Thread
Menü

keine Schufa = Untergang


31.10.2003 19:03 - Gestartet von onlinewerkstatt
Also eine Firma, die angeblich ohne Schufa-Auskunft arbeitet, wird sicherlich irgendeine andere Auskunftsdatei zur Prüfung der Kunden heranziehen. Jedenfalls hoffe ich das für Tangens.

Tun sie das nicht, kann ich den Managern / Bossen nur Schlechtes unterstellen: Sie werden ihren Laden bzw. diesen Geschätszweig wieder dicht machen.

Die "Zielgruppe" ist in diesem Artikel natürlich total verfehlt. Es werden bestimmt nicht Kunden mit bestimmten Profilen bevorzugt, sondern solche, die nirgendwo anders einen Vertrag bekommen würden.

Der erneute Tod von Tangens ist also schon wieder vorprogrammiert.

Oder warum sonst liegt die Betonung auf "ohne Schufa-Auskunft"?? (!)

- robert
Menü
[1] Rovin antwortet auf onlinewerkstatt
31.10.2003 20:55
Benutzer onlinewerkstatt schrieb:
Also eine Firma, die angeblich ohne Schufa-Auskunft arbeitet, wird sicherlich irgendeine andere Auskunftsdatei zur Prüfung der Kunden heranziehen. Jedenfalls hoffe ich das für Tangens.

Warum? Es wird doch eine Kaution verlangt, z.B. 200 Euro. Telefonieren darf man dann monatlich bis 100 Euro. Damit ist doch Tangens abgesichert, oder? Wenn die Rechnung nicht bezahlt wird, wird der geschuldete Rechnungsbetrag mit der Kaution verrrechnet und der Vertrag gekündigt.

Die 'Zielgruppe' ist in diesem Artikel natürlich total verfehlt. Es werden bestimmt nicht Kunden mit bestimmten Profilen bevorzugt, sondern solche, die nirgendwo anders einen Vertrag bekommen würden.

Richtig. Und auch diesen Kunden will man das Geld abzwacken, ohne Risiko.

Der erneute Tod von Tangens ist also schon wieder vorprogrammiert.

Warum?

Rovin
Menü
[1.1] ob antwortet auf Rovin
31.10.2003 22:00
Mal aus der Praxis:
Die Leute,die wg. neg.Schufa keinen Vertrag bekommen,haben keine 200 Euro für die Kaution.
Gruß ob
Menü
[1.1.1] o2 - can do? antwortet auf ob
31.10.2003 23:49
Diese Praxis Darstellung ist aber nicht die allein gültige. Es gibt dennoch viele, die im Hintertürchen Geld haben.
Menü
[1.1.1.1] ob antwortet auf o2 - can do?
01.11.2003 00:25
Benutzer o2 - can do? schrieb:
Es gibt dennoch viele, die im Hintertürchen Geld haben.>
Klar,deshalb sind sie ja negativ in der Schufa!
Gruß ob
Menü
[1.1.1.1.1] fluxus antwortet auf ob
01.11.2003 02:30
Im Grunde ist das eine geniale Geschäftsidee: ich spreche all diejenigen an, die aufgrund Schufa-Eintragung nirgendwo mehr einen Vertrag bekommen. Gleichzeitig sichere ich mich selbst über eine ordentliche Kaution ab. Ich weiß auch nicht, warum das nicht funktionieren sollte.

Denn eines muss man doch mal ganz klar sehen: der typische Mobilfunkkunde ist unseriös. Er kann sich die mobile Telefoniererei eigentlich gar nicht leisten, MUSS aber mitziehen, weil er sonst in den Kreisen, in denen er sich bewegt, als uncool gelten würde. Gibt es etwas Genialeres, als ausgerechnet diese Typen anzusprechen? Ich meine: NEIN!
Menü
[1.1.1.1.2] o2 - can do? antwortet auf ob
01.11.2003 11:03
Selbst wenn man negativ in der Schufa auftritt, bedeutet bei einigen nun mal nicht, dass man nicht was "versteckt" hat. Man muss schließlich dem Staat nicht alles erzählen.
Menü
[1.1.2] coronaman antwortet auf ob
01.11.2003 10:27
Es gibt ne Menge Leute die sehr viel Geld haben, aber doch einen Schufa Eintrag haben.
Jemand der vor Jahren vielleichtmal Pech mit dem Geld hatte, kann doch heute einen neuen Jobund ein sehr gutes Einkommen haben.
Sowiet ich weiss bleibt der Schufa Eintrag nach Abbezahlung der Schulden immernoch mind. 3 jahre bestehen. 3 Jahr sind eine lange Zeit um seine Schulden zu Bezahlen! ;-)
Ich denek für jedes Produkt gibt es einen Markt.
Und soweit ich weiß ist Tangens bisher der einzige Betreiber der explizit diese Kunden anspricht!!!

Benutzer ob schrieb:
Mal aus der Praxis: Die Leute,die wg. neg.Schufa keinen Vertrag bekommen,haben keine 200 Euro für die Kaution.
Gruß ob
Menü
[1.1.2.1] SpaceRat antwortet auf coronaman
01.11.2003 15:34
Benutzer coronaman schrieb:
Es gibt ne Menge Leute die sehr viel Geld haben, aber doch einen Schufa Eintrag haben.

