Thread
Menü

Simyo (bzw. EPlus) leitet SMS in viele Länder nicht weiter


23.10.2009 18:29 - Gestartet von elwood.blues
4x geändert, zuletzt am 23.10.2009 18:35
In mehreren Foren bin ich über Threads mit Titeln wie z.B. „SMS nach China gehen nicht“oder auch „Keine SMS ins Ausland“ gestolpert. All diese Threads beschreiben jedoch das gleiche Problem:

Simyo (bzw. EPlus) ist nutzlos für Personen mit Kontakten im Ausland. SMS in Netze unzähliger Länder wie z.B. China, Australien, Indonesien, Südkorea etc. etc. werden von Simyo (bzw. EPlus) gar nicht erst weitergeleitet. Diese Aussage habe ich für gewisse Länder schriftlich von Simyo vorliegen.

Auf Nachfrage an Simyo, warum die SMS nicht weitergeleitet werden, wurde dies u.a. auf die angeblich unzureichende Netzqualität im Ausland geschoben (mehr dazu am Ende dieses Beitrags). Zumal andere Anbieter (u.a. T-Mobile und Vodafone) jedoch jede SMS problemlos in jedes dieser sogenannten „Problemländer“ senden, halte ich Simyo´s Aussage für äußerst dreist.

Ich rate jedem potentiellen Kunden mit Kontakten im Ausland unbedingt vom Wechsel zu Simyo (bzw. Eplus) ab!

Gewaltig verärgert hat mich überdies, dass Simyo vorerst den Fehler auf mein Handy, meine Sim-Karte (welche ich teuer getauscht habe) und zuletzt auch noch auf das Netz meiner ausländischen Kontakte geschoben hat.

Erst nach mehreren Beschwerden meinerseits hat Simyo mir dann bestätigt, SMS erst gar nicht in besagte Länder auszuliefern.
Menü
[1] mobilfalke antwortet auf elwood.blues
23.10.2009 18:39
Benutzer elwood.blues schrieb:
In mehreren Foren bin ich über Threads mit Titeln wie z.B. „SMS nach China gehen nicht“oder auch „Keine SMS ins Ausland“ gestolpert. All diese Threads beschreiben jedoch das gleiche Problem:

SMS sind von mir über Simyo aus nach Dänemark,Schweden und Italien in den letzten Wochen verschickt worden und dort auch angekommen.

Menü
[1.1] elwood.blues antwortet auf mobilfalke
23.10.2009 18:43
SMS sind von mir über Simyo aus nach Dänemark,Schweden und Italien in den letzten Wochen verschickt worden und dort auch angekommen.

Glaube ich dir. Dies ändert aber nichts an der Problematik mit anderen Ländern und daran, dass Simyo äußerst dreist mit Kunden umgeht.

Früher konnte ich mit Simyo auch bestens SMS in sogenannte "Problemländer" senden, bis dann vor mehreren Monaten von heute auf morgen nichts mehr ging und Simyo (bzw. EPlus) beschlossen hat, SMS nicht mehr weiterzuleiten.
Menü
[1.1.1] amarti antwortet auf elwood.blues
30.10.2009 11:45
Ich kann deine Aussage nicht bestätigen, bzw. halte sie für falsch.

Denn ich kann ohne Probleme (erst noch gestern abend) SMS zu den Philippinen schicken. (Und nicht nur eine, sondern wöchentlich zwischen 5 bis 15.)

Irgendwie musst du dort die Aussage "von Simyo" missverstanden haben, denn wenn generell keine SMS ins Ausland verschickt würde, könnten wir ja nicht mehr SMS per Simyo ins Ausland schicken. Und es geht ja.

Andreas
Menü
[1.1.1.1] elwood.blues antwortet auf amarti
30.10.2009 12:45

einmal geändert am 30.10.2009 12:46
>Ich kann deine Aussage nicht bestätigen,
>bzw. halte sie für falsch.

Danke, Deine Meinung kenne ich jetzt. Nachdem du diesen Betrag gelesen hast, wirst du jedoch einsehen müssen, dass du derjenige bist, der sich täuscht und nicht ich.

>Denn ich kann ohne Probleme (erst noch gestern abend)
>SMS zu den Philippinen schicken. (Und nicht nur
>eine, sondern wöchentlich zwischen 5 bis 15.)

Das freut mich. Wie du aufgrund der Tatsache, dass du SMS an Bekannte auf den Philippinen senden kannst, dazu kommst, meinen Beitrag als falsch darzustellen, ist mir jedoch ein Rätsel. Den Zusammenhang zwischen deinen Erfahrungen mit den Philippinen und meiner vorherigen Ausage - die im Übrigen auch der Realität entspricht - verstehe ich nicht.

>Irgendwie musst du dort die Aussage "von Simyo"
>missverstanden haben, denn wenn generell keine
>SMS ins Ausland verschickt würde, könnten wir
>ja nicht mehr SMS per Simyo ins Ausland schicken.
>Und es geht ja.

