Thread
Menü

schlimmer noch: die Zeit des Durchstellens zu einem o2-Festnetznummer


07.01.2004 14:09 - Gestartet von People
Sehr geehrte Teltarif-Redaktion, sehr geehrte o2-Technik-Abteilung,

für viel schlimmer noch halte ich die Zeit, die ein Anrufer aus einem beliebigen Netz (auch Festnetz) warten muss (er aber nicht weiss, dass er das muss, und es auch nicht immer tut), wenn er eine o2-Festnetznummer anruft. Es dauert bis zu 20 Sekunden, durchschnittlich vielleicht 12 Sekunden, bis das Klingeln auf dem Handy beginnt und der Anrufer merkt, dass die Leitung doch nicht tot ist.

Es kommt nämlich genau deshalb öfters vor, dass ein Anrufer denkt, nachdem er eine o2-Festnetznummer angewählt hat:
So was dummes: Leitung tot / falsche Nummer / Telefon von dem kaputt. ... und legt auf.

Das wirft nicht nur ein schlechtes Bild auf o2, sondern auch auf denjenigen, der angerufen werden sollte.

Die Behebung dieses Problems würde ich o2 aus diesen Gründen noch viel eher ans Herz legen.

MfG
People
Menü
[1] thunderhawk antwortet auf People
07.01.2004 14:37
Benutzer People schrieb:
Sehr geehrte Teltarif-Redaktion, sehr geehrte o2-Technik-Abteilung,

für viel schlimmer noch halte ich die Zeit, die ein Anrufer aus einem beliebigen Netz (auch Festnetz) warten muss (er aber nicht weiss, dass er das muss, und es auch nicht immer tut), wenn er eine o2-Festnetznummer anruft. Es dauert bis zu 20 Sekunden, durchschnittlich vielleicht 12 Sekunden, bis das Klingeln auf dem Handy beginnt und der Anrufer merkt, dass die Leitung doch nicht tot ist.

Es kommt nämlich genau deshalb öfters vor, dass ein Anrufer denkt, nachdem er eine o2-Festnetznummer angewählt hat: So was dummes: Leitung tot / falsche Nummer / Telefon von dem kaputt. ... und legt auf.

Das wirft nicht nur ein schlechtes Bild auf o2, sondern auch auf denjenigen, der angerufen werden sollte.

Die Behebung dieses Problems würde ich o2 aus diesen Gründen noch viel eher ans Herz legen.

MfG
People

das problem wäre meiner meinung nach recht einfach zu beheben.
und zwar, als ich vor ca. 3 jahren genionkunde war, gab es mal ne phase von ca. 3 monaten, in der (jedenfalls war es bei meiner nummer so), sofort ein freizeichen "simuliert" wurde seitens viag/o2...obwohl natürlich mein handy noch gar keine verbindung hatte, es also nicht klingelte...keine ahnung ob dies nun nur ne panne war oder beabsichtigt...sogar auf meiner 0179er nummer wurde sofort ein freizeichen geschaltet...dies wäre z.B. für die festnetznummer eine gute lösung.

ThunderHawk
Menü
[1.1] filmin antwortet auf thunderhawk
07.01.2004 14:49
Benutzer thunderhawk schrieb:
Benutzer People schrieb:
Sehr geehrte Teltarif-Redaktion, sehr geehrte o2-Technik-Abteilung,

für viel schlimmer noch halte ich die Zeit, die ein Anrufer aus einem beliebigen Netz (auch Festnetz) warten muss (er aber nicht weiss, dass er das muss, und es auch nicht immer tut),
wenn er eine o2-Festnetznummer anruft. Es dauert bis zu 20 Sekunden, durchschnittlich vielleicht 12 Sekunden, bis das Klingeln auf dem Handy beginnt und der Anrufer merkt, dass die
Leitung doch nicht tot ist.

Es kommt nämlich genau deshalb öfters vor, dass ein Anrufer denkt, nachdem er eine o2-Festnetznummer angewählt hat: So was dummes: Leitung tot / falsche Nummer / Telefon von dem
kaputt. ... und legt auf.

Das wirft nicht nur ein schlechtes Bild auf o2, sondern auch auf denjenigen, der angerufen werden sollte.

Die Behebung dieses Problems würde ich o2 aus diesen Gründen
noch viel eher ans Herz legen.

MfG
People

das problem wäre meiner meinung nach recht einfach zu beheben. und zwar, als ich vor ca. 3 jahren genionkunde war, gab es mal ne phase von ca. 3 monaten, in der (jedenfalls war es bei meiner nummer so), sofort ein freizeichen "simuliert" wurde seitens viag/o2...obwohl natürlich mein handy noch gar keine verbindung hatte, es also nicht klingelte...keine ahnung ob dies nun nur ne panne war oder beabsichtigt...sogar auf meiner 0179er nummer wurde sofort ein freizeichen geschaltet...dies wäre z.B. für die festnetznummer eine gute lösung.

Finde ich auch. Technisch machbar ist es sicherlich schon.

filmin
Menü
[1.1.1] fibrozyt antwortet auf filmin
07.01.2004 15:27
Benutzer filmin schrieb:
Benutzer thunderhawk schrieb:
Benutzer People schrieb:
Sehr geehrte Teltarif-Redaktion, sehr geehrte o2-Technik-Abteilung,

für viel schlimmer noch halte ich die Zeit, die ein Anrufer aus einem beliebigen Netz (auch Festnetz) warten muss (er aber nicht weiss, dass er das muss, und es auch nicht immer tut),
wenn er eine o2-Festnetznummer anruft. Es dauert bis zu 20 Sekunden, durchschnittlich vielleicht 12 Sekunden, bis das Klingeln auf dem Handy beginnt und der Anrufer merkt, dass die
Leitung doch nicht tot ist.

