Thread
Menü

Marktwirtschaft?


16.04.2003 22:48 - Gestartet von lexus1234
Schon merkwürdig. E-plus hat von allen Betreibern die größten Probleme, und nicht erst seit gestern. Im Vertragsbereich sind haben sie die besten Konditionen - mit Abstand. Warum also kommt e-plus nicht so richtig in die Pötte? Die Gründe dafür sind banal:

- Die Netzabdeckung kann mit den anderen bei weitem nicht mithalten, vor allem in inhouse Bereich
- e-plus hat die wenigsten Roamingpartner
- Die Mailbox läßt sich auch im Vertragsbereich nicht eigenhändig deaktivieren
- SMS ins Ausland funktionieren in viele Netze gar nicht, werden aber trotzdem abgerechnet. Ändern wollen die daran nichts und man pocht auf irgendwelche Standards, die keinen interessieren
- MMS und neue Features kommen immer später als bei den anderen
- Die Auswahl an subventionierten Handies hinkt dem Markt 3-4 Monate hinterher

Jetzt versucht man durch die neuen prepaid-Tarife, mehr Geld ins Haus zu schaffen - denn der 60 Sekunden Takt ist das Geheimnis. Da eine Prepaid-Karte eher zum passiven Telefonieren gedacht ist, dürfte das nach hinten losgehen, denn die bisherigen Nutzer, die über ihren 10-Sekunden Takt glücklich waren, düften jetzt frustriert den Betreiber wechseln. "Wenn schon e-plus, dann sollte es wenigstens deutlich billiger sein" dürfte die Maxime sein.

Was bleibt unterm Strich? Der Markt bewegt sich in Richtung Einheitspreis. Man muß je nach Nutzungsverhalten einen Betrag X für Festnetz, Internet und Handy monatlich abdrücken, um damit glücklich zu sein. Die Sparnischen werden sukzessive geschlossen.

Die Amis kennen das schon lange: "You got to spend money in order to save money!"
Menü
[1] beccon antwortet auf lexus1234
17.04.2003 10:00
Die Netzabdeckung kann mit den anderen bei weitem nicht mithalten, vor allem in inhouse Bereich
Stimmt nicht (schon lange nicht mehr) Im Gegenteil, E+ hat viele Inhouse-Antennen z.B. durchgängig in der HH U-Bahn.

- e-plus hat die wenigsten Roamingpartner
Auch falsch. In den "üblichen" Reiseländern haben die sogar mehr Roamingpartner, vor allem preiswertere. In "exotischen" Ländern könntest Du Recht haben. Wenn Du da regelmäßig hinfährst hast Du ein Problem. Das betrifft aber nicht die Masse der Leute. Auf Malle gehts ;-)

Die Mailbox läßt sich auch im Vertragsbereich nicht eigenhändig deaktivieren
heeee??

- SMS ins Ausland funktionieren in viele Netze gar nicht, werden aber trotzdem abgerechnet.
Kommen eigentlich durch, sogar in die Dominikanische Republik Welche Länder sind das, die nicht gehen?

- Die Auswahl an subventionierten Handies hinkt dem Markt 3-4 Monate hinterher
Dafür hast Du günstigere Konditionen.

Jetzt versucht man durch die neuen prepaid-Tarife, mehr Geld ins Haus zu schaffen - denn der 60 Sekunden Takt ist das Geheimnis.
Naja, die Prepaid Kunden bringen eigentlich nicht so viel. Höchstens zum Anfüttern. Wirklich interessant sind große Geschäftskundeaccounts. Die verlagern langsam von D2 Vodafone weg.

Da eine Prepaid-Karte eher zum passiven Telefonieren gedacht ist,
... interessiert das niemand ob es 10 oder 60 Sekunden Taktung sind.

Was bleibt unterm Strich? Der Markt bewegt sich in Richtung Einheitspreis. Man muß je nach Nutzungsverhalten einen Betrag für Festnetz, Internet und Handy monatlich abdrücken, um damit glücklich zu sein. Die Sparnischen werden sukzessive geschlossen.
Eigentlich nicht. Sparnichen werden geschlossen, neue erscheinen. Das wird immer so sein. Man muß nur dran bleiben. Allerdings sind die Tarife mittlerweile so, daß sich keine Callbacks/Calltroughs mehr lohnen. Bei DEM 1,79 die Minute ja, bei 25 Pf auch an Fremdnetzhandys wähle ich direkt.

