Thread
Menü

DSL Volumentarif ist super!


08.04.2003 14:40 - Gestartet von Krisenmanager
An dem DSL-Volumentarif gibt es nicht auszusetzen, auch von mir als Flatrate-Befürworter nicht. Denn im Gegensatz zu den völlig unrealistischen Volumenrates der Telekom (T-Online) zu Abzock-Konditionen, ist hier die Traffic-obergrenze realistisch ausgelegt.

Auch wenn eine Familie das Web intensiv nutzt, sollte man mit 30GB bzw. 60GB hinreichend auskommen und braucht sich keine Sorgen machen, am Ende des Monats von der Telefonrechnung ruiniert zu werden.


Die Volumentarife von T-Online sind dagegen Abzock-Tarife mit Selbstruinierungsgarantie. Solange die Volumenkontingente bei T-Online nicht auf Osnatel-Niveau liegen, bleibt T-DSL Flat der einzig sinnvolle Tarif für T-Online.



Menü
[1] chb antwortet auf Krisenmanager
08.04.2003 14:47
Benutzer Krisenmanager schrieb:
Auch wenn eine Familie das Web intensiv nutzt, sollte man mit 30GB bzw. 60GB hinreichend auskommen und braucht sich keine Sorgen machen, am Ende des Monats von der Telefonrechnung ruiniert zu werden.

Eine Familie, die tatsächlich auch nur in die Nöhe von 30 GB Monatstraffic kommt hat entweder 15 internethungrige Kinder und lebt in einem Dauerregengebiet oder ist ein Fall für die Suchttherapie. ;-)
Sorry, aber beim gewöhnlichen Gebrauch des Internets über 800-1000 MB im Monat rauszukommen, wenn man nicht dauernd (illegal?) Filme läd, ist mir ein absolutes Rätsel...

Die Volumentarife von T-Online sind dagegen Abzock-Tarife mit Selbstruinierungsgarantie. Solange die Volumenkontingente bei T-Online nicht auf Osnatel-Niveau liegen, bleibt T-DSL Flat der einzig sinnvolle Tarif für T-Online.

Wofür T-Online? Es gibt doch noch 1&1 mit deutlich interessanteren Tarifen als T-Online, und das auch auf T-DSL-Basis.

Benni
Menü
[1.1] SpaceRat antwortet auf chb
08.04.2003 17:51
Benutzer chb schrieb:

Sorry, aber beim gewöhnlichen Gebrauch des Internets über 800-1000 MB im Monat rauszukommen, wenn man nicht dauernd (illegal?) Filme läd, ist mir ein absolutes Rätsel...

Ich denke mal, daß du da ziemlich tief stapelst...
Ich habe hier mal, bei einem längeren Ausfall des Internets, meine E-Mails per GPRS abgeholt und da weint man mit jedem kb mit...
Das waren, obwohl ich den Spam bereits vorab von woanders per WebMail gelöscht habe, bei zweimaliger Abholung 5mB.
Seit das IRC von Lamern überflutet ist, entsteht auch dort ein nicht zu verachtender Traffic, obwohl man es kaum glauben mag.
Deine 800mB dürften also schon durch die grundlegenste Nutzung des Internets, E-Mails, Web-Surfen und Chatten, anfallen.

Bye

SpaceRat
Menü
[1.1.1] chb antwortet auf SpaceRat
08.04.2003 18:56
Benutzer SpaceRat schrieb:
Sorry, aber beim gewöhnlichen Gebrauch des Internets über 800-1000 MB im Monat rauszukommen, wenn man nicht dauernd (illegal?) Filme läd, ist mir ein absolutes Rätsel...
Seit das IRC von Lamern überflutet ist, entsteht auch dort ein nicht zu verachtender Traffic, obwohl man es kaum glauben mag. Deine 800mB dürften also schon durch die grundlegenste Nutzung des Internets, E-Mails, Web-Surfen und Chatten, anfallen.

Ich habe dazu mal einen Freund befragt, der im Studentenwohnheim eine 100 MBit-Anbindung und 20 GB monatliches Volumenlimit hat. Er hat mal über 2 Monate hinweg für mich den *üblichen* Internetverkehr gemessen, ohne MP3s, Filme, etc., die natürlich bei solch einem Anschluss einen gewaltigen Posten ausmachen (wobei auch er nicht annähernd an 10 GB rankam, er macht schliesslich noch was anderes, als 24 Stunden vor dem PC zu hocken). Er kam so ca. auf 500-700 MB, bei ausgiebiger Webnutzung.