Es kommt nämlich genau deshalb öfters vor, dass ein Anrufer denkt, nachdem er eine o2-Festnetznummer angewählt hat: So was dummes: Leitung tot / falsche Nummer / Telefon von dem
kaputt. ... und legt auf.

Das wirft nicht nur ein schlechtes Bild auf o2, sondern auch auf denjenigen, der angerufen werden sollte.

Die Behebung dieses Problems würde ich o2 aus diesen Gründen
noch viel eher ans Herz legen.

MfG
People

das problem wäre meiner meinung nach recht einfach zu beheben.
und zwar, als ich vor ca. 3 jahren genionkunde war, gab es mal ne phase von ca. 3 monaten, in der (jedenfalls war es bei meiner nummer so), sofort ein freizeichen "simuliert" wurde seitens viag/o2...obwohl natürlich mein handy noch gar keine verbindung hatte, es also nicht klingelte...keine ahnung ob dies nun nur ne panne war oder beabsichtigt...sogar auf meiner
0179er nummer wurde sofort ein freizeichen
geschaltet...dies
wäre z.B. für die festnetznummer eine gute lösung.

Finde ich auch. Technisch machbar ist es sicherlich schon.

filmin

Natürlich ist das technisch machbar und es wurde tatsächlich so gemacht. Daraufhin hat man sich beschwert, daß dies auch nicht so toll sei, da der Anrufer denkt, seine Rufnummer wäre bereits an der Gegenstelle angekommen, was natürlich nicht so ist. Fazit: Allen kann man es nicht recht machen. Technisch bedingt dürfte an der Verzögerung nichts zu machen sein. Diese tritt auch auch wenn man z.B. ein D1 Handy aufs Festnetz umleitet. Die meisten Leute wissen, daß man manchmal etwas länger warten muss.
Menü
[1.1.1.1] People antwortet auf fibrozyt
07.01.2004 17:07
Benutzer fibrozyt schrieb:
...
Die meisten Leute wissen, daß man manchmal etwas länger warten muss.
...

Schön wäre es. Aber viele kennen sicher nicht einmal o2-Festnetznummern. Vielleicht warten die bei Anrufen ins Ausland etwas länger. Aber bei Festnetznummern glaube ich das weniger - schon gar nicht 15 Sekunden.
Menü
[1.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf People
07.01.2004 17:11
Benutzer People schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb: ...
Die meisten Leute wissen, daß man manchmal etwas länger warten
muss.
...

Schön wäre es. Aber viele kennen sicher nicht einmal o2-Festnetznummern. Vielleicht warten die bei Anrufen ins Ausland etwas länger. Aber bei Festnetznummern glaube ich das weniger - schon gar nicht 15 Sekunden.

Tja, das ist dann letztendlich das Problem der Leute die anrufen. Es gibt inzwischen viele Menschen die Festnetzanschlüsse auf Mobilanschlüsse umleiten. Dann gibt es noch einige Millionen Genionanschlüsse. Wer die Verzögerungen nicht akzeptiert ist nun mal inzwischen selbst schuld.
Menü
[1.1.1.1.1.1] filmin antwortet auf fibrozyt
07.01.2004 17:53
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer People schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb: ...
Die meisten Leute wissen, daß man manchmal etwas länger warten
muss.
...

Schön wäre es. Aber viele kennen sicher nicht einmal o2-Festnetznummern. Vielleicht warten die bei Anrufen ins Ausland etwas länger. Aber bei Festnetznummern glaube ich das weniger - schon gar nicht 15 Sekunden.

Tja, das ist dann letztendlich das Problem der Leute die anrufen. Es gibt inzwischen viele Menschen die Festnetzanschlüsse auf Mobilanschlüsse umleiten. Dann gibt es noch einige Millionen Genionanschlüsse. Wer die Verzögerungen nicht akzeptiert ist nun mal inzwischen selbst schuld.

Es geht hier nicht um "akzeptieren", sondern um "nicht wissen". Wenn ich eine Mobilfunknummer wähle, weiss ich, dass es etwas länger dauert, bei einer Festnetznummer erwartet man das eben nicht. Ich finde man kann nicht wirklich sagen, dass die Leute inzwischen selbst schuld sind. Nur weil sie von Genion gehört haben, wissen sie nicht unbedingt, wie es technisch funktoniert.

filmin
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf filmin
07.01.2004 17:56
Benutzer filmin schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer People schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb: ...
Die meisten Leute wissen, daß man manchmal etwas länger warten
muss.
...

Schön wäre es. Aber viele kennen sicher nicht einmal o2-Festnetznummern. Vielleicht warten die bei Anrufen ins Ausland etwas länger. Aber bei Festnetznummern glaube ich das weniger - schon gar nicht 15 Sekunden.

Tja, das ist dann letztendlich das Problem der Leute die anrufen. Es gibt inzwischen viele Menschen die Festnetzanschlüsse auf Mobilanschlüsse umleiten. Dann gibt es noch einige Millionen Genionanschlüsse. Wer die Verzögerungen nicht akzeptiert ist nun mal inzwischen selbst schuld.

