Thread
Menü

Was ich von M$ nutze:


16.10.2003 00:47 - Gestartet von No.1
-MS03-041 kümmert mich wenig, da das ja wohl nur über den IE passiert, dass Dateien sich einfach installieren

-MS03-042 bezieht sich auf ein fehlerhaftes ActiveX-Control. Da ich den IE nicht nutze, also kein Problem

-MS03-043 ist bei mir nicht schlimm, weil ich den Windows Messenger deinstalliert habe

-MS03-044: ich klicke nicht im IE auf Links, weil ich ihn nicht nutze

-MS03-045 brauche ich nicht, da ich kein Remote nutze

-MS03-046 und MS03-047 brauche ich nicht, da ich keinen Exchange Server nutze

Fazit: So wenig M$-$oftware wie möglich nutzen und man hat die wenigsten Probleme...
Menü
[1] Dotty234 antwortet auf No.1
16.10.2003 00:57
Benutzer No.1 schrieb:

Fazit: So wenig M$-$oftware wie möglich nutzen und man hat die wenigsten Probleme...

ROFTL, aber Windows benutzt Du schon und läßt die Löcher lieber offen. MegaLOL. Der Sicherheitsvorsprung von Linux resultiert nicht unmaßgeblich auch davon, dass dort bei Löchern wenigstens upgedatet wird.
Kleiner Hinweis am Rande: Auch andere Programme, z.B. Winamp, verwenden den Microsoftschen Renderer.
Menü
[1.1] DenSch antwortet auf Dotty234
16.10.2003 01:00
Benutzer Dotty234 schrieb:
Benutzer No.1 schrieb:

Fazit: So wenig M$-$oftware wie möglich nutzen und man hat die wenigsten Probleme...

ROFTL, aber Windows benutzt Du schon und läßt die Löcher lieber offen. MegaLOL. Der Sicherheitsvorsprung von Linux resultiert nicht unmaßgeblich auch davon, dass dort bei Löchern wenigstens upgedatet wird.
Kleiner Hinweis am Rande: Auch andere Programme, z.B. Winamp, verwenden den Microsoftschen Renderer.

Nur um mal vielleicht entstehende Diskussionen win-lin vorzubeugen:

WENN linux heute so weitläufig genutzt würde, wie microsofts fenster, dann würde es im linux genauso viele lücken und co geben (ja es gibt sie in massen, nur die hacker scheren sich nen dreck drum weils eh keiner hat und es sich nich lohnt).
wäre also MS nich so verbreitet, wäre es auch 'sicher' ... da ja, wie oben schon gesagt, die hakcer sich nich drum kümmern würden.

nunja, MS is nun marktführer, und das muss ein grund haben ... welchen auch immer !
Menü
[1.1.1] Dotty234 antwortet auf DenSch
16.10.2003 01:14
Benutzer DenSch schrieb:

Nur um mal vielleicht entstehende Diskussionen win-lin vorzubeugen:

Falls ein anderer Eindruck entstanden sein sollte: Ich bin völlig neutraler Nutzer der Vorteile beider Betriebssysteme.

WENN linux heute so weitläufig genutzt würde, wie microsofts fenster, dann würde es im linux genauso viele lücken und co geben (ja es gibt sie in massen, nur die hacker scheren sich nen dreck drum weils eh keiner hat und es sich nich lohnt).

Es würde sie nicht nur geben, sondern es gibt sie und sie werden auch gefunden. Nur es werden auch Updates durchgeführt.
Die erste Handlung nach einer Windows-Neuinstallation von vermeintlichen "Profis" ist aber leider, dass mit "Tools" wie XP-Antispy die Updatefunktion deaktiviert wird, weil man ja seine Microsoft-Paranoia pflegen muß.
Menü
[1.1.1.1] No.1 antwortet auf Dotty234
16.10.2003 01:29
Falls ein anderer Eindruck entstanden sein sollte: Ich bin völlig neutraler Nutzer der Vorteile beider Betriebssysteme.

Ich bin auch neutraler Benutzer beider Systeme. Allerdings finde ich Linux immer noch ein wenig zu "hart" (im Sinne von nicht Reibungslos) im Umgang.

Es würde sie nicht nur geben, sondern es gibt sie und sie werden auch gefunden. Nur es werden auch Updates durchgeführt. Die erste Handlung nach einer Windows-Neuinstallation von vermeintlichen "Profis" ist aber leider, dass mit "Tools" wie XP-Antispy die Updatefunktion deaktiviert wird, weil man ja seine Microsoft-Paranoia pflegen muß.

