Benutzer kamischke schrieb:
Arcor: Probleme mit ADSL2(+)
Arcor und ADSL2(+), das will noch nicht so recht zusammen passen: Kunden klagen über massive Probleme mit dem Highspeed-Anschluss. Schuld daran soll die von den Eschbornern vertriebene Hardware sein. Die Symptome sind stets gleich: Verbindungsabbrüche in unregelmäßigen Abständen, oft auch mehrmals am Tag. Für ein Premiumprodukt sind das nicht hinnehmbare Zustände, finden die Betroffenen.
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/20559
Gruß Kamischke
Mittwoch, den 12.04.06 14:02
Arcor will ADSL2(+)-Problem beheben
Zahlreiche Arcor-Kunden sind unglücklich mit ihrem Provider: Seit der Umstellung auf ADSL2(+) läuft der Anschluss nicht mehr rund, es kommt zu Verbindungsabbrüchen und Resyncs. Experten sehen die Ursache in der Hardware der von Arcor verschickten Modems, viele Nutzer konnten ihre Probleme durch den Einsatz eines anderen Modems beheben.
"Einzelfälle"
Arcor hat die Probleme bisher nicht bestätigen wollen und auch die eigenen Kunden im Dunkeln gelassen. Jetzt haben die Eschborner erstmals Stellung bezogen. "In Einzelfällen" könne es sein, dass bei ADSL2(+) die Verbindung neu aufgebaut werde, um sich "den wechselnden Rauschbedingungen der Umgebung der Kupferanschlussleitung anzupassen". Bei diesem Prozess bestünde noch Optimierungsbedarf.
Der Provider erklärt das Problem also mit den "Rauschbedingungen". Die Leitungsqualität bei ADSL2(+) hängt auch von Störeinflüssen ab, zum Beispiel durch Datenverkehr auf parallelen Leitungen. Mit diesem so genannten "Rauschen" soll also die Software des Modems nicht immer optimal umgegangen sein.
Update kommt
Arcor will das in Kürze ändern. "Das Problem lässt sich mit einem Softwareupdate beim Modem lösen," erklärt ein Unternehmenssprecher. "Die Software ist bereits im Test. Sobald die aktuellen Softwaretests positiv abgeschlossen sind, kann das Modem ein Update erhalten". Die Tests sollen "in absehbarer Zeit" abgeschlossen sein.
Betroffene Kunden können sich also nur in Geduld üben.
Quelle: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/20793
Gruß Kamischke