Chatten im IRC frisst praktisch null Bandbreite, weil da keine grossen Datenmengen, sondern reiner Text übertragen wird. E-Mails: eine kürzere Mail hat so 1-3 Kb, ohne Anhänge. KILObyte, nicht MEGAbyte! 100 MB sind also selbst bei "Quasselstrippen" ca. 20-30.000 E-Mails - aber eben nur 100 MB! Wieviele Mails schreibst Du so im Monat? ;-)

Also, um nochmal darauf zurückzukommen: eine Familie, die mit 20 GB im Monat dauerhaft nicht auskommt sollte schonmal einen Termin beim Therapeuten buchen, denn das ist auffällig. Dabei bleibe ich auch.

Benni
Menü
[1.1.1.1] cf antwortet auf chb
08.04.2003 21:16
Benutzer chb schrieb:
Benutzer SpaceRat schrieb:
Sorry, aber beim gewöhnlichen Gebrauch des Internets über 800-1000 MB im Monat rauszukommen, wenn man nicht dauernd (illegal?) Filme läd, ist mir ein absolutes Rätsel...
Seit das IRC von Lamern überflutet ist, entsteht auch dort ein nicht zu verachtender Traffic, obwohl man es kaum glauben mag. Deine 800mB dürften also schon durch die grundlegenste Nutzung des Internets, E-Mails, Web-Surfen und Chatten, anfallen.

Ich habe dazu mal einen Freund befragt, der im Studentenwohnheim eine 100 MBit-Anbindung und 20 GB monatliches Volumenlimit hat. Er hat mal über 2 Monate hinweg für mich den *üblichen* Internetverkehr gemessen, ohne MP3s, Filme, etc., die natürlich bei solch einem Anschluss einen gewaltigen Posten ausmachen (wobei auch er nicht annähernd an 10 GB rankam, er macht schliesslich noch was anderes, als 24 Stunden vor dem PC zu hocken). Er kam so ca. auf 500-700 MB, bei ausgiebiger Webnutzung.
>

Yep. für reines Surfen ist das realistisch.
Allerdings darf man mit so einer Volumenflat nichts machen was mit DSL Spaß macht (zB Webradio hören - damit haben wir hier sp ca. 500 MB / Tag)

Chris
Menü
[1.2] jos antwortet auf chb
08.04.2003 22:32
Benutzer chb schrieb:

Eine Familie, die tatsächlich auch nur in die Nöhe von 30 GB Monatstraffic kommt hat entweder 15 internethungrige Kinder und lebt in einem Dauerregengebiet oder ist ein Fall für die Suchttherapie. ;-)
Sorry, aber beim gewöhnlichen Gebrauch des Internets über 800-1000 MB im Monat rauszukommen, wenn man nicht dauernd (illegal?) Filme läd, ist mir ein absolutes Rätsel...

Quark.
Bei mir läuft im Büro praktisch den ganzen Tag der Webradiostream mit 128 KBit/s.
Da kommt am Tag alleine schon bald ein halbes GByte zusammen.

Wenn dann noch Anwendungen dazu kommen, für die DSL beworben wird, insbesondere Videostreaming, dann kommt da schnell mal das fünffache zusammen.

Dazu verschiebe ich per DSL-Leitung auch mal ein paar größere Bilder und Illustrationen (gelegentlich auch Videoclips) auf einen DAV-Server. Da kommen die Gigabytes auch schnell zusammen.

Da braucht es keine illegale Nutzung...

Wofür T-Online? Es gibt doch noch 1&1 mit deutlich interessanteren Tarifen als T-Online, und das auch auf T-DSL-Basis.

Die 1&1 Flatrate kostet aber deutlich mehr als die von T-Online.

Interessant wäre allenfalls die Flatrate von GMX (gleiche Firma wie 1&1) die genauso teuer ist wie T-Online.

Die Flatrates der diversen Mediaways Reseller sind zumindest hier in der Region keine Alternative, da es massive Einschränkungen auf Ports >1000 gibt und auch die Performance insgesamt recht mies ist.
Menü
[1.2.1] MartyK antwortet auf jos
08.04.2003 22:42
Benutzer jos schrieb:
Benutzer chb schrieb:

Wofür T-Online? Es gibt doch noch 1&1 mit deutlich interessanteren Tarifen als T-Online, und das auch auf T-DSL-Basis.

Die 1&1 Flatrate kostet aber deutlich mehr als die von T-Online.