Umstellung auf E+ unter Beibehaltung der Nummer ist sicher eine recht gute Methode zu sparen ;-)


Die Amis kennen das schon lange: "You got to spend money in order to save money!"
Wie gesagt, die Time and More Tarife kommen den amerikanischen Verhältnissen (a la 1000 Minuten für $39,95) am nächsten...

Conrad
Menü
[1.1] lexus1234 antwortet auf beccon
17.04.2003 10:50
Ich will eplus nicht schlecht machen - denn ich bin selber dort und werde nach Erfahrungen in allen deutschen Netzen mit Vertragskarten auch dort bleiben. Der Grund dafür ist vor allem der Preis und der Sekundentakt, der mir sicher 50% im vergleich zu den anderen Betreibern spart. Weiterhin ist der Service gut. Zu den anderen Punkten:

Benutzer beccon schrieb:
Die Netzabdeckung kann mit den anderen bei weitem nicht mithalten, vor allem in inhouse Bereich
Stimmt nicht (schon lange nicht mehr) Im Gegenteil, E+ hat viele Inhouse-Antennen z.B. durchgängig in der HH U-Bahn.


Natürlich hat eplus hier und da was getan. Aber fahr mal in den Schwarzwald oder führe auf der Autobahn ein längeres Gespräch. Eine Frage der Zeit, bis Du ohne Empfang dastehst oder das Gespräch abbricht. In diesen Gegenden ist in Häusern schnell Fehlanzeige.
In den Ballungszentren ist es halbwegs OK, obwohl auch dort nicht das Niveau von D1 erreicht wird. Nun könnte man sagen, das rechnet sich nicht. Ich sage: Bei den anderen hat es sich bereits gerechnet, denn die behalten ihre Kunden. Handy=Mobilität. Wenn ich mal wegfahre, dann will ich doch auch erreicbar sein. Und das muß dann auch in der Pampa gehen.


- e-plus hat die wenigsten Roamingpartner
Auch falsch. In den "üblichen" Reiseländern haben die sogar mehr Roamingpartner, vor allem preiswertere. In "exotischen" Ländern könntest Du Recht haben. Wenn Du da regelmäßig hinfährst hast Du ein Problem. Das betrifft aber nicht die Masse der Leute. Auf Malle gehts ;-)

In Europa kein Problem bei E-Plus. Ich rede hier tatsächlich von Exotenländern. Auch wenn ich die nur selten besuche: Ich würde mir wünschen, daß es da funkt.


Die Mailbox läßt sich auch im Vertragsbereich nicht eigenhändig deaktivieren
heeee??

Nur über einen Anruf bei der Hotline. Probier's mal übers Handy - geht nicht.


- SMS ins Ausland funktionieren in viele Netze gar nicht, werden aber trotzdem abgerechnet.
Kommen eigentlich durch, sogar in die Dominikanische Republik Welche Länder sind das, die nicht gehen?

e-plus nach Malle (Movistar/Spanien) z.B. geht nicht. Und noch viele andere mehr, auch in Europa. E-plus behauptet, das läge an den ausländischen Netzbetreibern, die ein nicht standardisiertes SMS-Protokoll verwenden würden. Auch wenn das richtig sein mag: Den Konsumenten interessieren diese Betreiber-Eitelkeiten nicht, sondern will funktionierenden Service. Mit D1 kann man überall hin SMS verschicken, Standard oder nicht. Und wenn eplus wollte, könnten die das auch einrichten.


- Die Auswahl an subventionierten Handies hinkt dem Markt 3-4 Monate hinterher
Dafür hast Du günstigere Konditionen.

Vodafone ist der Betreiber mit den höchsten Subventionen und hat neuere Handies. Es wäre so leicht, die Palette einfach zu erweitern. Laut Hotline soll es aber an "ausgiebigen Tests vor der Freigabe" liegen. Ich frage mich, was da getestet wird. Am Ende ist noch jedes Handy reingenommen worden.


Jetzt versucht man durch die neuen prepaid-Tarife, mehr Geld ins Haus zu schaffen - denn der 60 Sekunden Takt ist das Geheimnis.
Naja, die Prepaid Kunden bringen eigentlich nicht so viel. Höchstens zum Anfüttern. Wirklich interessant sind große Geschäftskundeaccounts. Die verlagern langsam von D2 Vodafone weg.