Es geht hier nicht um "akzeptieren", sondern um "nicht wissen". Wenn ich eine Mobilfunknummer wähle, weiss ich, dass es etwas länger dauert, bei einer Festnetznummer erwartet man das eben nicht. Ich finde man kann nicht wirklich sagen, dass die Leute inzwischen selbst schuld sind. Nur weil sie von Genion gehört haben, wissen sie nicht unbedingt, wie es technisch funktoniert.

filmin

Da hast du schon recht, allerdings gibt es inzwischen Millionen von umgeleiteten Anschlüssen. Auch bei Firmen sind teilweise durch Telefonanlagen große Verzögerungen vorhanden. Tut mir leid, ich bleib dabei, wer nicht wartet ist selbst schuld. Ich hatte diese Probleme bei keinem meiner Anrufer und ich nutze Genion schon seit Beginn.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Superkolbi antwortet auf fibrozyt
08.01.2004 08:25


Da hast du schon recht, allerdings gibt es inzwischen Millionen von umgeleiteten Anschlüssen. Auch bei Firmen sind teilweise durch Telefonanlagen große Verzögerungen vorhanden. Tut mir leid, ich bleib dabei, wer nicht wartet ist selbst schuld. Ich hatte diese Probleme bei keinem meiner Anrufer und ich nutze Genion schon seit Beginn.

Ich kann dir nicht zustimmen.
Ich leite meinen Firmenanschluß schon seit Jahren auf mein Vodafone-Handy um. Vom wählen bis zum klingeln dauert es maximal 5 Sekunden!
Menü
[2] dan!el antwortet auf People
07.01.2004 15:26
für viel schlimmer noch halte ich die Zeit, die ein Anrufer aus einem beliebigen Netz (auch Festnetz) warten muss (er aber nicht weiss, dass er das muss, und es auch nicht immer tut),

Wer weiß, welche ominösen Wege die Genion-Gespräche durch das Telekomunikationsnetz nehmen. O2 gilt als der günstigste Anbieter im Mobilfunkbereich. Was Technik und Netzqualität ist es für mich jedoch mit Abstand auch der minderwertigste. Leider wird heute oft nur nach Preisen unterschieden, selten jedoch nach Qualität.
Menü
[2.1] real antwortet auf dan!el
07.01.2004 15:52
Benutzer dan!el schrieb:

Wer weiß, welche ominösen Wege die Genion-Gespräche durch das Telekomunikationsnetz nehmen. O2 gilt als der günstigste Anbieter im Mobilfunkbereich. Was Technik und Netzqualität ist es für mich jedoch mit Abstand auch der minderwertigste. Leider wird heute oft nur nach Preisen unterschieden, selten jedoch nach Qualität.

Als günstigster Anbieter zählt o2 bestimmt nicht, es gibt da noch "preiswertere" Anbieter.
Was Ihre Aussage allerdings mit der Problematik "lange Rufaufbauzeit" zu tun hat, ist mir unklar!
Wenn Sie auf einen Festnetz-Anschluß anrufen, und dieser hat eine Rufumleitung auf einen Mobilanschluß, dann dauert die Rufaufbauzeit auch länger. Dies ist halt, auch wie in diesem Falle bei o2, technisch bedingt.
Ist in diesem geschilderten Fall (Rufumleitung) der Mobilanschluß von D1, sprechen Sie dann auch von "minderwertig"?
Bei welchem Anbieter sind Sie denn? Ihre Antwort ist meinerseits von Interesse, um zu wissen, was bei Ihnen unter "hochwertig" zählt...??
Menü
[2.1.1] dan!el antwortet auf real
07.01.2004 16:15
Benutzer real schrieb:
Als günstigster Anbieter zählt o2 bestimmt nicht, es gibt da noch "preiswertere" Anbieter.

O2 gilt als der preisgünstigste Netzbetreiber. Sicher gibt es Überschneidungen je nach Tarif, aber unter dem Strich ist es so.

Was Ihre Aussage allerdings mit der Problematik "lange Rufaufbauzeit" zu tun hat, ist mir unklar!

Mein Kommentar bezog sich auf das Posting von fibrozyt - bitte das genauer lesen. Wer eine Genion-Festnetznummer anruft, muss mit langen Wartezeiten bis zum ersten Freizeichen warten.

Wenn Sie auf einen Festnetz-Anschluß anrufen, und dieser hat eine Rufumleitung auf einen Mobilanschluß, dann dauert die Rufaufbauzeit auch länger. Dies ist halt, auch wie in diesem Falle bei o2, technisch bedingt.

Wie das O2 technisch gelöst hat, möchte ich gar nicht wissen. Von den Preisen her dürfte es nicht viel Spielraum für anspruchsvolle Lösungen geben. Eine Rufumleitung vom Festnetz zu D1 klingt jedenfalls deutlich besser.

Bei welchem Anbieter sind Sie denn? Ihre Antwort ist meinerseits von Interesse, um zu wissen, was bei Ihnen unter "hochwertig" zählt...??

Die Probleme bei O2 sind hinlänglich bekannt. Nach mehreren "intensiven" Genion Jahren bleibt bei den überlasteten D-Netzen nicht mehr viel.

Daniel
Menü
[2.1.1.1] fibrozyt antwortet auf dan!el
07.01.2004 16:31
Benutzer dan!el schrieb:
Benutzer real schrieb:
Als günstigster Anbieter zählt o2 bestimmt nicht, es gibt da noch "preiswertere" Anbieter.

O2 gilt als der preisgünstigste Netzbetreiber. Sicher gibt es Überschneidungen je nach Tarif, aber unter dem Strich ist es so.

Was Ihre Aussage allerdings mit der Problematik "lange Rufaufbauzeit" zu tun hat, ist mir unklar!

Mein Kommentar bezog sich auf das Posting von fibrozyt - bitte das genauer lesen.

Wie kann es sein, daß dein Kommentar sich auf meinen bezieht, obwohl ich mein Posting nach deinem geschrieben habe?

Wer eine Genion-Festnetznummer anruft, muss
mit langen Wartezeiten bis zum ersten Freizeichen warten.

Wenn Sie auf einen Festnetz-Anschluß anrufen, und dieser hat eine Rufumleitung auf einen Mobilanschluß, dann dauert die Rufaufbauzeit auch länger. Dies ist halt, auch wie in diesem Falle bei o2, technisch bedingt.

