Thread
Menü

3U


21.07.2003 19:04 - Gestartet von Keks
3U, denen OneTel ja jetzt gehört, sollten mal ihren Einfluss spielen lassen, und OneTel dazu bringen, stabile (und übersichtlichere) Tarife zu haben. 3U hat ja komplett Sekundentakt, OneTel könnte eine gute Ergänzung mit Minutentakt sein. Aber bei denen weiß selbst ich oft nicht mehr, welche Taktung sie haben, welche Zeitzonen, welche Tarife und wieviele Tarife. Alleine im anmeldefreien(!) CbC hat OneTel drei verschiedene Tarife (jenachdem wo man wohnt *und* wohin man telefoniert).

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1] webmaster antwortet auf Keks
21.07.2003 20:51
Habe früher zum Handy auch immer 3U benutzt (nachdem TelDaFax pleite ging und diese die einzigen mit Sekundentakt waren)...aber heute benutz ich 0190082...ebenfalls Sektakt, aber 22,5ct und damit 2ct billiger als 3U!
Was anderes als Sektakt kommt mir bei handytelefonaten eh nit ins Haus ;)
Menü
[1.1] thn antwortet auf webmaster
21.07.2003 23:50
Benutzer webmaster schrieb:
Habe früher zum Handy auch immer 3U benutzt (nachdem TelDaFax pleite ging und diese die einzigen mit Sekundentakt waren)...aber heute benutz ich 0190082...ebenfalls Sektakt, aber 22,5ct und damit 2ct billiger als 3U!

nur wird dann leider nicht die nummer übertragen :-(
dann bleib ich lieber bei 3U.
eine minute nutze ich eh nicht immer aus,
da kommts auf ein oder zwei cent auch nicht mehr an.

Was anderes als Sektakt kommt mir bei handytelefonaten eh nit ins Haus ;)

gruß,
thn
Menü
[1.1.1] hoger antwortet auf thn
22.07.2003 00:10
eine minute nutze ich eh nicht immer aus, da kommts auf ein oder zwei cent auch nicht mehr an.

Wenn Du nur eine halbe Minute redest, sparst Du statt den 2 Cent auch nur 1 Cent. Und der ist mir eine angezeigte Rufnummer wert.

Außerdem kann man sich bei den 0190er-Vorwahlen schnell vertippen.

Viele haben auch 0190x gesperrt.
Menü
[1.1.2] thn antwortet auf thn
23.07.2003 00:50
Benutzer thn schrieb:
nur wird dann leider nicht die nummer übertragen :-( dann bleib ich lieber bei 3U.

ooh, lange nicht mehr getestet,
die nummer (nach e-plus) wird übertragen:-)
habe grade mal mein händie klingeln lassen.

gruß,
thn
Menü
[] Keks antwortet auf
22.07.2003 17:12
Benutzer Monopoly schrieb:
aber heute benutz ich 0190082...ebenfalls Sektakt,

Die lehnt Keks kategorisch ab, [...]

weil ich mit 0190ern schlechte Erfahrunge gemacht habe. Von 10 Versuchen komme ich 4x durch, 6x gibt es nur ein Knacken, das 10 Sekunden lang dauert, danach passiert gar nichts. Oder es kommt die Ansage, dass die Rufnummer nichts existiere, aber bei einer Wahlwiederholung geht es dann plötzlich.

Ich habe keine Lust, ständig 3x zu wählen und mir immer ein Knacken anzuhören.

Hinzu kommt, dass die Rufnummern teilweise sogar auch im Festnetz nicht übermittelt werden (0190047, 0190051). Das ist für mich ebenfalls ein K.O.-Kriterium.

Früher habe die Nummern fast auasschließlich benutzt, da sie immer am billigsten waren. Aber inzwischen lohnt das nicht mehr.

Liebe Grüße, Keks.
Menü
[] Keks antwortet auf
23.07.2003 00:31
Benutzer Monopoly schrieb:
Da hast du natürlich Recht, bei der 0190082 ist mir das aber noch nicht aufgefallen. Dir anscheinend auch nicht, weil du nur allgemein von '0190ern' schreibst.

