Thread
Menü

Reichweite


14.11.2003 01:32 - Gestartet von hotte
Hallo

Kann denn mal jemand was über die Reichweite des ganzen erzählen. Die angezeigten Kreise bei www.airdata.ag können doch nicht die Reichweite wiederspiegeln, wenn jetzt nur "Große Teil" von Stuttgard abgedeckt sind.

Hintergrund: Wenn es dies auch bei uns gibt (Berlin) ist die Telekom mich los. Ich wohne aber schon außerhalb (genau Stadtrand aber). Deshalb mal meine Bedenken jetzt schon.
Habe auch das TVB-T digitales Fehrnsehn über Antenne. Hab hier nur noch gerad so mit kleiner Innen-Stabantenne (neben Fernsehr) Empfang. Reicht ja, aber einige Sender kommen noch mit Aussetzern. Sind auch Testsender auf den Frequenzen, ich habe noch Hoffnung das deshalb nicht mit voller Leistung gesendet wird.

Gruß
Christian
Menü
[1] Menschmeier antwortet auf hotte
16.11.2003 17:36
Also im 2,6 GHz Frequenzband wirst Du kaum Glück haben. Da ist Sichtverbindung angesagt - weite Strecken im städtischen Raum sind damit nicht überbrückbar.
Erschwerend kommt hinzu, dass im Gegensatz zu DVB-T (0,046-0,8 GHz) es nicht genügt, dass der Empfänger Singale vom Sendemast empfängt, sondern andersherum muss auch das Modem senden. Und das ist mit einer im Modem eingebauten Mini-Antenne bei 2,6 GHz ein großes Problem. Reichweiten von mehr als 2 km dürften in der Praxis illisorisch sein - höchstens auf dem flachen Lande. Etwas Besserung könnten nur Aussenantennen bringen. Aber ob die zugemassen sind, bezweifel ich. Man muss also basteln - wie bei WLAN auch.


Benutzer hotte schrieb:
Hallo

Kann denn mal jemand was über die Reichweite des ganzen erzählen. Die angezeigten Kreise bei www.airdata.ag können doch nicht die Reichweite wiederspiegeln, wenn jetzt nur 'Große Teil' von Stuttgard abgedeckt sind.

Hintergrund: Wenn es dies auch bei uns gibt (Berlin) ist die Telekom mich los. Ich wohne aber schon außerhalb (genau Stadtrand aber). Deshalb mal meine Bedenken jetzt schon. Habe auch das TVB-T digitales Fehrnsehn über Antenne. Hab hier nur noch gerad so mit kleiner Innen-Stabantenne (neben Fernsehr) Empfang. Reicht ja, aber einige Sender kommen noch mit Aussetzern. Sind auch Testsender auf den Frequenzen, ich habe noch Hoffnung das deshalb nicht mit voller Leistung gesendet wird.

Gruß
Christian