Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Achtung! Roaming-Gebühren


02.09.2003 18:52 - Gestartet von der_urlauber
Urlaub auf Fuerte, billig telefonieren mit Transglobe? Denkste!! Die kostenlose spanische Einwahl 900 971540 funktionierte nicht, die Alternative 00800 8888 4000 ging. Gesprächsgebühren wurden auch fleißig von meinem Transglobe-Konto abgebucht. Aber dass zusätzlich Roaming-Gebühren (1,20€/min)von mobilcom berechnet wurden, wurde mir Blödmann erst beim Blick auf die nächste Handy-Rechnung klar! Da sollte Transglobe doch deutlich drauf hinweisen!!
Menü
[1] tcsmoers antwortet auf der_urlauber
02.09.2003 19:40
Benutzer der_urlauber schrieb:
Urlaub auf Fuerte, billig telefonieren mit Transglobe? Denkste!! Die kostenlose spanische Einwahl 900 971540 funktionierte nicht, die Alternative 00800 8888 4000 ging. Gesprächsgebühren wurden auch fleißig von meinem Transglobe-Konto abgebucht. Aber dass zusätzlich Roaming-Gebühren (1,20€/min)von mobilcom berechnet wurden, wurde mir Blödmann erst beim Blick auf die nächste Handy-Rechnung klar! Da sollte Transglobe doch deutlich drauf hinweisen!!

Ich bin zwar ein Gegner von Teleglobe muss Dir aber sagen, dass dies Dein Problem ist. TGT weist deutlich daraufhin, dass derartige Gebühren anfallen können. Viel interessanter ist doch wohl, wieso MobilCom Dir Geld abnimmt. 00800 ist nämlich grundsätzlich kostenfrei.

peso
Menü
[1.1] hotte antwortet auf tcsmoers
03.09.2003 12:07
Benutzer tcsmoers schrieb:

Viel interessanter ist doch wohl, wieso MobilCom Dir Geld abnimmt. 00800 ist nämlich grundsätzlich kostenfrei.

peso

Das stimmt so nicht. Es sind 0800 Nummern die kostenlos sind. Die 00800 Nummern kosten sogar hier etwas vom Mobilfunk aus. Wo hier zu Lande doch so darauf geachtet wird was wieviel kosten darf.
Menü
[2] m_maier antwortet auf der_urlauber
03.09.2003 12:27
Benutzer der_urlauber schrieb:
Aber dass zusätzlich Roaming-Gebühren (1,20€/min)von mobilcom berechnet wurden,

Die 00800-Einwahl wurde wohl vom spanischen (Roaming-)Netzbetreiber berechnet, Mobilcom hat die Kosten nur weitergereicht (und 25% Aufschlag behalten), d.h. mit einem anderen deutschen Handy (egal welches Netz, welcher Diensteanbieter) haette es wahrscheinlich dasselbe gekostet.

Bei 00800 vom Handy aus sollte man generell vorsichtig sein, hierzulande nimmt E-Plus AFAIK ca. 20 Ct/min fuer die Anwahl von 00800-Nummern. Von D1, D2, o2 kostet die 00800-Nummer nichts oder sie ist gesperrt (insbes. bei Prepaid-Karten).

Transglobe weist auf die Problematik mit den zus. Roaming-Gebuehren auf der Webseite hin, ist hier also IMHO "unschuldig". Dass es in Spanien 00800-Nummern betrifft, ist mir neu, "gut zu wissen". Bisher wusste ich nur, dass in Frankreich Roaming-Gaesten die 0800-Einwahl (und damit wahrscheinlich auch 00800) berechnet wird.

Das Schlimme ist, dass es im Vorfeld einer Reise sehr schwierig sein wird, herauszubekommen, ob bzw. was eine (0)0800-Einwahl kostet. Es wird zeit, dass es mal wieder eine Liste gibt, in denen Erfahrungen der User zugaeglich gemacht werden.

Marcus
Menü
[2.1] tcsmoers antwortet auf m_maier
03.09.2003 14:21
Benutzer m_maier schrieb:
Benutzer der_urlauber schrieb:
Aber dass zusätzlich Roaming-Gebühren (1,20€/min)von mobilcom berechnet wurden,

Die 00800-Einwahl wurde wohl vom spanischen
(Roaming-)Netzbetreiber berechnet,

Muss man jetzt die Rechnungsbeträge erahnen ??

Mobilcom hat die Kosten nur
weitergereicht (und 25% Aufschlag behalten), d.h. mit einem anderen deutschen Handy (egal welches Netz, welcher Diensteanbieter) haette es wahrscheinlich dasselbe gekostet.

