Thread
Menü

IP-Telefonie wie diese gibt es schon viel länger


20.11.2003 18:35 - Gestartet von btcberlin
Das alles (auch das QSC Angebot) sind doch wirklich nichts Neues.
Aber nikotel wird auf teltarif beharrlich ignoriert. Warum eigentlich??
Vielleicht weil es bei nikotel keine Aktivierungsgebühren, keine Grundgebühren, günstige Preise ab 1,9 ct
(und über btc Berlin und alle seine Vertriebspartner sogar mit sekundengenauer Abrechnung sowie zu Mobil ab 22,74 ct)
kostenfreie Interngespräche (egal wo man sich auf dieser Welt mit seinem Account ins Netz einwählt)
und die Wahl zwischen Software- und/oder Hardwarelösung gibt.
Genialer Weise kann man nikotel grundsätzlich mit allen Internetanschlüssen nutzen.
Weitere Infos gibt es unter nikotel.de, die besseren Konditionen beispielsweise unter
http://www.nikotel.com/redirect?go=nikotel.de&cp=1100001
oder bei eienm der vielen btc Vertriebspartner
Menü
[1] fibrozyt antwortet auf btcberlin
20.11.2003 19:00
Benutzer btcberlin schrieb:
Das alles (auch das QSC Angebot) sind doch wirklich nichts Neues.
Aber nikotel wird auf teltarif beharrlich ignoriert. Warum eigentlich??

Ich habe Nikotel in Betrieb und bin damit nicht zufrieden. Es kommt teilweise zu massiven Laufzeitverzögerungen.

Vielleicht weil es bei nikotel keine Aktivierungsgebühren, keine Grundgebühren, günstige Preise ab 1,9 ct (und über btc Berlin und alle seine Vertriebspartner sogar mit sekundengenauer Abrechnung sowie zu Mobil ab 22,74 ct) kostenfreie Interngespräche (egal wo man sich auf dieser Welt mit seinem Account ins Netz einwählt)

Kostenlose Internetgespräche gibts sogar mit dem Microsoft Messenger und ist nicht gerade eine innovative Killerapplikation.

und die Wahl zwischen Software- und/oder Hardwarelösung gibt. Genialer Weise kann man nikotel grundsätzlich mit allen Internetanschlüssen nutzen.

Genialerweise schon (wie jede IP - Lösung, die mir bisher unter die Augen gekommen ist). Leider ist die Qualität meiner Meinung nach schlecht. Ich habe es mit DSL, Kabelzugang und ISDN getestet. Irgendwie überzeugt mich das zur Zeit noch nicht.

Weitere Infos gibt es unter nikotel.de, die besseren Konditionen beispielsweise unter http://www.nikotel.com/redirect?go=nikotel.de&cp=1100001 oder bei eienm der vielen btc Vertriebspartner

Die Werbung hätte man sich sparen können.
Menü
[1.1] telefreak antwortet auf fibrozyt
20.11.2003 20:18
Benutzer fibrozyt schrieb:

Aber nikotel wird auf teltarif beharrlich ignoriert. Warum eigentlich??

Ich habe die Teltarif Redaktion auch schon davon berichtet, aber vielleicht hat die "Festnetz-Lobby" etwas dagegen.?

Ich habe Nikotel in Betrieb und bin damit nicht zufrieden. Es kommt teilweise zu massiven Laufzeitverzögerungen.

Ich verwende Nikotel auch seit kurzer Zeit und bin total begeistert. Vielleicht liegt es an deinem ISP das da alles so verzögert wird?

Ich nutze Komtel NoLimit, das ist eine 2048/256 DSL Flatrate.
DSL ist spottbillig, aber telefonieren ist halt recht teuer.

Vielleicht weil es bei nikotel keine Aktivierungsgebühren, keine Grundgebühren, günstige Preise ab 1,9 ct (und über btc Berlin und alle seine Vertriebspartner sogar mit sekundengenauer Abrechnung sowie zu Mobil ab 22,74 ct) kostenfreie Interngespräche (egal wo man sich auf dieser Welt mit seinem Account ins Netz einwählt)

Das ist jetzt ein bißchen viel Werbung, aber auf der angegebenen Homepage steht ein anderer Preis! Ich würde auch gerne 22,74 Ct. mit meinem Nikotel Account zahlen wollen!


Weitere Infos gibt es unter nikotel.de, die besseren Konditionen beispielsweise unter http://www.nikotel.com/redirect?go=nikotel.de&cp=1100001 oder bei eienm der vielen btc Vertriebspartner

Wiegesagt, auf der URL stehen keine günstigeren Tarife! :-(


Ansonsten finde ich es bemerkenswert das Nikotel die IP Telefone verschenkt. Eine Lösung über den PC kommt für mich nicht in Frage.