Nicht zwangsläufig. Bedenke, dass man bis einem Traffic von 20 GB bei 1und1 26,90 Euro zahlt - erst darüber hinaus 39,90 Euro.


Interessant wäre allenfalls die Flatrate von GMX (gleiche Firma wie 1&1) die genauso teuer ist wie T-Online.

Da würde ich aber doch eher obigen Tarif von 1und1 bevorzugen, da ich kaum auf 20 GB/Monat komme. Und damit würde ich im Vergleich zur Flatrate noch 3 Euro sparen.


Die Flatrates der diversen Mediaways Reseller sind zumindest hier in der Region keine Alternative, da es massive Einschränkungen auf Ports >1000 gibt und auch die Performance insgesamt recht mies ist.

Nein, das stimmt nicht so ganz. Die Performance ist ganz ok. Einschneidungen gibt es aber beim Daten-Transfer über ICQ z. B., und Tauschbörsen kann man damit so gut wie vergessen.

Martin
Menü
[1.2.1.1] jos antwortet auf MartyK
10.04.2003 19:40
Benutzer MartyK schrieb:

Die Flatrates der diversen Mediaways Reseller sind zumindest hier in der Region keine Alternative, da es massive Einschränkungen auf Ports >1000 gibt und auch die Performance insgesamt recht mies ist.

Nein, das stimmt nicht so ganz. Die Performance ist ganz ok. Einschneidungen gibt es aber beim Daten-Transfer über ICQ z. B., und Tauschbörsen kann man damit so gut wie vergessen.

Dedhalb schrieb ich "hier in der Region".
http ist hier defintiv über Mediaways langsamer als über DTAG, besonders ätzend ist ftp-upload (Webseite updaten usw.).
Internetradio auf Ports >1000 auch nicht unterbrechungsfrei.
Deshalb habe ich gekündigt und zahle dann halt in Zukunft ein paar EUR mehr (hatte die Expressnet-Flatrate noch für 17,99 EUR im Monat).

Das einzige, was wirklich gut lief, war Edonkey.
Port z.B. auf 80 stellen, dann rannte das Ding (für eingehende Verbindungen, bei ausgehenden - meist Port 4662 - scheint die Begrenzung nicht zu stören).
Menü
[1.3] MartyK antwortet auf chb
08.04.2003 22:37
Benutzer chb schrieb:

Eine Familie, die tatsächlich auch nur in die Nöhe von 30 GB Monatstraffic kommt hat entweder 15 internethungrige Kinder und lebt in einem Dauerregengebiet oder ist ein Fall für die Suchttherapie. ;-)
Sorry, aber beim gewöhnlichen Gebrauch des Internets über 800-1000 MB im Monat rauszukommen, wenn man nicht dauernd (illegal?) Filme läd, ist mir ein absolutes Rätsel...

Kein Problem. Ich komme - ohne illegale Aktivitäten - locker auf 5 GB/Monat.

Martin
Menü
[1.3.1] chb antwortet auf MartyK
08.04.2003 22:49
Benutzer MartyK schrieb:

Eine Familie, die tatsächlich auch nur in die Nöhe von 30 GB Monatstraffic kommt hat entweder 15 internethungrige Kinder und lebt in einem Dauerregengebiet oder ist ein Fall für die Suchttherapie. ;-)
Sorry, aber beim gewöhnlichen Gebrauch des Internets über 800-1000 MB im Monat rauszukommen, wenn man nicht dauernd (illegal?) Filme läd, ist mir ein absolutes Rätsel...
Kein Problem. Ich komme - ohne illegale Aktivitäten - locker auf 5 GB/Monat.

Das würde mich jetzt mal echt interessieren, wie Du das machst. Lass mal das Internetradio raus, im konkreten Vergleichsfall (Familie, die nicht mit 30 GB/Monat hinkommt) würde das wohl eher wegfallen. Wieviele Stunden wendest Du täglich dafür auf?

Benni
Menü
[1.3.1.1] MartyK antwortet auf chb
08.04.2003 22:59
Benutzer chb schrieb:
Benutzer MartyK schrieb:

Eine Familie, die tatsächlich auch nur in die Nöhe von 30 GB Monatstraffic kommt hat entweder 15 internethungrige Kinder und lebt in einem Dauerregengebiet oder ist ein Fall für die Suchttherapie. ;-)
Sorry, aber beim gewöhnlichen Gebrauch des Internets über 800-1000 MB im Monat rauszukommen, wenn man nicht dauernd (illegal?) Filme läd, ist mir ein absolutes Rätsel...
Kein Problem. Ich komme - ohne illegale Aktivitäten - locker auf 5 GB/Monat.

