Thread
Menü

Na toll...


14.10.2003 16:52 - Gestartet von yellow
Lasse ich mein Handy auf dem Tisch im Büro liegen, können also Kollegen fleißig auf meine Kosten einkaufen? Die Zahlung werde ich selbstverständlich reklamieren - notfalls per Rücklastschrift. Und dann?

Wo ist denn da die Möglichkeit eines Beweises, ob ich die Zahlung getätigt habe oder jemand anderes? Wer trägt das Risiko? Das riecht nach Ärger ...

Da zahle ich lieber mit meiner Kreditkarte. Wenn da eine nicht getätigte Zahlung dabei ist, erhalte ich die Zahlung anstandslos von meiner Bank zurück!

Von den Mobilfunkbetreibern würde ich fordern, dass man diesen "Service" ;-) sperren lassen kann.

Menü
[1] CHEFE antwortet auf yellow
14.10.2003 16:59
Benutzer yellow schrieb:
Lasse ich mein Handy auf dem Tisch im Büro liegen, können also Kollegen fleißig auf meine Kosten einkaufen? Die Zahlung werde ich selbstverständlich reklamieren - notfalls per Rücklastschrift. Und dann?

Wo ist denn da die Möglichkeit eines Beweises, ob ich die Zahlung getätigt habe oder jemand anderes? Wer trägt das Risiko? Das riecht nach Ärger ...

Also wenn ich mich richtig erinnere, dann musste man früher bei Paybox (jetzt Moxmo) eine PIN eingeben, damit es funktioniert.
Und dann ist das Risiko ja das Gleiche wie sonst überall auch, wo eine PIN im Spiel ist...
Menü
[1.1] Otto W. antwortet auf CHEFE
14.10.2003 17:07
Benutzer CHEFE schrieb:
Benutzer yellow schrieb:
Lasse ich mein Handy auf dem Tisch im Büro liegen, können also Kollegen fleißig auf meine Kosten einkaufen? Die Zahlung werde ich selbstverständlich reklamieren - notfalls per Rücklastschrift. Und dann?

Wo ist denn da die Möglichkeit eines Beweises, ob ich die Zahlung getätigt habe oder jemand anderes? Wer trägt das Risiko? Das riecht nach Ärger ...

Also wenn ich mich richtig erinnere, dann musste man früher bei Paybox (jetzt Moxmo) eine PIN eingeben, damit es funktioniert. Und dann ist das Risiko ja das Gleiche wie sonst überall auch, wo eine PIN im Spiel ist...


Eher wohl das geringste Risiko, denn keiner weiß ja das ich Moxmo(Paybox) nutze.

Aber das haben bis jetzt die wenigsten verstanden die früher Paybox nieder gemacht haben, von wegen kompliziert usw...
Menü
[1.1.1] filmin antwortet auf Otto W.
14.10.2003 17:11
Benutzer Otto W. schrieb:
Benutzer CHEFE schrieb:
Benutzer yellow schrieb:
Lasse ich mein Handy auf dem Tisch im Büro liegen, können also Kollegen fleißig auf meine Kosten einkaufen? Die Zahlung werde ich selbstverständlich reklamieren - notfalls per Rücklastschrift. Und dann?

Wo ist denn da die Möglichkeit eines Beweises, ob ich die Zahlung getätigt habe oder jemand anderes? Wer trägt das Risiko? Das riecht nach Ärger ...

Also wenn ich mich richtig erinnere, dann musste man früher bei Paybox (jetzt Moxmo) eine PIN eingeben, damit es funktioniert. Und dann ist das Risiko ja das Gleiche wie sonst überall auch, wo eine PIN im Spiel ist...


Eher wohl das geringste Risiko, denn keiner weiß ja das ich Moxmo(Paybox) nutze.

Aber das haben bis jetzt die wenigsten verstanden die früher Paybox nieder gemacht haben, von wegen kompliziert usw...

Bin ganz deiner Meinung. Das größte Risiko wäre eigentlich, dass fremde Leute mit deinem Handy telefonieren!

Ohne PIN wird übrigens auch moxmo sicherlich nicht funktionieren.

filmin
Menü
[1.2] qntal antwortet auf CHEFE
14.10.2003 20:57
Benutzer CHEFE schrieb:
Benutzer yellow schrieb:
Lasse ich mein Handy auf dem Tisch im Büro liegen, können also Kollegen fleißig auf meine Kosten einkaufen? Die Zahlung werde ich selbstverständlich reklamieren - notfalls per Rücklastschrift. Und dann?

Wo ist denn da die Möglichkeit eines Beweises, ob ich die Zahlung getätigt habe oder jemand anderes? Wer trägt das Risiko? Das riecht nach Ärger ...

Also wenn ich mich richtig erinnere, dann musste man früher bei Paybox (jetzt Moxmo) eine PIN eingeben, damit es funktioniert. Und dann ist das Risiko ja das Gleiche wie sonst überall auch, wo eine PIN im Spiel ist...

