Thread
Menü

ich nenne meine Tel-Nr., wie die Briten...


28.03.2003 19:33 - Gestartet von eggx
...ist anonym und eindeutig, auch wenn sich jemand verwählt hat. Was geht dem Anrufer mein Name an?? Meine Festnetz-Nr. steht übrigens auch in keinem T-Buch/CD-ROM/Internet.
In GB/UK ist sowas voll OK.
Gruß
Menü
[1] chb antwortet auf eggx
28.03.2003 21:02
Benutzer eggx schrieb:
...ist anonym und eindeutig, auch wenn sich jemand verwählt hat. Was geht dem Anrufer mein Name an?? Meine Festnetz-Nr. steht übrigens auch in keinem T-Buch/CD-ROM/Internet. In GB/UK ist sowas voll OK.

In GB ist es auch "voll OK", Wildschwein mit Pfefferminzsauce und lauwaremes Bier ohne Schaum zu trinken. Sorry, aber welchen Aussagewert hat das "in Land x ist das aber üblich!"?

Benni
Menü
[1.1] accolon antwortet auf chb
29.03.2003 02:25
Benutzer chb schrieb:
In GB ist es auch "voll OK", Wildschwein mit Pfefferminzsauce und lauwaremes Bier ohne Schaum zu trinken.

:-D

Da hab ich grade laut aufgelacht. Sorry, es ist spät...
Menü
[1.2] comedian antwortet auf chb
29.03.2003 08:47
Benutzer chb schrieb:
Benutzer eggx schrieb:
...ist anonym und eindeutig, auch wenn sich jemand verwählt hat. Was geht dem Anrufer mein Name an?? Meine Festnetz-Nr. steht übrigens auch in keinem T-Buch/CD-ROM/Internet. In GB/UK ist sowas voll OK.

In GB ist es auch "voll OK", Wildschwein mit Pfefferminzsauce und lauwaremes Bier ohne Schaum zu trinken. Sorry, aber welchen Aussagewert hat das "in Land x ist das aber üblich!"?

Benni

Tatsache ist aber, daß es immer unverschämter wird mit sogenannten 'Cold Calls' zu Werbezwecken. Ich wurde letztens sogar im Büro von einem Call-Center vollgesülzt, die mir was verkaufen wollten und habe natürlich wieder aufgelegt. Daheim wurde ich letztens einfach angerufen, und wollte mir einen Preselection Anschluß aufschwatzen usw...

Dieses Cold Calls sind verboten und man wird trotzdem damit belästigt. Daher sollte man schon vorsichtig mit seinen persönlichen Daten sein. Ich kann es also nachvollziehen, wenn jemand, der von neiner unbekannten Nummer aus angerufen wird, sich mit 'Hallo' oder 'Ja' meldet.

Gruß
Comedian
Menü
[1.2.1] bärchen antwortet auf comedian
29.03.2003 09:28
Benutzer comedian schrieb:
Benutzer chb schrieb:
Benutzer eggx schrieb:
...ist anonym und eindeutig, auch wenn sich jemand verwählt hat. Was geht dem Anrufer mein Name an?? Meine Festnetz-Nr. steht übrigens auch in keinem T-Buch/CD-ROM/Internet. In GB/UK ist sowas voll OK.

In GB ist es auch "voll OK", Wildschwein mit Pfefferminzsauce und lauwaremes Bier ohne Schaum zu trinken. Sorry, aber welchen Aussagewert hat das "in Land x ist das aber üblich!"?

Benni

Tatsache ist aber, daß es immer unverschämter wird mit sogenannten 'Cold Calls' zu Werbezwecken. Ich wurde letztens sogar im Büro von einem Call-Center vollgesülzt,
Entschuldige, aber die Leute machen doch auch nur Ihren Job...
die mir was verkaufen wollten und habe natürlich wieder aufgelegt. Daheim wurde ich letztens einfach angerufen, und wollte mir einen Preselection Anschluß aufschwatzen usw...
Eben, man kann den Hörer schließlich auch wieder auflegen, oder?!

Dieses Cold Calls sind verboten und man wird trotzdem damit belästigt.
Sicher, dass die verboten sind?! Glaube nicht.

Daher sollte man schon vorsichtig mit seinen persönlichen Daten sein. (...)
Klar, aber wenn sie Dich anrufen, dann haben sie Dich an der Strippe und dann ist es doch auch egal, wie Du DIch meldest, oder, wegen "persönlichen Daten" und so...

Gruß
Comedian

Gruß, Bärchen
Menü
[1.2.1.1] comedian antwortet auf bärchen
29.03.2003 10:57
Benutzer bärchen schrieb:

Tatsache ist aber, daß es immer unverschämter wird mit sogenannten 'Cold Calls' zu Werbezwecken. Ich wurde letztens sogar im Büro von einem Call-Center vollgesülzt,
Entschuldige, aber die Leute machen doch auch nur Ihren Job...

Ich mache den Agenten ja auch keinen Vorwurf.

die mir was verkaufen wollten und habe natürlich wieder aufgelegt. Daheim wurde ich letztens einfach angerufen, und wollte mir einen Preselection Anschluß aufschwatzen usw...
Eben, man kann den Hörer schließlich auch wieder auflegen, oder?!

