1414

o2: Homezone-Wechsel via Tarifmanager

Anruf genügt für die Umstellung
Von Volker Schäfer

Bereits im Februar berichteten wir darüber, dass o2 die Funktionen, die über den telefonischen Tarifmanager gesteuert werden können, erheblich erweitert hat. Nun hat der Münchner Netzbetreiber ein weiteres interessantes Feature eingeführt, das über den Tarifmanager unter der netzinternen, kostenlosen Kurzwahl 1414 genutzt werden kann.

Genion-Kunden, die ihre Homezone verlegen möchten können dies nun auch über den Tarifmanager vornehmen. Bisher war die Änderung ausschließlich via Hotline und Internet möglich. Für die Änderung über den Tarifmanager werden jeweils 7,50 Euro berechnet, während ein über die Hotline veranlasster Homezone-Wechsel mit 12,50 Euro zu Buche schlägt.

Für die Einrichtung einer neuen Genion-Nutzungsadresse gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen kann man - wenn man sich innerhalb eines von o2 selbst versorgten Gebiets aufhält - die Homezone für den aktuellen Aufenthaltsort festlegen. Die Adresse wird dann automatisch vom Netz ermittelt. Das funktioniert zwar - wie alle Location Based Services - nicht hundertprozentig exakt, die Ortung reicht aber völlig aus, zumal der Radius der Homezone mindestens 500 Meter groß ist.

Die zweite Möglichkeit ist, die Straße und Postleitzahl des gewünschten Standorts per Spracheingabe zu übermitteln. Das funktioniert sehr zuverlässig. Der Sprachcomputer sagt die Nutzungsadressen zur Sicherheit noch einmal an. Bestätigt man die Daten, so steht die neue Homezone in der Regel innerhalb weniger Minuten zur Verfügung. Die neue Festnetznummer wird per SMS direkt auf das Handy-Display geschickt.