Thread
Menü

Und ab zu 3u mit Sekundentakt


17.12.2003 13:49 - Gestartet von cabal
Tja da kann man sich wirklich überlegen ob man nicht mit einem halben cent mehr zu 3u wechselt.

Da hat man wenigstens Sekundentakt...


Menü
[1] RE: ... 3u mit Sekundentakt
n.b. antwortet auf cabal
17.12.2003 16:51

Benutzer cabal schrieb:

Tja da kann man sich wirklich überlegen ob man nicht mit einem halben cent mehr zu 3u wechselt.

Da hat man wenigstens Sekundentakt...


Das würde mich aber an dieser Stelle mal interessieren: Macht ein Sekundentakt bei Minutenpreisen von 1-2 Cent Sinn?

Jedenfalls nicht, falls die Kosten für jedes Gespräch aufgerundet werden: Das lohnt sich natürlich bei Anrufen zum Handy, etwa bei einem 20-Sekunden-Gespräch (z.B. für 8 Cent statt 24).
Bei einem Ortsgespräch dagegen wären es z.B. 0,6 Cent statt 1,8 - aufgerundet wäre man wieder bei dem einen Cent, den auch die minutengenauen Anbieter für die angebrochene Minute berechnen.

Nur wenn pro Gespräch mit besonders vielen Nachkommastellen gerechnet wird (bei meiner Tiscali-Preselection wird z.B. auf 0,0001 Euro gerundet, also ein Hundertstel Cent), lohnt sich bei geringen Minutenpreisen eine sekundengenaue Abrechnung, die ja schließlich immer mit höheren Minutenpreisen verbunden ist.

Aber auch dann lohnt es sich nur, wenn PRO MONAT tatsächlich VIELE KURZE Verbindungen bei diesem Anbieter anfallen. Nur alle paar Tage mal ein Ortsgespräch mit der 01078 zu führen scheint rechnerisch jedenfalls keinen Sinn zu machen. Spätestens auf der Monatsabrechnung wird gerundet - und dann werden ein paar "fast kostenlose" kurze Verbindungen durch ein paar längere Verbindungen vermutlich bei den meisten Kunden locker aufgeholt.

Gruß

N.B.
(jezt-sparen.de)
Menü
[1.1] REMchen antwortet auf n.b.
17.12.2003 19:54
Benutzer n.b. schrieb:

Benutzer cabal schrieb:

Tja da kann man sich wirklich überlegen ob man nicht mit einem
halben cent mehr zu 3u wechselt.

Da hat man wenigstens Sekundentakt...


Das würde mich aber an dieser Stelle mal interessieren: Macht ein Sekundentakt bei Minutenpreisen von 1-2 Cent Sinn?

Jedenfalls nicht, falls die Kosten für jedes Gespräch aufgerundet werden: Das lohnt sich natürlich bei Anrufen zum Handy, etwa bei einem 20-Sekunden-Gespräch (z.B. für 8 Cent statt 24).
Bei einem Ortsgespräch dagegen wären es z.B. 0,6 Cent statt 1,8
- aufgerundet wäre man wieder bei dem einen Cent, den auch die minutengenauen Anbieter für die angebrochene Minute berechnen.

Nur wenn pro Gespräch mit besonders vielen Nachkommastellen gerechnet wird (bei meiner Tiscali-Preselection wird z.B. auf 0,0001 Euro gerundet, also ein Hundertstel Cent), lohnt sich bei geringen Minutenpreisen eine sekundengenaue Abrechnung, die ja schließlich immer mit höheren Minutenpreisen verbunden ist.

Aber auch dann lohnt es sich nur, wenn PRO MONAT tatsächlich VIELE KURZE Verbindungen bei diesem Anbieter anfallen. Nur alle paar Tage mal ein Ortsgespräch mit der 01078 zu führen scheint rechnerisch jedenfalls keinen Sinn zu machen. Spätestens auf der Monatsabrechnung wird gerundet - und dann werden ein paar "fast kostenlose" kurze Verbindungen durch ein paar längere Verbindungen vermutlich bei den meisten Kunden locker aufgeholt.

Gruß

N.B.
(jezt-sparen.de)

Genau *DAS* frag ich mich auch jedesmal, wenn ich hier in den Foren immer die Lobeshymnen auf 3U lese :-)))

MfG
REMchen
Menü
[1.1.1] andy 200 antwortet auf REMchen
17.12.2003 22:46
Benutzer REMchen schrieb:
Benutzer n.b. schrieb:

Benutzer cabal schrieb:

Tja da kann man sich wirklich überlegen ob man nicht mit einem
halben cent mehr zu 3u wechselt.

Da hat man wenigstens Sekundentakt...


Das würde mich aber an dieser Stelle mal interessieren:
Macht ein Sekundentakt bei Minutenpreisen von 1-2 Cent Sinn?

Jedenfalls nicht, falls die Kosten für jedes Gespräch aufgerundet werden: Das lohnt sich natürlich bei Anrufen zum Handy, etwa bei einem 20-Sekunden-Gespräch (z.B. für 8 Cent statt 24).
Bei einem Ortsgespräch dagegen wären es z.B. 0,6 Cent statt 1,8
- aufgerundet wäre man wieder bei dem einen Cent, den auch die minutengenauen Anbieter für die angebrochene Minute berechnen.

Nur wenn pro Gespräch mit besonders vielen Nachkommastellen gerechnet wird (bei meiner Tiscali-Preselection wird z.B.
auf 0,0001 Euro gerundet, also ein Hundertstel Cent), lohnt sich bei geringen Minutenpreisen eine sekundengenaue Abrechnung, die ja schließlich immer mit höheren Minutenpreisen verbunden ist.

Aber auch dann lohnt es sich nur, wenn PRO MONAT tatsächlich VIELE KURZE Verbindungen bei diesem Anbieter anfallen. Nur alle paar Tage mal ein Ortsgespräch mit der 01078 zu führen scheint rechnerisch jedenfalls keinen Sinn zu machen. Spätestens auf der Monatsabrechnung wird gerundet - und dann werden ein paar "fast kostenlose" kurze Verbindungen durch ein paar längere Verbindungen vermutlich bei den meisten Kunden locker aufgeholt.

Gruß

N.B.
(jezt-sparen.de)

Genau *DAS* frag ich mich auch jedesmal, wenn ich hier in den Foren immer die Lobeshymnen auf 3U lese :-)))
wenn du oft in die Mobilfunknetze telefonierst dann singst du wirklich eine Lobeshymne.Ansonsten hast du Recht