Thread
Menü

VoIP ist erfolgreich


28.02.2003 16:37 - Gestartet von Hadraniel
Voice-over-IP ist kein Flop sondern erfolgreich - nur nicht in der Form, wie es manche Zeitschrift á la Computer-Bild oder Connect seinerzeit prophezeite und der 0815-User daheim erwartete.

Bei der Sprachübertragung im "Internet" spielt es in der Tat noch keine Rolle, wird aber mit Fortschreiten der ENUM-Bemühungen und der Konvergenz der Medien Telefonie/Datenübertragung weiter an Bedeutung gewinnen. Mit IPv6, das man insofern als Flop bezeichnen könnte, als dass die Migration nur sehr langsam erfolgt, gibts mehr als nur RTP, also den Grundstein für QoS und damit Sprachübertragung auch in Weitverkehrsnetzen.


In Unternehmen und vor allem Neubauten ist VoIP schon heute eine feste Größe, spart man dadurch unnötige, redundante Verkabelungen und vor allem die teuren Telekommunikationsanlagen zusätzlich zu den ohnehin schon teuren Core-Routern. TP-Dosen in alle Räume, ob Computer oder Telefon reingesteckt werden ist dann egal. Zentrale Administration.

Ein Bekannter von mir arbeitet bei Tenovis (nicht ganz so bekannter in-Teilbereichen-Siemens-Konkurrent) und macht praktisch nichts anderes als VoIP-Installationen vorzunehmen und zu warten; die Kinderkrankheiten sind ausgemerzt. So hat er auch die neue "FH Koblenz:Standort Remagen" komplett mit VoIP ausgestattet.

Ich möchte wetten, daß in NRWs höchstem Gebäude, dem nigelnagelneuen Post-Tower in Bonn, auch komplett VoIP statt POTS gefahren wird.

Hadraniel
(Fraunhofer IMK, komplett mit VoIP)