Thread
Menü

Zellenauswahl+Info wäre wünschenswerter


26.05.2003 18:37 - Gestartet von cabal
Hallo Boardies,

toll jetzt kann ich mir auch per anrufmanager die HZ festlegen.

bringt mir leider nix da ich gerne vor HZ-Änderung wüsste,
welche (221er) Zellen mit HZ versorgt sind.

kommt mir vor wie dart spielen für EUR 7,50 pro Wurf.

wenn ich die nördlichste zelle aufgebe, bekomme ich dann die weiter südlicher oder gehen noch andere nördlich flöten?

soll ich das 5 mal ausprobieren?

Die hotline sieht anscheinend auch nicht mehr als die punkte auf der karte.

wie funzt das mit der ortung genau? bestimmt über die aktuell eingebuchte Zelle? denn die springt ja manchmal, und das kann die hz gleich um nen halben km verschieben. (grad in der city)

oder alle Zellen die man im moment empfängt=HZ?
(stichwort trium netmonitor :)




Menü
[1] Martin Kissel antwortet auf cabal
26.05.2003 18:44
Benutzer cabal schrieb:
oder alle Zellen die man im moment empfängt=HZ?

Das Handy wird geortet, d.h. über alle empfangbaren Sender (drei zwecks Dreieck) angepeilt.
Das ergibt also einen kleinen Bereich, in dem das Handy liegt. Geht zwar nicht auf den Meter genau, jedoch ausreichend fürs Erstellen einer Homezone.
Dieser ermittelte Handystandort wird dann als Mittelpunkt für die Homezone genommen. Letztendlich bleibt das bedingt durch die Aufstellung der Sender natürlich nicht der Mittelpunkt der Homezone, aber ist analog zur Angabe einer Adresse zu sehen.
Menü
[1.1] cabal antwortet auf Martin Kissel
26.05.2003 19:04
[Zitat] Das Handy wird geortet, d.h. über alle empfangbaren Sender (drei zwecks Dreieck) angepeilt.


cool woher weisst Du das? Und wenn man mehr als 3 Zellen empfängt wie bei meinen wohnort 1?

wenn ich etwas weiter südöstlicher gehe, habe ich 4 sender im gleichen abstand innerhalb eines halbkreises, im anderen halbkreis befindet sich gar kein sender.

bekomme ich dann nur die 3 nähesten oder alle 4?

man müsste einfach testen können wie es am optimalsten wäre.


für meinen 2. wohnort hört sich das wesentlich besser und einfacher an. 1 km östlich funkstille weil kein sender, und der westlich ist, konnte es kaum glauben, neu und über 6 km entfernt. keine ahnung wo der steht. dann würde ich also den nördlich, südlich und den ewig weit entfernten westlichen bekommen?
Menü
[1.1.1] Martin Kissel antwortet auf cabal
26.05.2003 19:21
Benutzer cabal schrieb:
[Zitat] Das Handy wird geortet, d.h. über alle empfangbaren Sender (drei zwecks Dreieck) angepeilt.
cool woher weisst Du das?

Mit weniger kann man es nicht orten. :)


Und wenn man mehr als 3 Zellen empfängt wie bei meinen wohnort 1?

Keine Ahnung, bin weder Netztechniker noch Netzfreak.


wenn ich etwas weiter südöstlicher gehe, habe ich 4 sender im gleichen abstand innerhalb eines halbkreises, im anderen halbkreis befindet sich gar kein sender.
bekomme ich dann nur die 3 nähesten oder alle 4?

Uff.. ich muß weg!
Das kann sicher jemand anderes beantworten. :)


man müsste einfach testen können wie es am optimalsten wäre.

7,50 Euro pro Versuch. ;-)


für meinen 2. wohnort hört sich das wesentlich besser und einfacher an. 1 km östlich funkstille weil kein sender, und der westlich ist, konnte es kaum glauben, neu und über 6 km entfernt. keine ahnung wo der steht. dann würde ich also den nördlich, südlich und den ewig weit entfernten westlichen bekommen?

