Thread
Menü

Wer ist der nächste?


10.06.2003 16:58 - Gestartet von Ed
Da bin ich jetzt mal gespannt wie lange es Flatrates noch geben wird.

Wundern tun mich diese neuen Preise allerdings wirklich nicht, war ja zu erwarten. Allerdings dürfte es ohne Flat kein Filesharing mehr geben, da ja jeder den Upload begrenzen wird.

Ed
Menü
[1] mungojerrie antwortet auf Ed
10.06.2003 17:08
Das ist ein schöner Rückkopplungseffekt: ohne Flat kein Filesharing, aber Flat geht nur ohne Filesharing.

Dem normalen User kann es wohl egal sein, Tarife mit 5 - 10 Gigabyte reichen selbst dann, wenn man sich öfters Software aus dem Netz runterlädt oder Updates durchführt. Selbst ein paar Lieder kann man sich da Saugen, um nicht zusagen: eigentlich kann man sich mehrere CDs pro Monat saugen.

Die zweite Gruppe, die Powersauger haben sich aber ihre Freiheiz selber zerstört: dauerndes Saugen führt zu hohen Kosten, das zwangsweise zu hohen Gebühren.

Mungojerrie
Menü
[1.1] RE: nö
jos antwortet auf mungojerrie
11.06.2003 13:16
Benutzer mungojerrie schrieb:

Das ist ein schöner Rückkopplungseffekt: ohne Flat kein Filesharing, aber Flat geht nur ohne Filesharing.

Dem normalen User kann es wohl egal sein, Tarife mit 5 - 10 Gigabyte reichen selbst dann, wenn man sich öfters Software aus dem Netz runterlädt oder Updates durchführt. Selbst ein paar Lieder kann man sich da Saugen, um nicht zusagen: eigentlich kann man sich mehrere CDs pro Monat saugen.

Na toll, wofür wird Breitband denn beworben?
Eben - Multimedia.
Bei mir läuft mehrere Stunden am Tag das Internetradio - in annehmbarer Qualität mit 128 kBit/s. Klar, dass alleine davon ein paar hundert MB am Tag zusammenkommen.

Und was ist mit den vielgepriesenen Anwendungen wie Video-On-Demand, Bildtelefonie etc.?
Und selbst aktuelle Spiele machen beim Onlinespielen zum Teil erheblichen Traffic (Battlefield 1942).
Da ist man bei einem Volumentarif mit 5 oder 10 GB aber sehr schnell am Limit.

Traffic wird auch gerade in letzter Zeit im Einkauf wieder erheblich billiger. Wenn jetzt die Regionalcarrier alle auf DSL-Volumentarife umstellen (bei unveränderten oder höheren Preisen) dann werden sie damit sehr schnell errungene Marktanteile an Telekom, Arcor & Co abgeben.
Denn wegen der "supergünstigen" Telefontarife werden wohl die wenigsten einen Anschluss beim Regionalcarrier haben. In den meisten Fällen telefoniert man mit Telekom-Anschluss + CbC edeutlich günstiger.
Menü
[1.1.1] CHEFE antwortet auf jos
11.06.2003 13:27
Und selbst aktuelle Spiele machen beim Onlinespielen zum Teil erheblichen Traffic (Battlefield 1942).

Also Battlefield kannst mit einem Volumentarif locker spielen. Ich spiele sehr regelmässig - auch mit Gamevoice und meinen 5 GB Volumentarif nutze ich trotz regelmässigem surfen, ein paar MP3 und sonstigen Downloads bei weitem nicht aus.
Menü
[1.1.2] Ed antwortet auf jos
11.06.2003 14:48
Benutzer jos schrieb:
Benutzer mungojerrie schrieb:

Das ist ein schöner Rückkopplungseffekt: ohne Flat kein Filesharing, aber Flat geht nur ohne Filesharing.

Dem normalen User kann es wohl egal sein, Tarife mit 5 - 10 Gigabyte reichen selbst dann, wenn man sich öfters Software aus dem Netz runterlädt oder Updates durchführt. Selbst ein paar Lieder kann man sich da Saugen, um nicht zusagen: eigentlich kann man sich mehrere CDs pro Monat saugen.

Na toll, wofür wird Breitband denn beworben?
Eben - Multimedia.
Bei mir läuft mehrere Stunden am Tag das Internetradio - in annehmbarer Qualität mit 128 kBit/s. Klar, dass alleine davon ein paar hundert MB am Tag zusammenkommen.

Und was ist mit den vielgepriesenen Anwendungen wie Video-On-Demand, Bildtelefonie etc.?

VoD? Wer bietet soetwas an? Dafür sind doch sogar 1,5MBit zu wenig.

Und selbst aktuelle Spiele machen beim Onlinespielen zum Teil erheblichen Traffic (Battlefield 1942).
Da ist man bei einem Volumentarif mit 5 oder 10 GB aber sehr
schnell am Limit.

Traffic wird auch gerade in letzter Zeit im Einkauf wieder erheblich billiger. Wenn jetzt die Regionalcarrier alle auf DSL-Volumentarife umstellen (bei unveränderten oder höheren Preisen) dann werden sie damit sehr schnell errungene Marktanteile an Telekom, Arcor & Co abgeben.

Fragt sich wie lange die noch Flats anbieten.

Denn wegen der "supergünstigen" Telefontarife werden wohl die wenigsten einen Anschluss beim Regionalcarrier haben. In den meisten Fällen telefoniert man mit Telekom-Anschluss + CbC edeutlich günstiger.

Ich vermute das Berlikomm ein Problem mit der relativ hohen Geschwindigkeit hatte. Welcher Normaluser braucht schon 1 oder 1,5MBit? Selten kann man die 768KBit von T-Online ausnutzen, Hauptsache man hat eine Flat um nicht mehr auf die Uhr schauen zu müssen und die Telefontarife sind günstig. 1,5MBit sind aber ein wichtiges Argument für Powersauger, und da vermute ich mal das BerliKomm diese magisch "angesaugt" hat, weshalb dann keine vernünftige Mischkalkulation mehr zustande kommt.
Wobei ich die 11Euro für 1GB doch ziemlich happig finde, wenn sie mir 20GB für 40 Euro verkaufen. So wird man kaum Volumentarife verkaufen, das sieht man auch bei T-Online. Da betrachten die meißten User die 5Euro mehr auch als "Versicherung" für den Fall das sie mal mehr benötigen.

Grüße

Ed