Ich bin dann genau so ein "vermeintlichen Profi" mit "Microsoft-Paranoia" (schön, dass ich mich endlich mal typisieren kann), denn ich nutze auch Antispy und andere Programme.

Denn ich möchte nicht, dass M$ auch nur irgend etwas heraussendet, was ich nicht möchte.

Es gibt meiner Meinung viel zu viele "redefreudige" Programme.

Selbst Nero wollte letztens ins Internet... Warum?

Ich erneuere (oder soll ich "update-e" schreiben?) mein System lieber selbst.

Stell dir vor, du hast drei PCs zu Hause und musst bei jedem Update eine Onlineverbindung bezahlen, wie M$ es vorsieht.

Ich lade dann das XP-SP1 lieber manuell am Stück herunter und spiele es selbst auf.

Klar, man kann aber auch als Anti-M$-Paranoia bei jedem die Update-Funktion anlassen, bei sämtlichen Office-Abstürzen gleich den Inhalt der gerade bearbeiteten Bewerbung mitschicken etc. pp.
Menü
[1.1.1.1.1] webmaster antwortet auf No.1
16.10.2003 22:40
Benutzer No.1 schrieb:
Falls ein anderer Eindruck entstanden sein sollte: Ich bin völlig neutraler Nutzer der Vorteile beider Betriebssysteme.

Ich bin auch neutraler Benutzer beider Systeme. Allerdings finde ich Linux immer noch ein wenig zu "hart" (im Sinne von nicht Reibungslos) im Umgang.

Es würde sie nicht nur geben, sondern es gibt sie und sie werden auch gefunden. Nur es werden auch Updates durchgeführt. Die erste Handlung nach einer Windows-Neuinstallation von vermeintlichen "Profis" ist aber leider, dass mit "Tools" wie XP-Antispy die Updatefunktion deaktiviert wird, weil man ja seine Microsoft-Paranoia pflegen muß.

Ich bin dann genau so ein "vermeintlichen Profi" mit "Microsoft-Paranoia" (schön, dass ich mich endlich mal typisieren kann), denn ich nutze auch Antispy und andere Programme.

Denn ich möchte nicht, dass M$ auch nur irgend etwas heraussendet, was ich nicht möchte.

Es gibt meiner Meinung viel zu viele "redefreudige" Programme.

Selbst Nero wollte letztens ins Internet... Warum?

Ich erneuere (oder soll ich "update-e" schreiben?) mein System lieber selbst.

Stell dir vor, du hast drei PCs zu Hause und musst bei jedem Update eine Onlineverbindung bezahlen, wie M$ es vorsieht.

Ich lade dann das XP-SP1 lieber manuell am Stück herunter und spiele es selbst auf.

Klar, man kann aber auch als Anti-M$-Paranoia bei jedem die Update-Funktion anlassen, bei sämtlichen Office-Abstürzen gleich den Inhalt der gerade bearbeiteten Bewerbung mitschicken etc. pp.

Genau da liegt das Problem, was viele Ignoranten nicht wahr haben wollen!
Menü
[1.1.1.1.1.1] medua antwortet auf webmaster
17.10.2003 10:27
Seltsam, und ich ärgere mich ständig, dass die meisten Programme keine automatische Updatefunktion haben. So muss ich TÄGLICH fast ne halbe Stunde updaten, wenn ich auf dem aktuellen Stand sein will.


Am meisten ärgert mich dabei, dass der Virenscanner nicht automatisch updatet.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] No.1 antwortet auf medua
17.10.2003 10:34
Seltsam, und ich ärgere mich ständig, dass die meisten Programme keine automatische Updatefunktion haben. So muss ich TÄGLICH fast ne halbe Stunde updaten, wenn ich auf dem aktuellen Stand sein will.

Das komische an M$-Updates ist aber, dass man nie weiß, was sie noch alles an persönlichen Daten übertragen und dass manche Updates einfach nichts bringen. Die RPC-Schnittstelle ist z.B. nach dem 2. Update immer noch fehlerhaft.

Am meisten ärgert mich dabei, dass der Virenscanner nicht automatisch updatet.

Bei AntiVir geht das automatisch bzw. mit einem Knopfdruck.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] medua antwortet auf No.1
17.10.2003 11:06
Na ja, bisher wurde nur statistischer Scheis* übertragen. Sollten die wirklich persönliche Daten sammeln, wäre das 1. verboten und 2. verstoßen sie gegen ihre eigenen Aussagen und 3. würde ein Aufschrei durch die Welt gehen, der ein Ausmaß hat, dass es noch nie gegeben hätte.


genau ich meine Antivir. Eben ein paar Klicks sind jedesmal dafür nötig. Und betreust du mehrere Rechner, so ist es eine Menge Arbeit, wenn die Leute, die die Rechner nutzen dazu nicht in der Lage sind. Vor allem, wenn die Rechner weiter weg sind und nicht ständig eingeschaltet.

