Thread
Menü

Neue i-mode Handys - Hintergrundinfos


19.03.2003 16:57 - Gestartet von maetsch
Ich hatte das Gerät gestern in der Hand. Es macht einen deutlich solideren und durchdachteren Eindruck, als die bisherigen NEC i-mode Handys. Auch hat es einen funktionierenden Kalender mit Terminverwaltung sowie eine Infrarotschnittstelle. Beides wurde bei den bisherigen NEC-Handys von vielen Kunden schmerzlich vermißt. Das Display des m21i macht einen guten Eindruck, das Menü ist übersichtlich und die Verarbeitungsqualität ist gut. Die Standyzeit muß man allerdings erst einmal unter Alltagsbedingungen testen - die publizierten Zahlen sind jedoch vielversprechend.

Ein Nachtrag noch zum Siemens S55:
----------------------------------
Siemens hat noch nicht entschieden, ob die neue i-mode fähige Software für das S55 im Rahmen der normalen Softwareaktualisierung kostenfrei durch Siemens aufgespielt bzw. per Download im Internet zur Verfügung gestellt wird, oder ob man es E-plus überläßt, den i-mode Kunden ein derartiges Update anzubieten. Klar scheint jedenfalls, daß man im Hause Siemens die zukünftigen i-mode Fähigkeiten nicht als Feature der eigenen Handys betrachtet, sondern als Service für E-plus. Das zeigt deutlich, daß die Initiative zur Entwicklung i-mode-fähiger Handys der Markenhersteller von E-plus ausging. Siemens verspricht sich davon keinen Mehrabsatz und hat daher nur mäßiges Interesse.

Wenigstens ist nun aber klar, daß das S55 und das Nokia 3650 voll i-mode-fähig sein werden. Es geht hier also nicht nur um einen i-HTML Browser. Auch i-mode Mail und Abos werden unterstützt. Obwohl bauähnlich, war man sich bei Nokia noch nicht sicher, ob man auch das Nokia 7650 i-mode fähig machen will.

Im direkten Vergleich mit dem 7650 machte das 3650 auf mich keinen überzeugenden Eindruck. Es sieht einfach billig verarbeitet aus und die Bedienung ist durch die ungewöhnliche Anordnung der Tasten zumindest gewöhnungsbedürftig.

Das mit Abstand chiceste Handy der aller Zeiten ist für mich das SonyEricsson T610. Das wird wohl mein nächstes Handy. Es ist im Design so ein Zwischending von Ixus Digitalkammera, Sony Handy und Zippo Feuerzeug. Obwohl ohne Flamme eine überzeugende Kombination.