Irgendwie musst du meine Aussage missverstanden haben bzw. Probleme beim Verständnis einfacher Sachverhalte haben. Was du hier schreibst, habe ich selbst nie behauptet. Simyo selbstverständlich auch nicht. Bitte lies meine Beträge abermals in Ruhe durch, bevor du erneut fehlerhafte Beiträge einstellst.
Menü
[1.1.1.1.1] elwood.blues antwortet auf elwood.blues
30.10.2009 12:54

einmal geändert am 30.10.2009 12:54
Abschließend möchte ich abermals betonen, dass ich die Aussage, dass Simyo SMS in Netze mancher Länder nicht sendet, in Schriftform von Simyo vorliegen habe.

Zu den Problemländern gehören meiner Erfahrung nach u.a. China und Australien, von unzähligen anderen Ländern habe ich jedoch in Foren gelesen.

Es ist insofern reinste Zeitverschwendung, darüber zu diskutieren, ob dies stimmt oder nicht. Wer es nicht glaubt, soll einfach selbst eine SMS in Netze besagter Länder senden!
Menü
[1.1.1.1.1.1] elwood.blues antwortet auf elwood.blues
07.12.2009 23:25

einmal geändert am 07.12.2009 23:29
Der Simyo- bzw. Eplus-Service übertrifft sich wieder einmal selbst: Diese Tage teilte mir Eplus mit, dass sie mir nicht helfen können und ich mich an Simyo wenden soll.

Simyo hat mir jedoch bereits vor einiger Zeit erklärt, dass sie mir nicht helfen können und nur Eplus das Problem lösen kann.

Falls euch vor lauter Durcheinander der Überblick fehlt, hier gerne meine Übersetzung der Emails von Simyo und Eplus: „Lieber Kunde, gib mir dein Geld. Wenn du mit unserer Leistung nicht zufrieden bist, interessiert uns das nicht Hauptsache du gibst uns dein Geld. Du kannst froh sein, dass du überhaupt über unser Netz telefonieren kannst. Am allerliebsten jedoch würden wir nur dein Geld nehmen und dafür gar keine Leistung bieten!“

Da bleibt mir nur noch der Chaostruppe von Simyo bzw. Eplus zu ihrer Meisterleistung in Sachen Kundenservice zu gratulieren!

Bei den beiden Anbietern T-Mobile und Vodafone (auch O2 wohl bedingt) kommt es definitiv nicht zum Problem beim Versand von SMS in die von Simyo und Eplus befundenen "Problemländer".
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Eplusler antwortet auf elwood.blues
07.12.2009 23:56
Benutzer elwood.blues schrieb:
>

Bei den beiden Anbietern T-Mobile und Vodafone (auch O2 wohl bedingt) kommt es definitiv nicht zum Problem beim Versand von SMS in die von Simyo und Eplus befundenen "Problemländer".

Na dann wechsel doch einfach!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] elwood.blues antwortet auf Eplusler
08.12.2009 00:05

einmal geändert am 08.12.2009 00:06
Benutzer Eplusler schrieb:
Na dann wechsel doch einfach!

Ich nutze Simyo pimär nur noch wegen der günstigen Datenflatrate. Sms ins Ausland sende ich schon seit längerem über andere Provider.

Gerne würde ich es jedoch begrüßen, wenn Simyo den Versand/Empfang mit den "Problemländern" wieder ermöglicht.

Zu diesem Thema poste ich hier um potentielle Kunden mit Kontakten in besagten "Problemländern" zu warnen und auch einen Eindruck von Simyo´s grandiosem Kundenservice zu vermitteln.

Ich hätte mich als potentieller Kunde mit vielen Kontakten in den "Problemländern" über einen derartigen Beitrag vor dem Wechsel zu Simyo sehr gefreut, da dies Enttäuschungen und Ärger vermeidet!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] elwood.blues antwortet auf elwood.blues
09.12.2009 14:20
Ein weiteres Forenmitglied hat mich auf die Idee gebracht, meinen Einzelverbindungsnachweis zu analysieren, da auch ihm Ungereimtheiten aufgefallen sind:

SMS zu China Mobile wurden mir in Rechnung gestellt, obwohl Simyo (bzw. Eplus) diese gar nicht versendet. Klingt unglaublich, ist aber so.

Hier die offizielle Aussage, welche ich von Simyo in Schriftform vorliegen habe: „(..) Da sich der von Ihnen genannte Roamingpartner China Mobile noch nicht an die standardisierte Technik angepasst hat, wurde dieser von unserem Netzanbieter E-Plus vom SMS-Verkehr ausgeschlossen (..)“.

Trotzdem werden auch diese Tage versendete SMS an China Mobile voll abgerechnet. Wie kann das sein?

Jede weitere Diskussion an dieser Stelle ist überflüssig. Es wird nun Aufgabe anderer sein, diese Machenschaften zu beurteilen.

Ich werde unmittelbar Rechtsberatung einholen und mich mit dem Verbraucherschutz sowie einschlägigen Redaktionen in Verbindung setzen.