Außerdem ist mit Portpriorisierungen bei Telefonica/MediaWays keine Remoteverbindung möglich ;-((((

Da hilft nur T-Online CbC zu 2 Cent/Min.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] No.1 antwortet auf medua
17.10.2003 11:13
genau ich meine Antivir.

OK, bei mehreren PCs natürlich schlecht. Für den Fall lade ich die Datei "antivir.vdf" manuell herunter und kopieren sie ins Verzeichnis.

Das geht aber auch nur solange, bis die Engine eine neue Version bekommt.

Da hilft nur T-Online CbC zu 2 Cent/Min.

Ist aber teuer...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] medua antwortet auf No.1
17.10.2003 11:15
Ja, deshalb fahre ich ja meist persönlich hin (okay, so weit ist es nicht, aber lästig).

Ja, als Flatrate habe ich ja Telefonica. Die kosten mich gerade mal 10€ im Monat. Da spare ich genug. Da kann ich auch mal ne' Stunde mit CbC rein. Kommt normal auch nicht vor. Da fahre ich lieber direkt hin.
Menü
[1.1.1.2] webmaster antwortet auf Dotty234
16.10.2003 22:35
Die erste Handlung nach einer Windows-Neuinstallation von vermeintlichen "Profis" ist aber leider, dass mit "Tools" wie XP-Antispy die Updatefunktion deaktiviert wird, weil man ja seine Microsoft-Paranoia pflegen muß.

Ja klar, ich bin einer davon, der als erstes Antispy installiert...und ICH HATTE NOCH NIE EIN PROBLEM und werde diese automatische Update-Sch... und somit Entmündigung des Users auch NIE durchführen.
DANACH hat man nämlich (wie z.B. ein Nachbar von mir, bei dem erstmal nix mehr lief) MEHR PROBLEME als vorher!
Menü
[1.1.1.2.1] Keks antwortet auf webmaster
17.10.2003 03:39
Benutzer webmaster schrieb:
Ja klar, ich bin einer davon, der als erstes Antispy installiert...und ICH HATTE NOCH NIE EIN PROBLEM und werde diese automatische Update-Sch... und somit Entmündigung des Users auch NIE durchführen.
DANACH hat man nämlich (wie z.B. ein Nachbar von mir, bei dem erstmal nix mehr lief) MEHR PROBLEME als vorher!

Ich lasse mich vorher fragen und nutze es somit auch als Informationsquelle. Ich wähle dann nur das aus, was ich brauche. Wenn ich dann hier oder bei heise lese, dass es einen neuen Patch gibt, habe ich ihn schon installiert (oder auch nicht). Es ist praktisch und die Daten, die dabei an M$ übertragen werden, wurden kürzlich entschlüsselt -- keine privaten.

Liebe Grüße, Keks.
Menü
[1.1.2] webmaster antwortet auf DenSch
16.10.2003 22:31
Einen Grund wirds schon haben weshalb MS Marktführer ist?!
Ja, klar, aber an den Programmiertechniken kann es ja nicht liegen...eher am Umgang mit Konkurrenten!
Menü
[1.1.3] Keks antwortet auf DenSch
17.10.2003 03:32
Benutzer DenSch schrieb:
WENN linux heute so weitläufig genutzt würde, wie microsofts fenster, dann würde es im linux genauso viele lücken und co geben (ja es gibt sie in massen, nur die hacker scheren sich nen dreck drum weils eh keiner hat und es sich nich lohnt).

Das wird immer wieder behauptet, auch was den Vergleich IE <-> Mozilla angeht. Aber Linux oder auch Mozilla sind einfach sicherer _konzipiert_. Klar, Bugs und daher auch Lücken gibt es in jeder Software. Aber wenn das Konzept schlecht ist, gibt es ungleich mehr davon -- wie man ja sieht. Der IE ist nicht umsonst in Verruf geraten. Als Netscape noch 90% Marktanteil hatte, hat der Browser sich keinen solchen Ruf eingehandelt.

Und Linux ist inzwischen verbreiteter als man denkt, u.a. gerade wegen seiner Sicherheit. Das ist ja auch der Vorteil bei Open Source: Es kann wirklich jeder sich den Quelltext ansehen, sogar schon bevor eine neue Version erscheint, und bereits im Vorfeld auf potentielle Lücken hinweisen, so dass diese gar nicht erst entstehen.

Liebe Grüße, Keks. :o)
www.blitztarif.de