Benutzer Mr.Woolf schrieb:
Unglaublich, daß Leute mit derart blödsinnigen Studien viel Geld verdienen!
Videotelefonie wird bei UMTS genauso floppen, wie bisher auch schon. Fast auschließlich Taubstumme nutzen in Deutschland die T-View Bildtelefone. Normalbürbger waren dafür nie zu begeistern. Bei UMTS wird es aus folgenden Gründen nicht anders sein:
- man kennt zu wenige Leute, die auch ein Bildtelefon haben, darum kauft man keines (kritische Masse nicht erreichbar)
Ich nutze SMS nicht, kaufe mir aber trotzdem ein Handy, mit dem ich diesen Dienst nutzen kann. Weil es kein Handy gibt, was das nicht kann. Genau so könnte es bei Bildtelefonie über die UMTS-Netze auch kommen.
- man kann nicht gleichzeitig das Telefon am Ohr haben und gucken bzw. Bilder aufnehmen (wer will schon den Ohrschmalz des anderen sehen?)
- man muß im Freisprechbetrieb telefonieren, was nur an ruhigen Orten halbwegs funktioniert oder man braucht ständig einen lästigen Kopfhörer (beide Gesprächspartner!!!)
Lästig fand ich den 19-Gramm-Bluetooth-Kopfhörer, den ich schon auf der CeBIT 2002 am Stand von Ericsson auf dem Ohr hatte, eigentlich nicht. Lästig war eher der Preis...
- Männer interessieren sich nicht für das Bild anderer Männer (außer vielleicht Schwule)
Dann dürfte Köln DER Absatzmarkt für diese Handys werden! ;-)
- Frauen denken, sie sehen nach dem Aufstehen, von der Arbeit kommend, nach dem Regen oder viel Wind... scheisze aus.
Es gibt durchaus selbstbewußte Frauen, die sehen und gesehen werden wollen. Auch wenn sie wie oben beschrieben aussehen...
Sie wollen nicht gesehen werden. Sie wollen höchstens ihre neuen Schuhe zeigen, nur die sieht man dummerweise auf einem UMTS-Display fast nicht.
- hohe Datenübertragungskosten im Vergleich zur Sprachtelefonie
Der Markt wird auch das richten.
Ergo: Ein UMTS-Bildtelefon hat KEINERLEI Chance auf eine relevante Verbreitung. Es wird genauso eine Niesche bleiben, wie das T-View auch.
Es gibt viele Argumente gegen MMS. Trotzdem setzt sich diese Spielerei durch. Und weil das Handy schon längst ein ebenfalls visuelles Medium geworden ist, werden es Marketing-Experten auch schaffen, Bildtelefonie an den Mann, die Frau und das Kind zu bringen. Dann ist's eben 3 Monate kostenlos, und dann wird kräftig kassiert. Merken die jugendlichen Kunden dieses Teenie-Lifestyle-Netzes doch eh nicht!