Ich möchte mal wissen, wieviele Dipl.-Ing.s, Ärzte, Rechtsanwälte etc. in der Schufa stehen, weil sie zu Studienzeiten irgendeine Kleinforderung nicht bedienen konnten.

Bye

SpaceRat
Menü
[1.1.2.1.1] BierVernichter antwortet auf SpaceRat
14.04.2004 15:25
Ich selbst bin auch in der Schufa eingetragen,hab aber endlich ein Konto bekommen.Ohne irgendwelchen murks wie Ausland,sondern ein normales Konto in Deutschland.Es gibt mehrere Seite im Internet die ne Liste mit ca. 100 Banken in Deutschland ohne Schufa anbieten.War erst skeptisch(ich z.B. war auf BankOhneSchufa.com,aber es gibt viele Seiten,einfach mal durchgooglen)weil da ne 0190er Nummer anzurufen ist,aber die schreiben gleich das es maximal ca. 6€ kostet die Liste zu bekommen,so dass man keine bösen Überraschungen erlebt,und ich habs riskiert und es war keine Pleite,hab gleich beim ersten Versuch mein Konto mit Geldkarte bekommen.Also was ich sagen will,man ist in Deutschland mit schlechter Schufa noch kein Aussenseiter m.f.g. BierVernichter
Menü
[1.1.3] SpaceRat antwortet auf ob
01.11.2003 15:29
Benutzer ob schrieb:
Mal aus der Praxis: Die Leute,die wg. neg.Schufa keinen Vertrag bekommen,haben keine 200 Euro für die Kaution.

Mir wurde mein Konto bei der AdvanceBank durch diese gekündigt. Schuld daran war eigentlich die AdvanceBank, da diese sich nicht in der Lage sieht, Forderungen auf DM und Pf (Damals noch Währung in Deutschland) zu beziffern. Das steht als Negativeintrag in meiner Schufa und zwar für fünf Jahre, wenn ich mich recht entsinne. Für TelePassport reichte das als Ablehnungsgrund für einen Vertrag.
Ich bezahle an zwei Wohnsitzen Miete, fahre ein von mir bezahltes Auto mit Sitzheizung und Klimaanlage, bezahle dafür Steuern und Versicherung sowie Sprit für mind. 270 EUR/Monat. Ich habe zwei Laufzeitverträge im Mobilfunk und komme dafür auf.
200 EUR täten mir weh, aber ich könnte sie zur Not aufbringen.

Noch Fragen, Hauser?

Bye

SpaceRat
Menü
[2] Tangens Risikomanagement
mhnews antwortet auf onlinewerkstatt
11.04.2004 17:10
Benutzer onlinewerkstatt schrieb:
Also eine Firma, die angeblich ohne Schufa-Auskunft arbeitet, wird sicherlich irgendeine andere Auskunftsdatei zur Prüfung der Kunden heranziehen. Jedenfalls hoffe ich das für Tangens.

Von Abfragen bei verschiedenen Auskunfteien UND der Schufa
kann man sicher als Risikobewertungsinstrument für jeden
Vertragsabschluß ausgehen ausgehen. Wie gut die Daten von
Bürgel, Creditreform, Schufa, etc. und dem FPP sind, steht
auf einem anderen Blatt.

Im übrigen lässt sich Tangens seine Rückversicherung sehr
teuer bezahlen und das Risiko ist mit Sicherheit bei
üblichen Laufzeitverträgen höher als bei der "Pay to Call"
Variante (vergl. Kaution, Mindestumsatz, Begrenzung nach oben).

Tangens wird mit dem plakativen "ohne Schufa" (ohnehin
irreführen, denn die Schufa kann durchaus sauber sein, aber
die Daten bei den anderen Datenjägern nicht) keinen Erfolg
haben ... und selbst wenn sich das abzeichnen würde, kommen
die Netzbetreiber mit Kontingent-PrePaid ...

Tun sie das nicht, kann ich den Managern / Bossen nur Schlechtes unterstellen: Sie werden ihren Laden bzw. diesen Geschätszweig wieder dicht machen.

Das ist wohl zu erwarten, selbst die rührige Telepassport
mussten wieder unter Mutter's Decke.

Die "Zielgruppe" ist in diesem Artikel natürlich total verfehlt. Es werden bestimmt nicht Kunden mit bestimmten Profilen bevorzugt, sondern solche, die nirgendwo anders einen Vertrag bekommen würden.

Die werden wohl eher versuchen, einen Vertrag über Mama,
Papa, Bruder, Schwester laufen zu lassen. Ohnehin unklar,
warum die RegTP eigentlich für solche Fälle eine Genehmigung
vorschreibt, doch auch bei den Minderjährigen der Vertrag
nicht auf sie läuft. Paradox dann: Sobald der Vertrag auf die
Jugendlichen läuft wird er offensichtlich zu einem grossen
Anteil notleidend (vergl. Statistik zur Mobilfunknutzung und
Überschuldung daraus).

Gruß,

mhnews