Das würde mich jetzt mal echt interessieren, wie Du das machst.
Lass mal das Internetradio raus, im konkreten Vergleichsfall (Familie, die nicht mit 30 GB/Monat hinkommt) würde das wohl eher wegfallen. Wieviele Stunden wendest Du täglich dafür auf?

Also, Internetradio höre ich in der Regel nicht, obwohl das sicherlich interessant wäre (würde mich für die UK-Charts interessieren).
Ich surfe einfach viel, höre mir auf Seiten wie mp3.de Songs an, tausche ab und zu mit einem Freund Dateien aus, lade hin und wieder Software, die für mich interessant sein könnte.

Martin
Menü
[1.3.1.1.1] chb antwortet auf MartyK
09.04.2003 13:27
Benutzer MartyK schrieb:
Das würde mich jetzt mal echt interessieren, wie Du das machst.
Lass mal das Internetradio raus, im konkreten Vergleichsfall (Familie, die nicht mit 30 GB/Monat hinkommt) würde das wohl eher wegfallen. Wieviele Stunden wendest Du täglich dafür
Ich surfe einfach viel, höre mir auf Seiten wie mp3.de Songs an, tausche ab und zu mit einem Freund Dateien aus, lade hin und wieder Software, die für mich interessant sein könnte.

O.k., mit Surfen bekommt man vielleicht 300 MB voll, wenn man nicht 24h surft (das macht man ja nicht täglich). Hin und wieder Software laden - nun, Du wirst ja nicht jeden Monat 3x die SuSE-Linuxdistribution komplett laden. Ich halte es für ausgeschlossen, mit Deinen Angaben auf regelmässig 5 GB/Monat zu kommen. Denn ales das was Du sagt mache ch auch mit meinem ISDN-DialUp-Zugang, und dann kann man sich ausrechnen, wieviel Traffic so bei 1-2 Stunden täglicher Nutzung (im Schnitt) rauskommen kann. Webseite bleibt Webseite, egal ob mit ISDN oder mit DSL geladen, und durch DSL kann man eine Seite auch nicht schneller lesen oder in Foren Beiträge schreiben.

Benni
Menü
[1.3.1.1.1.1] MartyK antwortet auf chb
09.04.2003 14:28
Benutzer chb schrieb:
Benutzer MartyK schrieb:
Das würde mich jetzt mal echt interessieren, wie Du das machst.
Lass mal das Internetradio raus, im konkreten Vergleichsfall (Familie, die nicht mit 30 GB/Monat hinkommt) würde das wohl eher wegfallen. Wieviele Stunden wendest Du täglich dafür
Ich surfe einfach viel, höre mir auf Seiten wie mp3.de Songs an, tausche ab und zu mit einem Freund Dateien aus, lade hin und wieder Software, die für mich interessant sein könnte.

O.k., mit Surfen bekommt man vielleicht 300 MB voll, wenn man nicht 24h surft (das macht man ja nicht täglich). Hin und wieder Software laden - nun, Du wirst ja nicht jeden Monat 3x die SuSE-Linuxdistribution komplett laden. Ich halte es für ausgeschlossen, mit Deinen Angaben auf regelmässig 5 GB/Monat zu kommen. Denn ales das was Du sagt mache ch auch mit meinem ISDN-DialUp-Zugang, und dann kann man sich ausrechnen, wieviel Traffic so bei 1-2 Stunden täglicher Nutzung (im Schnitt) rauskommen kann. Webseite bleibt Webseite, egal ob mit ISDN oder mit DSL geladen, und durch DSL kann man eine Seite auch nicht schneller lesen oder in Foren Beiträge schreiben.

Benni
Menü
[1.3.1.1.1.2] MartyK antwortet auf chb
09.04.2003 14:44
Benutzer chb schrieb:
Benutzer MartyK schrieb:
Das würde mich jetzt mal echt interessieren, wie Du das machst.
Lass mal das Internetradio raus, im konkreten Vergleichsfall (Familie, die nicht mit 30 GB/Monat hinkommt) würde das wohl eher wegfallen. Wieviele Stunden wendest Du täglich dafür
Ich surfe einfach viel, höre mir auf Seiten wie mp3.de Songs an, tausche ab und zu mit einem Freund Dateien aus, lade hin und wieder Software, die für mich interessant sein könnte.

O.k., mit Surfen bekommt man vielleicht 300 MB voll, wenn man nicht 24h surft (das macht man ja nicht täglich).

