Thread
Menü

iMode-Freischaltung bei Providern


30.05.2003 17:25 - Gestartet von kalle
Hallo,

richtig kritisch wird's erst, wenn man Provider-Kunde ist.

Seit knapp 2 Jahren bin ich bei Telco (Eplus), unterm Strich macht der Laden keine Probleme, eher im Gegenteil (von einigen kleineren Mini-Problemchen mal abgesehen, die aber wirklich erträglich sind - und ich bin gewiss ein recht kritischer Kunde...).

Aber: nach einem dreimonatigen Gratis-Test (Hänbdler-Eplus-SIM) wollte ich mir iMode für meine Telco-Karte freischalten lassen. Gehtabernet, is auch net geplant, dass es via Telco jemals angeboten wird, weil Telco mit Eplus keine netsprechende Vereinbarung hat.

Also nach einer anderen Lösung gesucht. Hatte ich da nicht noch irgendwo eine GG+MU-freie Eplus-SIM von TPP (Telepassport)? Stimmt! War nur unauffindbar... TPP meinte auf Anfrage, iMode sei bei denen möglich, weil 1. deren Verträge 1:1 die Eplus-Service-Konditionen abbilden (jedenfalls meiner) und 2. TPP zu Mo(x)lcom gehört, ganggroßer Provider, der mit Eplus ein iMode-Abkommen hat. Schön. Also drauf hingewiesen, dass ich die olle TPP-Eplus-SIM ausschließlich für iMode brauche, Erstazkarte für rund 17 Euro bestellt und ausdrücklich iModeFreischaltung erbeten.

Ersatzkarte kam prompt, alles einwandfrei, iMode klappte aber nicht :-(( Angerufen, Info von TPP, dass wohl erst ab Juni möglich. Sch...

Nernerv, war mir zu blöd, habe mir dann Debitel-Oha-Karte geholt. Debitel bietet iMode an. Oha-Tarif ohne GG, aber 5 Euro MU (abtelefonieren in der NZ ins Festnetz für 9 ct/min). SIM Freitagabend in einem großen Elektronikmarkt freischalten lassen, Montagvormittag war iMode freigeschaltet.

Funktioniert, und Ruhe ist!

Übrigens: iMode-Roaming klappt in NL anstandslos im KPN-Netz. Während ich in D 2 ct/KB zahle, war's in NL sogar etwas günstiger.

Und die Moral von der Geschicht':

Nicht verzagen, manchmal kann's auch ganz einfach fiunktionieren!


Kalle