Thread
Menü

Kostenlos heißt nicht umsonst


29.03.2004 11:48 - Gestartet von hossy
Nur weil Telefonieren im eigentlichen Sinne langfristig primär kostenlos sein soll, heißt es nicht dass es umsonst sein wird.

Kleines Beispiel:
T-Com mit ihrem xxl-Anschlüssen: kostenloses Telefonieren am WE, aber umsonst? Nein, man bezahlt fast 10 Euro mehr Grundgebühr...

Und ähnlich wird es nach Paul Otellini im Mobilfunk auch laufen. Höhe Grundgebühren bzw. wir zahlen für die Nutzung von Daten. Auch Gespräche sind nichts anderes als Daten, die mit Nullen und Einsen übertragen werden. Und wenn VoIP auch im Mobilfunk einzug hält, wie z.B. demnächst durch Push-to-Talk, dann ist das Gespräch itself kostenlos, aber man bezahlt die Datenübertragung.
Welcher Tarif dafür gilt bzw. wieviel dafür zu zahlen ist, richtet sich nach Anbieter, Netz (Umts, WLan, etc.) und Tarif.

Ich bin auf jeden Fall gespannt!

Viele Grüße,
Christian
Menü
[1] oberpongo antwortet auf hossy
20.04.2004 15:25
Benutzer hossy schrieb:
Nur weil Telefonieren im eigentlichen Sinne langfristig primär kostenlos sein soll, heißt es nicht dass es umsonst sein wird.

Hossy, ich glaube Du kennst den Unterschied zwischen kostenlos und umsonst nicht:
telefonieren ist genau dann umsonst, wenn das Gespräch sinnlos war. Also wenn Du mich anrufst und mir sagst das in China ein Sack Reis umgekippt ist! Das interessiert mich nicht und deswegen war das Telefonat umsonst, auch wenn es Dich etwas gekostet hat.


Kleines Beispiel: T-Com mit ihrem xxl-Anschlüssen: kostenloses Telefonieren am WE, aber umsonst? Nein, man bezahlt fast 10 Euro mehr Grundgebühr...

Umsonst ist das Telefonieren am WE, wenn Du einfach nur sinnlos durch die Gegend telefonierst, nur weil Du mit xxl- nutzungsdauerunabhängig innerdeutsche Festnetzgespräche führen kannst.