Thread
Menü

Wie geht das technisch gesehen eigentlich?!


24.08.2003 14:23 - Gestartet von webmaster
Also bei uns im Haus liegt Kupfer und kein Glasfaser...Demnach brauchs eh noch nen Umwanlder von Glas->Kupfer...kennt sich da jemand aus?!
Menü
[1] Nik3 antwortet auf webmaster
25.08.2003 14:47
Benutzer webmaster schrieb:
Also bei uns im Haus liegt Kupfer und kein Glasfaser...Demnach brauchs eh noch nen Umwanlder von Glas->Kupfer...kennt sich da jemand aus?!

Die Frage ist nicht ganz klar. Nachdem du ja Kupfer hast, läuft bei dir ja das ganz normale DSL. Interessiert dich DSL über Glasfaser also ganz allgemein??
Einen Umwandler Glas->Kupfer dürfte es ja in jedem Haus eh geben? Vermutlich geht die Glasfaser nur bis in den Keller und von dort aus über normale Cu-Doppeladern in die Wohnungen? Prinzipiell dürften die Datenraten für die Glasfasern kein Problem darstellen. Allerdings müsste man dann in die betroffenen Häuser im Keller DSL auf die Kupferader modulieren und 2 Stockwerke drüber wieder demodulieren? Das wird wohl nicht ganz billig sein.
Näheres findet sich aber bestimmt in Google. Mehr als ein paar Überlegungen kann ich dazu leider nicht anstellen.
Menü
[1.1] webmaster antwortet auf Nik3
25.08.2003 22:08
Also ich denke mal, dass bei uns in den Straßen demnach Glasfaser liegt.
Bei uns im Haus (gebaut 60er Jahre) liegt wohl komplett Kupfer...
Würde das also bedeuten, dass man das ganze 2x umwandeln müsste?!
Menü
[1.1.1] Nik3 antwortet auf webmaster
25.08.2003 23:43
Benutzer webmaster schrieb:
Also ich denke mal, dass bei uns in den Straßen demnach Glasfaser liegt.
Bei uns im Haus (gebaut 60er Jahre) liegt wohl komplett Kupfer...
Würde das also bedeuten, dass man das ganze 2x umwandeln müsste?!

In den Vermittlungsstellen wird eh alles auf ATM gemultiplext (also viele Telefonleitungen auf eine dicke ATM-Leitung). Ich denke mal dass man mit Glasfaser eine Umwandlung mehr hat als bei einer normalen Leitung.
Menü
[1.1.1.1] webmaster antwortet auf Nik3
26.08.2003 21:53
Naja, dann lass ich mich mal überraschen was draus wird...vor dem Telefonanschluss in unserer Straße graust es der Telekom sowieso, da alle Leitungen für die Nachbarhäuser hier bei mir durchs Zimmer gehen...heißt: Wir haben den Hauptverteiler...60er Jahre eben...wird bestimmt noch ein Spaß, besonders wenn bei Nachbarn mal das Telefon nicht klappen sollte und ein Leitungsschaden prognostiziert wird...ei, wo isser denn ;-)