Wenn sowas kommt, dann lehne ich das Angebot meist sogar höflich ab. Grundsätzlich habe ich aber meinen Telefonanschluß nicht kostenpflichtig gemietet, damit ich mit Werbung belastet werde.


Dieses Cold Calls sind verboten und man wird trotzdem damit belästigt.
Sicher, dass die verboten sind?! Glaube nicht.

Ganz sicher. Ständige Rechsprechung des BGH: Verstoß gegen § 1 UWG.
http://www.jurpc.de/rechtspr/20000144.htm

Daher sollte man schon vorsichtig mit seinen persönlichen Daten sein. (...)
Klar, aber wenn sie Dich anrufen, dann haben sie Dich an der Strippe und dann ist es doch auch egal, wie Du DIch meldest, oder, wegen "persönlichen Daten" und so...

Sehe ich anders. Sobald du Daten über dich preisgibst, erfassen die das in ihrer Datenbank. Wenn sie noch keinen oder den falschen Namen haben, dann tragen sie deinen Namen ein, und versuchen dich in ein Gespräch zu verwickeln, in dem sie gezielt Informationen hinterfragen. Das geht schon los mit Fragen wie

"Was machen sie denn beruflich?" etc pepe

Gruß
Comedian
Menü
[1.2.1.1.1] Elke2002 antwortet auf comedian
29.03.2003 17:43
Benutzer comedian schrieb:
Benutzer bärchen schrieb:
Eben, man kann den Hörer schließlich auch wieder auflegen, oder?!

Wenn sowas kommt, dann lehne ich das Angebot meist sogar höflich ab.

Dito. - "Einfach auflegen" finde ich nämlich (außer in Fällen, wo man mich z. B. beleidigt) _ziemlich unhöflich_!


Sehe ich anders. Sobald du Daten über dich preisgibst, erfassen die das in ihrer Datenbank. Wenn sie noch keinen oder den falschen Namen haben, dann tragen sie deinen Namen ein, und versuchen dich in ein Gespräch zu verwickeln, in dem sie gezielt Informationen hinterfragen. Das geht schon los mit Fragen wie

"Was machen sie denn beruflich?" etc pepe

Hatte _gerade eben_ einen Anruf von einer Lotteriegesellschaft: Meinen Namen und Adresse kannten sie, aber jetzt interessierte sie noch mein Geburtsdatum (angeblich, um meine Volljährigkeit festzustellen).
Ich habe dann geantwortet, ich würde ihnen mein Geburtsdatum nicht nennen, sie dürften sich aber gerne ein schönens ausdenken, denn am Telefon könne es ja sowieso niemand nachprüfen, ob ich ihm auch wirklich mein richtiges Geburtsdatum genannt habe...
- Wenn ich tatsächlich bei der Lotterie etwas gewonnnen haben würde, dann würde ich ihnen auch gerne meinen Perso zeigen!

Daraufhin wurde dann das Gespräch dann ziemlich abrupt beendet ;-)

- So eine 'Bauernfängerei'!

PS: Habe schon von mehreren Leuten gehört, die Anrufe von irgendeiner Klassenlotterie erhielten und nach ihrem Geburtsdatum gefragt wurden. - Ich frage mich, ob die Lotterien tatsächlich auf diese Weise abklopfen, wer evtl. ein Los bei ihnen kaufen würde, oder ob nur die Daten gesammelt werden sollen (für welche Zwecke auch immer). Denn eigentlich bekommt man von den verschiedenen Lottogesellschaften ja eh schon immer Postwurfsendungen (ohne vorherigen telefonischen Kontakt))???

Schönes WoEnde - Elke
Menü
[1.2.1.1.1.1] accolon antwortet auf Elke2002
29.03.2003 19:15
Benutzer Elke2002 schrieb:
PS: Habe schon von mehreren Leuten gehört, die Anrufe von irgendeiner Klassenlotterie erhielten und nach ihrem Geburtsdatum gefragt wurden.

Ich auch, erst vorgestern von der SKL.

Ich halte die Leute dann (wenn es meine Zeit erlaubt) immer ein Weilchen hin, lasse mich zulabern und erzähle dann zum Schluss, dass ich überhaupt nicht volljährig bin (was nicht stimmt, mich aber vor erneuten Anrufen gut schützt). Die Reaktion ist dann immer sehr interessant: "WAAAAAAAAS? Das sagen sie erst jetzt?! Wiederhören." - aufgelegt.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] Elke2002 antwortet auf accolon
30.03.2003 18:32
Prima Taktik! Werde ich mir merken :-)

(Oder wie wär's denn mit "WAAAAS haben Sie gesagt? Ich versteh' Sie so schlecht. - Immer wenn ich meine Psychopharmaka nicht mehme, vergesse ich, mein Hörgerät einzustöpseln...") ;-))
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] PeterOZ antwortet auf Elke2002
11.01.2010 11:41
Ich kann mich erinner, lange st es her da
a) haben ältere Damen immer gesagt "Jaa, bitte"
b) wurde bei Anrufen nach "Drüben" von den Angerufenen auch nur die Telefonnummer gesagt, manchmal mit dem Ort = "Dräsden 4711"