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12.05.2003 17:30 - Gestartet von koelli
"Ähnlich wie bei den WLAN-Netzen, die den Internet-Zugang in Flugzeugen ermöglichen sollen, wird dann eine eigene Mobilfunk-Infrastruktur in den Flugzeugen selbst eingerichtet."

Na toll, dann ist man nicht mal mehr auf einem Langstreckenflug vor Mobilfunkstrahlen und Dauerplauderern sicher.
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[1] Sir John antwortet auf koelli
12.05.2003 18:02
Benutzer koelli schrieb:
"Ähnlich wie bei den WLAN-Netzen, die den Internet-Zugang in Flugzeugen ermöglichen sollen, wird dann eine eigene Mobilfunk-Infrastruktur in den Flugzeugen selbst eingerichtet."

Na toll, dann ist man nicht mal mehr auf einem Langstreckenflug vor Mobilfunkstrahlen und Dauerplauderern sicher.

Und einfach aufstehen und aussteigen kann man im Flugzeug auch nicht...
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[1.1] koelli antwortet auf Sir John
12.05.2003 18:06
Benutzer Sir John schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
"Ähnlich wie bei den WLAN-Netzen, die den Internet-Zugang in Flugzeugen ermöglichen sollen, wird dann eine eigene Mobilfunk-Infrastruktur in den Flugzeugen selbst eingerichtet."

Na toll, dann ist man nicht mal mehr auf einem Langstreckenflug vor Mobilfunkstrahlen und Dauerplauderern sicher.

Und einfach aufstehen und aussteigen kann man im Flugzeug auch nicht...

*grins*
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[2] Alexda antwortet auf koelli
13.05.2003 11:58
Benutzer koelli schrieb:
"Ähnlich wie bei den WLAN-Netzen, die den Internet-Zugang in Flugzeugen ermöglichen sollen, wird dann eine eigene Mobilfunk-Infrastruktur in den Flugzeugen selbst eingerichtet."

Na toll, dann ist man nicht mal mehr auf einem Langstreckenflug vor Mobilfunkstrahlen und Dauerplauderern sicher.

Naja, gerade billig wird es sicher nicht werden. 2-3 Euro pro Minute wird man wohl schon berappen müssen.

Und die Mobilfunkstrahlen werden eher gering ausfallen, weil die Basisstation ja im Flugzeug sitzt, also nicht weit weg ist.
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[2.1] koelli antwortet auf Alexda
13.05.2003 12:55
Benutzer Alexda schrieb:
Naja, gerade billig wird es sicher nicht werden. 2-3 Euro pro Minute wird man wohl schon berappen müssen.

Und die Mobilfunkstrahlen werden eher gering ausfallen, weil die Basisstation ja im Flugzeug sitzt, also nicht weit weg ist.

Ich denke, die Mobilfunkstrahlen werden sehr wohl hoch ausfallen. Denn genau wie ein Auto ist ein Flugzeug eine Metallhülle, die die Mobilfunkwellen zurückreflektiert.
Im Auto soll man ja genau aus diesem Grund auch nicht ohne Außenantenne telefonieren, da die Wellen von der Karosserie auf den Insassen zurückgeworfen werden. Im Flugzeug wird es genau so sein. Nur mit dem Unterschied, dass die Handys nicht mit voller Leistung senden, da es ja eine Sende-/Empfangsstation im Flugzeug geben wird. Trotzdem baut sich durch viele gleichzeitig genutzte Handys im Flugzeug dann doch eine erhöhte Funkbelastung auf.
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[2.1.1] Strahlenbelastung im Flugzeug
Alexda antwortet auf koelli
13.05.2003 13:05
Benutzer koelli schrieb:
Ich denke, die Mobilfunkstrahlen werden sehr wohl hoch ausfallen. Denn genau wie ein Auto ist ein Flugzeug eine Metallhülle, die die Mobilfunkwellen zurückreflektiert. Im Auto soll man ja genau aus diesem Grund auch nicht ohne Außenantenne telefonieren, da die Wellen von der Karosserie auf den Insassen zurückgeworfen werden. Im Flugzeug wird es genau so sein.

Wenn das so stark der Fall sein sollte, könnte man auch Absorber auf der Hülle anbringen.

Schliesslich darf die Strahlung auch wegen der Instrumente nicht zu hoch sein.

Nur mit dem Unterschied, dass die Handys nicht mit voller Leistung senden, da es ja eine Sende-/Empfangsstation im Flugzeug geben wird.

Das macht ziemlich viel aus. Vermutlich reicht weniger als 10% der Maximalleistung.

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[2.1.2] hoger antwortet auf koelli
13.05.2003 13:09
Ich denke, die Mobilfunkstrahlen werden sehr wohl hoch ausfallen. Denn genau wie ein Auto ist ein Flugzeug eine Metallhülle, die die Mobilfunkwellen zurückreflektiert.

Es gab da eine Studie, dass auch in Zügen die Strahlenbelastung exorbitant hoch wird.

Da wurde z.B. bei Verspätungen gemessen, als besonders viele Anrufe herausgingen, um auf die verspätete Ankunft hinzuweisen.

Die daraus resultierende Belastung im Abteil war sehr bedenklich.
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[2.1.2.1] koelli antwortet auf hoger
13.05.2003 13:18
Benutzer hoger schrieb:
Es gab da eine Studie, dass auch in Zügen die Strahlenbelastung exorbitant hoch wird.

Da wurde z.B. bei Verspätungen gemessen, als besonders viele Anrufe herausgingen, um auf die verspätete Ankunft hinzuweisen.

Die daraus resultierende Belastung im Abteil war sehr bedenklich.

Und in Zügen kommt ja noch die zusätzliche Belastung mit Elektrosmog durch die 15000-Volt-Oberleitung hinzu!
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[2.1.2.1.1] hoger antwortet auf koelli
13.05.2003 16:53
Und in Zügen kommt ja noch die zusätzliche Belastung mit Elektrosmog durch die 15000-Volt-Oberleitung hinzu!

Naja, es sind aber nur 23 Hz oder so. Ich denke nicht, dass das so schädlich ist.

Außerdem fahre ich oft Diesel-Strecken ohne Oberleitung. :-)
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[2.1.2.2] m_maier antwortet auf hoger
13.05.2003 13:26
Benutzer hoger schrieb:
Die daraus resultierende Belastung im Abteil war sehr bedenklich.

Inwiefern bedenklich? Gibt es Anzeichen dafuer, dass die gemessenen Feldstaerkewerte irgendwelche Auswirkungen auf die Gesundheit haben?

Marcus
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[2.1.2.2.1] hoger antwortet auf m_maier
13.05.2003 16:55
Inwiefern bedenklich? Gibt es Anzeichen dafuer, dass die gemessenen Feldstaerkewerte irgendwelche Auswirkungen auf die Gesundheit haben?

Keine Ahnung, wie hoch und wie schädlich. Es ließ einen aber nachdenken, ob man wirklich in geschlossenen Räumen anrufen muss.
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[2.1.3] m_maier antwortet auf koelli
13.05.2003 13:24
Benutzer koelli schrieb:
Ich denke, die Mobilfunkstrahlen werden sehr wohl hoch ausfallen.

Das bisschen Elektrosmog macht angesichts der (im Gegensatz dazu *tatsächlichen*) Belastung durch kosmische Strahlung auch nichts mehr aus.

Auf den Routen von Europa nach Suedamerika ist die maximal erlaubte Flughoehe schon herabgesetzt worden, da in diesem Bereich durch ein abgeschwächtes Erdmagnetfeld besonders viel kosmische Strahlung ankommt.

Marcus