verschleißerscheinungen, schon seit Nokia 5110.

Stimmt!

Ich hatte von Nokia bisher das 5110, 5130, 3310, 3330 und nun das 6230. Keines von denen musste jemals zu Reparatur oder Softwareupdate.
HAtte auch schon einge Nokias.Defekt oder sonstige Probleme,Fehlanz­eige.Nokia,sonst nix!
Menü
[2] GKr antwortet auf handytim
15.07.2004 18:00
Benutzer handytim schrieb:
Hallo!

Ich habe nichts gegen Nokia. Angefangen hat meine GSM-Zeit mit einem 2110i, weiter ging es mit dem 5110 und 5130, dann kam das 6210 und 6310i, dann das 6610 und nun das 6600. Seit dem 6210 geht die Qualität kontinuierlich bergab. Mein 6210 hat insgesamt 7 neue Displays bekommen, das 6310i hatte Probleme mit der Software und es geht immernoch nicht richtig mit dem Cark91 (das hat die neuste SW, übrigens), das 6610 wackelt von hinten bis vorne, das 6600 hat viele SW-Bugs und eine absolut miese Verarbeitung. Schon am 3. Tag nach Kauf des neuen 6600 wackelte der Akkudeckel so arg, dass man ihn mit einem Finger vom Gerät ziehen konnte. Nun, 14 Tage später knarzt das Gehäuse bei jedem Tastendruck.

Kein Wunder kauft kein Mensch mehr Nokia-Handys. Mein T610, dass ich im September 2003 gekauft habe, ist genauso wackel- und knarzfrei wie am ersten Tag. Es geht also auch anders, wie SonyEricsson beweist.

So, das Nokia kommt erstmal zum Reparatur-Server (seit dem 5130 war jedes Nokia von mir mindestens einmal in Reparatur).

Ciao
Tim

(Ja, ja, ich weiss.. eine SCHANDE):

Also ich, ne? Ich hab' ein Nokia 6210. Und musste erst mal jemanden hier fragen, was ich für ein Nokia-Modell habe, da steht nämlich (aussen) nur Nokia drauf.
Das war noch nie kaputt. Obwohl ich's manchmal fallen lassen.

Ich habe damit sogar einmal nach Boris geworfen. Boris ist ein Kollege und wir kalkulieren jeden Monat zusammen die neuen Tarife. Er ist ein entsetzlicher "Korinthen-Kacker", penibel und kleinlich und nervt oft die Hölle. Da habe ich mein Nokia 6210 genommen und wollte ihm das an den Hinterkopf werfen, als er aus meinem Büro flüchten wollte. Auch das hat mein Nokia 6210 überlebt.

Es hat ein schöns grosses Display mit einer schönen grossen Schrift. Das ist kein Farb-Display, aber das sehe ich nicht, wenn ich das Ding ans Ohr halte. Das muss ich machen, denn sonst kann ich nicht telefonieren.

Ich habe mir sogar mal einen neuen Klingelton zugelegt: Pulp Fiction - schon cool, keine Frage. Und meine Tochter wechselt manchmal irgendwie diesen Spruch, der erscheint, wenn ich das Handy einschalte (derzeit lese ich da immer: Need more TG) - aber da ich dieses Denglish ablehne, ignorier ich das..

Mit meinem Nokia 6210 bin ich rundum zufrieden.
Und sollte es mal den Geist aufgeben, dann hätte ich gern wieder so eins.

GKr
Menü
[3] hANDYLAUSI antwortet auf handytim
08.08.2004 14:32
Benutzer handytim schrieb:
Hallo!

Ich habe nichts gegen Nokia. Angefangen hat meine GSM-Zeit mit einem 2110i, weiter ging es mit dem 5110 und 5130, dann kam das 6210 und 6310i, dann das 6610 und nun das 6600. Seit dem 6210 geht die Qualität kontinuierlich bergab. Mein 6210 hat insgesamt 7 neue Displays bekommen, das 6310i hatte Probleme mit der Software und es geht immernoch nicht richtig mit dem Cark91 (das hat die neuste SW, übrigens), das 6610 wackelt von hinten bis vorne, das 6600 hat viele SW-Bugs und eine absolut miese Verarbeitung. Schon am 3. Tag nach Kauf des neuen 6600 wackelte der Akkudeckel so arg, dass man ihn mit einem Finger vom Gerät ziehen konnte. Nun, 14 Tage später knarzt das Gehäuse bei jedem Tastendruck.

Kein Wunder kauft kein Mensch mehr Nokia-Handys. Mein T610, dass ich im September 2003 gekauft habe, ist genauso wackel- und knarzfrei wie am ersten Tag. Es geht also auch anders, wie SonyEricsson beweist.

So, das Nokia kommt erstmal zum Reparatur-Server (seit dem 5130 war jedes Nokia von mir mindestens einmal in Reparatur).
Ich hatte die Nokias,5130,6150,3­330,6210,6310i,6100 und das 6610i.Bei keinen der Modelle gab es Probleme.Die Nokias 5130 und 6150 hab ich nicht mehr da verschenkt.Bei allen anderen die ich noch habe funzt alles wie am ersten Tag.Für mich erste <Sahne immer noch das 6310i mit seiner hohen Stand by Zeit.Da kommt kein Handy mit.Auf sowas leg ich Wert.

Ciao
Tim
Menü
[4] RE: Kein Wunder bei der miesen Qualität, auch 2007
nicmar antwortet auf handytim
25.01.2007 15:29
Auch wenn der vorige Artikel von 2004 ist, kann ich mich anschließen:

Insgesamt hatte ich 3 mal ein 6233 von o2 bekommen, JEDES Mal war die Ohrmuschel defekt, so dass sich der Gesprächspartner anhörte, als würde er auf dem Kamm blasen.

Ich weiß nicht, ob ich die einzigen 3 der Millionen produzierten Nokias hatte oder ob noch mehr betroffen sind, aber für die nächsten 2 Vertragsjahre bin ich nun von Nokia weg.
Menü
[4.1] DenSch antwortet auf nicmar
25.01.2007 16:19
Benutzer nicmar schrieb:
Auch wenn der vorige Artikel von 2004 ist, kann ich mich anschließen:

Insgesamt hatte ich 3 mal ein 6233 von o2 bekommen, JEDES Mal war die Ohrmuschel defekt, so dass sich der Gesprächspartner anhörte, als würde er auf dem Kamm blasen.

Ich weiß nicht, ob ich die einzigen 3 der Millionen produzierten Nokias hatte oder ob noch mehr betroffen sind, aber für die nächsten 2 Vertragsjahre bin ich nun von Nokia weg.

Naja jeder erwischt mal eine shice serie... aber ich sag mal so, wenn nokia nur son mist machen würde, würden sie nich jetz 36% WELTmarktanteil haben.... also über 1/3 !!!!