Thread
Menü

Unbeabsichtigte Umschaltung 2.SIM


08.05.2005 10:00 - Gestartet von klaussc
Habe den Dual-SIM-Adapter schon fast 2 Jahre, funktioniert mittlerweile einwandfrei (allerdings ist es "kontaktmäßig" eher eine wackelige Angelegenheit)...

Handy 8210, O2 und E+JubProfS.

Was mir aber auffiel: einige Male ist es schon passiert, das der Adapter selbstständig von O2 auf E+ umgeschaltet hat, obwohl ich bei beiden SIM die Codeabfrage (mit gleicher PIN) verwende.

Eigentlich müsste doch bei einem Kontaktfehler die zweite SIM an der PIN-Abfrage hängen bleiben, oder?

Ist das ein Bug der SIM, kann man dieses Verhalten nicht zum schnellen Umschalten nutzen?

Gruß

Klaus

Menü
[1] handytim antwortet auf klaussc
08.05.2005 12:08
Ich denke eher, dass es am Handy liegt. Ein altes 5130 von mir macht ständig von selbst einen Reboot und bucht sich danach ohne PIN-Eingabe wieder ins Netz ein. Dabei wechselt der Adapter natürlich die SIM. *#7220# hat in etwa den gleichen Effekt.

Ciao
Tim
Menü
[1.1] klaussc antwortet auf handytim
08.05.2005 12:11
Benutzer handytim schrieb:
Ich denke eher, dass es am Handy liegt. Ein altes 5130 von mir macht ständig von selbst einen Reboot und bucht sich danach ohne PIN-Eingabe wieder ins Netz ein. Dabei wechselt der Adapter natürlich die SIM. *#7220# hat in etwa den gleichen Effekt.

Das hieße ja, dass ich die SIM mit der PIN gar nicht schützen kann...

Menü
[1.1.1] handytim antwortet auf klaussc
08.05.2005 12:14
Benutzer klaussc schrieb:
Das hieße ja, dass ich die SIM mit der PIN gar nicht schützen kann...

Doch. Wenn Du den beiden SIMs aber andere PINs zuweist, kommt erneut eine PIN-Abfrage.

Ciao
Tim
Menü
[1.2] vendril antwortet auf handytim
09.05.2005 01:29
Benutzer handytim schrieb:

*#7220# hat in etwa den gleichen Effekt.

Was bewirkt denn dieser Code regulär? Irgendwelche Nebenwirkungen? Ein anderer Code war ja auch mal als "Reset" im Umlauf, hat aber EFR abgeschaltet. Klang anschließend alles fürchterlich beim Telefonieren... :)
Menü
[1.2.1] handytim antwortet auf vendril
09.05.2005 10:15
Benutzer vendril schrieb:
Was bewirkt denn dieser Code regulär? Irgendwelche Nebenwirkungen?

Er aktiviert "PCCCH" in Deinem Handy, was das Handy aber sowieso auch unterstützen sollte. Ich denke das ist/war nur ein Code, um GPRS in einer Testumgebung zu testen. Negative AUswirkungen habe ich bis jetzt keine festgestellt.

Ciao
Tim
Menü
[1.2.1.1] Mogul antwortet auf handytim
06.12.2005 20:23
Hallo Tim & alle Anderen,

mit der neuen E PLUS Karte meckert mein Handy beim Einschalten plötzlich "bitte SIM einlegen". Nanu ? Erst hats noch funktioniert, aber jetzt ist im 6310i unter Menüpunkt 14 das E+ Menü mit den Sonderdiensten.

???
0_o

Irgendwie war früher alles einfacher, aber das muß man IN Kauf nehmen um den Nutzen draus zu ziehen...
Menü
[1.2.1.1.1] Das Ei des Kolumbus
Mogul antwortet auf Mogul
07.12.2005 18:13
Und hier die Auflösung: die Kontakte zwischen Adapter und Karte lagen nicht gut genug aufeinander, da die SIMS ( sogar sichtbar ) dünner sind als die älteren Baujahre. Das kann gutgehen, oder wie in meinem Falle nur ein paar Wochen halten bis das Problem auftritt. Ja, schon komisch.

Egal: auf die obenliegende Seite der Karte habe ich 5 Schichten Tesafilm geklebt und rundherum abgeschnitten. Die SIM funktioniert nun wieder tadellos, dank Tip in einem anderen Forum.

XXXXXXXXXXXXXXXXX­XXXXXXXXXXXXXXXXXX

Falls jemand über die Suchfunktion hier reinstolpert: ihr müßt nicht die abgrundtief teure Karte von Hotwire Telekom kaufen, das Ding ist das gleiche billige ( aber brauchbare ) Teil, was es bei eBay günstiger gibt. Natürlich nicht von dem eben genannten Laden, die dort auch verkaufen.

In diesem Fall habe ich mir auch eine Mail an Hotwire verkniffen, ich will ja nicht schon wieder von dem Herrn Geschäftsführer eine pampige Antwort bekommen.

Und auch hier wieder der Hinweis: die digitale Dual Sim säuft verdammt viel Strom aus dem Akku. Mein Akku im Nokia 6310i hat früher 10 Tage nonstop gehalten, mit der Dual Sim mit Ach und Krach die Hälfte. In der Regel hängt das Handy alle 4 Tage an der Steckdose. Mit oben genannter Problematik hat es nach meiner Beobachtung nichts zu tun.
Menü
[1.2.1.1.1.1] handytim antwortet auf Mogul
07.12.2005 18:15
Wie es der Zufall will, habe ich auch grad eine neue Dual-SIM in Betrieb genommen und zwar einen digitalen "Schnippel"-Adapter von Ebay für 13,95 Euro. Funktioniert mit Base (64k USIM) und Klarmobil hervorragend :-)

Ciao
Tim