Auf die Art entstehen die großen Homezones. Ich habe mal das Handy meiner Mutter mitgenommen und habe im Umkreis mehrere Kilometer ne Homezone. Wenn ich das mit der Senderkarte vergleiche, dann habe ich immer das Häuschen im Display, wenn ich bei einem der drei nächstgelegenen Sender eingebucht bin. Netterweise sogar rum um diese und nicht nur dazwischen. :-)
Menü
[1.1.1.1] cabal antwortet auf Martin Kissel
26.05.2003 20:24
fett. 3 Zellen zur HZ-Ortung nötig = westlich 6 km,

der nächst südlichste Sender in 3-4 km weg.
(auf jeden Fall zu weit für T-DSL, leider, (Offtopic))

und der übernächste südliche Sender ist laut Karte vom ersten südlichen Sender nochmal über 6km weg.

klingt nach einer ultragroßen HZ.

bei meinem glück sagen die nee so fett geht nicht Du kriegt nur die südlichste Zelle im Norden und die eine im Süden.

aber wenn sie mich mit 2 Sendern nicht orten können ist gut :)

jetzt weiss ich zumindest warum es erst kürzlich dort HZ überhaupt gibt.
der westliche 6km entfernte Sender ist scheinbar neu.
(ja den habe ich entdeckt ;:)


da kann ich mir die HZ in der Großstadt echt im Hintern schieben. (aber dafür gibts dort dsl)

Der ideale Wohnort ist demnach Großstadt-Stadtrand, da gibts beides.


Menü
[1.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf cabal
26.05.2003 23:06
Benutzer cabal schrieb:
fett. 3 Zellen zur HZ-Ortung nötig = westlich 6 km,

Es sind keine 3 Zellen nötig. Die Sache funktioniert auch schon mit einer Zelle.
Menü
[1.1.1.1.1.1] cabal antwortet auf fibrozyt
27.05.2003 09:28
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer cabal schrieb:
fett. 3 Zellen zur HZ-Ortung nötig = westlich 6 km,

Es sind keine 3 Zellen nötig. Die Sache funktioniert auch schon mit einer Zelle.


auf jeden fall wird in meinem wohnort immer wieder die 6km entfernte westliche angezeigt.
die HZ würde ohne diese Zelle nicht zufriedenstellend funktionieren.

scheint ein hoher berg zu sein.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf cabal
27.05.2003 16:03
Benutzer cabal schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer cabal schrieb:
fett. 3 Zellen zur HZ-Ortung nötig = westlich 6 km,

Es sind keine 3 Zellen nötig. Die Sache funktioniert auch schon mit einer Zelle.


auf jeden fall wird in meinem wohnort immer wieder die 6km entfernte westliche angezeigt. die HZ würde ohne diese Zelle nicht zufriedenstellend funktionieren.

scheint ein hoher berg zu sein.

Da mag sein, es gibt jedoch auch Homezones, die nur aus einer BTS bestehen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] cabal antwortet auf fibrozyt
27.05.2003 17:04
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer cabal schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer cabal schrieb:
fett. 3 Zellen zur HZ-Ortung nötig = westlich 6 km,

Es sind keine 3 Zellen nötig. Die Sache funktioniert auch schon mit einer Zelle.


auf jeden fall wird in meinem wohnort immer wieder die 6km entfernte westliche angezeigt. die HZ würde ohne diese Zelle nicht zufriedenstellend funktionieren.

scheint ein hoher berg zu sein.

Da mag sein, es gibt jedoch auch Homezones, die nur aus einer BTS bestehen.


toll dann geben die mir vielleicht nur den nördlichen und den südlichen sender. dann springt mir das handy wieder ab und zu in den westlichen, und dann darf ich ein formular ausfüllen für den techniker.

der stellt fest ich hätte unrecht und dann darf ich 50 Euronen zahlen? ist wohl ein witz.

ich schliesse nur mit grundgebührenerstattung oder mit geilen mobiltelefonen einen o2 vertrag ab.

andererseits braucht man nicht meckern andere anbieter haben gar keine HZ, aber trotzdem...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] NicoF antwortet auf cabal
28.05.2003 21:32
Benutzer cabal schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer cabal schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer cabal schrieb:
fett. 3 Zellen zur HZ-Ortung nötig = westlich 6 km,

Es sind keine 3 Zellen nötig. Die Sache funktioniert auch schon mit einer Zelle.


auf jeden fall wird in meinem wohnort immer wieder die 6km entfernte westliche angezeigt. die HZ würde ohne diese Zelle nicht zufriedenstellend funktionieren.

scheint ein hoher berg zu sein.