Das täuscht. Prepaid bringt einen Haufen Geld, aber die Kunden wecheln die Karten wie die Unterhosen. Daher ist man an Verträgen interessiert.
Vodafone ist neben teuer auch noch schlecht im Service. Während meiner Vodafone-Zeit hatte ich über halbe Stunden keine Möglichkeit, einen Anruf zu machen (Netz belegt, Frankfurt, keine Messe), und im Roaming z.T. ganze Tage keinen Zugang zu Fremdnetzen (Vodafone hatte seine Rechnung nicht bezahlt). Jeder vierte Anruf ging trotz aktivem Handy auf die Mailbox, etc. etc. Never again.


Da eine Prepaid-Karte eher zum passiven Telefonieren gedacht ist,
... interessiert das niemand ob es 10 oder 60 Sekunden Taktung sind.


Gerade dann: Man macht ja nur die notwendigsten Anrufe: "bin da" oder "finde es nicht". Und die dauern meist nur ein paar Sekunden. Das macht den Kohl richtig fett, wenn man für 10 Sekunden 79 Cent anstatt 13,2 Cent zahlt.

Was bleibt unterm Strich? Der Markt bewegt sich in Richtung Einheitspreis. Man muß je nach Nutzungsverhalten einen Betrag für Festnetz, Internet und Handy monatlich abdrücken, um damit glücklich zu sein. Die Sparnischen werden sukzessive geschlossen.
Eigentlich nicht. Sparnichen werden geschlossen, neue erscheinen. Das wird immer so sein. Man muß nur dran bleiben. Allerdings sind die Tarife mittlerweile so, daß sich keine Callbacks/Calltroughs mehr lohnen. Bei DEM 1,79 die Minute ja, bei 25 Pf auch an Fremdnetzhandys wähle ich direkt.

...und 26 Euro Grundgebühr! Siehe unten.


Umstellung auf E+ unter Beibehaltung der Nummer ist sicher eine recht gute Methode zu sparen ;-)


Das kann ich so unterschreiben.


Die Amis kennen das schon lange: "You got to spend money in order to save money!"
Wie gesagt, die Time and More Tarife kommen den amerikanischen Verhältnissen (a la 1000 Minuten für $39,95) am nächsten...

Conrad

So ist es. Wenn man sich mal damit abfindet, für Mobiltelefonie monatlich etwa 60 Euro (bei mittelstarker Nutzung) einzuplanen, dann kann man ganz entspannt mit eplus telefonieren, ohne jedesmal eine Entscheidung treffen zu müssen. Das meine ich mit Betrag X.
Menü
[1.2] hoger antwortet auf beccon
17.04.2003 10:55
Stimmt nicht (schon lange nicht mehr) Im Gegenteil, E+ hat viele Inhouse-Antennen z.B. durchgängig in der HH U-Bahn.

Dann hätte ich in meinem Haus auch gerne eine Antenne, damit ich nicht immer am Fenster stehen muss. Und auch in jeder Kneipe, damit ich im hinteren Bereich immer noch erreichbar bin.

Die Mailbox läßt sich auch im Vertragsbereich nicht eigenhändig deaktivieren

heeee??

Also noch einmal:

Bei E+ kann man leider die Rufumleitungen zur Mailbox nicht selbst ausschalten.

Als Vertragskunde kann man zwar die Hotline beauftragen, dass die Box komplett gelöscht wird, man kann aber nicht mal eben (wie bei den anderen Anbietern) jetzt die Umleitung herausnehmen und gleich wieder einschalten.

Das war gemeint.
Menü
[1.2.1] thunderhawk antwortet auf hoger
17.04.2003 11:03
Als Vertragskunde kann man zwar die Hotline beauftragen, dass die Box komplett gelöscht wird, man kann aber nicht mal eben (wie bei den anderen Anbietern) jetzt die Umleitung herausnehmen und gleich wieder einschalten.

mit einem Trick geht es allerdings doch direkt..ist zwar nicht grad toll, dass man sich da Tricks bedienen muss, um selbstverständliche Optionen zu nutzen, aber immerhin klappt es.

ThunderHawk
Menü
[1.2.1.1] hoger antwortet auf thunderhawk
17.04.2003 11:09
mit einem Trick geht es allerdings doch direkt..

Jaja, diese ominöse Rufnummer, die man eingeben muss - habe ich auch schon von gehört.
*
Ich habe aber gerne freie Hand bei den Rufumleitungen, um sie z.B. gewöhnlich abzuschalten und bei einem Theaterbesuch anzuschalten, damit man erreichbar ist, wenn man einen Anruf erwartet.
*
Bei o2 habe ich nur die Umleitung nach 30 Sekunden aktiv, bei ausgeschaltetem Handy (z.B. nachts) kommt auf der (günstigeren) Homezone-Nummer die Mailbox und bei der Handynummer die kostenfreie Nichterreichbarkeitsansage.