Wie das O2 technisch gelöst hat, möchte ich gar nicht wissen.

Damit muß man sich aber auseinandersetzen, da es eben Mobilfunk ist. Das dürfte allerdings auch jedem klar sein, da am Endgerät keine Schnur ist. Somit ist auch mit dem typischen Mobilfunkmarotten im Festnetz zu rechnen.

Von den Preisen her dürfte es nicht viel Spielraum für anspruchsvolle Lösungen geben. Eine Rufumleitung vom Festnetz zu D1 klingt jedenfalls deutlich besser.

Es gibt keine andere Möglichkeit, selbst wenn man investieren würde. In was sollte man denn investieren? Eine RUL zu D1 klingt besser? Ich dachte es geht um die Verzögerung und nicht um den Klang. Die Verzögerung ist im Falle eine RUL bei D1 auch vorhanden.


Bei welchem Anbieter sind Sie denn? Ihre Antwort ist meinerseits von Interesse, um zu wissen, was bei Ihnen unter "hochwertig" zählt...??

Die Probleme bei O2 sind hinlänglich bekannt. Nach mehreren "intensiven" Genion Jahren bleibt bei den überlasteten D-Netzen nicht mehr viel.

Daniel
Menü
[2.1.1.1.1] dan!el antwortet auf fibrozyt
07.01.2004 16:47
Benutzer fibrozyt schrieb:

Wie kann es sein, daß dein Kommentar sich auf meinen bezieht, obwohl ich mein Posting nach deinem geschrieben habe?

Sorry, ich hab den falschen Namen angegeben. Ich meinte das Posting von People.

Wie das O2 technisch gelöst hat, möchte ich gar nicht wissen.

Damit muß man sich aber auseinandersetzen, da es eben Mobilfunk ist. Das dürfte allerdings auch jedem klar sein, da am Endgerät keine Schnur ist. Somit ist auch mit dem typischen Mobilfunkmarotten im Festnetz zu rechnen.

Nein, ein Kunde muss sich damit eben nicht befassen. Wir können uns hier damit befassen, da es hier eben ausschließlich um Telekommunikation geht.

Von den Preisen her dürfte es nicht viel Spielraum für anspruchsvolle Lösungen geben. Eine Rufumleitung vom Festnetz zu D1 klingt jedenfalls deutlich besser.

Es gibt keine andere Möglichkeit, selbst wenn man investieren würde. In was sollte man denn investieren? Eine RUL zu D1 klingt besser? Ich dachte es geht um die Verzögerung und nicht um den Klang. Die Verzögerung ist im Falle eine RUL bei D1 auch vorhanden.

Richtig, es ging um die Verzögerung. Wie gesagt, ich bezog mich auf das Posting und nicht auf den Artikel. Weiteres gern per PN, es gehört hier thematisch nicht mehr rein.

Gruß,
Daniel

Menü
[2.1.1.1.1.1] Warten auf Freizeichen bei RUL
Alexda antwortet auf dan!el
07.01.2004 17:08
Benutzer dan!el schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:

Es gibt keine andere Möglichkeit, selbst wenn man investieren würde. In was sollte man denn investieren? Eine RUL zu D1 klingt besser? Ich dachte es geht um die Verzögerung und nicht um den Klang. Die Verzögerung ist im Falle eine RUL bei D1 auch
vorhanden.

Richtig, es ging um die Verzögerung. Wie gesagt, ich bezog mich auf das Posting und nicht auf den Artikel. Weiteres gern per PN, es gehört hier thematisch nicht mehr rein.

Was thematisch durchaus hier her gehört: Wie lange dauert es denn bei einer RUL Fest->D1 bis zum Freizeichen?
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf Alexda
07.01.2004 17:13
Benutzer Alexda schrieb:
Benutzer dan!el schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:

Es gibt keine andere Möglichkeit, selbst wenn man investieren würde. In was sollte man denn investieren? Eine RUL zu D1 klingt besser? Ich dachte es geht um die Verzögerung und nicht um den Klang. Die Verzögerung ist im Falle eine RUL bei D1 auch
vorhanden.

Richtig, es ging um die Verzögerung. Wie gesagt, ich bezog mich auf das Posting und nicht auf den Artikel. Weiteres gern per PN, es gehört hier thematisch nicht mehr rein.

Was thematisch durchaus hier her gehört: Wie lange dauert es denn bei einer RUL Fest->D1 bis zum Freizeichen?

Ich habs mal bei mir getestet, wobei das nur ein subjektives bild darstellt. Die Verbindungsherstellung dauert je nach Region unterschiedlich lange: Genion: 9 Sekunden, O2 Mobil: 7 Sekunden, D1: 7 Sekunden, RUL D1: 10 Sekunden, Eplus: 5 Sekunden RuL Eplus 8 Sekunden. Ich kann irgendwie keine Vor- oder Nachteile erkennen. Ist alles die gleiche Geschichte.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] hrgajek antwortet auf fibrozyt
07.01.2004 21:23
Hallo

Benutzer fibrozyt schrieb:

Ich habs mal bei mir getestet, wobei das nur ein subjektives bild darstellt. Die Verbindungsherstellung dauert je nach Region unterschiedlich lange: Genion: 9 Sekunden, O2 Mobil: 7 Sekunden, D1: 7 Sekunden, RUL D1: 10 Sekunden, Eplus: 5 Sekunden RuL Eplus 8 Sekunden. Ich kann irgendwie keine Vor- oder Nachteile erkennen. Ist alles die gleiche Geschichte.