Oh doch, ich surfe täglich, wenn auch nicht 24 Stunden lang.


Hin und wieder Software laden - nun, Du wirst ja nicht jeden Monat 3x die SuSE-Linuxdistribution komplett laden.

Das nicht, nein.


Ich halte es für ausgeschlossen, mit Deinen Angaben auf regelmässig 5 GB/Monat zu kommen. Denn ales das was Du sagt mache ch auch mit meinem ISDN-DialUp-Zugang, und dann kann man sich ausrechnen, wieviel Traffic so bei 1-2 Stunden täglicher Nutzung (im Schnitt) rauskommen kann.

Du vergisst, dass man mit DSL schneller surfen kann. Es werden also Webseiten schneller geladen als bei ISDN. Da surft man auch gern mal auf Seiten, die mit ISDN eine Ewigkeit brauchen würden, weil so viele Elemente enthalten sind, die mit ISDN nun mal eine gewisse Zeit der Darstellung brauchen.
Ich weiß auch nicht, warum du dich so daran störst, auf 5 GB/Monat kommen zu *können*. Jemanden, der so "viel" verbraucht - mit DSL -, würde ich noch lange nicht als Poweruser bezeichnen.
Ich möchte die Freiheit haben, einen ausreichend großen Spielraum an Traffic zur Verfügung zu haben, um nicht hinterher böse überrascht zu werden von einem Betrag, nur weil das über das Limit hinaus gehende GB gleich mit 10 Euro oder gar mehr zu Buche schlägt.
Mir hat es schon gereicht, dass damals mit ISDN meine Telefonrechnungen horrend waren.


Webseite bleibt Webseite, egal ob mit ISDN oder mit DSL geladen, und durch DSL kann man eine Seite auch nicht schneller lesen oder in Foren Beiträge schreiben.

Das stimmt, nur kann man mit DSL in derselben Zeit viel mehr Seiten ansurfen und zwischendurch (versuch das mal mit ISDN) z. B. einen Kino-Trailer runterladen.
Es gibt da zudem Seiten mit Kurzfilmen (einfach mal "Kurzfilme" in Google eingeben), die für DSL geradezu prädestiniert sind. Das z. B. interessiert mich auch.

Und wenn es erst mal Video-On-Demand auf breiter Basis gibt, kannst du dein 5 GB-Limit eh vergessen, denn bei zwei Filmen sind dann schon gut 2 GB verbraten.

Martin
Menü
[1.3.1.1.1.2.1] chb antwortet auf MartyK
09.04.2003 15:23
Benutzer MartyK schrieb:
O.k., mit Surfen bekommt man vielleicht 300 MB voll, wenn man nicht 24h surft (das macht man ja nicht täglich).
Oh doch, ich surfe täglich, wenn auch nicht 24 Stunden lang.

Ist ja auch o.k., da habe ich ja gar nichts gegen. ;-) Nur ist das nicht der "Normalfall" in einer Familie -> Ausgangspunkt

zu kommen. Denn ales das was Du sagt mache ich auch mit meinem ISDN-DialUp-Zugang, und dann kann man sich ausrechnen, wieviel Traffic so bei 1-2 Stunden täglicher Nutzung (im Schnitt) rauskommen kann.
Du vergisst, dass man mit DSL schneller surfen kann. Es werden also Webseiten schneller geladen als bei ISDN. Da surft man auch gern mal auf Seiten, die mit ISDN eine Ewigkeit brauchen würden, weil so viele Elemente enthalten sind, die mit ISDN nun mal eine gewisse Zeit der Darstellung brauchen.

So viele sind das auch wieder nicht.

Ich weiß auch nicht, warum du dich so daran störst, auf 5 GB/Monat kommen zu *können*. Jemanden, der so "viel" verbraucht - mit DSL -, würde ich noch lange nicht als Poweruser bezeichnen.

Ich störe mich nicht daran - Du hast die Diskussionsebene nicht erkannt. Es ging um die Frage, ob man denn mit einem Volumenlimit von 20-30 GB im Monat überhaupt auskommen können oder ob das für Familien nicht bereits der erste Schritt in den Bankrott sei. Dem habe ich meine Rechnungen gegenübergestellt, wieviel ein Normalnutzer in einer Familie überhaupt realistisch versurfen kann. Und da kommt man bei einer 5-köpfigen Familie wohl kaum auf mehr als 10 GB im Monat, und selbst da würde ich schon von exzessiver Internetnutzung sprechen, die zumindest selbstkritisch hinterfragt werden sollte.

