Thread
Menü

warum nimmt man hierfür nicht Pager?


11.09.2003 10:47 - Gestartet von klaus wegener
Hallo,

alle drei genannten System (insbesondere SMS und Fax) haben den Nachteil, daß jede Nachricht an jeden Teilnehmer einzeln herausgeschickt werden muß. Das kostet Geld, Infrastruktur und Netzlast.

Würde man hingegen ein Paging-System verwenden (wie z.B. Skyper oder Cityruf), könnte mit einem Knopfdruck (sprich mit einer einzelnen Nachricht) alle angeschlossenen Geräte und Teilnehmer erreichen. Es würde also nur eine Nachricht versendet werden, welche eine beliebe Anzahl von Empfängern (im Einzugsgebiet oder Bundesweit) erhalten könnte.

Auch wenn das Forum hier der falsche Ort für diese Mitteilung ist, ich hätte sie im Vorfeld direkt an die Firmen senden müssen, welche das Projekt entwickelt haben. Problem war wahrscheinlich, daß niemand der dort arbeiteten Ingenieure weiß, was Skyper oder Cityruf ist.

Bitte hier jetzt keine flachen Diskussion über Pager wie "sowas binde ich mir nicht ans Bein, längst überholte Technik, SMS kann das doch auch etc." beginnen.

MfG,
Klaus Wegener



Menü
[1] tom66 antwortet auf klaus wegener
11.09.2003 12:26
Hallo,

also ich muß hier Klaus auch zustimmen.

Ich selbst habe einen Pager, und für solche Massensachen ist das westenlich besser geeignet. EMessage biete ja auch schon solche Dienste an. Außerdem sträuben sich bei mir immer die Haare, wenn ich diese Infodienste der Netzbetreiber sehe. Da wird jede SMS, die man erhält, berechnet. Ich selbst habe dafür ne "Pager-Flat", zahle einmal im Jahr meine 50 Euro und dafür umgerechnet 200 verschiedene SMS pro Tag aus frei wählbaren Bereichen.

Außerdem wesentlich bessere Netzabdeckung und auch an sensiblen Stellen möglich, wo ein Handy nicht mehr eingesetzt werden kann.

Gruss Thomas

Menü
[1.1] dfaust antwortet auf tom66
11.09.2003 17:48
Hallo,
hier ist die DPA-Meldung etwas zu sehr gekürzt. WIND kann selbstverständlich auch Pager bedienen! Da aber das Individium im Mittelpunkt der optimalen Informationsversorgung bei WIND steht und die Prognosen der Metreologen sehr kleinräumig sind, werden auch über diesen Kommunikationskanal Einzelmeldungen abgesetzt.

Gruß
Daniel Faust