Bei mir getestet:
Von T-Com mit T-Com zu o2-Genion 12 Sekunden (gleiches Ortsnetz)
Von T-Com mit T-Com zu 0179: 9 Sekunden
Von T-Com mit 01078 zu 0179: 6 Sekunden

Ich weiß, das manchmal lang werden kann, wenn der Teilnehmer aus dem Netz verschwunden ist, das Netz ihn aber noch sucht und dann die Ansage kommt "Nicht erreichbar" oder die Umleitung zur Mailbox.

Die sinnvollste Idee wäre eine Ansage: "Bitte warten Sie, der gewünschte o2-Teilnehmer wird gerufen, diese Ansage ist kostenfrei."

Früher oder später wirds das geben :-)
(Siehe Österreich)


Menü
[2.1.1.1.1.1.1.2] Superkolbi antwortet auf fibrozyt
08.01.2004 08:28
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:
Benutzer dan!el schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:

Es gibt keine andere Möglichkeit, selbst wenn man investieren würde. In was sollte man denn investieren? Eine RUL zu D1 klingt besser? Ich dachte es geht um die Verzögerung und nicht um den Klang. Die Verzögerung ist im Falle eine RUL bei D1 auch
vorhanden.

Richtig, es ging um die Verzögerung. Wie gesagt, ich bezog mich auf das Posting und nicht auf den Artikel. Weiteres gern per PN, es gehört hier thematisch nicht mehr rein.

Was thematisch durchaus hier her gehört: Wie lange dauert es denn bei einer RUL Fest->D1 bis zum Freizeichen?

Ich habs mal bei mir getestet, wobei das nur ein subjektives bild darstellt. Die Verbindungsherstellung dauert je nach Region unterschiedlich lange: Genion: 9 Sekunden, O2 Mobil: 7 Sekunden, D1: 7 Sekunden, RUL D1: 10 Sekunden, Eplus: 5 Sekunden RuL Eplus 8 Sekunden. Ich kann irgendwie keine Vor- oder Nachteile erkennen. Ist alles die gleiche Geschichte.

Umleitung zu D2 5 Sekunden
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.2.1] fibrozyt antwortet auf Superkolbi
08.01.2004 12:34
Benutzer Superkolbi schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:
Benutzer dan!el schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:

Es gibt keine andere Möglichkeit, selbst wenn man investieren würde. In was sollte man denn investieren? Eine RUL zu D1 klingt besser? Ich dachte es geht um die Verzögerung und nicht um den Klang. Die Verzögerung ist im Falle eine RUL bei D1 auch
vorhanden.

Richtig, es ging um die Verzögerung. Wie gesagt, ich bezog mich auf das Posting und nicht auf den Artikel. Weiteres gern per PN, es gehört hier thematisch nicht mehr rein.

Was thematisch durchaus hier her gehört: Wie lange dauert es denn bei einer RUL Fest->D1 bis zum Freizeichen?

Ich habs mal bei mir getestet, wobei das nur ein subjektives bild darstellt. Die Verbindungsherstellung dauert je nach Region unterschiedlich lange: Genion: 9 Sekunden, O2 Mobil: 7
Sekunden, D1: 7 Sekunden, RUL D1: 10 Sekunden, Eplus: 5 Sekunden RuL Eplus 8 Sekunden. Ich kann irgendwie keine Vor-
oder Nachteile erkennen. Ist alles die gleiche Geschichte.

Umleitung zu D2 5 Sekunden

ich hab doch extra geschrieben, dass es regional unterschiedlich sein kann. Ob nun 5, 7, oder 9 Sekunden ist dann letztendlich auch ziemlich wurscht.
Menü
[2.1.1.1.1.2] fibrozyt antwortet auf dan!el
07.01.2004 17:17
Benutzer dan!el schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:

Wie kann es sein, daß dein Kommentar sich auf meinen bezieht,
obwohl ich mein Posting nach deinem geschrieben habe?

Sorry, ich hab den falschen Namen angegeben. Ich meinte das Posting von People.

Wie das O2 technisch gelöst hat, möchte ich gar nicht wissen.

Damit muß man sich aber auseinandersetzen, da es eben Mobilfunk ist. Das dürfte allerdings auch jedem klar sein, da am Endgerät keine Schnur ist. Somit ist auch mit dem typischen Mobilfunkmarotten im Festnetz zu rechnen.

Nein, ein Kunde muss sich damit eben nicht befassen. Wir können uns hier damit befassen, da es hier eben ausschließlich um Telekommunikation geht.

Doch, damit muß sich der Kunde befassen. Es meckert ja auch keiner, wenn es bei Anruf auf einen Mobilanschluß lange dauert. Man hat sich daran gewöhnt und genau das passiert auch mit Festnetzanschlüssen. Genion ist ein Festnetzersatz. Jeder einigermassen normal denkende Mensch weiß, daß es eben nicht das gleiche ist wie ein Festnetzanschluß. Man hat nämlich ein Handy in der Hand. Somit ist es eine Mobilfunklösung mit allen Eigenheiten. Wie sollte das deiner Meinung nach anders lösbar sein?


Von den Preisen her dürfte es nicht viel Spielraum für anspruchsvolle Lösungen geben. Eine Rufumleitung vom Festnetz zu D1 klingt jedenfalls deutlich besser.

Es gibt keine andere Möglichkeit, selbst wenn man investieren würde. In was sollte man denn investieren? Eine RUL zu D1 klingt besser? Ich dachte es geht um die Verzögerung und nicht um den Klang. Die Verzögerung ist im Falle eine RUL bei D1 auch
vorhanden.

