Thread
Menü

Könnt ihr alle nicht rechnen...?


01.12.2004 16:29 - Gestartet von domforce
...oder habe ich etwas falsch verstanden?

T-Net Standard zu D1/ D2 von 24,6 auf 23,2 Cent = -5,7%
T-Net Standard von O2/ E+ von 29,2 nur noch 25,7 Cent = -12%

Wo sind da die -15% im Einkauf weitergegeben worden?

Verwunderter Gruss....
Menü
[1] oeder antwortet auf domforce
01.12.2004 17:20
Benutzer domforce schrieb:
...oder habe ich etwas falsch verstanden?

T-Net Standard zu D1/ D2 von 24,6 auf 23,2 Cent = -5,7% T-Net Standard von O2/ E+ von 29,2 nur noch 25,7 Cent = -12%

Wo sind da die -15% im Einkauf weitergegeben worden?

Verwunderter Gruss....

"...Damals hieß es, dass die Durchleitungsentgelte von Festnetzgesprächen in die Handynetze bis Ende 2005 in zwei Stufen um jeweils rund 15 Prozent oder insgesamt etwa vier Cent gesenkt werden sollen..."

Also ist noch Zeit bis Ende 2005
Menü
[1.1] domforce antwortet auf oeder
01.12.2004 17:33
Benutzer oeder schrieb:
Benutzer domforce schrieb:
[...]
T-Net Standard zu D1/ D2 von 24,6 auf 23,2 Cent = -5,7% T-Net Standard von O2/ E+ von 29,2 nur noch 25,7 Cent =
-12%

Wo sind da die -15% im Einkauf weitergegeben worden?
[...]
"...Damals hieß es, dass die Durchleitungsentgelte von Festnetzgesprächen in die Handynetze bis Ende 2005 in zwei Stufen um jeweils rund 15 Prozent oder insgesamt etwa vier Cent gesenkt werden sollen..."

Richtig!

Also ist noch Zeit bis Ende 2005

Nö, wieso?
In *zwei* Stufen um *jeweils* 15% gesenkt werden.

Wenn es heisst, dass die Preissenkungen an die Kunden weitergegeben werden, heisst dass für mich am 1.1.2005 schonmal -15%.
Das wird aber zumindest von der T-Com dann offensichtlich nicht gemacht. Im Gegenteil die Preissenkungen fallen prozentual bei den am häufigsten angerufenen Mobilfunknetzen (D1+D2) sogar noch *wesentlich* geringer aus. Das bedeutet die Ersparniss für den Verbraucher auf die Umsatzverluste der T-Com bezogen liegt eher bei -5,7% als bei -12%.
Menü
[1.1.1] oeder antwortet auf domforce
01.12.2004 18:02
Benutzer domforce schrieb:
Benutzer oeder schrieb:
[...]
"...Damals hieß es, dass die Durchleitungsentgelte von Festnetzgesprächen in die Handynetze bis Ende 2005 in zwei Stufen um jeweils rund 15 Prozent oder insgesamt etwa vier Cent gesenkt werden sollen..."

Richtig!

Also ist noch Zeit bis Ende 2005

Nö, wieso?
In *zwei* Stufen um *jeweils* 15% gesenkt werden.

Wenn es heisst, dass die Preissenkungen an die Kunden weitergegeben werden, heisst dass für mich am 1.1.2005 schonmal schonmal -15%.
Das wird aber zumindest von der T-Com dann offensichtlich nicht gemacht. Im Gegenteil die Preissenkungen fallen prozentual bei den am häufigsten angerufenen Mobilfunknetzen (D1+D2) sogar noch *wesentlich* geringer aus. Das bedeutet die Ersparniss für den Verbraucher auf die Umsatzverluste der T-Com bezogen liegt eher bei -5,7% als bei -12%.

oh, stimmt.
Aber Mischkalkulationen lassen sich immer schönfärben. Warten wir ab, ob's 30% werden
Menü
[2] oberpongo antwortet auf domforce
01.12.2004 17:24
Benutzer domforce schrieb:
...oder habe ich etwas falsch verstanden?

T-Net Standard zu D1/ D2 von 24,6 auf 23,2 Cent = -5,7% T-Net Standard von O2/ E+ von 29,2 nur noch 25,7 Cent = -12%

Wo sind da die -15% im Einkauf weitergegeben worden?

