Thread
Menü

Prognose


21.04.2004 16:09 - Gestartet von floflo
Wie sich die Tarife in den GSM-Netzen entwickeln werden, wird sehr vom Verhalten der Verbraucher abhängen. Erst wenn sich die Anbieterwahl im wesentlichen am Preis orientiert, wird mehr Bewegung in die Tarifgestaltung kommen. Hinsichtlich UMTS braucht man indessen kein Prophet für eine Prognose zu sein, dass sich die Tarife für Sprachtelefonie mittel- und langfristig auf Festnetzniveau einpendeln werden, denn UMTS für Sprachtelefonie brauch kein Mensch. Also muss man UMTS-Geräte lukrativ machen. Wer die Technik erst einmal hat, wird sie dann auch für die Datenübertragung nutzen und da wird dann richtig zur Kasse gebeten. Ich bezweifele allerdings, dass UMTS überhaupt eine Zukunft hat. Diejenigen, die professionell die schnelle Datenübertragung nutzen, werden zu anderen Techniken greifen (W-Lan) und diejenigen, die sich gerne James Bond Filmchen oder das Tor des Monats auf Ihren Handy anschauen möchten, werden nach vielleicht anfänglicher Begeisterung schnell auf den Boden der Tatsachen zurückfinden und die Finger von derartigen Spielereien lassen. UMTS wird, davon bin ich fest überzeugt, der größte Flop in der Geschichte der Telekommunikation.

floflo
Menü
[1] GKr antwortet auf floflo
21.04.2004 17:42
Deiner Prognose stimme ich zu.
Allerdings kann man nachweisen, dass sich die Anbieterwahl keinesfalls im wesentlichen am Preis orientiert - sondern eher am Marketing. Das kannst Du bestens am Festnetz-Markt nachweisen.
GKr


Benutzer floflo schrieb:
Wie sich die Tarife in den GSM-Netzen entwickeln werden, wird sehr vom Verhalten der Verbraucher abhängen. Erst wenn sich die Anbieterwahl im wesentlichen am Preis orientiert, wird mehr Bewegung in die Tarifgestaltung kommen. Hinsichtlich UMTS braucht man indessen kein Prophet für eine Prognose zu sein, dass sich die Tarife für Sprachtelefonie mittel- und langfristig auf Festnetzniveau einpendeln werden, denn UMTS für Sprachtelefonie brauch kein Mensch. Also muss man UMTS-Geräte lukrativ machen. Wer die Technik erst einmal hat, wird sie dann auch für die Datenübertragung nutzen und da wird dann richtig zur Kasse gebeten. Ich bezweifele allerdings, dass UMTS überhaupt eine Zukunft hat. Diejenigen, die professionell die schnelle Datenübertragung nutzen, werden zu anderen Techniken greifen (W-Lan) und diejenigen, die sich gerne James Bond Filmchen oder das Tor des Monats auf Ihren Handy anschauen möchten, werden nach vielleicht anfänglicher Begeisterung schnell auf den Boden der Tatsachen zurückfinden und die Finger von derartigen Spielereien lassen. UMTS wird, davon bin ich fest überzeugt, der größte Flop in der Geschichte der Telekommunikation.

floflo
Menü
[2] marcel24 antwortet auf floflo
23.04.2004 10:22
sicherlich wird es keiner oder nur wenige nutzen wenn die derzeitigen preise so bleiben, wünschenswert wäre zb. 9,95 € mindestumsatz (verrechenbar mit anrufen ins festnetz zum handy und sms) kein monatl. grundpreis und UMTS pro minute 10 ct ohne irgendeine utopische grundgebühr von weeeiiit über 50 euro und dann noch taktungen in 10 minutenschritten, nee , taktungen von 10 sec. wären wünschenswert, UMTS-Datenverbindungen nach volumen abzurechnen nee das kann mittels datendurchsatz von max. 384 kb/s sehr sehr teuer werden.
Menü
[2.1] oeder antwortet auf marcel24
23.04.2004 13:48
Benutzer marcel24 schrieb:
sicherlich wird es keiner oder nur wenige nutzen wenn die derzeitigen preise so bleiben, wünschenswert wäre zb. 9,95 € mindestumsatz (verrechenbar mit anrufen ins festnetz zum handy und sms) kein monatl. grundpreis und UMTS pro minute 10 ct ohne irgendeine utopische grundgebühr von weeeiiit über 50 euro und dann noch taktungen in 10 minutenschritten, nee , taktungen von 10 sec. wären wünschenswert, UMTS-Datenverbindungen nach volumen abzurechnen nee das kann mittels datendurchsatz von max. 384 kb/s sehr sehr teuer werden.