Richtig, es ging um die Verzögerung. Wie gesagt, ich bezog mich auf das Posting und nicht auf den Artikel. Weiteres gern per PN, es gehört hier thematisch nicht mehr rein.
Bin ich anderer Meinung. Wir sind immer noch bei der Verzögerung.
Menü
[2.1.1.1.1.2.1] dan!el antwortet auf fibrozyt
07.01.2004 17:43
Benutzer fibrozyt schrieb:
Nein, ein Kunde muss sich damit eben nicht befassen. Wir können uns hier damit befassen, da es hier eben ausschließlich um Telekommunikation geht.

Doch, damit muß sich der Kunde befassen. Es meckert ja auch keiner, wenn es bei Anruf auf einen Mobilanschluß lange dauert.
Notgedrungen muss er sich damit befassen, nachdem er erste Erfahrungen mit seiner virtuellen Festnetznummer gemacht hat.

Man hat sich daran gewöhnt und genau das passiert auch mit Festnetzanschlüssen. Genion ist ein Festnetzersatz. Jeder einigermassen normal denkende Mensch weiß, daß es eben nicht das gleiche ist wie ein Festnetzanschluß.

Einfacher wäre es den Kunden vor Vertragsabschluss darauf hinzuweisen. Schließlich bindet sich der Kunde zumeist für 24 Monate an diese Bedingung. Uns mag das alles ja klar erscheinen, aber normal denkend ist noch keine Voraussetzung, dies von vornherein einzuplanen.

Man hat nämlich ein Handy in der Hand. Somit ist es eine Mobilfunklösung mit allen Eigenheiten. Wie sollte das deiner Meinung nach anders lösbar sein?
Darüber muss ich mir nicht den Kopf zerbrechen, denn ich habe dieses Produkt nicht eingeführt.

Menü
[2.1.1.1.2] Sir John antwortet auf fibrozyt
07.01.2004 20:54
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer dan!el schrieb:
Benutzer real schrieb:
Als günstigster Anbieter zählt o2 bestimmt nicht, es gibt da noch "preiswertere" Anbieter.

O2 gilt als der preisgünstigste Netzbetreiber. Sicher gibt es Überschneidungen je nach Tarif, aber unter dem Strich ist es
so.

Was Ihre Aussage allerdings mit der Problematik "lange Rufaufbauzeit" zu tun hat, ist mir unklar!

Mein Kommentar bezog sich auf das Posting von fibrozyt - bitte das genauer lesen.

Wie kann es sein, daß dein Kommentar sich auf meinen bezieht, obwohl ich mein Posting nach deinem geschrieben habe?

Wer eine Genion-Festnetznummer anruft, muss
mit langen Wartezeiten bis zum ersten Freizeichen warten.

Wenn Sie auf einen Festnetz-Anschluß anrufen, und dieser hat eine Rufumleitung auf einen Mobilanschluß, dann dauert die Rufaufbauzeit auch länger. Dies ist halt, auch wie in diesem Falle bei o2, technisch bedingt.

Wie das O2 technisch gelöst hat, möchte ich gar nicht wissen.

Damit muß man sich aber auseinandersetzen, da es eben Mobilfunk ist. Das dürfte allerdings auch jedem klar sein, da am Endgerät keine Schnur ist. Somit ist auch mit dem typischen Mobilfunkmarotten im Festnetz zu rechnen.

Muß ich als Autofahrer auch wissen, wie ein Otto-, Diesel- oder Wankelmotor funktioniert? Wozu gibt's Werkstätten?


Von den Preisen her dürfte es nicht viel Spielraum für anspruchsvolle Lösungen geben. Eine Rufumleitung vom Festnetz zu D1 klingt jedenfalls deutlich besser.

Es gibt keine andere Möglichkeit, selbst wenn man investieren würde. In was sollte man denn investieren? Eine RUL zu D1 klingt besser? Ich dachte es geht um die Verzögerung und nicht um den Klang. Die Verzögerung ist im Falle eine RUL bei D1 auch vorhanden.


Bei welchem Anbieter sind Sie denn? Ihre Antwort ist meinerseits von Interesse, um zu wissen, was bei Ihnen unter "hochwertig" zählt...??

Die Probleme bei O2 sind hinlänglich bekannt. Nach mehreren "intensiven" Genion Jahren bleibt bei den überlasteten D-Netzen
nicht mehr viel.

Daniel
Menü
[2.1.1.1.2.1] fibrozyt antwortet auf Sir John
07.01.2004 20:57
Benutzer Sir John schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer dan!el schrieb:
Benutzer real schrieb:
Als günstigster Anbieter zählt o2 bestimmt nicht, es gibt da noch "preiswertere" Anbieter.

O2 gilt als der preisgünstigste Netzbetreiber. Sicher gibt es Überschneidungen je nach Tarif, aber unter dem Strich ist es
so.

Was Ihre Aussage allerdings mit der Problematik "lange Rufaufbauzeit" zu tun hat, ist mir unklar!

Mein Kommentar bezog sich auf das Posting von fibrozyt - bitte das genauer lesen.

Wie kann es sein, daß dein Kommentar sich auf meinen bezieht,
obwohl ich mein Posting nach deinem geschrieben habe?

Wer eine Genion-Festnetznummer anruft, muss
mit langen Wartezeiten bis zum ersten Freizeichen warten.

Wenn Sie auf einen Festnetz-Anschluß anrufen, und dieser hat eine Rufumleitung auf einen Mobilanschluß, dann dauert die Rufaufbauzeit auch länger. Dies ist halt, auch wie in diesem Falle bei o2, technisch bedingt.

Wie das O2 technisch gelöst hat, möchte ich gar nicht wissen.

Damit muß man sich aber auseinandersetzen, da es eben Mobilfunk ist. Das dürfte allerdings auch jedem klar sein, da am Endgerät keine Schnur ist. Somit ist auch mit dem typischen Mobilfunkmarotten im Festnetz zu rechnen.