Ich möchte die Freiheit haben, einen ausreichend großen Spielraum an Traffic zur Verfügung zu haben, um nicht hinterher böse überrascht zu werden von einem Betrag, nur weil das über das Limit hinaus gehende GB gleich mit 10 Euro oder gar mehr zu Buche schlägt.

Ist ja auch völlig in Ordnung aus meiner Sicht, wobei eigentlich niemand davon überrascht werden kann: es gibt Trafficzähler als Freeware zum Download, die sämtlichen TCP/IP-Verkehr erfassen und einem im Zweifel sogar bei Erreichen eines definierten Limits den Zugang abdrehen (oder 500 MB vorher eine Meldung ausgeben oder weissichwas machen).

Mir hat es schon gereicht, dass damals mit ISDN meine Telefonrechnungen horrend waren.

Du *wolltest* es Dir aber doch leisten, oder?

Webseite bleibt Webseite, egal ob mit ISDN oder mit DSL geladen, und durch DSL kann man eine Seite auch nicht schneller lesen oder in Foren Beiträge schreiben.
Das stimmt, nur kann man mit DSL in derselben Zeit viel mehr Seiten ansurfen und zwischendurch

Ja, klar,aber lesen muss man die Seiten trotzdem. Also muss man auch mehr Zeit mit Lesen verbringen, also mittelt sich das wieder. :-)


(versuch das mal mit ISDN) z. B. einen Kino-Trailer runterladen.

Nur sonntags (XXL)... ;-)

Es gibt da zudem Seiten mit Kurzfilmen (einfach mal "Kurzfilme" in Google eingeben), die für DSL geradezu prädestiniert sind. Das z. B. interessiert mich auch.

O.k., ist ja auch alles recht, aber die Filme musst Du wiederum erstmal ansehen und kannst in der Zeit wieder nicht surfen.

Und wenn es erst mal Video-On-Demand auf breiter Basis gibt, kannst du dein 5 GB-Limit eh vergessen, denn bei zwei Filmen sind dann schon gut 2 GB verbraten.

Das ist Zukunftsmusik, dann sind die heutigen Modelle eh' Makulatur. Oder anders gesagt: damit sich sowas erstmal verbreitet, müssen die heutigen Modelle Makulatur werden, weil es sonst für die Masse zu teuer ist. Man kann also nur vom Heute ausgehen - und da ist der Gang in die Videothek vermutlich billiger.

Verwechsle bitte nicht *Notwendigkeit* und *Luxus* beim Internetzugang, gerade auch vor dem Hintergrund des Thread-Beginns (Familie mit 30 GB...)

Benni
Menü
[2] koelli antwortet auf Krisenmanager
08.04.2003 17:48
Benutzer Krisenmanager schrieb:
An dem DSL-Volumentarif gibt es nicht auszusetzen, auch von mir als Flatrate-Befürworter nicht. Denn im Gegensatz zu den völlig unrealistischen Volumenrates der Telekom (T-Online) zu Abzock-Konditionen, ist hier die Traffic-obergrenze realistisch ausgelegt.

Finde ich auch.
Deshalb fände ich es auch langsam mal angebracht, wenn Ish für seinen Internetzugang über Kabel endlich mal Volumentarife statt nur einer Flatrate anbieten würde. Nicht jeder will 45 Euro im Monat zahlen.
Menü
[3] MartyK antwortet auf Krisenmanager
08.04.2003 22:35
Benutzer Krisenmanager schrieb:
An dem DSL-Volumentarif gibt es nicht auszusetzen, auch von mir als Flatrate-Befürworter nicht. Denn im Gegensatz zu den völlig unrealistischen Volumenrates der Telekom (T-Online) zu Abzock-Konditionen, ist hier die Traffic-obergrenze realistisch ausgelegt.

Auch wenn eine Familie das Web intensiv nutzt, sollte man mit 30GB bzw. 60GB hinreichend auskommen und braucht sich keine Sorgen machen, am Ende des Monats von der Telefonrechnung ruiniert zu werden.

Ack. Wirklich sehr gute Tarife. Mit 30 GB würde ich mehr als locker auskommen.


Die Volumentarife von T-Online sind dagegen Abzock-Tarife mit Selbstruinierungsgarantie. Solange die Volumenkontingente bei T-Online nicht auf Osnatel-Niveau liegen, bleibt T-DSL Flat der einzig sinnvolle Tarif für T-Online.

Das stimmt.

Martin