Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Kein Thema


14.07.2003 22:36 - Gestartet von karintha
was kann ich tun?? mein sohn ist 13 jahre er hat von seiner freundin rgespräche angenommen und ich bin aus allenwolken gefallen als die rechnung kamm
Menü
[1] Percy antwortet auf karintha
14.07.2003 22:50
Hallo,

ich bin kein Jurist, studiere aber im mittlerweile vierten Semester VWL und mußte im Grundstudium einige BGB / HGB - Vorlesungen besuchen. Daher ist mir, als ich Deinen Beitrag gelesen habe, ein Gedanke gekommen - vielleicht findet sich hier ja jemand, der sich besser auskennt:

Wie ich Dich verstanden habe, hattest Du keinen blassen Schimmer davon, dass Dein Sohn diese Gespräche angenommen hat. Da er 13 ist, ist er nur beschränkt geschäftsfähig (§ 106 BGB). Nach 107 BGB ist ein Geschäft, durch das ein beschränkt Geschäftsfähiger nicht nur einen Vorteil erlangt (also ein solches, wie in Deinem Fall), nur rechtswirksam, wenn er dazu die Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters hat.

Mit anderen Worten: Alles was er macht, und was über Geschäfte des täglichen Lebens (Taschengeldparagraph, 110 BGB) hinaus geht, ist, sofern es ihm wirtschaftliche oder rechtliche Nachteile bringt, unwirksam, wenn nicht Du als Vertreterin explizit zustimmst.

Aber wie gesagt: Mein Wissen stammt aus 2 Semestern BGB - Vorlesung, ein Jurist kann da bestimmt viele Argumente gegen meine Argumentation finden.

Viel Glück trotzdem! Kann man solche Gespräche eigentlich sperren lassen?

Danke,

Percy
Menü
[1.1] Lupus2002 antwortet auf Percy
14.07.2003 23:09
Aber der Anschluss läuft ja auf den Vater... Also ist er im grunde für alles verantwortlich, was darüber läuft..