Thread
Menü

Dreistigkeit kennt keine Grenzen


08.01.2004 18:49 - Gestartet von peter
Auf so eine schwammige Mitteilung muss man einfach reagieren: Nur ein paar Kommentare zu dem angeblich "klärenden Anruf" von Tiscali:

1. Tiscali ging wohl in dem Anruf nicht darauf ein, dass sie auch Mahnungen verschickt haben, die auf keinerlei Forderungen basieren?

2. "Ein Sprecher des Unternehmens erklärte gegenüber der Redaktion, dass insgesamt 19 000 Kunden von Unternehmen betroffen seien, die Tiscali seit 2001 integriert habe."

Das ist doch eine nette Verzinsung der Mahnaktion, wenn 19.000 Kunden IM SCHNITT auch nur eine einzige Minute sinnlos in der teueren Warteschleife hängen hat Tiscali so nebenbei mal über 35.000 Euro abgezockt (o.k. abzüglich der Gebühren), dazu kommen noch 5,- Mahngebühr pro Nase also 95.000 Euro sind 130.000 Euro. (Fairerweise könnte man vielleicht vorher von den 5,- noch -,30 Cent für Porto,Papier und Toner abziehen - bin aber nicht fair ;-). Das sind bezogen auf die angeblichen 1,2 Mio Außenständen immerhin knapp 11 % !!! Dazu leider auch keine Stellungnahme.

3. "Herr Mühlner räumte ein, dass man bei dem Schreiben auf die Art der jeweiligen Forderung genauer hätte eingehen können."
Wie ? Sich vorher in den Kunden hineinversetzen und vermuten, dass er gerne wissen will warum er was bezahlen soll ? Das wäre wohl zu viel verlangt! Außerdem würde dann ja keiner anrufen :-(

4. "Auch habe man zuvor wenig Erfahrungen mit Mahnungen gehabt."
Soll ich jetzt Mitleid haben, oder Nachhilfe geben. Welches große Unternehmen hat "wenig Erfahrungen mit Mahnung"? Noch dazu wenn, wie im Forum behauptet wurde, das Inkassobüro wirklich zu Tiscali gehören sollte. So ein Stuss ist nicht höflich kommentierbar!!!

5. "In vielen Fällen hätte es ja zuvor schon Mahnungen oder sonstige Kommunikation mit den jeweiligen Kunden gegeben."
Also doch schon "viel" Erfahrung mit Mahnungen? Sowas nenne ich faseln! Oder höflich ausgedrückt: Er widerspricht sich selbst.

6. "Bisher hätten 1 200 Kunden das Schreiben beantwortet."
Heißt das 1200 haben gleich Einspruch eingelegt ? Naja, das wären ja bis jetzt nur 15%, die einen Fehler vermuten (zuzüglich derer, die gar nicht geantwortet haben).

7. "Insgesamt lasse in der Telekommunikationsbranche die Zahlungsmoral der Kunden ja leider auch immer mehr zu wünschen übrig und Außenstände stiegen entsprechend an."
Ingesamt lässt ja in der Telkommunikationsbranche die korrekte Abrechnung immer mehr zu wünschen übrig und die Kunden lassen sich das zum Glück nicht mehr gefallen. Aber Angriff ist ja bekanntlich die beste Verteidigung. Wenn man, was wiederum im Forum behauptet wurde, "zu blöd zum Abbuchen" ist, sollte man mit der Unterstellung der schlechten Zahlungsmoral allerdings vorsichtiger sein!

8. "Tiscali denke nun über bessere Kommunikationsmöglichkeiten für die betroffenen Kunden nach. Wir werden Sie über konkrete Maßnahmen des Anbieters auf dem Laufenden halten."

Da bin ich ja mal gespannt, ob die Genies des Telekommunikationsunternehmen auf die einmalige Idee kommen, dass eine ganz gewöhnliche Telefonnummer, ohne zusätzliche Strafkosten für die angeblich Säumigen eine ganz altmodische, aber funktionierende Kommunikationsmöglichkeit wäre ?

So richtig bissig haben Sie da nicht nachgefragt Frau Winter - oder ?
Menü
[1] peter antwortet auf peter
08.01.2004 18:54
Benutzer peter schrieb:
8. "Tiscali denke nun über bessere Kommunikationsmöglichkeiten für die betroffenen Kunden nach. Wir werden Sie über konkrete Maßnahmen des Anbieters auf dem Laufenden halten."

Da bin ich ja mal gespannt, ob die Genies des
Telekommunikationsunternehmen auf die einmalige Idee kommen, dass eine ganz gewöhnliche Telefonnummer, ohne zusätzliche Strafkosten für die angeblich Säumigen eine ganz altmodische, aber funktionierende Kommunikationsmöglichkeit wäre ?

PS: Bei anderen Gesellschaften sind Fragen zur Rechnung sogar per 0800-Nummer zu stellen. Das heißt diese Firmen übernehmen die Kosten für all die dummen Fragen von uns bösen säumigen Schuldnern! Aber vielleicht verschicken die auch keine so unverständlichen Mahnungen...