Gruß telefreak
Menü
[1.1.1] btcberlin antwortet auf telefreak
20.11.2003 21:38
Es gibt definitiv über alle btc Berlin Vertriebspartner für nikotel eine sekundengenaue Abrechnung und Preise zu Mobilfunknetz ab 22,74 ct incl. MwSt.
Hier gibt es die verbindliche Preisliste:
http://www.business-telecom-center.de/nikotel/nttarif1ger.pdf

Natürlich kann man über nikotel telefonieren ohne das der PC online ist. Derzeitig gibt es ein IP-Telefon (autarkes Gerät)zum Anschluß an einen Router praktisch kostenlos.
Es müssen nur 119.- Euro Gesprächsguthaben (können vollständig 'vertelefoniert' werden)+ 6,70 Euro Versandkosten an nikotel überwiesen werden. Das IP-Phone geht in das Eigentum des Kunden über. IP-Phone-Kauf ist keine Pflicht. Mann kann sich auch Geräte auf den freien Markt kaufen. Aber Achtung:
1. Diese sind dort deutlich teurer und 2. Sie müssen den Sipp Standard unterstützen, denn IP-Telefonie ist nicht gleich IP-Telefonie. Ohne Sipp ist alles schnell wieder auf CB-Funk Qualität. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit einen ATA (z. B. von Cisco -ATA 186-) an den Router anzuschließen. Dadurch kann man dann als Endgerät ein beliebiges analoges Endgerät (z.B. auch ein Schnurlosgerät)anschließen.
Menü
[2] plossy antwortet auf btcberlin
20.11.2003 19:01
Hallo !
Nunja, wir wollen hier doch mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Vorteile von Broadnet sind ja wohl:
1. eigene Telefonnumer, keine IPTelefonnummer... (lach)
2. auch ohne PC Betrieb benutzbar, an Router angeschlossen
3. Normale Telefone verwendbar !!! (mittels Adapter->kostenlos)
Und die Preise für den Internetzugang sind auch nicht schlecht. Hinzu kommt die kleinliche Rache am Monopolisten, alles positive Dinge.
Ich gebe ja zu, dass ich mir andere Telefonpreise gewünscht hätte, dieses pauschal 2,5 cent/min ist kein guter Anfang, obwohl für Normaltelefonierer wohl ok. Allerdings sind ja auch die Handytelefonate grottig..... Da muss wohl jeder selber wissen was er will.
Gruß
Philipp
Menü
[2.1] btcberlin antwortet auf plossy
20.11.2003 22:10
Benutzer plossy schrieb:
Hallo ! Nunja, wir wollen hier doch mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Vorteile von Broadnet sind ja wohl: 1. eigene Telefonnumer, keine IPTelefonnummer... (lach) 2. auch ohne PC Betrieb benutzbar, an Router angeschlossen 3. Normale Telefone verwendbar !!! (mittels
Adapter->kostenlos)
Und die Preise für den Internetzugang sind auch nicht schlecht. Hinzu kommt die kleinliche Rache am Monopolisten, alles positive Dinge. Ich gebe ja zu, dass ich mir andere Telefonpreise gewünscht hätte, dieses pauschal 2,5 cent/min ist kein guter Anfang, obwohl für Normaltelefonierer wohl ok. Allerdings sind ja auch die Handytelefonate grottig..... Da muss wohl jeder selber wissen was er will.
Gruß
Philipp

Zu 1. Eine von jedem Telefon erreichbare Rufnummer ist auch möglich, jedoch keine Portierung der bestehenden Festnetznummer.
Ob das derzeitig auch schon sinnvoll ist, ist wirklich fraglich. Welcher ISP im Privatkundenbereich garantiert eine Verfügbarkeit wie Telefonnetzbetreiber. Außerdem ist über das IP-Netz weder die örtliche Polizei noch die Feuerwehr erreichbar. Ist wohl auch jedem klar, warum das technisch nicht möglich ist.

zu 2. Natürlich gibt es ein IP-Telefon das nur einen Router benötigt. Das Gerät gibt es bei nikotel sogar 'kostenlos'.
Bedingung: Überweisung von 119.- Euro Gesprächsguthaben + 6,70 Euro Versandkosten. Das Gerät ist dann aber Eigentum des Kunden und nicht nur ein Leihgerät!

zu 3. Natürlich kann man sich auch einen ATA (z. B. von Cisco - ATA 186) besorgen und dann analoge Endgeräte (auch schnurlose) am eigenen Router betreiben.
Ein Startangebot mit einem ATA von Grandstream (Hersteller des aktuellen nikophones für die Sipp-Telefonie) wird jedoch erst Anfang 2004 folgen.

Auch ich befürworte die Unabhängigkeit von der DTAG, jedoch nicht mit sich dadurch ergebenden höheren mtl. Kosten.
Vielleicht kann ja Air Data zukünftig eine solche Alternative werden, auch wenn teltarif auch an diesem Anbieter offensichtlich lieber nur 'rummäkelt'
Menü
[2.1.1] rootdir antwortet auf btcberlin
21.11.2003 10:01
[...] Außerdem ist über das
IP-Netz weder die örtliche Polizei noch die Feuerwehr erreichbar. Ist wohl auch jedem klar, warum das technisch nicht möglich ist.