Wahrscheinlich ??


Bei 00800 vom Handy aus sollte man generell vorsichtig sein, hierzulande nimmt E-Plus AFAIK ca. 20 Ct/min fuer die Anwahl von 00800-Nummern.

Die rechtliche Zulässigkeit ist immer noch nicht geklärt. Die REGTP hat zwei völlig gegensätzliche Meinungen vertreten und us dann nachher auf den Klageweg hingewiesen. Bezahlt haben wir noch nie 00800. Weder bei E- noch im Ausland.

Von D1, D2, o2 kostet die 00800-Nummer
nichts oder sie ist gesperrt (insbes. bei Prepaid-Karten).

Das ist rechtlich einwandfrei.


Transglobe weist auf die Problematik mit den zus. Roaming-Gebuehren auf der Webseite hin, ist hier also IMHO "unschuldig". Dass es in Spanien 00800-Nummern betrifft, ist mir neu, "gut zu wissen". Bisher wusste ich nur, dass in Frankreich Roaming-Gaesten die 0800-Einwahl (und damit wahrscheinlich auch 00800) berechnet wird.

Das Schlimme ist, dass es im Vorfeld einer Reise sehr schwierig sein wird, herauszubekommen, ob bzw. was eine (0)0800-Einwahl kostet. Es wird zeit, dass es mal wieder eine Liste gibt, in denen Erfahrungen der User zugaeglich gemacht werden.

Eine Liste ist nicht zitierfähig bzw. gerichtsverwertbar. Verbindliche Preisauskünfte müssen und können die deutschen Vertragspartner machen, da im Rahmen des GSM Abkommens eine gegenseitige 60 tägige Informationspflicht besteht.

PS: Auch für diese Zwecke kenne ich einen guten Anwalt.

peso

Marcus
Menü
[2.2] nikolass antwortet auf m_maier
15.09.2003 18:42
Das Schlimme ist, dass es im Vorfeld einer Reise sehr schwierig sein wird, herauszubekommen, ob bzw. was eine (0)0800-Einwahl kostet. Es wird zeit, dass es mal wieder eine Liste gibt, in denen Erfahrungen der User zugaeglich gemacht werden.

Marcus


Das Schlimme ist, dass es im Vorfeld einer Reise sehr schwierig sein wird, herauszubekommen, ob bzw. was eine (0)0800-Einwahl kostet. Es wird zeit, dass es mal wieder eine Liste gibt, in denen Erfahrungen der User zugaeglich gemacht werden.

Marcus


Ist zwar nur eine inoffizielle Liste, aber hier ist eine:

http://www.zeuch.net/f_loader.php?ul=b_0800.html

http://callingcard-online.tk
Menü
[2.2.1] der_urlauber antwortet auf nikolass
16.09.2003 13:03
Vielleicht ganz interessant, was die RegTP dazu zu sagen hat:

... Der internationale Freephone-Service (entgeltfreier Mehrwertdienst; 00800er Rufnummern) ist ein von der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) standardisierter Dienst. Die Dienste -Merkmale sind in der ITU-T Empfehlung
E.152 beschrieben. Vor diesem Hintergrund mache ich Sie darauf aufmerksam, dass es auch für den International Freephone- Dienst ein wesentliches Charakteristikum ist, dass der Anrufende für die Telekommunikationsverbindung zu einer internationalen Freephone -Dienste -Rufnummer (00800er Rufnummer) kein Entgelt zu entrichten hat. Alle Marktbeteiligten haben so die Möglichkeit, gegenüber den Nutzern zu kommunizieren, dass der Anruf einer 00800er Rufnummer immer kostenlos ist. ... Typische Anwendungsbereiche für Entgeltfreie Mehrwertdienste sind beispielsweise Bestellannahmen, Kundeninformationsdienste und 'Calling Card' - Anwendungen...

Nach diesen Hinweisen der RegTP habe ich erst mal der Berechnung von Roaminggebühren gegenüber mobilcom widersprochen.

