Benutzer mofa schrieb:
aha_ :mit bedeinanleitung-
das heisst für mich:: die landen bei ebay.!!!
unerhoert...
Keiner zwingt dich, ein Telefon bei denen abzugeben.
Unerhört finde ich eher diese Tatsache:
Grob gerechnet werden in Deutschland jedes Jahr etwa 12 Millionen Mobilfunkverträge erneuert. Praktisch jedes Mal kann dann ein neues Gerät zum subventionierten Preis gekauft werden, auch wenn das alte noch OK ist. Aber man will ja aktuell sein.
Das ergibt ein (Schrott-)Volumen von rund 2000 Kubikmetern Elektronikschrott, also ein Würfel von rund 30 Metern Länge und Breite und zwei Metern Höhe, der auf diese Weise jedes Jahr entsteht und kräftig weiter finanziert wird.
Schrott in Form der Telefone allein, wohlgemerkt. Ladegeräte und Verpackungsmüll kommen noch dazu.
Bisher fiel diese Menge kaum auf, weil es noch genug Leute gab, die sich ein Zweitgerät zulegten oder jemanden kannten, der noch kein Mobilofon sein Eigen nannte. Aber diese Möglichkeiten sind zunehmend erschöpft und immer mehr Geräte liegen einfach nur noch herum.
Sicher ist es lobenswert, die Geräte zurück zu nehmen. Aber in der Schweiz zum Beispiel sind Elektro-Händler grundsätzlich verpflichtet, jeden Elektroschrott kostenlos und ohne Wenn und Aber zurück zu nehmen, auch wenn man das entsprechende Gerät gar nicht vor Ort gekauft hat. Dafür wird in die Kaufpreise von Neugeräten ein Entsorgungsentgelt kalkuliert, das aber nur bei ein paar Franken liegt.
Da kann man über die Aktion der D-Netzbetreiber nur müde lächeln. Denn mehr als ein bisschen Imagepolitur bringt das Ganze nichts, wenn überhaupt. Und als was anderes ist es sicher auch nicht geplant.
Wäre es da nicht sinnvoller, zugleich die Gerätesubventionen auf NULL zu setzen?
Aber Versuche in die Richtung schlugen ja leider fehl, obwohl ALLE unterm Strich profitieren würden - außer vielleicht Konzerne wie NOKIA, SIEMENS, SONY und MOTOROLA und deren Inhaber :-)
Und auch die Netzbetreiber selber können derzeit kein Interesse an REALEN Preisen für die Telefone haben, da durch UMTS neue Geräte in den Markt ge(d)rückt werden müssen, damit die neuen Technologien auch genutzt werden können.