Handys rufe ich selten an, wenn dann oft von meinem Handy aus (in der NZ).

Hinzu kommt, dass die Rufnummern teilweise sogar auch im Festnetz nicht übermittelt werden (0190047, 0190051). Das ist für mich ebenfalls ein K.O.-Kriterium.

Wenn du meinst, dass es sich lohnt pro Minute 2 c mehr zu bezahlen, nur damit der andere deine Nummer sieht...

Ich schrieb vom Festnetz. Dort ist die Differenz nur 0,x Cent.

Bei der 0190082 wird bei mir im Übrigen von 10 Versuchen 10 mal die Nummer durchgestellt, wenn ich die Übermittlung einschalte. Man wird daher nicht alle 0190er in einen Topf werfen können.

Es ging darum, dass die Verbindung sogar überhaupt nicht zustande kam, und das sehr spät abends, wo sicherlich die Leitungen nicht (mehr) überlastet sein sollten. Und ich habe ca. vier 0190er-Nummern hintereinander getestet, bei allen dasselbe "Erfolgs"-Verhältnis von ca. 4:6. Komischerweise waren nicht alle Nummern von 01051, bei denen von 01058 war es ähnlich.

Hinzu kommen Abrechnungsfehler. Auf meiner heutigen Rechnung gibt es ein Gespräch von 6 Sekunden zu meinem Handy, wobei ich da mit Sicherheit nicht rangegangen bin (ich rufe mich ja nicht selbst an). Ich teste manchmal die Nummern bzgl. Erreichbarkeit und Rufnummernübermittlung, gehe aber nicht ran. Trotzdem erscheint es auf der Rechnung unter "01051 Telecom" mit 11 Cent und einer ungültigen, weil unvollständigen Nummer (die letzte Ziffer fehlt). Allein deswegen könnte ich schon reklamieren, aber das würde mehr kosten als man dabei wieder reinkriegt.

Und damit nicht genug: Die Rechnungen sind nicht nachvollziehbar und widersprechen damit § 14 der Telekommunikations-Kundenschutzverordnung, in dem es heißt: "Der Einzelverbindungsnachweis muss im Rahmen der datenschutzrechtlichen Bestimmungen die Entgelte so detailliert ausweisen, dass die Überprüfung und Kontrolle der entstandenen Entgeltforderungen möglich ist."

Das ist bei den 0190-Ablegern von 01051 und 01058 aber nicht möglich, da man aufgrund des EVN nicht weiß, über welchen Anbieter (Ableger) man telefoniert hat. Folglich kann man nicht nachprüfen, ob korrekt abgerechner wurde. Erst bei der Summe tauchen dann auch die 0190-Ableger auf, was aber nur in Ausnahmefällen hilft.

Es ist also nicht einfach so, dass ich einer "Mode" folge, wie du es meintest. Ich habe schon viele Gründe. Die vielen, vielen Nachteile bringen kaum Ersparnis. Das ist es nicht wert.

"Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch Geld genug, um für etwas Besseres zu bezahlen." - John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)

Bei mir trenne ich daher zwischen empfehlenswerten und "Discount"-Tarifen. Auf der Discount-Seite werden dann aber auch alle 0190- und 0900-Nummern berücksichtigt, egal wie unzuverlässig (das kann ja auch schwanken) oder preisinstabil oder ob nur für eine Stunde billg und 23 Stunden am Tag doppelt so teuer (so was in der Art gibt es bei den 0190ern) -- Hauptsache billigst!

Liebe Grüße, Keks. ;)
blitztarif.de
Menü
[] thn antwortet auf
23.07.2003 00:45
Benutzer Monopoly schrieb:
[...] Bei der 0190082 wird bei mir im Übrigen von 10 Versuchen 10 mal die Nummer durchgestellt, wenn ich die Übermittlung einschalte.
[...]

Monopoly

uups, stimmt!
früher war's defenitiv nicht so, xmal probiert.
hab's grad nochmal getestet (nach e-plus), geht jetzt :-)
da werd' ich doch nicht 3U untreu werden;-)

gruß,
thn