Verwunderter Gruss....
domforce, Du solltest Dir nochmal den Unterschied zwischen relativ und absolut klarmachen:
Relativ waren es vielleicht 15% im Einkauf, aber absolut bei den D-Netzen nur 1,3Ct und bei den E-Netzen 3,5 Ct Brutto bei den Terminierungsentgelten. Und die wurden genau weitergegeben.
Menü
[2.1] domforce antwortet auf oberpongo
01.12.2004 17:47
Benutzer oberpongo schrieb:
Benutzer domforce schrieb:
[...]
T-Net Standard zu D1/ D2 von 24,6 auf 23,2 Cent = -5,7% T-Net Standard von O2/ E+ von 29,2 nur noch 25,7 Cent =
-12%

Wo sind da die -15% im Einkauf weitergegeben worden?
[...]

domforce, Du solltest Dir nochmal den Unterschied zwischen relativ und absolut klarmachen:
Relativ waren es vielleicht 15% im Einkauf, aber absolut bei den D-Netzen nur 1,3Ct und bei den E-Netzen 3,5 Ct Brutto bei den Terminierungsentgelten. Und die wurden genau weitergegeben.

Häh?
Wenn ich z.B. als Kaufmann einen Strumpf für 1EUR einkaufe, und für 2EUR verkaufe, bleibt mir 1EUR Rohertrag.

Wenn mein Sockenlieferant nun eine Preisoffensive von -15% auf den Einkaufspreis ankündigt und ich die Preisoffensive an die Kunden kommuniziere mit der Feststellung: "Ich gebe die 15% Rabatt weiter." Dann bedeutet dies einfach:
Mein Einkauf: vorher 1EUR -15% (relativ), jetzt: 85cent
Mein Verkauf: vorher 2EUR -15% (relativ), jetzt: 1,70EUR
Das meine Spanne (absolut gesehen, nämlich von 1EUR auf 85cent) darunter leidet ist natürlich klar, sollte sich aber durch den Mehrumsatz auf Grund des geringeren Preises mehr als ausgleichen.
Auf die T-COM bezogen:
Was soll denn dann die grosspurige Ankündigung: Wir geben die 15% Ersparniss an unsere Kunden weiter...
Also mal wieder ein Marketinggag...
gruss
Menü
[2.1.1] baeckerman antwortet auf domforce
01.12.2004 17:55
Benutzer domforce schrieb:
Benutzer oberpongo schrieb:
Benutzer domforce schrieb:
[...]
T-Net Standard zu D1/ D2 von 24,6 auf 23,2 Cent = -5,7% T-Net Standard von O2/ E+ von 29,2 nur noch 25,7 Cent =
-12%

Wo sind da die -15% im Einkauf weitergegeben worden?
[...]

domforce, Du solltest Dir nochmal den Unterschied zwischen relativ und absolut klarmachen:
Relativ waren es vielleicht 15% im Einkauf, aber absolut bei den D-Netzen nur 1,3Ct und bei den E-Netzen 3,5 Ct Brutto bei den Terminierungsentgelten. Und die wurden genau weitergegeben.

Häh?
Wenn ich z.B. als Kaufmann einen Strumpf für 1EUR einkaufe, und für 2EUR verkaufe, bleibt mir 1EUR Rohertrag.

Wenn mein Sockenlieferant nun eine Preisoffensive von -15% auf den Einkaufspreis ankündigt und ich die Preisoffensive an die Kunden kommuniziere mit der Feststellung: "Ich gebe die 15% Rabatt weiter." Dann bedeutet dies einfach:
Mein Einkauf: vorher 1EUR -15% (relativ), jetzt: 85cent Mein Verkauf: vorher 2EUR -15% (relativ), jetzt: 1,70EUR Das meine Spanne (absolut gesehen, nämlich von 1EUR auf 85cent) darunter leidet ist natürlich klar, sollte sich aber durch den Mehrumsatz auf Grund des geringeren Preises mehr als ausgleichen.
Auf die T-COM bezogen:
Was soll denn dann die grosspurige Ankündigung: Wir geben die 15% Ersparniss an unsere Kunden weiter...
Also mal wieder ein Marketinggag...
gruss

Ich glaube da ist irgendwo ein Fehler, weil doch nur der Endkunde 16 % Mwst. zahlen muss oder? Auf jedefall sind diese im Terminierungs entgelt nicht enthalten. Da ich noch nie BWL hatte kann ich das nur so denken.
Menü
[2.1.2] timo antwortet auf domforce
01.12.2004 19:03
Benutzer domforce schrieb:
Auf die T-COM bezogen: Was soll denn dann die grosspurige Ankündigung: Wir geben die 15% Ersparniss an unsere Kunden weiter...
Also mal wieder ein Marketinggag...