Falls ich tagsüber einen Anruf nicht annehmen kann bzw. ihn lautlos stelle, kann der Anrufer wählen, ob er so lange klingeln lässt oder es erneut versucht.
Menü
[1.2.1.1.1] thunderhawk antwortet auf hoger
17.04.2003 11:51
Benutzer hoger schrieb:
mit einem Trick geht es allerdings doch direkt..

Jaja, diese ominöse Rufnummer, die man eingeben muss - habe ich auch schon von gehört.
*
Ich habe aber gerne freie Hand bei den Rufumleitungen, um sie z.B. gewöhnlich abzuschalten und bei einem Theaterbesuch anzuschalten, damit man erreichbar ist, wenn man einen Anruf erwartet.
*
ja..ich weiss...so ganz das wahre ist es nicht...ich kann auch absolut nicht nachvollziehen, warum eplus zumindest den Vertragskunden die ja eh über das Internet oder die Kundenbetreuung die Mailbox ausschalten können das Löschen der Rufumleitungen verweigert...

ThunderHawk
Menü
[1.2.1.1.1.1] hoger antwortet auf thunderhawk
17.04.2003 11:54
Das ist wohl noch ein Relikt aus alter Zeit:

Das E+-Netz war anfangs noch schlechter ausgebaut, damit man keinen Anruf verpasst, war für jeden die Mailbox eingerichtet. Die Abfrage war aber auch kostenlos.

Heute muss man dafür bezahlen, aber abstellen kann man sie immer noch nicht.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] ststhv antwortet auf hoger
18.04.2003 13:30
Da sich die Konditionen bei allen Netztbetreibern im letzten Jahr drastisch verschlechtert haben, sollten sich die Kunden die Frage stellen, ob der Mobilfunkmarkt überhaupt noch genutzt werden sollte.

Das Telefonieren im Festnetz ist so günstig, daß selbst ein Telefonat ins Ausland billiger ist als in ein deutsches Handynetz. Ich brauche nun wirklich kein Handy und telefoniere nur noch ausschließlich übers Festnetz ins Festnetz. Ich mache die Preistreiberei nicht mehr mit, denn ich sage NEIN.
Wenn andere die Preise akzeptieren, dann ist es ihr eigenes Problem.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] medua antwortet auf ststhv
18.04.2003 13:44
Benutzer ststhv schrieb:
Da sich die Konditionen bei allen Netztbetreibern im letzten Jahr drastisch verschlechtert haben, sollten sich die Kunden die Frage stellen, ob der Mobilfunkmarkt überhaupt noch genutzt werden sollte.

Das Telefonieren im Festnetz ist so günstig, daß selbst ein Telefonat ins Ausland billiger ist als in ein deutsches Handynetz. Ich brauche nun wirklich kein Handy und telefoniere nur noch ausschließlich übers Festnetz ins Festnetz. Ich mache die Preistreiberei nicht mehr mit, denn ich sage NEIN. Wenn andere die Preise akzeptieren, dann ist es ihr eigenes Problem.

Möglicherweise gibt es auch Menschen, die ohne Handy nicht auskommen. Und andere, die nicht bereit sind, dafür immer zu Hause zu bleiben. Ich glaube die Masche, boykottieren wir den Anbieter hatten wir zu Zeiten der teuren Internetpreise schon (Internetfreier Sonntag) und sie hat nicht wirklich was gebracht. Aber du hast ja die freie Entscheidung, ob du dein Handy nutzt.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.2] hoger antwortet auf ststhv
18.04.2003 14:16
Da sich die Konditionen bei allen Netztbetreibern im letzten Jahr drastisch verschlechtert haben, sollten sich die Kunden die Frage stellen, ob der Mobilfunkmarkt überhaupt noch genutzt werden sollte.

Also ich bin mit meinem Vertrag sehr zufrieden, habe meist nie mehr als 15 Euro. Und keinen Festnetzanschluss mehr. 15 Euro habe ich damals bei der Telekom als Grundgebühr abgedrückt.

Zuzüglich Handyrechnung.

Dank o2 nun alles zusammen.

Außerdem denke ich nicht, dass die Anbieter sich eine super-goldene Nase an den Tarifen verdienen.

Jetzt müssen die erstmal die UMTS-Lizenzen wieder verdienen...