Benutzer Dr. B. schrieb:
Hallo partyhase:
- eine SMS mit Mühen nach mehreren Versuchen aus dem französischen Partnernetz abgesetzt, da er zunächst wohl die VV-Zentrale nicht als SMS-Zentrale akzeptieren wollte (Übertragungsfehler)!
Zunächst nicht, dann aber doch? Oder in einem anderen französischen Netz? Oder mit T-Mobile-Zentrale??
Nein, es war Orange glaube ich, die ganze Zeit. Problematisch ist, dass ich ja die VV-Zentrale verwenden muss und nicht die T-Mobile-Zentrale. Das, denke ich, hat die Probleme verursacht.
- viermal Roaming ankommend, jeweils 0:00 Dauer (glücklicherweise auch 0,00 € Kosten!)
Einer der franz. Netzbetreiber verursacht beim ersten Einbuchen diese 4 "Verbindungen"; er sendet dabei die Willkommen-SMS. Ich glaube es ist Bouyguestel. Bei den anderen gibt es nur eine "Einbuchverbindung" (vermutl. Orange und SFR). Es handelt sich wohl um die ankommende SMS im Roaming.
Hier in meinem Fall, denke ich auch nicht. Ich habe mich nur einmal ins ausländische Netz eingebucht, daher kam wenn dann auch nur eine SMS. Die Anzahl meiner Versuche mit den Roamingverbindungen ankommend ist wie gesagt identisch.
Unabhängig davon sollten solche "Null-Verbindungen", die nicht kostenpflichtig sind, erst gar nicht auf einer Endkundenabrechnung auftauchen und rausgefiltert werden.
- einmal Roaming abgehend zur VV-Zentrale mit 0:00 Dauer und
0,33 € Kosten (netto).
- einmal die tatsächliche SMS unter "SMS netzintern" zum normalen SMS-Preis!
So geht T-Mobile z.B. bei Telly Smile vor: Netzintern-Preis + ausländischer SMS-Preis als Zuschalg. Ob die 25% bzw. 30% Zuschlag da schon drin sind oder gar nicht erst noch kommen, weiss ich gerade nicht mehr. Wenn du möchtest versuche ich das
Insgesamt fände ich es deutlich transparenter, wenn der Preis für die ausländische SMS als eine Position abgerechnet wird und der Zuschlag direkt darunter oder sogar als Vorbetrag ausgewiesen wird. Im letzteren Falle hätte man SMS-Preis, Zuschlag und Gesamtkosten der SMS direkt sichtbar.
Intransparenz in der Abrechnung führt nur dazu, dass sich der Simply-Kunde zu klaren Roamingpreisen bei Loop und Callya hin orientiert.
Gruß
ph