Also ich möchte nur das bezahlen, was ich nutze. Minutenpreise sind meineserachtens out. Das einzig faire ist Volumenabrechnung. So muß ich nicht ständig online/offline gehen. Gerade bei dieser neuen Technologie wäre es doch wünschenswert, ständig standby-online zu sein, und eben nur die übertragenen Daten zu bezahlen. Ich möchte nicht für's Lesen eines Textes Minutenpreise zahlen. Klar müssen die Preise für Volumen ganz anders werden als jetzt. Sonst wird das sowieso nichts.
Menü
[2.1.1] marcel24 antwortet auf oeder
23.04.2004 14:15
noch besser wäre ja eine flatrate zb. 29,95 euro im monat wie dsl (damals 768 kb/s jetz glaub ich 1000 kb/s oder so) und keine weiteren kosten für datenverbindungen (internet...), anrufe in alle netze zu jeder tageszeit 15 ct , ja und 384 kb/s ist sehr schnell für den mobilfunk, aber wenn ich UMTS nutzen möchte muss ich derzeit noch rund 30 - 50 km weit fahren die flatrate sollte für UMTS sowie auch für GPRS im herkömmlichen GSM-Netz gelten, ich wäre sicher bereit knapp dreißig euro im monat zu zahlen und nicht hier solche utopischen preise von weit über 60 euro für 30 std. und dann noch über 1 euro pro 10 minuten ist wirklich ein schlechter preis, also die netzbetreiber sollten die tarife nochmal überdenken, und eine ordentliche und bezahlbare flatrate anbieten - ich könnte mir auch vorstellen das zwei oder drei flatrates für unterschiedliche bandbreiten angeboten werden könnten, beispiel: 64 kb/s 9,95 € pro monat; 192 kb/s für 19,95 € pro monat und 29,95 € für volle 384 kb/s , so das wars erstma
Menü
[2.2] 1328 antwortet auf marcel24
11.12.2004 16:40

UMTS-Datenverbindungen nach volumen abzurechnen nee das kann mittels datendurchsatz von max. 384 kb/s sehr sehr teuer werden.

hääää?

wenn man nach volumen abrechnet ist es doch völlig egal wie schnell die verbidnugn ist. und auch egal wie lang es dauert.

bespiel 1MB kostet 1 euro.

übertrage ich 1 MB mit 56k oder 1Mbit
kostet mich das eine MB immer noch einen euro.

ich versteh nicht was du sagen willst.
Menü
[3] hossy antwortet auf floflo
23.04.2004 19:14
Benutzer floflo schrieb:
Wie sich die Tarife in den GSM-Netzen entwickeln werden, wird sehr vom Verhalten der Verbraucher abhängen. Erst wenn sich die Anbieterwahl im wesentlichen am Preis orientiert, wird mehr Bewegung in die Tarifgestaltung kommen. Hinsichtlich UMTS braucht man indessen kein Prophet für eine Prognose zu sein, dass sich die Tarife für Sprachtelefonie mittel- und langfristig auf Festnetzniveau einpendeln werden, denn UMTS für Sprachtelefonie brauch kein Mensch. Also muss man UMTS-Geräte lukrativ machen. Wer die Technik erst einmal hat, wird sie dann auch für die Datenübertragung nutzen und da wird dann richtig zur Kasse gebeten. Ich bezweifele allerdings, dass UMTS überhaupt eine Zukunft hat. Diejenigen, die professionell die schnelle Datenübertragung nutzen, werden zu anderen Techniken greifen (W-Lan) und diejenigen, die sich gerne James Bond Filmchen oder das Tor des Monats auf Ihren Handy anschauen möchten, werden nach vielleicht anfänglicher Begeisterung schnell auf den Boden der Tatsachen zurückfinden und die Finger von derartigen Spielereien lassen. UMTS wird, davon bin ich fest überzeugt, der größte Flop in der Geschichte der Telekommunikation.

floflo

Dem kann ich so nicht zustimmen!
Es ist absolut entscheidend, wie teuer die Dienste sein werden. Wenn eine MMS gut 5 bis 10 Cent kosten würde, dann würde wie wahnsinnig Umsatz generiert, weil das Preisleistungsverhältnis stimmt.
Die gefühlten Kosten sind entscheidend, ob UMTS ein Erfolg wird. Vom Netz her ist jetzt schon das Vodafone-UMTS-Netz sehr interessant, im Gegensatz zum Tarifmodell... (aus dem ich auch gerade schreibe)
An den Tarifen und dem Marketing wird der Grundstein für Erfolg oder Niederlage gelegt werden...

Gruß,
Christian