Muß ich als Autofahrer auch wissen, wie ein Otto-, Diesel- oder Wankelmotor funktioniert? Wozu gibt's Werkstätten?
>

Nö muß man nicht. Man kann mit Genion ja ganz normal telefonieren. Es kommt eben zu der bekannten Verzögerung die im Mobilfunk numal niemals zu vermeiden sein wird. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Ich muß wissen, wie die Eigenschaften eines Diesel oder Benzinmotors kennen um beispielsweise zu wissen, was mich billiger kommt oder was ruhiger läuft. Fahren tun sie beide. Genauso wie Genion und Festnetz.
Menü
[2.1.1.2] real antwortet auf dan!el
07.01.2004 16:42
Benutzer dan!el schrieb:
Benutzer real schrieb:

Was Ihre Aussage allerdings mit der Problematik "lange Rufaufbauzeit" zu tun hat, ist mir unklar!

Wer eine Genion-Festnetznummer anruft, muss mit langen Wartezeiten bis zum ersten Freizeichen warten.

Ja eben, dies ist technisch bedingt! Die Frage meinerseits zu Ihre Aussage bleibt damit bestehen...


Wenn Sie auf einen Festnetz-Anschluß anrufen, und dieser hat eine Rufumleitung auf einen Mobilanschluß, dann dauert die Rufaufbauzeit auch länger. Dies ist halt, auch wie in diesem Falle bei o2, technisch bedingt.

Wie das O2 technisch gelöst hat, möchte ich gar nicht wissen.

Sie würden es auch nicht verstehen...
Wenn es so einfach wäre, hätten es andere Anbieter ebenfalls im Portfolio.
Übrigens, Ihr "favorisierter" Netzanbieter startete ebenfalls eine "Homezone-Lösung", allerdings blieb es beim Versuch.
Daher glaube ich nicht, bei o2 von "minderwertiger " Technik sprechen zu können...

Von den Preisen her dürfte es nicht viel Spielraum für anspruchsvolle Lösungen geben. Eine Rufumleitung vom Festnetz zu D1 klingt jedenfalls deutlich besser.

Das müssen Sie mir ebenfalls erklären, bezüglich "klingt"...

Bei welchem Anbieter sind Sie denn? Ihre Antwort ist meinerseits von Interesse, um zu wissen, was bei Ihnen unter "hochwertig" zählt...??

Die Probleme bei O2 sind hinlänglich bekannt. Nach mehreren "intensiven" Genion Jahren bleibt bei den überlasteten D-Netzen nicht mehr viel.


Diese Antwort war (für mich) klar!!
So also sieht bei Ihnen ein hochwertiger Netzanbieter aus...
Auch aus Sicht der Netzabdeckung??
3 Cent ins Festnetz... ominöse Wege, minderwertig? :-)

Daniel

Menü
[2.1.1.2.1] dan!el antwortet auf real
07.01.2004 16:58
Benutzer real schrieb:
Was Ihre Aussage allerdings mit der Problematik "lange Rufaufbauzeit" zu tun hat, ist mir unklar!

Wer eine Genion-Festnetznummer anruft, muss mit langen Wartezeiten bis zum ersten Freizeichen warten.

Ja eben, dies ist technisch bedingt! Die Frage meinerseits zu Ihre Aussage bleibt damit bestehen...

Nun, wenn nach einer knappen halben Minute abgebrochen wird, wird es gerade bei Gesprächen zu Genion Home knapp. Das weiß vielleicht irgendwann der Genion Kunde, derjenige der ihn anruft aber nicht unbedingt.

Das müssen Sie mir ebenfalls erklären, bezüglich "klingt"...

Rein akkustisch :) Führt aber auch vom Thema ab.

Die Probleme bei O2 sind hinlänglich bekannt. Nach mehreren "intensiven" Genion Jahren bleibt bei den überlasteten D-Netzen
nicht mehr viel.

Diese Antwort war (für mich) klar!! So also sieht bei Ihnen ein hochwertiger Netzanbieter aus...
Auch aus Sicht der Netzabdeckung?? 3 Cent ins Festnetz... ominöse Wege, minderwertig? :-)

In Zeiten, wo SMS, MMS etc. fast schon wichtiger sind als die Sprachkommunikation mag mein Anspruch vielleicht veraltet erscheinen. Ich telefoniere eben noch sehr viel und da fällt einem eben einiges auf - reine Erfahrungssache.

Menü
[2.1.1.2.1.1] real antwortet auf dan!el
07.01.2004 17:18
Benutzer dan!el schrieb:

Nun, wenn nach einer knappen halben Minute abgebrochen wird, wird es gerade bei Gesprächen zu Genion Home knapp. Das weiß vielleicht irgendwann der Genion Kunde, derjenige der ihn anruft aber nicht unbedingt.

Abgebrochen? Es ging um "Verzögerung"...


Das müssen Sie mir ebenfalls erklären, bezüglich "klingt"...

Rein akkustisch :) Führt aber auch vom Thema ab.

Das es sich nicht um ein "optisches" Problem handelt, war wohl (hoffentlich)jedem klar...

In Zeiten, wo SMS, MMS etc. fast schon wichtiger sind als die Sprachkommunikation mag mein Anspruch vielleicht veraltet erscheinen. Ich telefoniere eben noch sehr viel und da fällt einem eben einiges auf - reine Erfahrungssache.


Da scheinen Sie aber noch nicht lange "veraltert" zu telefonieren, sonst würde Ihnen bestimmt "noch mehr" auffallen, auch bei den heutigen, von Ihnen getätigten Anrufen...
Menü
[2.1.1.2.1.1.1] dan!el antwortet auf real
07.01.2004 17:33
Benutzer real schrieb:
Benutzer dan!el schrieb:

Nun, wenn nach einer knappen halben Minute abgebrochen wird,
wird es gerade bei Gesprächen zu Genion Home knapp. Das weiß vielleicht irgendwann der Genion Kunde, derjenige der ihn anruft aber nicht unbedingt.