Einspruch, das ist technisch möglich! Zwar kann eine IP sich überall auf der Welt befinden, aber man kann trotzdem die geografische Position ermitteln. Bsp.: http://jan.kneschke.de/projects/localizer/ip-analyse.png, http://jan.kneschke.de/projects/localizer/


Menü
[2.1.1.1] CHEFE antwortet auf rootdir
21.11.2003 10:27
Einspruch, das ist technisch möglich! Zwar kann eine IP sich überall auf der Welt befinden, aber man kann trotzdem die geografische Position ermitteln. Bsp.:
http://jan.kneschke.de/projects/localizer/ip-analyse.png,
http://jan.kneschke.de/projects/localizer/

Und mit welcher Genauigkeit? Les mal ein wenig genauer auf den von Dir zitierten Seiten...

Ich hätte das z.B. das Glück, dass ich die Freiburger Feuerwehr bekommen würde - ist nur 65 km von hier. Damit liege ich sicher noch gut.
Menü
[2.1.1.1.1] rootdir antwortet auf CHEFE
21.11.2003 10:45
Hi,

ja die Genauigkeit variiert von Provider zu Provider, das ist schon klar. Aber es ging ja auch um die Technische Möglichkeit und ich finde, daß die gegeben ist.

Sonst könnte man ja auch einen 110-Notruf-Wrapper bauen, der dich erstmal darum bittet, die Vorwahl des Ortsnetzes einzugeben, bevor er dich durchstellt. Meinetwegen auch mit timeout. Im Zweifel stellt er dich dann in den vom System ermittelten Ort durch.

Oder man könnte im Telefon einen Alias von 110 auf die lokale Polizei programmieren. Wäre auch cool, wenn man die Polizei über Vorwahl-110, z.b. 040-110 erreichen könnte...

Also Möglichkeiten bestehen viele...




Menü
[2.1.1.1.1.1] CHEFE antwortet auf rootdir
21.11.2003 11:22
Also Möglichkeiten bestehen viele...

Das habe ich nie bestritten. Es gibt fast immer ne technische Möglichkeit. Die Frage ist nur, ob man sie bezahlen kann - und ausserdem muss sie halbwegs zuverlässig und narrensicher funktionieren. Und da beginnen die Probleme...
Menü
[2.1.2] MartinKrieger antwortet auf btcberlin
23.11.2003 12:08
Zu 1. Eine von jedem Telefon erreichbare Rufnummer ist auch möglich, jedoch keine Portierung der bestehenden Festnetznummer.

"Add nikotalk to your nikotel account for only $6.99/month and enjoy unlimited IP-to-IP telephony worldwide and receive a real US telephone number for your SIP Phone."

Demach soll ich mich künftig immer in den USA anrufen lassen. Na toll.

(Andererseits - ein "Büro in Kalifornien" zu haben kann ja ganz nett sein. :-)
Menü
[3] Zulu antwortet auf btcberlin
20.11.2003 19:44
Benutzer btcberlin schrieb:
Das alles (auch das QSC Angebot) sind doch wirklich nichts Neues.
Aber nikotel wird auf teltarif beharrlich ignoriert. Warum eigentlich??

Vielleicht weils nix taugt?

Weitere Infos gibt es unter nikotel.de, die besseren Konditionen beispielsweise unter

Manche würden auch noch ihre Oma im Forum verkaufen.

Zulu
Menü
[3.1] btcberlin antwortet auf Zulu
20.11.2003 21:44
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer btcberlin schrieb:
Das alles (auch das QSC Angebot) sind doch wirklich nichts Neues.
Aber nikotel wird auf teltarif beharrlich ignoriert. Warum eigentlich??

Vielleicht weils nix taugt?

Ist das eine Vermutung oder eine sachlich belegbare Behauptung???
Menü
[4] rootdir antwortet auf btcberlin
21.11.2003 10:06
Hi,

1. Wie funktioniert das denn dann? Ruft man dann eine IPv4:port oder eine IPv6 oder eine Telefonnummer an?
Geht das bei IPv4 auch mit NAT?

2. Kann man wenn man eine Telefonnummer hat auch direkt auf der IP anrufen, um Gebühren zu sparen?

3. Kann man seine VoIP nummer auch im Telefonbuch abdrucken lassen? Ich mein wär ja geil, wenn mein Telefon einen dynamischen Hostnamen hat :)


gruss, rootidr
Menü
[4.1] Kaepsele antwortet auf rootdir
21.11.2003 10:36
Hi,
1. Wie funktioniert das denn dann? Ruft man dann eine
habe selbst einen VOIP Anschhluß. Bei mir funktioniert das ganz einfach. Wie bei einem normalen Telefon.

Bei mir geht es über den Kabelanschluß, hierüber läuft auch bei mir das Internet. Eine Bedienungsanleitung meines Netzbetreibers gibt es hier auch im web. Klick mal auf:

http://www.ish.de/Generic/ish_Telefon_Bedienungsanleitung.zip

Du wirst sehen - außer der Technik die dahintersteckt ist es nichts neues.

MfG
Kaepsele