Thread
Menü

Nur 100 MB


30.09.2003 15:30 - Gestartet von Daumeister
Bei den 15,25 Euro monatlich sind aber leider nur 100 MB incl.

1 GB kostet schon 35 EUR
2 GB schon über 50 EUR
Menü
[1] chb antwortet auf Daumeister
30.09.2003 16:09
Benutzer Daumeister schrieb:
Bei den 15,25 Euro monatlich sind aber leider nur 100 MB incl. 1 GB kostet schon 35 EUR
2 GB schon über 50 EUR

Und ein Kabelmodem kostet auch nicht nur 3 Euro fuffzich. Und ausserdem könnte der Text genau so auch in einer Werbebroschüre von ewt stehen. Oder kommt mir das nur so vor? Es stehen nämlich nur diffuse, positive Angaben im Bericht und keine "harten Fakten" wie zum Beispiel realistische Preise (100 MB/Monat ist dann wohl auch für den Normalsurfer ohne besondere Downloadambitionen arg wenig und wird in jedem Fall überschritten). Sind es jetzt 2 MByte/s (~18 MBits/s - komische Zahl...) oder 2 MBit/s? Letzteres erscheint mir deutlich plausibler...

Naja...

Benni
Menü
[1.1] timo antwortet auf chb
30.09.2003 16:52
Benutzer chb schrieb:
Benutzer Daumeister schrieb:
Bei den 15,25 Euro monatlich sind aber leider nur 100 MB incl. 1 GB kostet schon 35 EUR
2 GB schon über 50 EUR

Und ein Kabelmodem kostet auch nicht nur 3 Euro fuffzich. Und ausserdem könnte der Text genau so auch in einer Werbebroschüre von ewt stehen. Oder kommt mir das nur so vor? Es stehen nämlich nur diffuse, positive Angaben im Bericht und keine "harten Fakten" wie zum Beispiel realistische Preise (100 MB/Monat ist dann wohl auch für den Normalsurfer ohne besondere Downloadambitionen arg wenig und wird in jedem Fall überschritten). Sind es jetzt 2 MByte/s (~18 MBits/s - komische Zahl...) oder 2 MBit/s? Letzteres erscheint mir deutlich plausibler...

Ich möchte ja nicht den alten Streit wieder aufflammen lassen, aber ist es nicht komisch, dass immer wenn ein Artikel von den Lesern im Forum als zu unkritisch oder als gedankenlose Übernahme einer Werbebotschaft kritisiert wird, die selbe Verfasserin unter dem Artikel steht?
Menü
[1.1.1] CHEFE antwortet auf timo
30.09.2003 16:56
Ich möchte ja nicht den alten Streit wieder aufflammen lassen, aber ist es nicht komisch, dass immer wenn ein Artikel von den Lesern im Forum als zu unkritisch oder als gedankenlose Übernahme einer Werbebotschaft kritisiert wird, die selbe Verfasserin unter dem Artikel steht?

Ja - solche Zufälle fallen mir auch immer mal wieder auf... ;-(
Menü
[1.1.1.1] Sir John antwortet auf CHEFE
30.09.2003 19:01
Benutzer CHEFE schrieb:
Ich möchte ja nicht den alten Streit wieder aufflammen lassen, aber ist es nicht komisch, dass immer wenn ein Artikel von den Lesern im Forum als zu unkritisch oder als gedankenlose Übernahme einer Werbebotschaft kritisiert wird, die selbe Verfasserin unter dem Artikel steht?

Ja - solche Zufälle fallen mir auch immer mal wieder auf... ;-(

Wie dem auch sei, bei NetCologne habe ich zwar "nur" eine Bandbreite von 256 kbit/s (hin und zurück), zahle dafür aber auch nur 15 Euro im Monat ohne Zeit- und Volumenbegrenzung, und mein Internet-Provider leiht mir ein Kabelmodem. Bin mir im Moment in der Tat nicht schlüssig, ob ich da noch Kupfer brauche oder ob es mit VoIP (z.B. www.nicotel.de) und Genion Home (wegen der Erreichbarkeit, mit Callback, z.B. www.bestnetcall.de) nicht unter dem Strich billiger wird.
Menü
[1.1.1.1.1] chb antwortet auf Sir John
30.09.2003 19:35
Benutzer Sir John schrieb:
Wie dem auch sei, bei NetCologne habe ich zwar "nur" eine Bandbreite von 256 kbit/s (hin und zurück), zahle dafür aber auch nur 15 Euro im Monat ohne Zeit- und Volumenbegrenzung, und mein Internet-Provider leiht mir ein Kabelmodem. Bin mir im

Tolles Angebot, wirklich! Da kann man auch gut mit "nur" 256 kBit/s leben - immerhin 20 KB/s... ;-)

Benni
Menü
[1.1.1.1.1.1] Sir John antwortet auf chb
30.09.2003 20:21
Benutzer chb schrieb:
Benutzer Sir John schrieb:
Wie dem auch sei, bei NetCologne habe ich zwar "nur" eine Bandbreite von 256 kbit/s (hin und zurück), zahle dafür aber auch nur 15 Euro im Monat ohne Zeit- und Volumenbegrenzung, und mein Internet-Provider leiht mir ein Kabelmodem. Bin mir im

Tolles Angebot, wirklich! Da kann man auch gut mit "nur" 256 kBit/s leben - immerhin 20 KB/s... ;-)

32 nach meiner Rechnung. Die gemessenen Downloadraten liegen übrigens bei annähernd 40. :-)

Benni
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] chb antwortet auf Sir John
01.10.2003 00:11
Benutzer Sir John schrieb:
Tolles Angebot, wirklich! Da kann man auch gut mit "nur" 256 kBit/s leben - immerhin 20 KB/s... ;-)
32 nach meiner Rechnung.

Wenn man vom Idealfall 1 byte/s = 8 bit/s Nutzdaten ausgeht, dann ja. Allerdings muss man einen gewissen Protokoll-Overhead berücksichtigen, so dass 1:8,5-1:9 eher hinkommt.

Die gemessenen Downloadraten liegen übrigens bei annähernd 40.

Daran kannst Du 2 Dinge sehen:
a) entweder wird Dir real mehr Bandbreite zur Verfügung gestellt (40 kbyte/s x 8,5 kbit/kbyte = 340 kbit/s)
oder
b) Du hast keine komprimierte Datei übertragen und irgendwo wird eine Datenstromkompression vorgenommen.

Ein Verhältnis von 1 byte = 6,4 bit erscheint mir nämlich etwas merkwürdig. ;-)

Benni