Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Solomo hält nicht, was es verspricht


26.11.2008 14:00 - Gestartet von ekrull
Der Anbieter Solomo wirbt unter anderem mit günstigen Gesprächen aus dem Ausland über das Callback Verfahren.
Während meines diesjährigen Spanienurlaubs mußte ich leider feststellen, dass Anrufe per Callback nach Hause nicht möglich waren. Auf meine Email-Anfrage antwortete Solomo, dass Callback zur Zeit gestört sei und bestimmte deutsche Rufnummern nicht über diesen Service erreichbar wären. Also mußte ich über die doppelt so teure Direktwahl telefonieren.

Wieder in Deutschland versuchte ich die Mehrkosten von Solomo zurück zu bekommen. Meine Anfrage blieb erstmal einen Monat unbeantwortet. Danach stritt Solomo ab, dass es je eine Störung gegeben hatte. Außerdem seien nach so langer Zeit keine Daten mehr verfügber, scheinbar hat man mit der Antwort extra lange gewartet. Man sollte im Ausland jedenfalls immer eine andere Karte dabeihaben um die Solomo-Kostenfalle zu vermeiden.


Menü
[1] TomaszD antwortet auf ekrull
26.11.2008 15:00
Hallo, ich kann Deinen Ärger gut verstehen. Insbesondere einen kleinen Ausgleich für die entstandenen Mehrkosten fände ich wirklich angemessen. Nur Deinen letzten Satz mit der Kostenfalle verstehe ich nicht ganz. Auch bei Solomo zahlt man ohne Callback in der EU den „Einheitspreis“. Welche Karte nimmst Du denn das nächste Mal mit, um Kosten zu sparen?

Auch möchte ich ergänzen, dass das Callback nach der Störung vor ein paar Wochen wieder ohne Probleme funktioniert. In den letzten zwei Monaten hatte ich damit (bei Nutzung von Polen aus) keinerlei Probleme und einiges an Geld gespart. Vor allem wenn man viel im Ausland ist oder von Deutschland ins Ausland telefoniert, ist Solomo nach meinem Eindruck preislich unschlagbar.

Andererseits gibt es ab und zu durchaus auch technische Probleme (überwiegend funktioniert es aber zuverlässig) oder Einschränkungen (z.B. kein GPRS im Ausland). Aber im Rahmen meiner privaten Nutzung nehme ich die eben in Kauf und habe dafür einen guten Preis und gleichzeitig nur eine SIM für In- und Ausland.

Grüße Thomas.
Menü
[1.1] 7VAMPIR antwortet auf TomaszD
17.01.2009 12:15
Benutzer TomaszD schrieb:
...
... nehme ich die eben in Kauf und habe dafür einen guten Preis und gleichzeitig nur eine SIM für In- und Ausland.

Grüße Thomas.

Ist eigentlich keine besonders gute Idee für Privatnutzer.

Ich halte die SOLOMO Nummern meiner Familie geheim weil ich keine Lust habe mich auf Reisen von jedem Hennes jederzeit kostenpflichtig anrufen zu lassen. Auf Reisen muss der AB (@SIMYO !-) mal reichen.
Ich nutze SOLOMO PRO ausschliesslich für Ausland.


CU
oI7ß³²Sq³²4 @ALDI
Menü
[1.1.1] TomaszD antwortet auf 7VAMPIR
17.01.2009 16:00
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Ist eigentlich keine besonders gute Idee für Privatnutzer.

Ich halte die SOLOMO Nummern meiner Familie geheim weil ich keine Lust habe mich auf Reisen von jedem Hennes jederzeit kostenpflichtig anrufen zu lassen. Auf Reisen muss der AB (@SIMYO !-) mal reichen.
Ich nutze SOLOMO PRO ausschliesslich für Ausland.

Na, ja, zumindest überwiegend sind mir die Anrufe, die ich bekomme, 10 Ct/min wert. Und wenn's mal länger dauert, habe ich per Skype eine deutsche Festnetznummer unter der ich auch im Ausland ganz ohne Roaming-Kosten erreichbar bin und auf die ich dann verweisen kann. Zumindest dann, wenn ein Computer in der Nähe ist.

Schönes Wochenende!
Thomas.
Menü
[1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf TomaszD
17.01.2009 21:46
Wichtige Anrufe sind mir die Roamingkosten durchaus wert.
Aber ich habe keine Lust mich vollquatschen zu lassen.

Auf Reisen möchte ich nicht gestört werden. NUR ICH entscheide wen ich wann zurückrufe nachdem der AB seine Arbeit getan hat.

Früher war man unerreichbar sobald man ausser Hörweite von seinem W48 war.
Heute muss man diesen Freiraum mit Krallen, Zähnen und "OFF"-Schaltern verteidigen.

Es sind ja nicht die angenehmen Menschen deretwegen man Telefone abschaltet und Zäune baut.

CU
oI7ß³²Sq³²4 @ALDI

Menü
[1.2] mersawi antwortet auf TomaszD
17.01.2009 17:22
Ich bin auch sehr oft in Polen...
Habe dort eine Heyah Karte gekauft ankommende Anrufe kosten nix.Abgehende nach ganz Europa ( auch Mobilfunknetz) kosten umgerechnet etwa 10 Cent.
Und 100 kb Internet kosten 0,005 cent.
Da kann man doch nix sagen,oder ?

siehe www.heyah.pl ( Seite ist auch auf englisch lesbar)
Menü
[1.2.1] rotella antwortet auf mersawi
18.01.2009 11:18
Benutzer mersawi schrieb:

Und 100 kb Internet kosten 0,005 cent. Da kann man doch nix sagen,oder ?

In der Tat. Einziger Nachteil ist wohl, dass die Karte sehr schnell verfällt, dafür kostet das Starterpaket 20 PLN mit ebenso viel Guthaben.
Wird denn die Karte ohne Probleme an Ausländer verkauft?
Menü
[1.2.1.1] TomaszD antwortet auf rotella
18.01.2009 23:22
Benutzer rotella schrieb:

In der Tat. Einziger Nachteil ist wohl, dass die Karte sehr schnell verfällt, dafür kostet das Starterpaket 20 PLN mit ebenso viel Guthaben.
Hallo!

Ja, das ist leider bei allen Preapaidkarten in Polen so. Daher nutze ich dort immer meinen Solomo-Anschluss. Ist zwar wahrscheinlich etwas teurer, aber ich muss mich nicht um regelmäßige Aufladungen kümmern. Bei den meisten Anbietern ist es wohl auch etwas teuerer als hier bei Heyah mit 50 PLN/3 Monate. Wenn ich das umrechne sind das etwa 4,50 EUR/Monat, die ja dann auch als Gesprächsguthaben bzw. für Internet zur Verfügung stehen. Das klingt schon mal nicht schlecht.

Ob, die Karte an Ausländer verkauft wird, weiß ich zwar nicht. Immerhin ist die Internetseite ja mehrsprachig. Das spricht schon sehr dafür. Werde es wahrscheinlich mal probieren...

@mersawi: Vielen Dank für den Tipp! Das Angebot kannte ich tatsächlich noch nicht. Die Preise sind sehr in Ordnung.

Grüße Thomas.