Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Handy-Einwahl in I, CH, A, F


16.07.2003 20:25 - Gestartet von Peter Coppenrath
Die 0800-Transglobe-Einwahl, die in Italien im Sept. 2002 noch kostenlos über Vodafone Omnitel möglich war (über die übrigen Netzanbieter war sie schon damals nicht möglich), wurde inzwischen leider abgeschaltet. Über Telefonzellen ist die Einwahl in Italien weiterhin kostenlos möglich.
Auch in der Schweiz wurde die Einwahl über das Handy, die vor 1 J. noch über das Netz "orange" möglich war (über die anderen schon damals nicht), inzwischen abgeschaltet. Auch die Einwahl über Telefonzellen ist in CH nicht möglich!
In Österreich ist die Einwahl über A1 weiterhin möglich; hoffentlich weiter kostenlos (meine aktuelle Rechnung liegt noch nicht vor). Über a-max ist die EInwahl gesperrt, wie schon im letzten Jahr.
In französischen Mobilfunknetzen wird bekanntlich für 0800er-Nummern der Inlandstarif verlangt, was die Benutzung der Transglobe-Karten mit dem Handy uninteressant macht. Die kostenlose Einwahl über Telefonzellen ist dagegen derzeit noch möglich.
(Der Vergleich von europäischen Roaming-Tarifen mit denen vor ein paar Jahren erweckt den Eindruck, dass die Netzbetreiber ihre Preisabsprachen inzwischen optimiert haben - mit minimalen, im Centbereich liegenden Differenzen, die allenfalls Juristen über die Absprachen täuschen können. Gleichzeitig wurden die Tarife entgegen dem Markttrend (dort, wo ein Markt existiert!) spürbar angehoben. Kundenseitig sollte dies m. E. durch vermehrten Einsatz von Alternativen wie Calling-cards und Begrenzung des Handyeinsatzes im Ausland auf "Notfallsituationen" beantwortet werden.)