Abgebrochen? Es ging um "Verzögerung"...

Dann bitte den Artikel nochmal lesen. Es geht darum, dass die Anwahl netzseitig abgebrochen wird. Ich bezog mich auf Posting von People.

einem eben einiges auf - reine Erfahrungssache.
Da scheinen Sie aber noch nicht lange "veraltert" zu telefonieren, sonst würde Ihnen bestimmt "noch mehr" auffallen, auch bei den heutigen, von Ihnen getätigten Anrufen...

Es reicht um mir mein Urteil zu bilden. Andere mögen es anders sehen und es ist auch in Ordnung. Ich sezte meine Prioritäten eben auf die Telefonie.
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1] real antwortet auf dan!el
07.01.2004 17:40
Benutzer dan!el schrieb:

Dann bitte den Artikel nochmal lesen. Es geht darum, dass die Anwahl netzseitig abgebrochen wird. Ich bezog mich auf Posting von People.

Wo bitte steht etwas in dem Posting von -people-, daß die Anwahl netzseitig abgebrochen wird??


Es reicht um mir mein Urteil zu bilden. Andere mögen es anders sehen und es ist auch in Ordnung. Ich sezte meine Prioritäten eben auf die Telefonie.

Bei "Ihrer" Prio ist bei der "Mobilfunktechnik" u.A. auch die Netzabdeckung wichtig. Was sagt da Ihre "Erfahrung" mit Ihrem "favorisierten" Netz (Fläche und Indoor)?
Dafür nehme ich die "o2-Verzögerung" (HomeZone) aber gern in Kauf...
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf real
07.01.2004 21:00
Benutzer andy 200 schrieb:
wieder dieses Märchen von der Netzabdeckung - fällt euch Homezonejunkies eigentlich nicht mal was besseres ein! Ohne T-Mobile würde man mit einem Walkie Talkie besser zurechtkommen als mit 02.

Mal wieder der übliche "mein Netz ist besser" - Thread wie immer...
Was würde ein D1 Nuter ohne D1 machen? Gar nix. O2 hat nun mal das Roaming, also beurteile ich O2 mit Roaming und nicht ohne. Und bitte jetzt nicht mit Barring kommen und so tun, wie wenn dies überall vorhanden wäre und man dadurch doch nirgends mehr ins D1 Netz kommt. Ich brauche das Roaming fast gar nicht mehr. In Städten reicht eigentlich jedes Netz aus, sogar Eplus. Interessant ist es doch auf dem Land und da funktioniert das Roaming eigentlich überall (Ausnahmen bestätigen wie immer die REgel).
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1.2] real antwortet auf real
08.01.2004 13:46
Benutzer andy 200 schrieb:
wieder dieses Märchen von der Netzabdeckung - fällt euch Homezonejunkies eigentlich nicht mal was besseres ein! Ohne T-Mobile würde man mit einem Walkie Talkie besser zurechtkommen als mit 02.

Fühlt sich da ein "E+"-ler (sprich E-lien) auf den "Schlips getreten"...?
Fakt ist doch, daß ich (o2 User) im "ländlichen Netzabdeckung" und eine Indoorversorgung habe - sprich, ich kann mein o2 Handy nutzen!
Und zum Thema Märchen:
Während ich in meiner Wohnung (sprich in meinen 4 Wänden) telefonieren kann (ja, auch wenn es D1-Roaming ist, ich kann telefonieren) sehe ich immer wieder meinen Nachbarn auf dem Balkon zum telefonieren. :-)
(Noch) Netz des Nachbarn: Nun raten Sie mal...

Und, wie Herr Gajek schon schrieb, wenn diese Ansage ("Bitte warten Sie, der gewünschte o2-Teilnehmer wird gerufen, diese Ansage ist kostenfrei.") seitens o2 wirklich "eingespielt" wird, frage ich mich jetzt schon:
was hat dann die "Anti-o2-Fraktion" wieder auszusetzen?
Die Stimme, die Haarfarbe der Ansageperson,... ? :-)
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1.2.1] real antwortet auf real
08.01.2004 17:18
Benutzer andy 200 schrieb:
Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe :-)))

Machen Sie sich da mal keine Gedanken, die Frauen stehen bei mir Schlange - auch in Sachen Liebe... :-)
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.2] filmin antwortet auf dan!el
07.01.2004 18:03
Benutzer dan!el schrieb:
Benutzer real schrieb:
Benutzer dan!el schrieb:

Nun, wenn nach einer knappen halben Minute abgebrochen wird,
wird es gerade bei Gesprächen zu Genion Home knapp. Das weiß vielleicht irgendwann der Genion Kunde, derjenige der ihn anruft aber nicht unbedingt.

Abgebrochen? Es ging um "Verzögerung"...

Dann bitte den Artikel nochmal lesen. Es geht darum, dass die Anwahl netzseitig abgebrochen wird.

Auch wenn das so ist werden die 30 Sekunden bestimmt erst dann gezählt, wenn die Verbindung tatsächlich hergestellt wurde, also erst wenn's klingelt, oder?

filmin
Menü
[3] hubert.z antwortet auf People
07.01.2004 22:08
Technisch gesehen ist O2 Genion komplizierter als RUL von D1 nach Fest. Dies liegt daran, daß bei einem auf die Genion Festnetznummer eingehenden Gespräch erst festgestellt werden muß, ob das Zielhandy innerhalb der Homezone ist oder nicht und dies kann etwas länger dauern, als eine absolute Umleitung bei D1.

Bernhard