Da mag sein, es gibt jedoch auch Homezones, die nur aus einer BTS bestehen.


toll dann geben die mir vielleicht nur den nördlichen und den südlichen sender. dann springt mir das handy wieder ab und zu in den westlichen, und dann darf ich ein formular ausfüllen für den techniker.

der stellt fest ich hätte unrecht und dann darf ich 50 Euronen zahlen? ist wohl ein witz.

ich schliesse nur mit grundgebührenerstattung oder mit geilen mobiltelefonen einen o2 vertrag ab.

andererseits braucht man nicht meckern andere anbieter haben gar keine HZ, aber trotzdem...

Wenn du das Problem am Anfang, nach dem die homezone eingerichtet wurde, bei o2 bescheid gibst wird diese hoemzone auch in dieser Richtung optimiert.
Du musst vor allem die BTS-Nummer dazu haben.

Dann klappt das schon :-)

Bye
Nico
Menü
[1.2] ganymed antwortet auf Martin Kissel
26.05.2003 21:45
Benutzer Martin Kissel schrieb:

Das Handy wird geortet, d.h. über alle empfangbaren Sender (drei zwecks Dreieck) angepeilt.

schon mal den o2 Handyfinder ausprobiert?
Da ist nichts mit 3 Sendern oder anpeilen. Da wird einfach der Standort der BTS angezeigt,bei der man gerade eingebucht ist. Es gibt nur leichte Differenzen wegen den 3 Sektoren pro BTS.
Menü
[2] Sir John antwortet auf cabal
26.05.2003 22:46
Benutzer cabal schrieb:
Hallo Boardies,

toll jetzt kann ich mir auch per anrufmanager die HZ festlegen.

bringt mir leider nix da ich gerne vor HZ-Änderung wüsste, welche (221er) Zellen mit HZ versorgt sind.

kommt mir vor wie dart spielen für EUR 7,50 pro Wurf.

wenn ich die nördlichste zelle aufgebe, bekomme ich dann die weiter südlicher oder gehen noch andere nördlich flöten?

soll ich das 5 mal ausprobieren?

Die hotline sieht anscheinend auch nicht mehr als die punkte auf der karte.

wie funzt das mit der ortung genau? bestimmt über die aktuell eingebuchte Zelle? denn die springt ja manchmal, und das kann die hz gleich um nen halben km verschieben. (grad in der city)

oder alle Zellen die man im moment empfängt=HZ?
(stichwort trium netmonitor :)






Dazu auch von mir eine Frage an alle *echten* Experten: Mit einem empfangsstarken Handy empfange ich im Erdgeschoß nur die nahegelegene BTS, im 20. Stock evtll. noch eine weiter entfernt "dahinter" liegende. Bekomme ich im 20. Stock eine größere Homezone als im Erdgeschoß?
Menü
[2.1] hoger antwortet auf Sir John
26.05.2003 22:58
Bin zwar kein "*echter* Experte", kann aber mit Sicherheit sagen, dass Du die gleiche Homezone bekommst wie im Erdgeschoss, da das Stockwerk nicht abgefragt wird.

Im oberen Stockwerk kann es aber je nach baulicher Gegebenjeit passieren, dass Dein Handy Kontakt zu einer weiter entfernten Nicht-Homezone-Basisstation Kontakt aufnimmt.

Am Fenster hatte ich auch das Problem, obwohl nur 3. Stock. Nachdem ich o2 die Basis-Nummer mitgeteilt habe, bekam ich diese Störbasis als Homezone dazu.