Mal seh'n, wie es weitergeht ...
Menü
[2.2.1.1] mmc antwortet auf der_urlauber
16.09.2003 13:48
Benutzer der_urlauber schrieb:
Vielleicht ganz interessant, was die RegTP dazu zu sagen hat:

... Der internationale Freephone-Service (entgeltfreier Mehrwertdienst; 00800er Rufnummern) ist ein von der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) standardisierter Dienst. Die Dienste -Merkmale sind in der ITU-T Empfehlung E.152 beschrieben. Vor diesem Hintergrund mache ich Sie darauf aufmerksam, dass es auch für den International Freephone- Dienst ein wesentliches Charakteristikum ist, dass der Anrufende für die Telekommunikationsverbindung zu einer internationalen Freephone -Dienste -Rufnummer (00800er Rufnummer) kein Entgelt zu entrichten hat. Alle Marktbeteiligten haben so die Möglichkeit, gegenüber den Nutzern zu kommunizieren, dass der Anruf einer 00800er Rufnummer immer kostenlos ist. ... Typische Anwendungsbereiche für Entgeltfreie Mehrwertdienste sind beispielsweise Bestellannahmen, Kundeninformationsdienste und 'Calling Card' - Anwendungen...

Nach diesen Hinweisen der RegTP habe ich erst mal der Berechnung von Roaminggebühren gegenüber mobilcom widersprochen.

Mal seh'n, wie es weitergeht ...

Wie richtig erwähnt, sind die Merkmale dieser Dienste in Empfehlungen beschrieben. Und Empfehlungen sind keine Richtlinien oder Verordnungen, an die man sich halten muss. Eplus jedenfalls verlangt in seinen Tarifen für 00800er Nummern 20 Ct/min. Das ist auch der Grund, warum ich im Ausland bisher mit Transglobe nicht über 00800 telefoniert habe. Ich bin dennoch verärgert über diese Gebührenpraxis und frage mich, warum die RegTP nicht ihres Amtes waltet und z.B. Eplus unter Druck setzt.
Menü
[2.2.1.2] tcsmoers antwortet auf der_urlauber
16.09.2003 14:00
Benutzer der_urlauber schrieb:
Vielleicht ganz interessant, was die RegTP dazu zu sagen hat:

... Der internationale Freephone-Service (entgeltfreier Mehrwertdienst; 00800er Rufnummern) ist ein von der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) standardisierter Dienst. Die Dienste -Merkmale sind in der ITU-T Empfehlung E.152 beschrieben. Vor diesem Hintergrund mache ich Sie darauf aufmerksam, dass es auch für den International Freephone- Dienst ein wesentliches Charakteristikum ist, dass der Anrufende für die Telekommunikationsverbindung zu einer internationalen Freephone -Dienste -Rufnummer (00800er Rufnummer) kein Entgelt zu entrichten hat. Alle Marktbeteiligten haben so die Möglichkeit, gegenüber den Nutzern zu kommunizieren, dass der Anruf einer 00800er Rufnummer immer kostenlos ist. ... Typische Anwendungsbereiche für Entgeltfreie Mehrwertdienste sind beispielsweise Bestellannahmen, Kundeninformationsdienste und 'Calling Card' - Anwendungen...

Nach diesen Hinweisen der RegTP habe ich erst mal der Berechnung von Roaminggebühren gegenüber mobilcom widersprochen.

Mal seh'n, wie es weitergeht ...

Das ist auch meine Auffassung. Ich hatte das Problem mit 00800 und D 2 in Frankreich. Die Rechnung wurde bisher nicht bezahlt. Als ich doch um Erstellung einer Klageschrift bat, hat man mir den Betrag einfach gutgeschrieben.

PS: Wenn Du das Ding durchziehst, solltest Du mich persönlich kontaktieren. Könnte für uns beide vorteilhaft sein.

peso
Menü
[2.2.1.2.1] sfio antwortet auf tcsmoers
16.09.2003 23:29
Hallo!
Nicht nur bei Nutzung des Handys kann's im Ausland Probleme geben. Auch bei Anrufen aus einem Hotel wird's ganz unterschiedlich gehandhabt.
Normalerweise verlangt das Hotel bei der Freecall-Einwahl einen festen Betrag oder den Preis einer Einheit egal wie lange das Gespräch dauert.
In Brasilien wurde mir im August in einem Hotel ein Anruf nach Deutschland (20 Minuten) mit ca. 60 Euro berechnet!!
Und so was nennt sich "Freecall"!
Gott sei Dank bin ich der Landessprache mächtig und zum Abflug war noch genug Zeit. So konnte ich die Hotelleitung doch noch zur Stornierung der Telefongebühr "überreden".
In Zukunft frage ich auf jeden Fall nach den "Freecall-Gebühren" eines Hotels.
Gruss
Thomas
Menü
[2.2.1.2.1.1] Millennium-2001 antwortet auf sfio
01.12.2003 22:56
Biste etwa der Thomas ausm Fernsehen ?!? Der "Goldesel" ?!?

MfG
Menü
[2.2.1.2.1.1.1] sfio antwortet auf Millennium-2001
02.12.2003 20:28
Hallo!
Nein!!
Gruss Thomas