Thread
Menü

Das verstehe ich nicht


12.05.2003 17:18 - Gestartet von koelli
Jetzt mal ganz logisch überlegt: Wie viele Leute gibt es wohl, die per Handy die 01212-Nummern anrufen? Wahrscheinlich nicht mal 1% aller Handykunden.
Dagegen dürften es deutlich mehr sein, die bei Arcor, HanseNet usw. ihren Anschluss haben und gerne CbC machen würden. Doch kein CbC-Anbieter schliesst Abrechnungsverträge mit solchen Anbietern, weil es angeblich zu wenig Kunden dort gebe.
Da frage ich mich doch, warum E-Plus dann für so wenige Leute die 01212 aktiviert, wenn es 01051 nicht mal schafft, einen Vertrag mit Arcor und Co. zu machen?
Menü
[1] Sir John antwortet auf koelli
12.05.2003 18:00
Benutzer koelli schrieb:
Jetzt mal ganz logisch überlegt: Wie viele Leute gibt es wohl, die per Handy die 01212-Nummern anrufen? Wahrscheinlich nicht mal 1% aller Handykunden. Dagegen dürften es deutlich mehr sein, die bei Arcor, HanseNet usw. ihren Anschluss haben und gerne CbC machen würden. Doch kein CbC-Anbieter schliesst Abrechnungsverträge mit solchen Anbietern, weil es angeblich zu wenig Kunden dort gebe. Da frage ich mich doch, warum E-Plus dann für so wenige Leute die 01212 aktiviert, wenn es 01051 nicht mal schafft, einen Vertrag mit Arcor und Co. zu machen?

Zu Letzterem die Antwort von 01051 (Fallbeispiel NetCologne) sinngemäß: NetCologne u.a. sind zwar durch das IuKDG dazu verpflichtet, mit jeder Telefongesellschaft, die will, Netzzusammenschaltungsverträge abzuschließen, aber nicht dazu verpflichtet, dies zu marktfähigen Bedingungen zu tun. (Und mangels marktbeherrschender Stellung schreitet auch nicht die RegTP ein.)
Menü
[1.1] koelli antwortet auf Sir John
12.05.2003 18:05
Benutzer Sir John schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Jetzt mal ganz logisch überlegt: Wie viele Leute gibt es wohl, die per Handy die 01212-Nummern anrufen? Wahrscheinlich nicht mal 1% aller Handykunden. Dagegen dürften es deutlich mehr sein, die bei Arcor, HanseNet usw. ihren Anschluss haben und gerne CbC machen würden. Doch kein CbC-Anbieter schliesst Abrechnungsverträge mit solchen Anbietern, weil es angeblich zu wenig Kunden dort gebe. Da frage ich mich doch, warum E-Plus dann für so wenige Leute die 01212 aktiviert, wenn es 01051 nicht mal schafft, einen Vertrag mit Arcor und Co. zu machen?

Zu Letzterem die Antwort von 01051 (Fallbeispiel NetCologne) sinngemäß: NetCologne u.a. sind zwar durch das IuKDG dazu verpflichtet, mit jeder Telefongesellschaft, die will, Netzzusammenschaltungsverträge abzuschließen, aber nicht dazu verpflichtet, dies zu marktfähigen Bedingungen zu tun.

Ach da liegt der Hund begraben...
Menü
[2] Hadraniel antwortet auf koelli
12.05.2003 18:01
Da frage ich mich doch, warum E-Plus dann für so wenige Leute die 01212 aktiviert, wenn es 01051 nicht mal schafft, einen Vertrag mit Arcor und Co. zu machen?
Das ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen.

Arcor und Co. wollen keine Verträge mit den "Call-by-Call"-Unternehmen, welche ihre teure Infrastruktur für billiges Geld weiterverscherbeln, ohne wirklich Leistung zu erbringen. Selbst das Inkasso überlassen diese Unternehmen meist anderen Firmen.

Web.de dagegen möchte definitiv, daß die 01212 von möglichst vielen Netzen aus erreicht werden kann - verdienen die doch nicht zu knapp daran.
Menü
[2.1] Alexda antwortet auf Hadraniel
13.05.2003 09:45
Benutzer Hadraniel schrieb:
Da frage ich mich doch, warum E-Plus dann für so wenige Leute die 01212 aktiviert, wenn es 01051 nicht mal schafft, einen Vertrag mit Arcor und Co. zu machen?

Web.de dagegen möchte definitiv, daß die 01212 von möglichst vielen Netzen aus erreicht werden kann - verdienen die doch nicht zu knapp daran.

Für Eplus bleibt sicher auch was zu verdienen übrig, 49 ct ist ja nicht gerade wenig.
Menü
[2.1.1] Hadraniel antwortet auf Alexda
13.05.2003 11:02
Für Eplus bleibt sicher auch was zu verdienen übrig, 49 ct ist ja nicht gerade wenig.
Selbstverständlich - aus Liebe zu web.de schalten die da nix.

Man muß sich mal angucken was Gespräche vom Handy auf "Premium-Dienst-Nummern" kosten. Da verdienen die Mobilfunkunternehmen auch nochmal kräftig dran.

http://www2.eplus.de/consumer/1/1_5_1/img/E_Plus_Servicerufnummern.pdf

E+ -> 0190-8 schlappe 2,55 EUR pro Minute.


.. und - immer noch gegen geltendes Recht - 20 cent pro Minute zu internationalen Freecall-Nummern (00800).
Menü
[2.1.1.1] juliawolff antwortet auf Hadraniel
13.05.2003 11:17
fgfg