Naja, nicht jedes Handy kann man auf automatische Sperre bei Nichtnutzung stellen.
Und wer schaltet heutzutage sein Handy noch großartig aus.
Das Szenario ist durchaus möglich:
Ich gehe auf die Toilette oder in die Kantine und lasse mein Handy - weil ich eben dort nicht gestört werden will - auf meinem Schreibtisch liegen. Wenn nun ein böswilliger Kollege das dafür nutzt, um nicht-materielle Waren im Internet zu bestellen, z.B. um sein Callingcard-Konto oder Prepaid-SMS-Account aufzuladen, dann gucke ich in die Röhre.

Das Argument, daß da jemand auf meine Kosten telefonieren könnte, greift nicht, denn dafür habe ich den EVN und die Ermittlung desjenigen, den ich dann angerufen haben soll, ist somit einfach möglich. Damit ließe sich dann weiter ermitteln.
Zumal bei einer 0190er Sperre auch kaum jemand den Aufwand betreiben würde, um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen.

Der Punkt ist aber vielmehr, daß wir über diese Dinge wissen, und dann halt eben das Telefon doch mitnehmen oder ausschalten. Viele wissen eben nur um das Risiko, das jemand anderes damit höchstens telefonieren könnte, nicht aber, daß darüber anonyme Bestellungen getätigt werden könnten.

Ohne Registrierungen und einer möglicherweise erst 24h später erfolgenden Aktivierung, bin ich dem auch skeptisch gegenüber. Und ich - wie wohl auch der Händler - ziehe eine sichere Zahlungsweise einer allzu spontanen auf jeden Fall vor.

CU!
Menü
[1.2.1] fruli antwortet auf qntal
14.10.2003 21:09
Benutzer qntal schrieb:

Naja, nicht jedes Handy kann man auf automatische Sperre bei Nichtnutzung stellen.
Und wer schaltet heutzutage sein Handy noch großartig aus.
Das Szenario ist durchaus möglich:
Ich gehe auf die Toilette oder in die Kantine und lasse mein Handy - weil ich eben dort nicht gestört werden will - auf meinem Schreibtisch liegen. Wenn nun ein böswilliger Kollege das dafür nutzt, um nicht-materielle Waren im Internet zu bestellen, z.B. um sein Callingcard-Konto oder Prepaid-SMS-Account aufzuladen, dann gucke ich in die Röhre.

zumindest bei Paybox/Moxmo unmöglich, denn für die Authenfizierung einer Zahlung muss man zusätzlich noch die Paybox/Moxmo-PIN eingeben, also kein Risiko da.

So long.
fruli
Menü
[1.3] yellow antwortet auf CHEFE
14.10.2003 21:06
Benutzer CHEFE schrieb:
Benutzer yellow schrieb:
Lasse ich mein Handy auf dem Tisch im Büro liegen, können also Kollegen fleißig auf meine Kosten einkaufen? Die Zahlung werde ich selbstverständlich reklamieren - notfalls per Rücklastschrift. Und dann?

Wo ist denn da die Möglichkeit eines Beweises, ob ich die Zahlung getätigt habe oder jemand anderes? Wer trägt das Risiko? Das riecht nach Ärger ...

Also wenn ich mich richtig erinnere, dann musste man früher bei Paybox (jetzt Moxmo) eine PIN eingeben, damit es funktioniert. Und dann ist das Risiko ja das Gleiche wie sonst überall auch, wo eine PIN im Spiel ist...

Stop, mein Beitrag bezog sich nicht auf moxmo, sondern auf Handypay. Da läuft das ohne Anmeldung - und nur damit habe ich ein Problem! ;-) Wer sich angemeldet hat, wäre sich dem Risiko ja bewusst.
Menü
[2] Becksman antwortet auf yellow
14.10.2003 17:29
Benutzer yellow schrieb:
Lasse ich mein Handy auf dem Tisch im Büro liegen, können also Kollegen fleißig auf meine Kosten einkaufen?

*Fass-an-den-Kopf*
Solche Leute wie Du finden sicher auch noch irgendjemand, den sie haftbar machen können, wenn sie ihre Brieftasche irgedwo liegen gelassen haben und das Geld daraus verschwunden ist....
Menü
[3] o2 - can do? antwortet auf yellow
15.10.2003 11:11
Also, irgendetwas läuft da falsch. Ist es keine fahrlässige Handlung von Dir, einfach das Handy auf dem Schreibtisch liegen zu lassen? Nicht abgeschaltet und für alle Kollegen im Büro zugänglich zu sein?

Die Gefahr, dass das Handy geklaut wird, ist zwar in der Hinsicht minimal, weil Du sofort die Schuldigen finden kannst. Aber dennoch besteht es die. Aber was ist, wenn die aus irgendwelchen Gründen nicht da sind und da läuft ein anderer vorbei oder ein Kollege aus einer anderen Etage nimmt es mit, weil es davor einen Auftrag vorbeigebracht hatte und gerade niemand sieht?

Wer was zu schützen hat, sollte es auch tun.