Die 15% Ersparnis weiterzugeben bedeutet nicht unbedingt, dass Gesamtprodukt 15% billiger zu machen. Ich sehe das wie oberpongo. Wenn die Ersparnis weitergegeben werden soll, dann kann auch einfach der Betrag gemeint sein, den die Telekom nun einspart. Der Rest des Preises besteht übrigens nicht nur aus der Gewinnspanne der Telekom, sondern auch aus dem Zuführungspreis des Gespräches aus dem Festnetz. Da dieser Einkaufspreis nicht um 15% günstiger wurde, würde also eine Preissenkung um exakt 15% die Gewinnspanne um deutlich mehr als 15% senken.
Menü
[2.1.2.1] fantast antwortet auf timo
02.12.2004 09:34
Benutzer timo schrieb:

Die 15% Ersparnis weiterzugeben bedeutet nicht unbedingt, dass Gesamtprodukt 15% billiger zu machen. Ich sehe das wie oberpongo. Wenn die Ersparnis weitergegeben werden soll, dann kann auch einfach der Betrag gemeint sein, den die Telekom nun einspart. Der Rest des Preises besteht übrigens nicht nur aus der Gewinnspanne der Telekom, sondern auch aus dem Zuführungspreis des Gespräches aus dem Festnetz. Da dieser Einkaufspreis nicht um 15% günstiger wurde, würde also eine Preissenkung um exakt 15% die Gewinnspanne um deutlich mehr als 15% senken.

Dann hat die Telekom offensichtlich für AktivPlus und XXL-Kunden deutlich höhere Ersparnisse, die sie weitergibt. Denn wenn sie dort mehr Rabbat geben kann und nur ihre 15% weitergibt, muss das ja so sein. Wie machen die das nur ;-) ?
Menü
[2.1.3] rindsy antwortet auf domforce
05.12.2004 02:22
Benutzer domforce schrieb:
Benutzer oberpongo schrieb:
Benutzer domforce schrieb:
[...]
T-Net Standard zu D1/ D2 von 24,6 auf 23,2 Cent = -5,7% T-Net Standard von O2/ E+ von 29,2 nur noch 25,7 Cent =
-12%

Wo sind da die -15% im Einkauf weitergegeben worden?
[...]

domforce, Du solltest Dir nochmal den Unterschied zwischen relativ und absolut klarmachen:
Relativ waren es vielleicht 15% im Einkauf, aber absolut bei den D-Netzen nur 1,3Ct und bei den E-Netzen 3,5 Ct Brutto bei den Terminierungsentgelten. Und die wurden genau weitergegeben.

Häh?
Wenn ich z.B. als Kaufmann einen Strumpf für 1EUR einkaufe, und für 2EUR verkaufe, bleibt mir 1EUR Rohertrag.

Wenn mein Sockenlieferant nun eine Preisoffensive von -15% auf den Einkaufspreis ankündigt und ich die Preisoffensive an die Kunden kommuniziere mit der Feststellung: "Ich gebe die 15% Rabatt weiter." Dann bedeutet dies einfach:
Mein Einkauf: vorher 1EUR -15% (relativ), jetzt: 85cent Mein Verkauf: vorher 2EUR -15% (relativ), jetzt: 1,70EUR Das meine Spanne (absolut gesehen, nämlich von 1EUR auf 85cent) darunter leidet ist natürlich klar, sollte sich aber durch den Mehrumsatz auf Grund des geringeren Preises mehr als ausgleichen.
Auf die T-COM bezogen:
Was soll denn dann die grosspurige Ankündigung: Wir geben die 15% Ersparniss an unsere Kunden weiter...
Also mal wieder ein Marketinggag...

dein rohertrag bei den socken ist nicht 1 euro sondern 0,72 Euro

du mußt bei der kalkulation beachten das der endverbraucher steuern zahlen muß und die mehrwertsteuer "in 100" in dem endpreis ist

ein kaufmann kalkuliert auch immer von unten nach oben.

dein beispiel mit den 2 Euro - 15 % = 1,70
ist richtig wenn du im laden stehst und einen rabatt bekommst.

bei einer kalkulation sieht es anders aus:

wenn du auf die 1,70 + 15 % rechnest kommt nur noch 1,955 also 1,96 euro und dir fehlen 4 Cent !!

so wäre es richtig 15 % aus 2 Euro ergibt einen preis von 1,74 und darauf 15 % ergibt wieder 2 Euro.

und wenn nun den die preisenkung berechnest sind es nur noch 13 %

denn 2 euro - 13 % sind 1,74
und 1,74 + ´15 % sind 2 Euro

ist doch logisch oder ????
alles keine zauberei nur prozentrechnung ;-)


daran kann man schon sehen das 15 % in der kalkulation beim endpreis kleiner als 15 % sein muß.

um zu wissen ob die telekom wirklich die 15 prozent weiter gibt muß man die kpl. kalkulation sehen. selbst wenn man einkauspreis weiss reicht es nicht da man nicht weiss was zwischen ek und vk kalkuliert wurde.


aber du sagtes ja selbst das alle nicht rechnen können .. ;-)



nichts für ungut *lol*

gruss
Menü
[3] Crooks antwortet auf domforce
02.12.2004 15:40
Ich muss auch sagen, dass es ja wohl egal ist, ob ich 24,0 oder 23,8ct/min bezahle. Diese "Senkung" dann noch als Durchbruch zu feiern, das ist blanker Hohn.